Beiträge von Bully

    lichtleiter also... ist natürlich von vorteil... das mit dem car-pc find ich übrigens ein tolles projekt, auch wenns für mich jetzt nix wäre...

    ich denke umbauten sind schön und gut, aber ein gewissen understatement muss erhalten bleiben, sonnst kann ich gleich was anderes fahren.
    generell gilt wie immer: schönheit liegt im auge des betrachters,
    und über geschmack läßt sich streiten.

    ich würde für die boxen 19er MDF nehmen, ist stabil und hat ne gute oberfläche. MDF steht auch holzstaub und kunstharz und hat eine homogene dichte,
    weshalb man es gerne im HiFi-bereich benutzt.
    wenn du die bassbox mit nadelfilz beziehn willst, kannst du auch OSB verwenden, das ist etwas günstiger, hat allerdings keine glatte oberfläche, was allerdings bei nadelfilz nicht ins gewicht fällt. OSB läßt sich im allgemeinen wie pressspanplatten verarbeiten. es besteht aus gröberen holzspänen als FPY (allgemein pressspan genannt) und kunstharz.
    multiplex wäre auch noch ne möglichkeit, wenn du es richtig stabil haben willst, ist allerdings etwas schwerer zu verarbeiten (wenn du z.b. mit der oberfräse arbeien willst) und kostenintensiver. es besteht aus verschiedenen funierschichten die mit kunsharz verleimt sind.


    notfalls könntest du die schrauben weiter einziehn und dann spachteln und danach beziehn.
    aber ich muß dougie rechtgeben:
    1. halte ich ne vernünftige dämmung, wie sie wohl bei höheren pegeln nötig wäre (wenn die lautsprecher offen in die türe spielen sollen) für schwierig zu bewerkstelligen, da die türen im vergleich zu anderen pkw-türen wesentlich schmaler sind
    2. ist die feuchtigkeit nicht zu unterschätzen.


    trotz allem: nichts ist unmöglich, und wenn dich das glücklich macht, wünsche ich dir viel erfolg damit.

    dougie: bei nem gesamtbudget von 300€ wo mal 140€ schon für den radio verplant sind?
    du kannst gerne zu "geiz ist geil &co KG" gehn, wenn dir das was gibt...
    und von "irgendwelchen" lautsprechern redest nur du, ich rede von denen, die dem hörer persönlich gefallen müssen.

    kommt drauf an:
    Was willst du ausgeben?


    Wo genau und wie (direkt an den radio oder über ne endstufe)?sollen die lautsprecher verbaut werden?


    wenn du was einfaches und dezentes haben willst, würde ich 10er koax für den frontbereich (am besten mit beweglichem hochtöner, weil es unangehm ist, wenn man vom hochtöner direkt angesprahlt wird) und eventuell ovale 16x9 triax oder 16er coax für hinten, wenn du einigermaßen gute nimmst, kannst bei bedarf später noch ne kleine endstufe zwischenschalten.


    markenmäßig dürfte in deinem budget-bereich infinity oder canton ganz gute sachen machen, aber hier wäre bei mir persönlich probehören angesagt, da man sonst eben halt immer ne katze im sack kauft.

    clarion macht prinziell immer ganz gute radios.
    klanglich hab ich auch gute erfahrungen gemacht.
    allerdings würde ich mir ein radio mit mehr vorverstärkerausgängen holen,
    wobei du auch schnell in ne höhere preiskategorie fällst.


    kommt ein wenig darauf an, was du für ein konzept verwirklichen willst, sprich wie viele kanäle du ansteuern willst.


    für das geld ist es allerdings wohl ein topgerät und ich bereue bis heute das ich mein clarion damals weggeben haben (auch wenn ich mit meinem alpine auch sehr zufrieden bin und eigentlich keinen grund zum jammern habe) und das radio im mini wird auch wieder ein clarion, allerding ein etwas anderes.


    http://www.amazon.de/Clarion-F…-de&qid=1266853918&sr=1-1

    kann ich nur zustimmen...
    das hörerlebnis ist subjektiv und liegt quasi im ohr des hörer...
    (z.B. die controversen LP-CD-Mp3 sind ja auch bekannt...)


    und wenn jemand mit aller gewalt nen bandpass oder ne bassreflexbox hintenreinhauen will, von mir aus...
    wenn der herr blechpatscher fit ist und sich eventl. etwas hilfe vom fachmann holt kann das auch mit dem bassreflexrohr klappen, wenn er alles richtig macht.



    zum thema "bumm-bumm"-autos kann ich nur sagen,
    das man ja nicht immer volle dröhnung fahren muss,
    aber es ab und an mal bock macht, wenn man mal ab und zuetwas lauter machen kann ohne das gleich alle kanäle übersteuern...
    ob man das bei geöffneten fenster im sommer auf der lokalen flaniermeile machen muss halte ich persönlich für diskussionswürdig...
    ein wenig mehr als informationsmedium ist für mich persöhnlich allerdings
    die carhifi-geschichte schon, da ich auch beruflich viel fahre und das dann manchen langen (nervigen) arbeitstag versüssen kann;)

    dougie: du hast natürlich recht.
    ich denke das da was nicht richtig rübergekommen ist...


    mit der kleinen einschränkung: ich will gar nix zusammenschustern,
    wenn ich was mache, dann so gut wie möglich und wenn ich nimmer weiter weis hole ich mir hilfe.


    ich habe lediglich darauf hingewiesen, das es praktisch machbar ist,
    ABER ein bassreflexrohr normalerweise eben berechnet werden muss.
    des wegen habe ich "bei proffessionellen" eingefügt. klar kann man das auch einfach so quer über den daumen gepeilt und mit einem auge zu machen,
    aber dann muß man sich über das ergebnis nicht wundern;)