Beiträge von Hansi

    Hallo


    Habe bei meinem Kleinen gemerkt,dass er seit 2 Tagen vor allem im 1. und 2. Gang ab 4000 Umdrehungen einen deutlich spürbaren "Leistungsschub" hat.Fast so als würde ich nen Turbo fahren,naja ist nicht ganz so heftig!:)


    Mir ist das vorher aber noch nie aufgefallen.Worauf kann das zurückzuführen sein?Oder ist das ganz normal und er lief Vorher nicht richtig?


    Mfg


    Hannes

    Hallo,wollte heute mal ein par Fotos hochladen,weis aber nicht wie das geht.Und am liebsten wäre mir,ihr könntet euch die Teile einfach mal ansehen kommen und gleich selbst mitnehmen.


    mfg


    Hannes

    Hallo,als ich meinen Mini vor 2 Jahren kaufte,gabs dazu noch einen VW Tranporter voller Miniteile.Ich glaube von jedem Model ist etwas dabei!Da ich meinen Mini jetzt fertig restauriert habe möchte ich diese Teile jetzt verkaufen.
    Ich weiss nicht genau was alles dabei ist,und für welches Model.
    Zähle mal ein paar Sachen auf,die ich weiss:
    -Karosserieteile:-linker+rechter Kotflügel
    -Dreiecksbleche
    -Kotflügelverbreiterungen
    -Beifahrertür
    -Frontblech(wo der Kühlergrill reinkommt)
    -Blechteil unter Windschutzscheibe(weiss nicht wie das heist)
    -Tank für Spi (glaub ich)
    -mehrere Heck-und Seitenscheiben
    -Tür-und Fenstergummis
    -Lichtmaschinen
    -Sockel für Sportsitze
    -einen Karton voll mit Elektroteilen (Schalter,Zündspulen,Relais usw.usw...)
    -Bremsbacken
    -Lüfter
    -Lenkstange (Weiss nict wie das heist,die Stange wo Lenkrad draufgeschraubt wird)
    -Vergaser
    -und dann noch 2 Vergasermotoren komplet mit Getriebe und Kupplung(einer ist ein 1000er,der andere weis ich nicht)


    Werde am Samstag noch ein paar Fotos einstellen!
    Wäre auch bereit einige Teile gegen einen Spi 63Ps Motor zu tauschen!
    Am besten wärs,wenns ihr euch die Teile selbst anseht und abholt!Vielleicht beim nächsten Italienurlaub?;)Wohne gleich hinterm Brenner!

    Hallo


    Hat vielleicht jemand einen günstigen Kühlergrill und/oder Stoßstange hinten und/oder vorne für meinen 94er SPI anzubieten?


    mfg


    Hansi

    Hallo Leute.


    Wollte nur mal fragen,ob das bei euch auch so ist.Wenn ich meinen Motor ausmache,und die und den Schlüssel sofort wieder undrehe,kommt die kontrollampe der Lima sofort wieder,aber die Kontrollampe des Öldrucks leuchtet erst nach einigen Sekunden wieder.
    Ist das normal,oder kann sein,dass da irgendein Ölkanal verschlossen ist?
    In diesem Fall was tun?

    Naja,die Gummidichtung sieht ziemlich mitgenommen aus.Aber es entsteht so viel druck,dass der Schlauch der vom Zylinderkopf zum Kühler geht ziemlich hart wird.Habe auch kontrolliert,ob das Wasser nach Abgasen riecht,aber tut es auch nicht.Wieviel Druck kann in so einem Kühlkreis entstehen??
    Kann ich noch weiterfahren,oder könnte das ein größeres Problem sein?
    Kann das Ruckel davon kommen,dass ich den Zündverteiler nur irgendwie eingestellt habe,dass er eben mal lief?Wie stellt man den denn ein?Er macht es aber erst seitdem ich einen Rennauspuff montiert habe(habe auch Kat entfernt,Problem?)

    Hallo!


    Als ich heute mit meinem Mini das erste mal fuhr,fiel mir auf,dass er beim gasgeben,das heist von null gas auf vollgas erst einen kurzen aussetzer hat,und dann erst richtig läuft.Als ich ihn dann ausmachte hörte ich,dass aus dem kühlerdeckel etwas entwich.Habe einen Handschuh anezogen und den Deckel aufgemacht und es spritzte ordentlich Wasser aus dem Kühler!
    Kopfdichtung hab ich nach einem Motorschaden erneuert und Zylinderkopf geplant .


    Kann mir jemand helfen?

    Hallo,habe das Problem gefunden und schon behoben.Das Einlassventil war undicht!Als ich es ausgebaut habe,waren 2 kleine Kerben auf der Dichtfläche des Ventils,vermutlich sind einige kleine Teile des zerbrochenen Kolbens zwischen Ventil und Kopf gelangt und haben diese 2 Kerben in das Ventil gedrückt!Also habe ich das Ventil in die Drehbank gespannt,und vorsichtig die Dichtfläche des Ventils abgsdreht,bis die Kerben nicht mehr zu sehen waren.Ventil danach mit Schleifpaste neu eingeschliffen und Danach wars wie neu!Er läuft auch schon wieder!Kompressionstest war auch wieder OK.
    Danke für Eure Hilfe!!

    Hab den Kopf schon wieder runter.Mache morgen die Prüfung mit Benzin.Der Mechaniker sagte mir,Ventile seien alle in ordnung.Aber wie soll sonst die komprimierte Luft in den Ansaugkanal gelangen auser über die Ventile?Bei Rissprüfung war ja nichts zu sehen.

    Das bläueln müsste von den defekten Ventilschaftdichtungen gekommen sein,sollte also behoben sein.Weiss es aber noch nicht genau,weil ich den Motor mit den neuen Dichtungen nicht gestartet habe.


    Werde morgen gleich mal Benzin reikippen,um zu sehen ob die Ventile dicht sind!Danke für den Tipp!Kann man ein unrund abgebranntes Ventil reparieren,z.B. mit einer Drehbank?

    Hallo!
    Hab da n`kleines Problem.Habe meinen Motor nach einem Motorschaden(ca.1cm grosses Loch im Kolben)neu aufgebaut.Er lief dann eigentlich ziemlich gut,war zumindest zufrieden.Jedoch bläuelte er etwas.Anfangs dachte ich es würde vielleicht besser werden,wenn sich die neuen Kolben eigelaufen haben,jedoch nichts änderte sich.Also machte ich einen Kompressiontest und am Zylinder,wo der Kolben den Schaden hatte waren 3 bar weniger.Dann also Kopf runter,Kolbenringe überprüft(Benzin in Brennräume Geschüttet und Zeit genommen,bis abgelaufen),waren alle Zeiten fast identisch,dann Zylinderkopf zm Mechaniker gebracht,Ventilschaftdichtungen erneuern lassen,Ventile eingeschliffen.Dann Zylinderkopf mit neuer Kopfdichtung wieder verbaut,und beim drehen des Motors hörte man Luft entweichen und beim Griff in Den Ansugkanal am Kopf spürte man die Luft sogar.Habe dann den Kopf wieder runtergebaut und heute sogar von nem Kollegen eine Rissprüfung(das Metall wird magnetisiert und dann wird so eine Flüssigkeit draufgesprüht,und die Risse werden sichtbar)machen lassen,aber nix.Was ist da los??


    mfg
    Hannes aus Südtirol