Beiträge von CrappyThumb

    Hm...auch im Mittelalter hatten viele gedacht, die Erde sei eine Scheibe... :D ;)

    Es sei mal erwähnt, dass die Einspritzertechnik gar kein Hexenwerk ist. In der Tat hat die spätere Einstellung/Justierung so eines Systems sogar erschreckend wenig mit "Hardcore-Elektrotechnik" zu tun! Vielmehr gehts da um Systemtheorie...

    Also...ab sofort bitte nur noch auf die Systemtheoretiker!! :rolleyes:

    hmm...MEMS 4.0 gibts beim Mini nicht.

    Dass man nicht mit Testbook/Microcheck reinkommt liegt sicher daran, dass es irgendein Problem mit dem Diagnosestecker gibt - evtl. Kabelbruch..?

    Der Fehler mit dem Steppermotor könnte folgende Ursachen haben:
    - Kabelbaum defekt (beim Unfall vielleicht ein Kabelabgerissen?),
    - Steppermotor selbst defekt (glaub ich aber eher nicht),
    - einer der 4 Transistoren in der ECU defekt.

    ...dann schließ ich mich mal nahtlos an und danke euch auch für die wieder mal sehr schöne Ausfahrt!!!

    ...hier meine Fotos:
    http://rapidshare.de/files/40716633…gische.zip.html
    Oder:
    http://rapidshare.com/files/15563313…gische.zip.html

    Sind ~130MB und 88Fotos.


    PS: Langsam weichen die ganzen unverbrannten Benzin-Moleküle aus meinem Kopf und mir fällt wieder ein...
    - silberner SU-GT74 sollte mal etwas magerer gestellt werden :soupson: ;)
    - hellblauer DO-KT408H hat ein leicht eierndes, rechtes Hinterrad.

    ...so...heute mal ein paar Literchen Super+ mit der UMS im Bergischen Land verteilt. Vorher und nachher ein bisschen Vollgas auf der A4 und während der Bergischen auch nicht unbedingt gleichmäßige Teillast gefahren...

    ...insgesamt waren es für mich 312km und 21,3Liter..6,83L/100km. Das wäre schon mit dem Rover Steuergerät und originalen Komponenten bei gleicher Fahrweise aus der Erfahrung heraus eng geworden.

    Also: Nicht nur vernünftig Leistung und Dynamik gibt's, sondern auch Sparsamkeit. :) Das alles ist nicht schwierig zu erlernen...bei mir hat das jetzt ein paar Wochen und einige Logfiles/Auswertung/Optimierungsschleifen gedauert.

    Massepunkte sind ein guter und fast immer richtiger Tipp.

    Aber hier ein paar grundsätzliche Zusatzinformationen: Eine Batterie kann nur geladen werden, wenn die außen anliegende Spannung höher als die "innere" Ruhespannung ist - es muss also ein Spannungsgefälle vorhanden sein...kann man sich wie eine Rampe Vorstellen. Je höher die äußere, anliegende Spannung im Vergleich zur Ruhespannung ist, desto mehr Elektronen "rutschen" rein - wie bei einer Rampe. Je größer dieser Spannungsunterschied ist, desto steiler ist die Rampe, desto mehr Elektronen pro Zeit rutschen rein. Zb. wenn die Batterie Leer ist, dann ist die Ruhespannung relativ niedrig, lässt man jetzt eine Lichtmaschine ran, dann fließt erstmal viel Strom, der dann nachher zurückgeht.

    Die Batteriespannung bricht außerdem unter Last auch nochmal um einige Zehntel Volt ein.

    D.h. die Spannung (und das zählt hier) bricht vom Ladebetrieb zum Lastfall (ohne Ladebetrieb) schonmal von ~14V auf 11,x V ein.

    Also..wie gesagt..alles vorher genannte ist richtig und sollte direkt beachtet werden!!

    werde mir jetzt auch soviel neuteile in mein regal legen das meine ersatztteilsituation besser wird :)

    Ahhhso...solange Du Dich hier über zu geringe Ersatzteilpreise beschwerst, weil Du Deine Teile nach Deinen Maßstäben nicht gewinnbringend verkaufen kannst, aber noch selbst die Taschen und Regale voll hast, ist noch alles im grünen Bereich..?

    Sorry für die Schärfe...passiert ja selten, aber da krisch Blutdruck...echt jetzt..!! :scream:

    Hallo starte mal das thema über preise für minisachen.
    Mir ist aufgefallen das eigentlich ziemlich oft über preise von miniteilen gejammert oder geschachert wird wobei ich finde das sich die in einem ganz normalen rahmen befinden? wie seht ihr das den ?

    Offenbar bist Du noch nicht lange genug dabei - es geht nicht um die Preise an sich, sondern um die Preistendenzen.
    Schau mal an, wie die Preise bei Allbrit nach oben schießen (wahrscheinlich nicht nur da, es fällt eben dort durch den schönen Onlineshop gut auf).
    Die Händler werden sich bei der Preisfindung sicher nicht in die Karten gucken lassen.

    Nur halte ich die aktuell anhaltenden preislichen Entwicklungen bei der geringen Auswahl der Bezugsquellen für recht bedenklich. Problem...was sollen wir, die Verbraucher, bei zu geringer Auswahl machen? Einfach mal keine Teile bestellen? Ha! Da greift dann ja wohl der Spruch aus irgendjemandes Signatur hier aus dem Forum "..irgendwas is' ja immer dran!".

    Erst kürzlich hat Limora den Preis für 4,5L Duckhams Öl von 19Euro auf 29Euro innerhalb weniger Wochen springen lassen (es war wirklich ein Sprung: Woche n hatte ich das Öl für 19Euro bekommen, in der Woche n+1 erzählte mir ein Kollege es hätte 29 gekostet!).
    Das muss man sich mal quer tun...~60DM für noch nichtmal eine komplette Ölfüllung?! Und Duckhams wird ja bekanntermaßen aus kalt gepressten Enten gewonnen und ist sicher nicht das hochwertigste Öl. ;)

    Naja...ein bisschen Wahrheit, etwas Polemik und wenig Effekt...watt willste machen?! :rolleyes:

    Die fliegende Sicherung ist mit 15A bestückt, richtig. Die Farbe dieses Kabels ist lila. Check mal den Sicherungshalter...bei mir hatte der auch immer mal wieder Stress gemacht - jetzt liegt diese Sicherung in einem wirklich Wasserdichten, festen Sicherungskasten mit Flachsicherungen. Sehr zu empfehlen.

    Zitat

    Weis jemand eventuell welche Dioden in dem Steuerteil verbaut wurden? (die beiden parallelen Dioden, die aussehen wie normale Z Dioden)
    Hat jemand Schaltpläne der ECU ?

    Hm..wie sehen denn normale Z-Dioden aus?

    Z-Dioden unterscheiden sich in der Gehäuseform absolut nicht von normalen Dioden. In SMD gibts es sogar Dioden im SOT23 Gehäuse (mal danach googlen) - von diesem Gehäuse nimmt man normal an, dass das Transistoren sind.

    Wenn Du allerdings sicher bist, dass es Z-Dioden waren, dann nimm doch mal 18V oder 22V Z-Dioden und löte die ein. Wenn sie direkt wieder durchbrennen, dann nimm Dir neue 18V Z-Dioden und löte sie diesmal aber 180° verdreht ein.

    Das wären übliche Bauteile am ECU Eingang, die durch Verpolen kaputt gehen können und teilweise auch sollen.

    ... oh man , so Designer mäßig habts aber wirklich nix drauf :headshk:

    Zu Handgeschmiedeten gehörts en Röhrengerät ;)... also UMS.Valve 6.3 ..... beim Retro Look bitte auf Feinheiten wie Chrom achten :cool:;) ... dezente Gitter , wos man das Glühen der Röhren sieht , sehen stark aus !


    Gibts demnächst..läuft mit 202Volt...das Gehäuse kommt dann sogar mit Holzapplikationen:


    Zitat

    ... nu is aber endgülich Schluß mit Off Topic ;)

    JETZT aber! ;) :rolleyes:

    Hallo Klas, Dougie, etc:D,

    sagt mal, schafft die UMS auch ein anderes Drosselklappenteil?

    Hab jetzt nicht die ganzen Seiten durchgelesen, aber es hieß doch mal, man könnte ein Drosselklappenteil von ner Ducati nehmen.
    Also sozusagen Doppelvergaser, aber als elektronisch gesteuerte Einzeldrosseln.
    Sollte man damit dem Mini nicht ordentlich auf die Sprünge helfen können?

    Gruß

    Rüdiger


    Ich als "etc." antworte mal kurz drauf... ;)

    Prinzipiell ja, aber das wirft Probleme auf: Mit den beiden Einzeldrossel hast Du ja bestimmt auch zwei Spritzen (kenne die Ducati-Drosseln nicht). Und das wiederum geht mit den SPI Gegebenheiten nicht, weil dem SPI ein Sensor fehlt: der Nockenwellensensor, um daraus dann ableiten zu können, wann welche Spritze aktiviert werden muss. Auch wenn wir zwei Spritzen ansteuern, dann kommt wieder das MPI Problem auf - das hatte Klas einige Seiten zuvor schonmal beschrieben.

    ...grad eine Werbung für irgendein Bügeleisen von Tefal gesehen. Dort hält eine Frau in einer Garage ein Bügeleisen hoch und der Mann bohrt mit der Bohrmaschine in das Bügeleisen...blahblah..

    Und im Vordergrund sieht man die Motorhaube und die Frontscheibe eines grauen oder schwarzen Minis..mal Augen offenhalten!


    ..HA! Bin ich erster?? :D