Beiträge von Niclas92

    Wenn man aber Pech hat, dann ist letzter Halter nicht gleich Eigentümer...

    Also bei mir in der Halle stehen zwei Autos, von denn ich sehr wohl Eigentümer, aber nicht letzter Halten bin...

    Wenn's doof läuft, kann das gefährlich werden :biggrin:

    Wie realistisch ein solches Szenario ist, sei mal dahingestellt...

    Minirobse möglicherweise etwas offtopic: Weißt du evtl., was der Verkäufer eidesstattlich erklären/versichern muss?

    Ich hatte das schon mit Motorrädern, da wurde mir eidesstattlich versichert, dass der Vorbesitzer den Brief verloren hat, er aber Besitzer des Motorrades war. Damit wurde dann ein neuer Brief angefordert und alles war gut.

    Allerdings auch nicht immer ganz einfach sowas vom Vorbesitzer zu bekommen, weil damit die Haftung weitergeschoben wird. :wink:

    Das ist im übrigen genau das, was ich meine... Wer sich mit Works Minis auskennt und ggf. das obige Buch sein Eigen nennt, der erkennt auf Anhieb, dass es ein 12" mit späterer Karosserie ist. Wer das nicht erkennt, der weiß auch nichts von Haltegriff oder Käfig. Wenn man dann das Armaturenbrett nachbaut und außen die Sticker drauf bebbt, hat man doch eine Top Replica für überschaubares Geld.

    Soll es tiefer gehen, muss eine MK1 Karosse als Basis her. Dann wird es aber recht teuer... :wink:

    PS: Rein aus Interesse werde ich mir das Buch jetzt auch mal besorgen... :thumbs_up:

    hier wird gerade ein ECHTER Mk I aus 1963 angeboten, der eh gerade komplett zerlegt ist und einiges an Arbeit braucht. Da bietet es sich an, ggf. direkt einen Monte-Klon draus zu bauen. Tobias ist ganz bestimmt beim Preis noch zu deutlichem Entgegenkommen bereit.

    Ist sogar aktuell ein Rechtslenker. Macht es noch authentischer....

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aust…382769-216-2097

    Wobei ich den Preis nicht realistisch finde. Da gehört ja alles dran gemacht! Da kommen sicher noch Mal 3000€ Blech hinzu... :wink:

    PLA geht nur mit Schleifen, oder alternativ Lack und Füller.

    Was auch ganz gut geht, wenn man die Möglichkeiten dazu hat: Modell in SLA tauchen und mit UV-Licht härten. Macht das Modell übrigens auch noch etwas stabiler.

    Für flex natürlich denkbar ungeeignet... :biggrin:

    Also Fünfgang unter einer A-Serie ist mir im Verhältnis zu teuer. Zumal dann ja auch wieder das Thema mit der Alltagstauglichkeit wegfällt. Was die Haltbarkeit angeht habe ich bisher auch nicht nur gutes gehört. ABER! Davon habe ich keine Ahnung, bzw. keine Erfahrungen mit, sodass ich natürlich kein abschließendes Urteil fällen kann!

    Was ich derzeit neben Honda tatsächlich am interessantesten finde, wäre die Variante mit dem Micra Motor. Da kann man sogar die inneren Kotflügel behalten. Leicht sind die Dinger zudem auch und mit 1275ccm haben die sogar nahezu ein identisches Verhältnis vom Bohrung zu Hub wie ein Cooper S Mk1. Und wenn einem die 75Ps nicht reichen sollten, kann man diese Motoren wohl ziemlich einfach und haltbar auf deutlich über 100PS bekommen.

    Elektro kommt mir erst in den Mini, wenn der Verbrenner nicht mehr fahren darf. Aber das ist ein anderes Thema... :tongue:

    Ich erstelle mir jetzt 2-3 Konzepte und spreche damit beim TÜV vor. Weitere Infos nehme dankend an und sauge sie auf wie ein Schwamm!

    PS: Ich hatte echt Angst davor die "Alpenfrage" hier im Forum öffentlich zu stellen, aber bisher habe ich von allen Seiten nur durchweg positives Feedback bekommen. Vielen Dank dafür!!! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Liebe Grüße,

    Niclas

    Guten Morgen,

    1275 mit HIF, MD266 usw. hatte ich bis vor kurzem, richtig! :thumbs_up:

    Wie gesagt: Mir geht es nicht um maximale Leistung, sondern primär um Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit. Wenn das mit dem Fremdmotor nicht klappt, dann kommt ein 1100er mit etwas Optimierung rein.

    Dass das nicht Low Budget im Sinne von günstig wird, ist mir durchaus klar. Ich meinte eher, dass das kein Bling Bling alles neu Mini werden soll, sondern ich würde die alten, gut patinierten Teile nutzen wollen, die ich noch habe. Dazu vieles gebraucht kaufen. Technisch muss die Kiste Top sein, optisch nicht.

    Vanatic habe ich angeschrieben, mal sehen, was da so kommt.

    Worüber ich noch nachgedacht habe, nachdem ich mit Grani telefoniert hatte: Passt die Metro Turbo Bremse unter 12" Felgen? Damit könnte man doch 90Ps gut abbremsen und gleichzeitig Richtung original argumentieren. Damit entfielen schon man der Stress mit der KAD Bremse und 12" Felgen wären auf einem MK1 noch vertretbar, wie ich finde.

    Wie gesagt: Derzeit noch Gedankenspiele...

    Liebe Grüße

    Niclas

    K-Serie habe ich mir tatsächlich auch schon in live angesehen...

    Mich stört ein bisschen, dass mit diesem Motor relativ viel Aufwand betrieben muss, bis es halbwegs ansehnlich passt. Entweder ist beim PG1 Getriebe die Lenkung im Weg, oder beim R65 Getriebe muss extrem viel im Unterboden geändert werden...

    Deshalb suche ich noch nach anderen Inspirationen... :wink:

    Hallo liebes Forum,

    ich bin noch immer bei der Planung meines low Budget Projekts und frage mich, ob jemand hier einen Fremdmotor mit wenig Leistung eingetragen hat?

    Spannend wäre alles um oder unter 100PS. Vor allem Honda D14, Nissan CG13DE, Suzuki G13B. Sowas in dieser Richtung halt.

    Hintergrund: Mir geht es primär um Alltagstauglichkeit, Großserientechnik und 5-Gang Getriebe, weniger um maximale Leistung!

    Wenn jemand diesbezüglich ein paar Tipps, Hinweise etc. hat, bitte immer her damit! Ich möchte wenn dann selber bauen, auch den Rahmen. Ideal fände ich sogar 10", wobei mir davon bisher eher von abgeraten wurde. Passt halt besser zum Mk1...

    Ich möchte nicht, dass das hier so ein Alpenglühen oder so wird!!! :eek:

    Primär möchte ich Infos sammeln, damit ich im Falle eines Falles zeitnah mit einem Umbau starten könnte...

    Ich bin für alle Anregungen und Infos dankbar, gerne auch per PN...

    Liebe Grüße

    Niclas