Aber wenn ich bessere Beläge in die Trommeln stecke, müsste es doch gehen... ![]()
Beiträge von Niclas92
-
-
Also Fünfgang unter einer A-Serie ist mir im Verhältnis zu teuer. Zumal dann ja auch wieder das Thema mit der Alltagstauglichkeit wegfällt. Was die Haltbarkeit angeht habe ich bisher auch nicht nur gutes gehört. ABER! Davon habe ich keine Ahnung, bzw. keine Erfahrungen mit, sodass ich natürlich kein abschließendes Urteil fällen kann!
Was ich derzeit neben Honda tatsächlich am interessantesten finde, wäre die Variante mit dem Micra Motor. Da kann man sogar die inneren Kotflügel behalten. Leicht sind die Dinger zudem auch und mit 1275ccm haben die sogar nahezu ein identisches Verhältnis vom Bohrung zu Hub wie ein Cooper S Mk1. Und wenn einem die 75Ps nicht reichen sollten, kann man diese Motoren wohl ziemlich einfach und haltbar auf deutlich über 100PS bekommen.
Elektro kommt mir erst in den Mini, wenn der Verbrenner nicht mehr fahren darf. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich erstelle mir jetzt 2-3 Konzepte und spreche damit beim TÜV vor. Weitere Infos nehme dankend an und sauge sie auf wie ein Schwamm!
PS: Ich hatte echt Angst davor die "Alpenfrage" hier im Forum öffentlich zu stellen, aber bisher habe ich von allen Seiten nur durchweg positives Feedback bekommen. Vielen Dank dafür!!!

Liebe Grüße,
Niclas
-
Guten Morgen,
1275 mit HIF, MD266 usw. hatte ich bis vor kurzem, richtig!

Wie gesagt: Mir geht es nicht um maximale Leistung, sondern primär um Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit. Wenn das mit dem Fremdmotor nicht klappt, dann kommt ein 1100er mit etwas Optimierung rein.
Dass das nicht Low Budget im Sinne von günstig wird, ist mir durchaus klar. Ich meinte eher, dass das kein Bling Bling alles neu Mini werden soll, sondern ich würde die alten, gut patinierten Teile nutzen wollen, die ich noch habe. Dazu vieles gebraucht kaufen. Technisch muss die Kiste Top sein, optisch nicht.
Vanatic habe ich angeschrieben, mal sehen, was da so kommt.
Worüber ich noch nachgedacht habe, nachdem ich mit Grani telefoniert hatte: Passt die Metro Turbo Bremse unter 12" Felgen? Damit könnte man doch 90Ps gut abbremsen und gleichzeitig Richtung original argumentieren. Damit entfielen schon man der Stress mit der KAD Bremse und 12" Felgen wären auf einem MK1 noch vertretbar, wie ich finde.
Wie gesagt: Derzeit noch Gedankenspiele...
Liebe Grüße
Niclas
-
K-Serie habe ich mir tatsächlich auch schon in live angesehen...
Mich stört ein bisschen, dass mit diesem Motor relativ viel Aufwand betrieben muss, bis es halbwegs ansehnlich passt. Entweder ist beim PG1 Getriebe die Lenkung im Weg, oder beim R65 Getriebe muss extrem viel im Unterboden geändert werden...
Deshalb suche ich noch nach anderen Inspirationen...

-
Hallo liebes Forum,
ich bin noch immer bei der Planung meines low Budget Projekts und frage mich, ob jemand hier einen Fremdmotor mit wenig Leistung eingetragen hat?
Spannend wäre alles um oder unter 100PS. Vor allem Honda D14, Nissan CG13DE, Suzuki G13B. Sowas in dieser Richtung halt.
Hintergrund: Mir geht es primär um Alltagstauglichkeit, Großserientechnik und 5-Gang Getriebe, weniger um maximale Leistung!
Wenn jemand diesbezüglich ein paar Tipps, Hinweise etc. hat, bitte immer her damit! Ich möchte wenn dann selber bauen, auch den Rahmen. Ideal fände ich sogar 10", wobei mir davon bisher eher von abgeraten wurde. Passt halt besser zum Mk1...
Ich möchte nicht, dass das hier so ein Alpenglühen oder so wird!!!

Primär möchte ich Infos sammeln, damit ich im Falle eines Falles zeitnah mit einem Umbau starten könnte...
Ich bin für alle Anregungen und Infos dankbar, gerne auch per PN...
Liebe Grüße
Niclas
-
Das weiß ich, aber mir ging es um eine Anmeldung oder ähnliches.

-
Gibt es eigentlich bezüglich 2023 schon Infos?
-
-
Da wäre es ja glatt mal spannend zu erfahren, wie das beim Tatra T87 gehandhabt wird...
Sicher nicht vergleichbar, aber auch bei diesem ist die Beleuchtung ja asymmetrisch...
-
Danke für den Tipp, der Junior wird sich freuen!
Übrigens für alle, die mit Amazon auf Kriegsfuß stehen: Bei Otto gibt's das Ding für insgesamt 23€ incl. Versand.

Liebe Grüße
-
Ich habe es mal an den Käufer weitergeleitet.
Mal sehen, was er dazu sagt.
Vielen Dank!!!
-
Wäre ideal. Aber je nach dem hätte ich einen Anhänger zur Verfügung und könnte im gewissen Rahmen auch entgegen kommen. Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, was der Käufer dazu noch so zu sagen hat.
Shiply liegt derzeit bei knapp 1700€. Ob das im Rahmen liegt kann ich nicht einschätzen.
Der Käufer hat selber auch mehrere Speditionen angefragt.
-
Ok, schade.
Aber vielen Dank für die angebotene Hilfe!!
-
Die Karosserie muss nach 2830-191 Barreiro.
Leider kenne ich mich in Portugal absolut nicht aus und konnte nicht einmal grob sagen, in die Richtung passt...

-
Vielen Dank für die Infos!
Shiply schaue ich mir gleich mal an!
Palette mit Rollen ist eh unter der Karosserie drunter, aber ich habe schon mal ein paar Bekannte im Speditionsgeschäft gefragt, ob das so geht... Da habe ich dann böse Antworten bekommen.
Allerdings fahren die auch nur Paletten auf Sattelzügen. Stückgut ist für die ein Graus...

-
Hat hier jemand Erfahrungen damit einen Mini, bzw. eine Karosse inklusive Ersatzteilen in Ausland zu verfrachten?
Das Auto ist nicht rollbar, was die Sache sicher nicht einfacher macht...
Über jede Form von Infos, auch gerne per PN, wäre ich sehr dankbar!
-
Ich hatte das Werkzeug von KS-Tools mit dieser Rolle dran. Dazu REICHLICH Vaseline. Ging innerhalb von 2-3 Minuten pro Scheibe.
Allerdings ist das auch nicht der erste Keder den ich eingezogen habe. Ich schätze, dass man da erstmal rausfinden muss, wie man das Werkzeug am besten führt...
-
Ich hätte auch Interesse an dieser Ausgabe. Gibt es da eventuell die Möglichkeit zur Sammelbestellung?

-
Hab ich selber schnell gebastelt, aber wenn Du mir Deine Mail gibst, kann ich Dir das .STL File schicken.
-