Beim Beheben des Zwischenradschadens habe ich ein Zwischengehäuse vom 1000er verbaut. Ohne zweite Kurbelgehäuseentlüftung.
Mir wurde gesagt, dass ich diesen Zustand dringend beheben müsse, da gerade beim 1300er, einem getunten noch dazu, der Druck zu hoch wird und der Motor immer Probleme machen wird. Außerdem ist der Stehbolzen ganz rechts hinten am Zylinderkopf ziemlich wackelig, also kommt da noch ein Helicoil rein.

Motor habe ich problemlos ausgebaut. Mir ist nur aufgefallen, dass ich deutlich länger als sonst gebraucht habe. Bin wohl ein bisschen aus der Übung. 

Dann erstmal den Helicoil eingesetzt. Quasi eine einfache Übung für den Anfang.

Beim Trennen der Kupplung kam dann schon die erste Überraschung: Die Schraube auf dem Schwungrad erschien mir recht locker, keine Ahnung, ob das wirklich 150NM waren. Eventuell sollte ich meinen Drehmomentschlüssel mal überprüfen lassen. Dann das Spiel mit der Kupplung: Abzieher aufgesetzt, da fiel sie mir schon fast entgegen. Schön, ich kannte bisher eher nur das Gegenteil.
Tja und dann der erste Schock: Auf dem Konus der Kurbelwelle scheint die Schwungscheibe gefressen zu haben. Das war beim Einbau definitiv noch nicht! Ist die Kurbelwelle noch zu retten? Sieht mir fast nach Schrott aus…

Zwischenrad und Anlaufflächen sehen ganz gut aus, da habe ich halbwegs gut gearbeitet.

Aber mir ist aufgefallen, dass ich eine Menge schwarze Ablagerungen im Öl habe, obwohl das Öl nicht mal 500Km alt ist. Mein Verdacht: Kolbenringe nicht dicht und die heißen Gase hauen in das unzureichend belüftete Kurbelwellengehäuse ab. Dadurch bildet sich dann Ölkohle. Also habe ich die Kerzen reingedreht und die Auslassventile mit Zewa dicht gemacht. Normalerweise schießen die Zewastücke aus dem Zylinderkopf raus, wenn man den Motor von Hand dreht, aber nichts dergleichen, stattdessen hört man es im Kurbelgehäuse zischen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kolbenringe platt sind? Wenn ja, frage ich mich, wieso. Der Block wurde zwar nicht gebohrt, aber laut Instandsetzer war das Zylindermaß und Honbild gut. Also habe ich nur die Kolbenringe gemacht. War vermutlich mein Fehler, oder?

Tja, jetzt bin ich ehrlich gesagt ein „wenig“ demotiviert und weiß nicht im Ansatz, wie ich die mir gesetzte Deadline schaffen soll. Eine Motorrevision wird zeitlich nichts und vermutlich auch finanziell nicht ganz so leicht zu stämmen. Vermutlich es wohl am sinnvollsten, einen vernünftigen Austauschmotor zu besorgen?!
So oder so, mache ich, wenn die Teile denn mal ankommen, mit Fahrwerk und Bremsen weiter.
Zudem muss ich das Armaturenbrett noch fertig verkabeln, den Rechtstank richtig anschließen und die Benzinpumpe austauschen. Als letzte Aktion müssen hinten wieder eine Stoßstange, sowie Nebelschluss- und Rückfahrscheinwerfer montiert werden.
So weit so schlecht erstmal. Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee bezüglich des Motors, sonst muss ich mich wohl auf die Suche nach Ersatz begeben.
Liebe Grüße,
Niclas