Beiträge von Niclas92

Jungs, ihr seid spitze!!!
    Im Prinzip habe ich dann also richtig gedacht. Wäre noch die Frage nach dem zweiten Schwarz/Weiß Kabel. Bild Nummer 3, das rechte.

Lustigerweise hatte der Vorbesitzer in dem Auto einen Kabelbaum mit Weiß/Pink und Weiß/Gelb verbaut, daher die Verwirrung. Alles ein bisschen kurios.

Guten Morgen,

ich versuche gerade meinen Mini zu verkabeln. Es handelt sich um einen 91er Vergaser Cooper.
    Weil es der Vorbesitzer mit der Verdrahtung nicht ganz so genau genommen hat und gerne einfach mal zwei Kabelenden verdrillt und dann mit Isolierband umwickelt hat, hatte ich mich dazu entschlossen, den Kabelbaum komplett zu erneuern. Also habe ich einen neuen Kabelbaum bei Autosparks bestellt, nur scheint damit etwas komisch zu sein?

Mir fehlen die Kabel "weiß pink" und "weiß gelb", die auf die + -Seite der Zündspule sitzen sollten. Stattdessen habe ich jetzt noch 1x weiß/braun; 1x weiß; 2x weiß/schwarz und 1x grün/blau übrig?
    Weiß/schwarz würden an die Zündspule passen, auch von der Steckerauswahl her, aber ich finde das Ende der Kabel nicht.:confused:

Anbei mal Bilder von den Kabeln:

Kann sich da jemand einen Reim draus machen? Ich habe schon Schaltpläne von anderen Modelle geprüft, aber da ist vieles gleich noch mal ganz anders...:mad:

Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß, ich habe es schon wieder schleifen lassen, aber vielleicht schaffe ich es am Sonntag, mal den Fortschritt mitsamt Bildern zu dokumentieren.

Nur so viel: Nach gründlicher Prüfung ist klar, dass der Motor getauscht werden muss. Die Laufbahnen sind voller Riefen und die Kolbenringe ziemlich platt. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass er so überhaupt noch lief! Meiner Meinung nach wäre es aber töricht, den Motor so weiter zu betreiben. Jetzt kann man mit Bohren und Honen noch einiges retten, denke ich.
    Ein Ersatzmotor ist schon in "Arbeit" und wird hoffentlich in 1-2 Wochen geholt. Dann geht's ab zum TÜV.

Eine Frage hätte ich jetzt noch: Hatte schon mal jemand Probleme mit den Türpappen von Newton Commercial? Meine sind deutlich stärker wattiert, als die originalen und lassen sich somit nicht unter das obere Blech schieben! Vermutlich muss ich es jetzt vorsichtig versuchen aufzubiegen (wie?), aber ich habe Schiss, dass mir der Lack dort abplatzt.
    Hinten habe ich die Pappen ganz einfach montieren können. Also so einfach, wie es hinten halt funktionieren kann.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Und morgen Abend gibt's dann Bilder.

Liebe Grüße,
    Niclas

Beim Beheben des Zwischenradschadens habe ich ein Zwischengehäuse vom 1000er verbaut. Ohne zweite Kurbelgehäuseentlüftung.:rolleyes: Mir wurde gesagt, dass ich diesen Zustand dringend beheben müsse, da gerade beim 1300er, einem getunten noch dazu, der Druck zu hoch wird und der Motor immer Probleme machen wird. Außerdem ist der Stehbolzen ganz rechts hinten am Zylinderkopf ziemlich wackelig, also kommt da noch ein Helicoil rein.

Motor habe ich problemlos ausgebaut. Mir ist nur aufgefallen, dass ich deutlich länger als sonst gebraucht habe. Bin wohl ein bisschen aus der Übung. :redface:

Dann erstmal den Helicoil eingesetzt. Quasi eine einfache Übung für den Anfang.

Beim Trennen der Kupplung kam dann schon die erste Überraschung: Die Schraube auf dem Schwungrad erschien mir recht locker, keine Ahnung, ob das wirklich 150NM waren. Eventuell sollte ich meinen Drehmomentschlüssel mal überprüfen lassen. Dann das Spiel mit der Kupplung: Abzieher aufgesetzt, da fiel sie mir schon fast entgegen. Schön, ich kannte bisher eher nur das Gegenteil.

Tja und dann der erste Schock: Auf dem Konus der Kurbelwelle scheint die Schwungscheibe gefressen zu haben. Das war beim Einbau definitiv noch nicht! Ist die Kurbelwelle noch zu retten? Sieht mir fast nach Schrott aus…:confused:

Zwischenrad und Anlaufflächen sehen ganz gut aus, da habe ich halbwegs gut gearbeitet.

Aber mir ist aufgefallen, dass ich eine Menge schwarze Ablagerungen im Öl habe, obwohl das Öl nicht mal 500Km alt ist. Mein Verdacht: Kolbenringe nicht dicht und die heißen Gase hauen in das unzureichend belüftete Kurbelwellengehäuse ab. Dadurch bildet sich dann Ölkohle. Also habe ich die Kerzen reingedreht und die Auslassventile mit Zewa dicht gemacht. Normalerweise schießen die Zewastücke aus dem Zylinderkopf raus, wenn man den Motor von Hand dreht, aber nichts dergleichen, stattdessen hört man es im Kurbelgehäuse zischen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kolbenringe platt sind? Wenn ja, frage ich mich, wieso. Der Block wurde zwar nicht gebohrt, aber laut Instandsetzer war das Zylindermaß und Honbild gut. Also habe ich nur die Kolbenringe gemacht. War vermutlich mein Fehler, oder?:mad:

Tja, jetzt bin ich ehrlich gesagt ein „wenig“ demotiviert und weiß nicht im Ansatz, wie ich die mir gesetzte Deadline schaffen soll. Eine Motorrevision wird zeitlich nichts und vermutlich auch finanziell nicht ganz so leicht zu stämmen. Vermutlich es wohl am sinnvollsten, einen vernünftigen Austauschmotor zu besorgen?!

So oder so, mache ich, wenn die Teile denn mal ankommen, mit Fahrwerk und Bremsen weiter.
    Zudem muss ich das Armaturenbrett noch fertig verkabeln, den Rechtstank richtig anschließen und die Benzinpumpe austauschen. Als letzte Aktion müssen hinten wieder eine Stoßstange, sowie Nebelschluss- und Rückfahrscheinwerfer montiert werden.

So weit so schlecht erstmal. Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee bezüglich des Motors, sonst muss ich mich wohl auf die Suche nach Ersatz begeben.

Liebe Grüße,
    Niclas

Hallo liebes Forum.

Da ich schon lange hier lese und vom Wissen hier profitiere und weil ich finde, dass es hier etwas zu ruhig geworden ist, habe ich mich entschlossen, mein Projekt hier mit euch zu teilen.

Es geht um meinen 91er Cooper, den ich im Januar 16 gekauft habe. Sagen wir mal so: Es war ein super Blender. Hätte ich eigentlich sehen müssen, habe ich aber nicht. Nun ist es so. Muss ich wohl oder übel als teures Lehrgeld verbuchen. Neben einem schwer zu erkennenden Zwischenradschaden (mir ist durch Zufall ein ganz leises Tickern aufgefallen), wurde auch bei der elektrischen Anlage und überall sonst gepfuscht. :mad:

Also habe ich 2016 dann den Zwischenradschaden behoben und Stück für Stück ein paar Kleinigkeiten repariert. Dann kamen ein Umzug, Jobwechsel usw. dazwischen, sodass ich wenig Zeit für den Mini hatte und viele Sachen für den TÜV noch erledigt werden müssen.
    Ziel ist Ende Februar zum TÜV zu fahren, alles eintragen zu lassen und dann am 19.03. mit dem Auto (und meiner Freundin, aber das ist nebensächlich) zum Standesamt zu fahren. :tongue:

Ich muss gestehen, dass das fast ein Ding der Unmöglichkeit wird, aber gut. Ich hau rein und werde Nachtschichten schieben. Momentan sieht der Mini so aus, Stand heute morgen:

Erwischt! :rotfl:
    Also gesucht wird: Ein Paar Stoßstangen, egal ob rund oder eckig. Edelstahl oder Chrom mit wenigen Pickeln. Ohne Löcher für Hörnchen und auch nicht für Kombi oder Clubman. Ich glaub jetzt hab ich alles. :innocent:

Hat jemand sowas? :biggrin:

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Satz Gurte in Schwarz. Vor allem vorne wäre wichtig.
    Außerdem benötige ich noch ein Paar Stoßstangen in relativ gutem Zustand.

Wäre prima, wenn sich hier etwas finden würde.

Liebe Grüße,
    Niclas

So wie es Lars schon sagte, sollte diese Aktion bestimmt keine Finanzierung sondern Anerkennung sein.
    Daher finde ich nicht die Spendensumme die du erfahren wolltest als interessant. Vielmehr wäre es für mich die Anzahl der Spender.:innocent:

Okay, eine unterschiedliche Herangehensweise zum gleichen Ergebnis. Mich hatte nur die Beteiligung interessiert und die wissen wir jetzt ja.:thumbs_up:
    Also alles prima und eine gute Aktion, wie ich finde. :innocent:

Indiskrete Frage?

Finde ich nicht. Je nach Ergebnis zeigt das meiner Meinung nach, wie toll dieses Forum hier ist.
    Natürlich kann ich aus einer anderen Sichtweise her auch verstehen, wenn das "Ergebnis" nicht veröffentlicht wird, letztlich obliegt es natürlich den Administratoren, wie damit umgegangen wird.

So oder so: Gute Aktion, die hoffentlich von vielen Usern genutzt wurde. :thumbs_up:

Hallo,

ich biete hier meine 2fach HS4 Vergaseranlage zum Verkauf an, weil ich sie leider nicht eingetragen bekomme. :mad:
    Ich habe sie vor 2 Jahren überholt und bin seitdem nur sehr wenig gefahren. Die Anlage lief auf meinem Motor sehr gut.
    Mit dabei sind: Ansaugbrücke, Hitzeschild Chrom, Spacer, Verbindungsgestänge, K&N konisch und Stub Stacks. Quasi alles auf den Bildern. Beim Umzug sind die Federn und zwei Sätze Drosselklappenbuchsen verschütt gegangen. Wenn ich die Teile bis zum Verkauf noch finde, lege ich diese natürlich auch noch mit bei.

Eine Kopie der Rechnung für die Ersatzteile kann ich gerne mit beilegen.

Wegen des guten Zustandes denke ich als Forenpreis an 400€ incl. Versand.

Wow, das ging ja wahnsinnig schnell! Vielen Dank für die Mühen!
    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Forum über mein Handy öffne, habe ich andere Icons. Die Unterscheidung zwischen neuem Post und schon gelesen ist so marginal, dass man es kaum erkennen kann.
    Ansonsten: Super gut, dass die gewohnten Funktionen wieder da sind!:smile:

Hast Du die Schelle am Diff montiert? Und wie sieht der Flansch denn aus, wenn der Krümmer nicht am Kopf angeschraubt ist?
    Generell hat man bei rostfreiem Stahl deutlich mehr Ausdehnung, bzw. Verzug im Material. Sofern das mittlere Stück schleift, könnte es tatsächlich an der Kombi aus magerer = heißer Verbrennung und doppelter Abgasbelastung des Mittelteils liegen. Mal sehen was die echten Profis dazu sagen!