Beiträge von Niclas92


    Motor: läuft nicht auf allen Zylindern. Verbrennt Öl. Zylinderkopf? Zylinderkopfdichtung? Ventilschäfte?

    Hallo Oliver,

    bezüglich Schrauberwerkstatt kann ich Dir nicht so recht helfen. Sollte es aber so weit kommen, dass der Motor bearbeitet werden muss (planen, bohren etc.), so kann ich Dir einen Tipp geben: Teile der Belegschaft von Wienstroth haben die Firma gewechselt und starten mit neuem Werkzeug und Maschinen jetzt in einer anderen Firma wieder voll durch. Somit sind Instandsetzungsarbeiten in der Region wieder guten Gewissens möglich.
    Bei Tuning sollte aber vermutlich lieber auf die Spezis gesetzt werden.

    Liebe Grüße aus Hann. Münden,
    Niclas

    8° vOT bei 1500 U/min ist zuviel für den Vergaser-Cooper! Kein Wunder, dass er klingelt. Außerdem wird er dadurch auch etwas wärmer...:wink:

    Werte laut Handbuch 5° -1°/-0° also 5-6° vOT und nicht mehr! :wink:

    Gruß, Diddi

    Wie viel wird er denn wärmer? Ich habe bei meinem nämlich das Gefühl, dass die Abgastemperatur höher ist als normal. Als Reaktion hatte ich auf Magerlauf gecheckt und die Zündung abgeblitzt. Sie stand bei 8-9° vOT, aber ich hatte mir diesen Wert handschriftlich in meinen Haynes geschrieben, nur weiß ich die Quelle nicht mehr.:rolleyes:

    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt den Threat gekapert habe!

    Und eine Sache, die ich aus Erfahrung noch mal mit auf den Weg geben möchte: Sprich VORHER mit dem Tüv! Gerade Turbo und Kompressor könnte bezüglich Eintragung recht schwierig werden, denke ich. Stichwort:Abgaswerte.
    Oder kann man da eventuell mit dem ERA kommen? Der war ja sogar bis 1991 zu haben?!

    Hallo liebe Leute.

    Ich hätte mal zwei kurze Fragen:
    1. Welches Gewinde habe die Muttern, mit denen der BKV auf den Haltewinkel unter der Quertraverse an der Spritzwand geschraubt ist? Ich meine 5/16 UNC, richtig?
    2. Gibt es Bohrmuster für die Nachbau „Austin Cooper“ Mk1 Hauben und Kofferraumdeckel Embleme? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese sich deutlich von den originalen Emblemen unterscheiden? Oder wie habt ihr das gemacht? Augenmaß?
    Antworten würden mir extrem helfen!
    Vielen Dank!

    Ich habe tatsächlich den gleichen Widerstand wie aus dem Link. Morgen bewaffne ich mich mal mit einem Wasserkocher und schau in der Garage nach, was das Instrument bei 100°C anzeigt. Bisher hatte ich das Gefühl, dass die Anzeige halbwegs vernünftig funktioniert. Mal sehen.

    Wasser brauchste nicht. Ich habe einen Widerstand mit eingebaut, somit zeigen die Instrumente dann wieder die richtige Temperatur an. Ich kann am Freitag nachschauen, was das für einer gewesen ist. Hat nur wenige cent gekostet.
    Für den Drehzahlmesser am MPI gab es irgendwo mal so einen "Verdoppler". Ich hatte in meinem ersten Mpi mal einen Spi Drehzahlmesser. Da wurde dann dieser Verdoppler zwischengeschaltet und alles war gut.

    Und nicht klappbar heisst bei pingeligem TÜV : Zulassung nur für zwei Personen.

    Ich habe Cobra clubman auf klappbaren Konsolen, jedoch hat mir der Prüfer vom Charly Fuhrländer "nur" 2 Sitzplätze eingetragen. Und Pingelig ist der bei Eintragungen ja eher nicht. Also vielleicht erstmal davon ausgehen, dass auch Klappkonsolen nicht unbedingt die Rückbank erhalten können?!

    Jungs, ihr seid spitze!!!
    Im Prinzip habe ich dann also richtig gedacht. Wäre noch die Frage nach dem zweiten Schwarz/Weiß Kabel. Bild Nummer 3, das rechte.

    Lustigerweise hatte der Vorbesitzer in dem Auto einen Kabelbaum mit Weiß/Pink und Weiß/Gelb verbaut, daher die Verwirrung. Alles ein bisschen kurios.

    Guten Morgen,

    ich versuche gerade meinen Mini zu verkabeln. Es handelt sich um einen 91er Vergaser Cooper.
    Weil es der Vorbesitzer mit der Verdrahtung nicht ganz so genau genommen hat und gerne einfach mal zwei Kabelenden verdrillt und dann mit Isolierband umwickelt hat, hatte ich mich dazu entschlossen, den Kabelbaum komplett zu erneuern. Also habe ich einen neuen Kabelbaum bei Autosparks bestellt, nur scheint damit etwas komisch zu sein?

    Mir fehlen die Kabel "weiß pink" und "weiß gelb", die auf die + -Seite der Zündspule sitzen sollten. Stattdessen habe ich jetzt noch 1x weiß/braun; 1x weiß; 2x weiß/schwarz und 1x grün/blau übrig?
    Weiß/schwarz würden an die Zündspule passen, auch von der Steckerauswahl her, aber ich finde das Ende der Kabel nicht.:confused:

    Anbei mal Bilder von den Kabeln:

    Kann sich da jemand einen Reim draus machen? Ich habe schon Schaltpläne von anderen Modelle geprüft, aber da ist vieles gleich noch mal ganz anders...:mad:

    Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß, ich habe es schon wieder schleifen lassen, aber vielleicht schaffe ich es am Sonntag, mal den Fortschritt mitsamt Bildern zu dokumentieren.

    Nur so viel: Nach gründlicher Prüfung ist klar, dass der Motor getauscht werden muss. Die Laufbahnen sind voller Riefen und die Kolbenringe ziemlich platt. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass er so überhaupt noch lief! Meiner Meinung nach wäre es aber töricht, den Motor so weiter zu betreiben. Jetzt kann man mit Bohren und Honen noch einiges retten, denke ich.
    Ein Ersatzmotor ist schon in "Arbeit" und wird hoffentlich in 1-2 Wochen geholt. Dann geht's ab zum TÜV.

    Eine Frage hätte ich jetzt noch: Hatte schon mal jemand Probleme mit den Türpappen von Newton Commercial? Meine sind deutlich stärker wattiert, als die originalen und lassen sich somit nicht unter das obere Blech schieben! Vermutlich muss ich es jetzt vorsichtig versuchen aufzubiegen (wie?), aber ich habe Schiss, dass mir der Lack dort abplatzt.
    Hinten habe ich die Pappen ganz einfach montieren können. Also so einfach, wie es hinten halt funktionieren kann.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen. Und morgen Abend gibt's dann Bilder.

    Liebe Grüße,
    Niclas

    Beim Beheben des Zwischenradschadens habe ich ein Zwischengehäuse vom 1000er verbaut. Ohne zweite Kurbelgehäuseentlüftung.:rolleyes: Mir wurde gesagt, dass ich diesen Zustand dringend beheben müsse, da gerade beim 1300er, einem getunten noch dazu, der Druck zu hoch wird und der Motor immer Probleme machen wird. Außerdem ist der Stehbolzen ganz rechts hinten am Zylinderkopf ziemlich wackelig, also kommt da noch ein Helicoil rein.

    Motor habe ich problemlos ausgebaut. Mir ist nur aufgefallen, dass ich deutlich länger als sonst gebraucht habe. Bin wohl ein bisschen aus der Übung. :redface:

    Dann erstmal den Helicoil eingesetzt. Quasi eine einfache Übung für den Anfang.

    Beim Trennen der Kupplung kam dann schon die erste Überraschung: Die Schraube auf dem Schwungrad erschien mir recht locker, keine Ahnung, ob das wirklich 150NM waren. Eventuell sollte ich meinen Drehmomentschlüssel mal überprüfen lassen. Dann das Spiel mit der Kupplung: Abzieher aufgesetzt, da fiel sie mir schon fast entgegen. Schön, ich kannte bisher eher nur das Gegenteil.

    Tja und dann der erste Schock: Auf dem Konus der Kurbelwelle scheint die Schwungscheibe gefressen zu haben. Das war beim Einbau definitiv noch nicht! Ist die Kurbelwelle noch zu retten? Sieht mir fast nach Schrott aus…:confused:

    Zwischenrad und Anlaufflächen sehen ganz gut aus, da habe ich halbwegs gut gearbeitet.

    Aber mir ist aufgefallen, dass ich eine Menge schwarze Ablagerungen im Öl habe, obwohl das Öl nicht mal 500Km alt ist. Mein Verdacht: Kolbenringe nicht dicht und die heißen Gase hauen in das unzureichend belüftete Kurbelwellengehäuse ab. Dadurch bildet sich dann Ölkohle. Also habe ich die Kerzen reingedreht und die Auslassventile mit Zewa dicht gemacht. Normalerweise schießen die Zewastücke aus dem Zylinderkopf raus, wenn man den Motor von Hand dreht, aber nichts dergleichen, stattdessen hört man es im Kurbelgehäuse zischen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kolbenringe platt sind? Wenn ja, frage ich mich, wieso. Der Block wurde zwar nicht gebohrt, aber laut Instandsetzer war das Zylindermaß und Honbild gut. Also habe ich nur die Kolbenringe gemacht. War vermutlich mein Fehler, oder?:mad:

    Tja, jetzt bin ich ehrlich gesagt ein „wenig“ demotiviert und weiß nicht im Ansatz, wie ich die mir gesetzte Deadline schaffen soll. Eine Motorrevision wird zeitlich nichts und vermutlich auch finanziell nicht ganz so leicht zu stämmen. Vermutlich es wohl am sinnvollsten, einen vernünftigen Austauschmotor zu besorgen?!

    So oder so, mache ich, wenn die Teile denn mal ankommen, mit Fahrwerk und Bremsen weiter.
    Zudem muss ich das Armaturenbrett noch fertig verkabeln, den Rechtstank richtig anschließen und die Benzinpumpe austauschen. Als letzte Aktion müssen hinten wieder eine Stoßstange, sowie Nebelschluss- und Rückfahrscheinwerfer montiert werden.

    So weit so schlecht erstmal. Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee bezüglich des Motors, sonst muss ich mich wohl auf die Suche nach Ersatz begeben.

    Liebe Grüße,
    Niclas

    Hallo liebes Forum.

    Da ich schon lange hier lese und vom Wissen hier profitiere und weil ich finde, dass es hier etwas zu ruhig geworden ist, habe ich mich entschlossen, mein Projekt hier mit euch zu teilen.

    Es geht um meinen 91er Cooper, den ich im Januar 16 gekauft habe. Sagen wir mal so: Es war ein super Blender. Hätte ich eigentlich sehen müssen, habe ich aber nicht. Nun ist es so. Muss ich wohl oder übel als teures Lehrgeld verbuchen. Neben einem schwer zu erkennenden Zwischenradschaden (mir ist durch Zufall ein ganz leises Tickern aufgefallen), wurde auch bei der elektrischen Anlage und überall sonst gepfuscht. :mad:

    Also habe ich 2016 dann den Zwischenradschaden behoben und Stück für Stück ein paar Kleinigkeiten repariert. Dann kamen ein Umzug, Jobwechsel usw. dazwischen, sodass ich wenig Zeit für den Mini hatte und viele Sachen für den TÜV noch erledigt werden müssen.
    Ziel ist Ende Februar zum TÜV zu fahren, alles eintragen zu lassen und dann am 19.03. mit dem Auto (und meiner Freundin, aber das ist nebensächlich) zum Standesamt zu fahren. :tongue:

    Ich muss gestehen, dass das fast ein Ding der Unmöglichkeit wird, aber gut. Ich hau rein und werde Nachtschichten schieben. Momentan sieht der Mini so aus, Stand heute morgen:

    Erwischt! :rotfl:
    Also gesucht wird: Ein Paar Stoßstangen, egal ob rund oder eckig. Edelstahl oder Chrom mit wenigen Pickeln. Ohne Löcher für Hörnchen und auch nicht für Kombi oder Clubman. Ich glaub jetzt hab ich alles. :innocent:

    Hat jemand sowas? :biggrin: