1300er müsste als A ohne Probleme drauf passen, als A+ kann es sein, dass man links die Aussparung (1. Bild, dort wo die linke Spitze vom obersten Rechteck hinzeigt) vergrößern muss, so sagte man mir. Aber da vertraue ich sonst auf diejenigen, die diese Kombination schon verbaut haben!
1100er gab es doch auch serienmäßig auf dem Remote Getriebe, z.B. im ADO16 (Aber Achtung: ADO Schalthals + Mini Diff, bzw. andersrum geht nicht! Das wäre bei Magic Wand Umbau jedoch eh egal).
Beiträge von Niclas92
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So hier noch die Bilder.
Ich denke, ich habe alle Unterschiede erwischt. -
Ohne Experte zu sein, aber ich hatte mich darüber auch mal schlau gemacht.
Rod auf Magic Wand geht wohl leider nicht, weil das ganze Gehäuse anders gegossen ist.
Z.B. fehlen die Löcher für die Federn+Kugeln, um die jeweilige position der Schaltklauen zu fixieren. Bilder folgen gleich!
Von Remote auf Magic Wand geht mit kleineren Änderungen wiederum wohl ganz gut. -
Hast Du meine PN bekommen?
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Sieht für mich auch nach Rollcentre aus. Die waren meines Wissens die einzigen, die diese schönen nach unten ausgeformten Türstreben hatten. Schade, denn die Version von Safety Devices erscheint mir furchtbar unpraktisch zu sein...
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Ich bin evtl. in 2-3 Wochen in Frankfurt am Main. Wenn man Deinem Profil glauben darf, kommst Du aus der Ecke? Wenn ja, dann verschieben wir das Gespräch doch mal in Richtung PN.
Liebe Grüße
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Da mein Deckel leider eine Delle hat, suche ich Ersatz. Farbe egal, nach Möglichkeit ohne großen Rost. Also quasi "Lackierfertig" ohne Spachtelorgien.
Wer was hat, bitte einfach mal anbieten.Danke und liebe Grüße,
Niclas
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Noch ein Tipp am Rande: Such Dir am besten vorher einen Herrn vom TÜV, der Dir das auch absegnen würde.
Ich habe z.B. jetzt einen schönen Motor mit 2fach HS4, aber keiner will mir die Scheixxe eintragen. War mir bisher egal, aber nun brauche ich eine neue Plakette
Ich bin ab sofort schlauer und spreche vorher alles ab...

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Hallo Liebes Forum,
ich habe letzte Woche Donnerstag in Hann. Münden einen Mini Van mit extrem großen Felgen auf einem Anhänger mit ESW-Kennzeichen gesehen.
Leider war ich mitten im Umzug und mit einem voll beladenen Sprinter unterwegs, sonst wäre ich dem Gespann nachgefahren.Da ich jetzt in der Region wieder ein paar Mini-Kontakte knüpfen möchte, die Frage: Kennt jemand dieses Fahrzeug? Es sah für mich aus, als käme da jemand von einem Rennen o.ä.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
NiclasPS: Wenn jemand aus der Region Göttingen/Kassel das liest, würde ich mich über eine PN freuen!

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Auf die Gefahr hin gelyncht zu werden, aber ich finde diese ovalen Blinker sogar ganz nett.
Leider findet man diese nicht als MGF Blinker. Hat da jemand einen Tipp?
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Cool, but these steadies won't fit LHD cars, will they? At least according to their website.
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Ich halte 30.000€ für einen Mk1 nicht für einen reellen Preis. Wäre es ein originaler Cooper (S), ja dann würde ich mich dieser Preiseinschätzung durchaus anschließen.
Wäre es ein ganz früher, dann wohl auch wieder, aber so ist es quasi "nur" ein normaler Mk1. Mit Türscharnieren aus Messing zwar, aber eben doch nur ein Mk1...
Aber wer weiß, was der Markt noch mit den Preisen anstellt. Derzeit scheint ja genug Geld bei den interessierten vorhanden zu sein. Eventuell liegt es aber auch nur daran, dass Kultautos im Moment "en vouge" sind.
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Das klingt super interessant. Hat jemand eine grobe Vorstellung, was solch eine Behandlung kostet?
Die auf der Seite gezeigten Fahrzeuge stellen ja eher den 10-20fachen Wert eines "normalen" MK1 Minis dar... Womöglich will das Unternehmen auch nur zeigen, wer ihnen da so vertraut, aber es scheint doch ein eher kostenintensiver Prozess zu sein... -
Hallo liebes Forum,
da ich demnächst hoffentlich mit der Restauration meines 61er starten kann, stellt sich mir die Frage, wie ich die ersten Schritte am besten plane.
Erklärtes Ziel ist der absolute Originalzustand des Fahrzeugs, was für mich eben auch bedeutet, so viel Blech wie nötig, so wenig Blech wie möglich zu ersetzen.
Um abschätzen zu können, wie umfangreich die Blecharbeiten ausfallen müssen (ich fürchte sehr umfangreich :D), würde ich die Karosserie gerne strahlen lassen. Ich habe in Essen einen Betrieb gefunden, der scheinbar schon etliche Karossen verzugsfrei gestrahlt hat. Nur wird das ganze wohl nicht ganz billig werden.Die Frage wäre nun: Wer hat es schon mal gemacht, was wurde gestrahlt und gäbe es eventuell Alternativen, die ich bedenken sollte, Stichwort Trockeneis.
Wie hoch wäre der finanzielle Aufwand etwa, bzw. würde es sich überhaupt lohnen?Es würde mich einfach mal interessieren, wie ihr das so bei euren Restaurationen gehandhabt habt.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Niclas -
...bin ein bisschen erstaunt: Auch MIG/MAG (Metal Inert Gas/Metal Active Gas, also Schweißen innerhalb eines Schutzgas-Mantels, z.B. Corgon, Gemisch aus CO2 und Argon, sehr reaktionsträge, was gewollt ist, bzw. einem Gas, welches am Schweißvorgang teilnimmt, also aktiv ist, MAG, ist ein Schweißen mit Fülldraht.
Ich werde aus dem Satz nicht ganz schlau, denke aber, dass Du meinst, dass eben auch bei MIG/MAG ein Draht automatisch mit ins Schmelzbad gegeben wird.

Dieser Draht füllt die Naht auch mit Material auf, das ist soweit richtig.
Das "Füll" in Fülldraht bezieht sich aber darauf, dass der Draht selbst gefüllt ist. Die Füllung kann unterschiedlich ausfallen, am verbreitetsten ist aber die Füllung mit Rutil. Kann man sich quasi vorstellen wie eine invertierte Elektrode, die längenmäßig nur von der Größe der Drahtspule abhängt.
Es gibt auch noch andere Arten von Füllungen, z.B. Metallpulver. Dabei wird aber dennoch unter Gas geschweißt und die Füllung hat die Aufgabe, möglichst schnell eine große Naht zu erzeugen. Wer weiß, wie viele Einzellagen man schon für eine a10 oder a12 Naht benötigt, wird den Geschwindigkeitsgewinn zu schätzen wissen!
Fülldraht ist im Deutschen insofern ein blöder Begriff, als dass er für Beide der oben genannten Füllungen zu verwenden ist. Im Englischen wird zwischen Flux-Core und Metal-Core unterschieden, wobei Flux dann das Flussmittel, also Antioxidationsmittel ist.So weit der Ausflug zum Thema Fülldrahtschweißen.
Ansonsten kann ich mich theRocker nur anschließen. Alu und "Edelstahl" geht auch mit dem MIG/MAG, wobei WIG natürlich der Königsweg wäre. Letzteres bedarf dann aber deutlich mehr Übung und meiner Meinung nach auch einer vernünftigen Schweißmaschine!
Hochfeste Stähle sind dann wirklich noch mal ein ganz besonderes Gebiet, aber zum Glück müssen wir uns da beim Mini keine Gedanken drüber machen.

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Damit habe ich meine gesamte Karosserie + Flipfront mit FÜLLDRAHT geschweißt.
Auch mal Volle Kanne einen Doppel T Träger damit geschweißt.
Alles mit Fülldraht.
Kannst also auch damit Arbeiten.Gehen tut das sicherlich alles, zumal wenn man schweißen kann. Allerdings stellt sich manchmal die Frage nach dem Sinn.
MAG spritzt schon teilweise recht stark, was durchaus nervig ist. Aber im Vergleich zu Fülldraht ist MAG ein sehr sauberes Schweißverfahren.
Als nächstes wäre da die Frage nach der Werkstatt/Garage. Wenn diese nicht wirklich gut zu belüften ist, würde ich von Fülldraht dringend abraten, da doch extrem viel Rauch entsteht. Selbst bei MAG wäre ich teilweise vorsichtig. Wer es nicht glaubt: Einfach mal mit Mundschutz schweißen
.Klar, für MAG muss man sich Gas besorgen, aber eine Pfandflasche mit Füllung ist nicht so teuer und mit 20l kommt man recht weit.
Rechnet man dann noch die Preise pro Drahtspule (angenommen man kann die großen 15KG Rollen verschweißen), liegt man mit Fülldraht bei 90€, während Massivdraht um die 30€ zu haben ist. Wohlgemerkt für unlegierte Stähle. Alles andere wird dann entsprechend teurer.Daher mein 1. Fazit: Sofern Du nicht häufig im Freien schweißen solltest, das Gerät ständig mit Dir herumträgst, oder unbedingt ein Fülldrahtgerät kaufen möchtest, weil Du nur Fülldraht kannst, würde ich Dir zu einem MIG/MAG Gerät raten!
Wenn Du ein Gerät kaufst, tu Dir selbst einen Gefallen und nimm nicht das billigste. Abgesehen von einer höheren Einschaltdauer bieten die etwas besseren Geräte meist auch mehr Schaltstufen und Genauigkeit. Wenn Du von der Materie so gar keine Ahnung hast, wäre vielleicht sogar ein Synergie-Gerät eine Überlegung wert. Damit lernst Du dann zwar auch nicht, wie man ein Schweißgerät einstellt, aber die Ergebnisse sollten nach kurzer Eingewöhnungszeit recht ansehnlich sein.
Ich selber habe diese Geräte noch nicht getestet, jedoch höre ich immer wieder, dass die Geräte von NTF für den Preis recht gut sein sollen.
Genauer das NTF MIG250. Ein stufengeschaltetes Invertergerät für unter 400€, das fürs Hobby wohl absolut ausreichend sein sollte!Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.

EDIT: Versuche nach Möglichkeit ein bisschen auf die Antriebsrollen zu achten. 4 sind besser als 2, aber 2 gehen auch. Interessanter ist, dass Du nach Möglichkeit mindestens Rollen für 0.8er, wenn nicht sogar 0.6er Draht dabei hast, oder diese zumindest erhältlich sind. Wenn der Draht dünner ist, brauchst Du nicht ganz so viel Strom und wirst am Anfang besser mit dem dünnen Karosserieblech zurechtkommen.
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Nichts, womit man irgendwen vom Hocker haut.
Auf welcher Erfahrung beruht denn diese Aussage? Und was würde Dich denn vom Hocker hauen?
Das Konzept erscheint mir dem "RD-MOTOR1" nachempfunden zu sein. Einen solchen Motor fuhr und werde ich wieder fahren und muss sagen, dass mich diese Motor durchaus vom Hocker gehauen hat. Einziger Unterschied im DGH Konzept scheint die Verdichtung zu sein (so sie denn wirklich nur 9,75:1 beträgt) und der Zylinderkopf von MED. Welchen Unterschied sich dadurch in der Leistung und Motorcharakterisik ergeben, vermag ich nicht zu sagen.
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Der Vergaser Cooper ist im bereich Anlasser/Zündspule/Lima anders verkabelt, als im 1988er Schaltplan, oder?
Kann mir jemand die passende Verkabelung sagen, bzw. sagen, wo ich eine Plan finde?
Im Moment habe ich nämlich Stecker über...
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Keine Ahnung ob Du den schon gesehen hast, bzw. ob Du überhaupt so viel ausgeben möchtest, aber das ist seit langem der erste Downtown, den ich in Deutschland gesehen habe.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini…59602-216-10173Dann steht seit geraumer Zeit noch einer in England zum Verkauf, aber der Preis ist utopisch.

https://www.carandclassic.co.uk/car/C977737 -
Hat aber gemerkt, dass 40.000 wohl doch ein wenig hochgehriffen waren. Auch das mit dem „Museumsstück“ fehlt mittlerweile...