Beiträge von Niclas92

    Am Dämpfer ist ein kleines Rädchen, welches im Falle der GAZ sich 40 Stufen(Klicks) von hart nach weich drehen lässt.
    Wenn du die Dämpfer so einbaust, dass die Schraube nach außen zeigt, kannst du die Härte verstellen ohne die Reifen zu demontieren.
    Ist zwar ziemlich frickelig, aber machbar.
    Ich bin die GAZ auch eine Zeit lang gefahren. Mit meinen azsgenudelten Federelementen war das aber mindestens eine "sehr sportliche" Variante...
    Wie sich das mit neuen Gummis fährt weiß ich nicht, aber den Zustand der Gummis sollte man nicht verachten ;)

    Also eigentlich war der Rahmen schon jemandem versprochen, der ihn jetzt nicht mehr will. Somit wäre der Rahmen für eben diese Umbau "frei", aber prinzipiell gefällt es mir auch nicht, daher versuche ich mit Bastelklecks zu tauschen;)
    Obwohl damit das Problem mit dem Transport noch nicht gelöst wäre:(

    Um noch mal auf den Hilfsrahmen zu kommen:

    weiß jemand was alles am Mpi Rahmen verändert wurde?
    Kühlerhalter, ist klar. Außerdem sitzt der Motor etwas weiter vorn--> längeres Schaltgestänge, aber das ist vorhanden.

    Sprich könnte ich einfach die Flex anschmeißen, die Kühlerhalter abtrennen und mich dann über einen selfmade Vergaserrahmen freuen?:D

    Aber zumindest bei meinem Zwischenradschaden war die zerstörte Anlauffläche alles andere als plan, geschweige denn gleichmäßig abgerieben...
    Allerdings weiß ich natürlich nicht, was man mit einer anständigen Fräse noch retten kann...

    Geht bestimmt... Die Pumpe vom Mpi sitzt im Tank, sprich ich müsste das Loch im Kofferraumblech für die Spritleitungen vergrößern und den Unterboden an die Mpi Leitungen anpassen. Das würde ich mir ganz gerne ersparen.
    Jetzt wo ich eh schon einen Vergaser Motor fahren werde, kann ich es auch gleich ganz richtig machen :D:D

    Wird ein 1300er. Da sollte die mechanische doch reichen, oder täusche ich mich da?
    Zumindest haben die 1300er das Loch und die Nocke für die mech. Benzinpumpe, soweit ich weiß?!?
    Da lässt man den Elektrokram vom Mpi hinter sich und denkt alles wird etwas simpler... Pustekuchen :D

    Hallo,
    ich wollte mich mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Niclas und bin letzten September von Göttingen nach Halle gezogen, um dort zu studieren.
    Ich bin gerade dabei mir meinen Mini wieder aufzubauen. Aus den anfänglichen Plänen meinen Mpi in ein neues altes Blechkleid zu stecken, wird nun doch nach und nach eine Komplettrestauration mit neuem Motor, überholtem Fahrwerk und neuer Innenausstattung:rolleyes::D

    Ecke und seinen Estate habe ich glücklicherweise schon kennengelernt und so hoffe ich, dass ich noch andere, genauso nette Minifahrer "aus der Region" kennenlerne!

    Liebe Grüße,
    Niclas

    Festgelegt ist der Rahmen oben mit Alu Donots.

    Ich habe mir über das Thema jetzt 2 Tage wirklich intensiv den Kopf zerbrochen (sind ja Semesterferien:D) und komme zu dem Schluss, dass die Variante Vergaser rein rechnerisch die bessere ist.

    Hallo,

    ich habe eben noch mal schnell den Gearbox Manager angeschmissen.

    Jetzt frage ich mich, wie laut das angestrebte Setup wird. Denn wenn es etwas leiser als ein K&N 57i und RC40 (CSTR-811S) am Mpi ist, würde ich glatt eine 3,44:1 riskieren.
    Ich persönlich habe kein Problem mit einem lauten Auto, aber meine Beifahrerin sieht das etwas anders :D

    Abgesehen davon sind die Bitumenmatten am Boden auch schon rausgeflogen, was dem Lärm sicher nicht entgegenwirken wird...

    Einige Meinungen hierzu wären gut, da ich eh noch mal an das Getriebe muss.

    Grüße,
    Niclas