Hallole.
Als erste sempfehle ich Dir mal eine kongkrete 45Ah Batterie für den Winter, aber auch generell.
Durch die Kälte ist das Öl sehr zäh und der Motor dreht schwerer durch. Da hilft Power! Auch solltest Du ein Winter-Öl benutzen, daß auch bei tiefen Temperaturen noch keicht-flüssig ist.
Den Verteiler mit einer Plastiktüte oder ähnlichem gut abdichten, damit der Verteiler nicht feucht wird. Sämtliche Stecker sollten gut mit Gummi-Tüllen o.ä. ummantelt sein, damit auch hier keine Feuchtigkeit die Elektrik durcheinander bringt.
Wenn Du nur kurze Strecken fährst, kannst Du auch zusätzlich den Grill zu machen, damit der Motor seine Betriebstemperatur bekommt, sonst wird die Karre nie warm! Abeer dann auchdie Tempreatur-Anzeig im Auge behalten..ist aber bei minus-Graden unproblematisch....
Auch ein Thermostat, daß bei erst bei 90°öffnet ist nicht verkehrt, damit das Wasser länger im kleinen Kreislauf bleibt.
Die Heizung erst anmachen, wenn der Motor einigermassen warm ist. sonst wird´s nie warm...
Das wichtigste ist jedoch, daß Dein MINI innen trocken ist, und gut gedämmt. Dann macht´s auch im Winter Spass.
Ich selbst fahre seit 7Jahren MINI, auch im Winter, und hatte bisher keine speziellen MINI-Winter -Probleme..
lediglich die Handbremse ist mal festgefroren...
Also, ich hoffe dir geholfen zu haben, und evtl. Bedenen aus dem Weg geräumt.
Grüße,
ide