evtl. solltest du dich in Asien umschauen, dort züchten die Roboter die auch für nichts Arbeiten! Wo kämen wir denn da hin, es ist nun mal nicht jeder Mensch gleich!
Ich hatte vor kurzem auch einen Job wo die Mitarbeiter dermaßen beschissen worden... man musste sein Pensum schaffen und wurde dafür Bezahlt (und nur dafür, also nicht nach Stunden), dann aber wurde man Zeitlich noch Stundenlang so "hingehalten", dass man hier und dort usw nochmal gucken sollte (grundsätzlich IMMER war noch irgendwas). Dadurch viel der Stundenlohn auf ein Niveau was schon an Sklaverei grenzte.
Und bei sowas soll man dann noch Motiviert sein? Oder gar frohsein, dass man fast für umme Arbeiten darf wenn der Chef provokant mit dem dicken Benz vorfährt, sowie seine Frau und sein Sohn?
Du hast bei Schlecker gearbeitet?
Spass beiseite.
Jeder hat, sofern arbeitsfähig, die Möglichkeit sich beruflich "anderweitig zu orientieren". Ich möchte Lohndumping nicht gutheissen, im Gegenteil!!! Jeder soll für seine GETANE Arbeit ordentlich entlohnt werden. Wenn man jedoch in einem wie von Dir beschriebenem Unternehmen arbeitet, hat man die Wahl sich einen anderen Arbeitsplatz zu suchen.
Desweiteren müssen, wenn, dann Rahmenbedingungen geschaffen werden, die eine Ausbeutung des Arbeiters verhindert. Leider gefällt das so wie es jetzt ist der derzeitigen Wirtschafts-Lobby-Regierung, und wird das auch nicht ändern. Aus Nächstenliebe gründet kaum einer mehr ein Unternehemn, es zählen nur noch Gewinn-Margen. 
Zurück zu den "schwarzen Schafen":
Es gibt immer solche und solche, manchmal mehr solche als solche. Und jeder kennt einen der hat mal und der da ist böse und die da nicht. 
Weisst was ich meine? 
Ausserdem wirst Du in einem "Lager" anderes Personal vorfinden, als in einem Labor. Anderes soziales Umfeld, andere Bildung, andere Bedürfnise, andere Kenntnisse (Wenn überhaupt...).
Von daher wird es auch stets unterschiedliche Sichtweisen, Arbeitsmotivationen, Gehälter uw. geben. Und darf nie alles über einen Kamm scheren...imho. 
Gruß, Ide!