Beiträge von Dominic B.

    Hallo liebe Menschen,

    habe nach 5 Jahren Studium meinen MPI wieder aus der Garage geholt. Neuer Kotflügel, Schweller auf allen Ecken durchgerostet und so ein paar andere mechanische Kleinigkeiten später. hat er seit Anfang März wieder HU und ist wieder zugelassen. Jetzt beginnen wieder die Alltagsprobleme. Der Wagen sprang nach kurzer Zeit nur noch sehr schlecht an, bis er irgendwann gar nicht mehr wollte. Voltmeter im Innenraum hat bei laufendem Motor knapp 13V angezeigt. Habe das Auto zum Carfreitag überbrückt, hat morgens irgendwas unter 12V gehabt. Schon am Sonntag wollte er wieder nicht anspringen, nachdem ich ihn Freitagabend mit wieder knapp 13V abgestellt habe. Es scheint also irgendwo Strom zu fließen. Bin ein paar Tage nicht dazu gekommen weiterzuforschen. Jetzt hatte er letzte Woche noch 3,2V. Batterie ist mittlerweile wieder voll. Es fließen jetzt permanent 0,2-0,4A. Habe mit nem Kumpel (weil ich leider nicht so viel davon verstehe) alle Sicherungen nach und nach gezogen und auch ohne Sicherungen fließt der Strom (auch die vier Sicherungen im Motorraum). Mein Kumpel kam auf die Idee, dass man noch zusätzlich die Lichtmaschine abklemmen könnte. Und ohne Lichtmaschine ist der Stromfluss auf 0,0A (leider gab das Multimeter keine genauere Auflösung her) gefallen. Danach wieder angeklemmt und wieder auf teilweise 0,5A. Haben Jetzt erstmal nen Hauptschalter eingebaut, damit man fahren kann. Ist das normal, ist irgendwas hinter der Lichtmaschine geschaltet, das Strom ziehen könnte? Mein Kumpel hat irgendwas von Dioden gefaselt, die in der LiMa sitzen, die, wenn kaputt, Strom verbrauchen können. Klingt das für irgendwen plausibel?


    LG Dominic

    Hiho liebe Community,


    bin gestern von Kiel nach Oberhausen gefahren, mit meinem '99er MPI. (Da soll noch mal einer sagen weite Strecken gehen nicht im MINI) Auf halber Strecke ca. (in einem Stau :scream: ) fiel mir urplötzlich ein Geräusch auf, dass der Wagen sonst nicht von sich gegeben hat.


    Und zwar: Beim Treten der Kupplung (Beim Rollen im Stau) trat ein Geräusch auf, das ich am Besten als ein Klackern/Schlagen beschreiben kann. Es war ziemlich laut und kam meiner Empfindung nach aus dem rechten Radhaus. Das Schlagen spürte man bis ins Kupplungspedal. (nicht doll) Solange also ausgekuppelt war, klackerte es weiter vor sich hin, ca. 2 Schläge pro Sekunde. Hatte sofort lockere Radmuttern im Verdacht, da ich schon mal bei einem Kumpel mitgefahren bin, der lose Radmuttern hatte. Wollte gleich anhalten und das überprüfen, befand mich aber in einer Baustelle, sodass dies nicht möglich war. Habe dann versucht möglichst wenig zu schalten und die Kupplung wenig zu betätigen. Im Stand kam das Geräusch nicht auf. Nach ein paar Minuten war das Geräusch von einem Kupplungsvorgang zum nächsten plötzlich wieder weg. Bin trotzdem an der nächsten Raststelle abgefahren und habe einmal die Radmuttern überprüft, die waren alle fest. Habe einmal kurz unters Auto und in den Motorraum geguckt, auch hier sah auf den ersten Blick alles normal aus. Ich bin die Strecke also weiter gefahren und heile in Oberhausen angekommen. Das Klackern kam nicht wieder auf. In Oberhausen selber habe ich den Wagen abgestellt und bin nach einer halben Std. ca. wieder ein paar Meter gefahren, da war das Geräusch plötzlich wieder da.


    Habe jetzt hier ne ganze Zeit im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe jetzt nicht die große Ahnung von Motoren- oder Getriebetechnik und weiß auch nicht so genau bob ich hier in diesem Forenbereich richtig bin, weil es ja evtl auch was in der Radaufhängung sein kann. Meine Überlegung dazu war, dass es das Radlager (eigentlich) nicht sein kann, da das keine 2 Jahre alt ist. Es war auch einfach zu laut meiner Meinung nach für ein Radlager und ein Schleifen oder Quietschen ist auch nicht zu hören. Hatte gedacht (und jetzt beginnen die Spekulationen) dass es evtl die Antriebswellengelenke/-lager oder so etwas in die Richtung sein könnten? Das Geräusch kam wie gesagt aus dem linken Achsbereich. Unter Last ist kein Geräusch zu hören, genauso wenig wie im Stand. Da kam mir die Vermutung, dass es halt irgendwas sein muss, was bei Bewegung und ohne Last Spiel haben muss und dieses Schlagen/Klackern verursacht.


    Hoffe jemand hat eine Idee :rolleyes:


    MfG Dominic

    Ja, ich glaube 300€ für ein gebrauchtes Radio ist mir dann doch zu viel. Momentan tendiere ich zum Blaupunkt 420 Toronto. Das leuchtet nur ganz "dezent" im Vergleich zu sonstigen modernen Radios. Verstehe nicht warum die da immer so ne Lichtershow abliefern müssen. :headshk: Manche Disko wäre neidisch auf das was da teilweise versucht wird zu verkaufen, steht deren Beleuchtung in nichts nach.

    Also ich bin der Meinung dass er sich komplett raufschieben lässt und die Klammer auch greift, da der ganze Arm aber so locker auf dem Konus sitzt und verkippt kann man den relativ einfach wieder runterziehen, auch mit Klammer, da er soviel Spiel hat. Dadurch dass er verkippt sitzt er aber immer noch so stramm auf dem Konus, dass er noch tadellos wischt und auch nicht droht runterzuspringen. Nur der Druck auf die Scheibe ist halt mickrig.....

    Moin Moin liebe Community. Habe schon seit langem ein Problem mit meinem Wischer. Dieser liegt nur sehr schwach an der Scheibe an und dadurch ist die Wischleistung, besonders des rechten Wischers, mehr als dürftig. Schon bei langsamer Fahrt flattert der im Fahrtwind weil er fast nicht an der Scheibe anliegt. Weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, aber der Wischerarm ist ja auf einen Konus gesteckt und mit einer kleinen Klammer fixiert..... Bei mir zieht aber, sobald die Wischer auf die Scheibe drücken die Feder im Wischerarm den Arm vom Konus und dieser verkippt dadurch auf diesem, weil er einfach viel zu locker sitzt. Durch dieses Verkippen geht die Kraft die normaler Weise ja den Arm auf die Scheibe ziehen sollte völlig in Rauch auf, da er nur leicht anliegt und stattdessen den Arm vom Konus hebelt. Der Arm bleibt zwar drauf, aber ich kann ihn ohne Probleme ohne größeren Kraftaufwand vom Konus ziehen ohne die Klammer zu lösen. Jetzt ist die Frage, ob es am Arm liegt und einfach der Innenkonus von dem, sowie die Klammer ausgenudelt sind, oder der Konus vom Wischergestänge einen weg hat. Jemand Erfahrung damit? Gibts ne Möglichkeit das zu Beheben? Mir wurde mal gesagt ein wenig Bleipapier oder sowas dazwischen legen und ordentlich Festkloppen, dann sitzt der Konus wieder Bombenfest.....


    lG Dominic :)

    Die neuen Modelle von denen kann man nicht bezahlen und wenn ich mir schon ein radio zulege wollte ich darauf achten, sowas wie USB- oder wenigstens AUX-Eingänge zu haben. CDs und Kasetten zum Musikabspielen habe ich kaum bis gar keine und die sind mir auch zu anfällig. Wie gesagt, bei meinem Blaupunkt hat es das CD-Laufwerk dahingerafft, was sicherlich auch an dem spitzenmäßigen Komfortfahrwerk des Minis liegt.

    Ja in der Theorie schon. In der Praxis funktioniert das bei mir aber nicht :D Freie Frequenzen auf die ich zugreife sind nur am rauschen. Frag mich nicht warum, aber ich habe es zur Genüge ausprobiert^^

    Ja son ding habe ich schon. Scheint aber ein älteres Modell zu sein, dass noch in den Kinderschuhen steckte. Der Empfang ist echt mies. Beliebige Frequenzen bekomme ich mit dem Radio gar nicht vom Transmitter. Ich muss nen Sender nehmen, der schlechten Empfang hat, dann den Transmitter auf die selbe Frequenz stellen, sodass er dieses Signal überlagert. Frequenzen von Sendern mit gutem Signal überlagern das vom Transmitter, sodass ich weder den Sender, noch den Transmitter ordentlich abspielen kann und son verwurschtelter Kram bei rauskommt, schwerwiegendes Problem :D

    Erstaunlich, was man über Radios alles schreiben kann :D Ne, echt super. Sound ist mir relativ Wurst...ab ner gewissen Geschwindigkeit hört man das Radio eh nicht mehr. Das mit der Plastikoptik stimmt schon, aber habe das Alu-Amaturenbrett.....hoffe halt dass es da nicht so komisch aussieht. Ich überlege es mir mal. Zur Not das RCD 120, das sieht nicht soo plastikmäßig aus. Ich kann ja mal, falls ich mich durchringe es zu kaufen ein Bild hochladen für alle die ähnliche sorgen haben :D

    Hey, klasse Vorstellung :D
    Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Rosthaufen. Ein ähnliches Projekt hatten mein Vater und ich auch geplant. 91er Mini in mehr oder weniger gutem Zustand geschossen, teildemontiert und dann ruhengelassen. Geplant war ein Aufbau zu meinem 18. Geburtstag. Mittlerweile bin ich 22 und der steht wie unberührt in der Nähe von Plön/Lütjenburg. Meinem Vater fehlte damals einfach die Zeit und ich hatte von Schrauben bis dato keine Ahnung. Habe dann zum Glück zum 18. nen fertigen Mini bekommen...."fertig"...wann ist so einer schon fertig? :D Jetzt wohne ich in Kiel und finde es super traurig dass der da zustaubt. Habe aber einfach nicht die Möglichkeiten den nach Kiel zu holen und ihn da aufzubauen. Hoffe iwann komme ich mal dazu.


    Wünsche dir, dass es da anders läuft :)


    lG Dominic

    vielen dank für die schnelle antwort :)


    wenn er erstmal angegriffen ist, kommt also nur ein Autausch in frage? :( oder kann man glück haben und ihn durch drücken mit ner großen Wasserpumpenzange oder ähnlichem wieder gangbar zu machen?


    lG

    Hi,


    mal dazu ne Frage: Habe mal in ner Werkstatt "gearbeitet" (Name wird nicht preisgegeben :D ) und dort haben wir für Leute mit wenig geld, nach dem Rausdrücken des festgefressenen Kolbens diesen mit feinem Schleifpapier abgeschliffen und wieder reingesetzt.....ist das auch eine Möglichkeit? oder ist dieser angeschliffene dann prädestiniert für erneutes festgammeln? Habe nachdem ich meinen Mini aus dem Winterschlaf geholt habe nämlich das Problem, dass er beim Bremsen tierisch nach rechts zieht. (ist nicht mehr feierlich) Beim ersten Bremsen tat er das noch nicht, was aber daran lag, dass es vorne gar keine Bremswirkung gab, sondern direkt die Hinterräder blockiert sind. Nach mehrfachen Pumpen haben sich dann wohl die rechten, vorderen Bremskolben gelöst, die linken aber anscheinend nicht. Daher meine Vermutung: vorne Links Bremskolben festgegammelt, ergo keine Bremswirkung.
    Jemand ne andere Meinung? und wie stehts bezüglich des Abschleifens des Bremskolbens? :)


    mfg Dominic

    Dann verstehe ich ja nicht was der da für eine Lambdasonde hat. Anscheinend nicht für Mini. Er wOllte die einbauen und der Stecker passte nicht. Muss ich wohl ne neue bestellen. Danke fur die schnelle Hilfe.