Lichtmaschine defekt/Kriechstrom?

  • Hallo liebe Menschen,

    habe nach 5 Jahren Studium meinen MPI wieder aus der Garage geholt. Neuer Kotflügel, Schweller auf allen Ecken durchgerostet und so ein paar andere mechanische Kleinigkeiten später. hat er seit Anfang März wieder HU und ist wieder zugelassen. Jetzt beginnen wieder die Alltagsprobleme. Der Wagen sprang nach kurzer Zeit nur noch sehr schlecht an, bis er irgendwann gar nicht mehr wollte. Voltmeter im Innenraum hat bei laufendem Motor knapp 13V angezeigt. Habe das Auto zum Carfreitag überbrückt, hat morgens irgendwas unter 12V gehabt. Schon am Sonntag wollte er wieder nicht anspringen, nachdem ich ihn Freitagabend mit wieder knapp 13V abgestellt habe. Es scheint also irgendwo Strom zu fließen. Bin ein paar Tage nicht dazu gekommen weiterzuforschen. Jetzt hatte er letzte Woche noch 3,2V. Batterie ist mittlerweile wieder voll. Es fließen jetzt permanent 0,2-0,4A. Habe mit nem Kumpel (weil ich leider nicht so viel davon verstehe) alle Sicherungen nach und nach gezogen und auch ohne Sicherungen fließt der Strom (auch die vier Sicherungen im Motorraum). Mein Kumpel kam auf die Idee, dass man noch zusätzlich die Lichtmaschine abklemmen könnte. Und ohne Lichtmaschine ist der Stromfluss auf 0,0A (leider gab das Multimeter keine genauere Auflösung her) gefallen. Danach wieder angeklemmt und wieder auf teilweise 0,5A. Haben Jetzt erstmal nen Hauptschalter eingebaut, damit man fahren kann. Ist das normal, ist irgendwas hinter der Lichtmaschine geschaltet, das Strom ziehen könnte? Mein Kumpel hat irgendwas von Dioden gefaselt, die in der LiMa sitzen, die, wenn kaputt, Strom verbrauchen können. Klingt das für irgendwen plausibel?


    LG Dominic

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