Spax haben keine besonderen Gammel-Probleme außer man läßt sie genauso vergammeln wie jeden anderen Dämpfer auch.
Die Frage ist, was man vom Stoßdämpfer erwartet. In der Miniwelt ist es beliebt, eine hoppelige Fahrwerksabstimmung durch härtere Einstellungen der Spax oder Gaz Dämpfer herzustellen. Das hat zwar nix mit "Fahrwerk" zu tun wird aber oft gemacht.
Ansonsten gibt es eine Menge guter Stoßdämpfer die den normalen Zweck im standart System komplett erfüllen.
Meine Empfehlung ist der gasdruck Dämpfer von Bielstein.
Für ein standart Setup oder auch für die Sportpaket Minis sind sie hervoragend geeignet. Auch für dezente Tieferlegung funktionieren sie gut.
Der hohe Preis rechtfertigt sich durch die Ausgewogenheit zwischen Komfort und Sportlichkeit und die lange Lebensdauer.
Bei Tieferlegung von mehr als 25mm würde ich die kurzen Versionen von AVO, SPAX und dann GAZ empfehlen.
Die Einstellung müßte dann dem Geschmack des jeweiligen Fahrers angepaßt werden.
Bei Sportpaket und AVO Dämpfer und dezenter Tieferlegung, hinten Einstellung Klick 0, vorne Klick 3.
Ebenso wären das meine Einstellungen für Spax.
Bis später...