hy ich bin ein minifahrer aus winnenden und freu mich auch das du da bist
aber ich glaub ja fast das du nicht in die kopfbearbeitung wolltest oder ?
Wie jetzt![]()
Mist.
Bis später...
hy ich bin ein minifahrer aus winnenden und freu mich auch das du da bist
aber ich glaub ja fast das du nicht in die kopfbearbeitung wolltest oder ?
Wie jetzt![]()
Mist.
Bis später...
Schade,da findet ein solches Event schon fast vor meiner Haustür statt und ich kann nicht.
Mein Kleiner wird getauft!
Oder soll ich mit der Taufgesellschaft vorbeikommen???:D;)
Viel Spass!!!
Toll.
Haste prima hinbekommen.
Kommst du mit dem Kleinen einfach etwas später zum saufen. Irgendwann ist die popelige Verwandschaft ja weg ...;)
Bis später...
" hi Präsi, hoffe der Urlaub war in Ordnung. Teile mir doch bitte mal mit, was du denn nun mit dem beigen Versager Cooper vorhast..."
Woher soll ich das wissen![]()
Dachhimmel, Scheiben hintenrum, Rückleuchten und Kabelbaum ht. sind schon wieder drin.
Habe hinten die schicken "Black-Alpinas" draufgestöpselt. Brauche also die Verbreiterungen;)
Ansonsten hat sich ab heute mein tägliches 18 Stunden Pensum mal deutlich reduziert:D
Bis später...
[quote='Bobo','RE: Umc']Moin Moin,
zunächst mal, hi Präsi, hoffe der Urlaub war in Ordnung. Teile mir doch bitte mal mit, was du denn nun mit dem beigen Versager Cooper vorhast...
Woher soll ich das wissen![]()
Dachhimmel, Scheiben hintenrum, Rückleuchten und Kabelbaum ht. sind schon wieder drin.
Habe hinten die schicken "Black-Alpinas" draufgestöpselt. Brauche also die Verbreiterungen;)
Ansonsten hat sich ab heute mein tägliches 18 Stunden Pensum mal deutlich reduziert:D
Bis später...
Mini Mania (0440282044) hat vor kurzem HIF44 Vergaser günstig angeboten. Vielleicht gibt es da noch welche. ![]()
Bis später...
Minifahrer a. D.
sorry, keine Ahnung warum du mir jetzt so an's Bein pinkelst. Wo hab ich dir gesagt, du solltest besser zum Fachmann gehen?
Finde es eigentlich ziemlich gut mit einfachen Mitteln schwierige Arbeiten zu machen. Hab jahrelang selbst diese Erfahrungen gesammelt. Angefangen hat es mit einem selbstgeschweißten Unterfahrschutz und heute bau ich spaßige Motörchen.
Aber Fehler die schon gemacht wurden, braucht man doch nicht unbedingt nochmal zu machen. Ventilsitzschneider dieser Qualität sind eigentlich für die Tonne. Mehr als einen Kopf kann man da in der Regel nicht mit machen. Da kann man das Geld besser dem "Profi" geben. Geh in eine Instandsetzung und schau dir an wie Sitze mit den dazu gehörigen Korrekturwinkeln geschnitten werden. Wenn du diese Qualität willst, geht es nur so. Da nützt das Sammeln von eigener Erfahrung mit unzureichenden Werkzeugen gar nix. Das Ergebnis bleibt schlechter.
Aber wie auch schon weiter oben gesagt, gegen diese schlechtere Variante spricht ja nix, wenn man sie für den Hausgebrauch benutzt. Es wird ja laufen, vielleicht sogar besser als vorher. Und das haben wirklich schon viele seit Jahren hin bekommen und tun es noch.
Bis später...
P.S.: übrigens, Minifahrer a.D., habe ich deine Arbeit bisher in meinen Beiträgen gar nicht speziell angesprochen, sondern meiner Ansicht nach, die Sache eher sehr allgemein gehalten. Und als Ratschläge an die "Allgemeinheit" waren sie auch gedacht.
...ach, und als Rennfahrer bin ich übrigens geboren worden:D
Hi.
Der Dorn wird sich, genauso wie der Ventilschaft, irgendwie samt seinem Spiel in der Führung da hineinecken und so fräst er dann die Geometrie des Sitzes. Der Fräser geht dann eben auch den Weg des geringeren Widerstandes und weicht dorthin aus, wo das Spiel in der Führung es zuläßt. Wenn man jetzt erst die Führungen aufreibt, auf die 5/100 mehr Luft, wo man dann ja schon gegen 8/100 rauskommt und die Sitze in diesem Klapperspiel fräst? Mir würde das an meinem Kopf nicht gefallen! Der einzige Weg wäre, erst die Führungen reiben und dann zu diesen einen knapp passenden Dorn herstellen.
Einen Sitz fräsen, ohne ihn zu korrigieren ist ebenfalls zum scheitern verurteilt.
Wenn der Sitz im Kopf dann breiter ist als der Sitz auf dem Ventil, das geht nicht gut. Der Dichtsitz ( 45° ) wird mit Formfräsern von der Oberfläche auch schöner, wenn man die Sitze erst mal von innen und außen etwas schmäler macht. Der Fräser muß dann nicht so viel Material auf einmal abtragen, packt besser an und neigt nicht zum rattern.Gruß. Martin.
...mein reden.
Entweder,
es ist eine Überholung für den Hausgebrauch.
Da ist es aber egal, ob der Sitz im Kopf breiter ist als der am Ventil, und wie tief das Ventil im Brennraum verschwindet oder ob die Führung 5, 8 oder 10/100mm Laufspiel hat. Der Motor wird laufen, eventuell ein bischen qualmen beim starten, oder auch beim fahren, je nachdem welche Qualität z.B. von Ventilschaftdichtungen verwendet wurde. Den Rest macht frische Farbe.
Oder,
man macht es richtig und läßt den Fachmann mit dem entsprechenden Werkzeugen ran. Gerade dann, wenn ein hängen gebliebenes Ventil ein Projekt beendet, weil die Folgekosten dann aus dem Ruder laufen; sollte man da nicht vorher die Kosten für Qualität einplanen?
Bis später...
Was kam raus? Schließt der umc. aufgrund übermäßigem Wohlstand seine Pforten?:D
Gruß, Simon
Das wäre ein Paradoxon.
Bis später...
Herzlichen Glückwunsch zum Geburstag, Gregor.
Alles Gute, feier schön...:santa1:
Bis später...
Hi bin ein neuer Minifahrer aus Fellbach
Find ich gut das du hier auftauchst, neuer Minifahrer aus Fellbach:D
Bis später...
Man mißt immer die Bohrung (Innentaster) und arbeitet mit der Reibahle nach. Wieder messen und nachstellen.
Nochmal empfehle ich die Führung nicht nach ihrem "gefühlten" Spiel her zu beurteilen. Wenn die neue Führung nur an einer Stelle, auf ihrer gesamten Länge, enger ist, fühlt man weniger Spiel. Bitte von oben bis unten messen.
Dieser thread zeigt wie komplex schon das Thema "Kopf überholen für den Hausgebrauch" ist. Selbst einfache Werkzeuge, deren Kosten und Handhabung sind nicht unproblematisch.
Wobei die Frage des mitlaufenden "Spindelzapfens" in der Führung beim Sitznachschneiden bei diesen hier gezeigten Werkzeugqualitäten eher rein theoretischer Natur ist. Und Korrekturwinkel, na ja, ich weiß nicht, aber wenn man die will, dann geht man zum Fachmann. Für den einmaligen Hausgebrauch reicht es wohl, aber schon beim zweiten Kopf sind die Schneidsätze meißtens stumpf und wie schon zu lesen war, für Bleifreiköpfe geht damit gar nix.
Bis später...
...habe natürlich eine DVD von Auto-Mobil bekommen. Bei ernsthaftem Interesse:D kann ich die ja kopieren...
Die Fahraufnahmen haben wir auch auf Autobahnen rund um Krefeld gedreht und Klaus hielt sich nur fest weil wir gerade den LKW außen im Autobahn-Kreuz überholten...:)
Urlaub war prima,
hatte ein bischen Zeit zum überlegen....:D
Bis später...
bin hier gerade in einer Agyptischen Bibliothek, steht ein Computer so rum...:D
Bis spaeter...
Es gibt verschieden dicke Scheiben. Ist eine Frage des Herstellers/Anbieters. Ich bevorzuge die dickeren Scheiben. Sie sind besser "dicht" und stabiler z.B. gegen Steinschlag. Aus Verbundglas sollten sie alle sein.
Bei "schmal" und "breit" der Dichtung geht es um den Rand der Frontscheibendichtung. Die neueren liegen weiter auf dem Scheibenrahmen bzw. der Karosserie auf. Hat aber nix mit der Dicke der Scheibe zu tun.
Bis später...
Tipp: Scheibendichtmasse verwenden. Abtupfbar, von Teroson glaub ich.
...boar ey... so wie's aussieht werden die nächsten Wochen recht interessant so Minitechnisch....
...genau, deswegen geht's auch gleich in den Urlaub:D
Bis später...
...mein Ratschlag:
Wendet euch an Leute mit Erfahrung. Das Thema Minizylinderkopf und dessen Ventilführungen beherschen nur ganz wenige und man braucht reichlich Erfahrung. Aussagen wie, "den Kopf mit den eingepressten, geriebenen Führungen über Nacht liegenlassen und am nächsten Morgen nochmal die Führungen nachreiben" ist genau so Humbug wie die pauschale Aussage "bei hochdrehenden Motoren die Führungen 5/100mm größer zu reiben".
Alles hängt von allem ab und es "kommt drauf an" wie mein Steuerberater zu sagen pflegt. Will heißen, nix läßt sich in diesem Bereich pauschal beantworten.
Viel messen und ordentliche Arbeit in Verbindung und Erfahrung mit den verarbeiteten Materialien zählt.
Ein 6mm Ventilschaft mit 3/100mm Laufspiel verträgt sehr wohl 9200U/min bei 90° Wassertemperatur.
Auch der Wechsel der Führungen macht oft wenig Sinn, da man häufig Führungen bekommt, die schon vorher zu groß sind. Außer an einer Stelle. Aber wer kann das zu Hause ordentlich messen? Schließlich ist die Führung an einer Stelle auf ihrer Länge vom "gefühlten" Spiel her (wie hier im Forum schon beschrieben) ja in Ordnung.
Oder liegt es doch am Ventil? Ist der Schaft eingelaufen und läßt er sich noch polieren oder kauft man teure neue Ventile.
Solche Dinge sollte man bedenken. Auch von Investitionen in Hunger Reibahlen oder Hunger Ventilsitzschneider ist eher abzuraten. Schließlich ist teures Werkzeug kein Garant für fachlich richtige Arbeit und eh kaum bezahlbar bzw. steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis.
Natürlich will ich hier keinem den Spaß nehmen.
Einen Zylinderkopf wieder aufzuarbeiten damit er wieder "spielt", sprich fährt, ist schon okay, Sitze nachschleifen, Schaftdichtungen erneuern, alles kein Thema. Die mit etwas mehr Erfahrung dürfen auch die Führungen erneuern:D. Aber eine fachlich korrekte Instandsetzung bzw. den Tuning-Kopf so zu bearbeiten , daß er optimal funktioniert, das kann nur der Profi gewährleisten.
Bis später...
Man kann auch mit Gefühl den Deckel vom Druckregler einbeulen:D
Sicherer ist die Sache mit der Scheibe. Die Abhängigkeit von gesamt Co im Abgas zu der Scheibendicke ist linear.
Zwei Messungen reichen also.
Bis später...
Ich bin dir ja nicht weiter böse, aber das hörte sich so an als wenn du mir bei den Nadeln nicht helfen wolltest, weil ich die Ventile bei dir abbestellt habe! Und Herr Kestel sagte immer nur das du dich kümmern würdest. Is ja auch nich weiter wild. Mein Kleiner läuft ja jetz gut! Mit der BCE Nadel komm ich gut klar! Ich bin ja bei euch auch immer sehr zufrieden!Dann muss ich mich auch nochmal entschuldigen!
![]()
Dann hoffe ich jetzt mal das du mich beim nächsten Mal nicht auffrisst, wenn ich nochmal deinen Rat brauche oder Teile kaufe???Grüße und bis demnächst
Sven
Sven
Alles gut:), da kann ich ja morgen beruhigt in Urlaub fahren.;)
Gruß
Faxe
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als vor dir zu schwimmen
Interessanter Ansatz.
Bis später...