Okay, folgendes:
Fahr zu einer Werkstatt die sich mit Minis auskennen oder such dir Hilfe bei einem Mini-Club.
Bis später...
Okay, folgendes:
Fahr zu einer Werkstatt die sich mit Minis auskennen oder such dir Hilfe bei einem Mini-Club.
Bis später...
Welcher Verteiler ist verbaut?
Wie steht denn jetzt die Zündung?
Welche Nadel ist verbaut?
Welcher Auslaßkrümmer ist verbaut?
Bis später...
Normalerweise haben ein '86er 1000er und ein 1300er Metro Motor beide Verto Kupplungen. Also sollte die Mechanik auch die gleiche sein, demzufolge auch die Nehmerzylinder. (Außer bei Seilzug-Kupplung im Metro)
Ich würde die Hydraulik und den Umlenkungsmechanismus genau prüfen. Dazu sollte man den Ausrückhebel am besten ausbauen und den Kugelkopf, den Ausrückbolzen und die Bolzen der Mechanik in Augenschein nehmen. Hier ist oft unnötiges Spiel und dadurch macht der Mechanismus insgesamt zu wenig Weg.
Bei der Hydraulik ist auf Flüssigkeitsverlust und Druckverlust bei getretener Kupplung zu achten. Auch beobachten, ob mit einmaligen treten der Nehmerzylinder seinen vollen Hub macht.
Bis später...
dougie
halte es für sehr euphorisch bei mini T. nach einem TÜV-Durchsichts-Termin für den Clubmann-Kombi zu fragen ![]()
Bis später...
...kommen wir mal wieder zu etwas Sinnvollem:
Dougie ist gerade hier
...und telefoniert.
Stunden.
Okay, jetzt noch 'nen Kaffee dazu.
Jetzt hat er beim hin-und herwandern Revo Nabenkappen gefunden.
Der Kaffee wird kalt.
"Warum soll'n wir es allein machen-Nein nein, so geht das nicht"
Chef kommt und tippt auf die Nabenkappen und sagt: "Nabenkappen" ![]()
Der drecklige Lufi liegt jetzt schon länger da, ob er den braucht?
Ah der nächste aus der Werkstatt kommt.
" Ah sind die neu oder mit Perwoll gewaschen?"
"Mit Perwoll, ja ja"
So jetzt kommt's: " Da muß ich ma fragen."
Chef mischt sich ein: " Hömma, bei meinem Navi, hab ich da History"
"Keine Ahnung, war das Tom Tom? - Ach nee, das war ja Falk"
"Ich würd die Teile ins Regal legen, aber ich bin da Laie"
"Wie sieht der Motor aus, hat der was ab bekommen? Nur Kühler?"
"Weiß ich jetzt auch nicht, ähhh"![]()
Geht raus und guckt nach.
Tür auf, Haube auf....
Angefangen hat heute alles mit der Transistorzündanlage für Käpt'n Pat....
Ah jetzt: "Aufbauen ist ja was für einsame Winterabende. Also wenn du gar nix mehr zu tun hast."
So ich kann nicht mehr, ich muß hier jetzt weg......
Zitat von SchlumpfineWau, der Mann kennt sich aus! Stimmt mit dem Pinken Oxi-Reiniger aus der Sprühflasche mache ich das auch immer. Sieht dann fast immer wie neu aus. Ok einige Kunden minis sind halt nicht mehr zu retten, aber ich denke das, dass die Kostgünstigste altanative ist. man braucht nicht viel Zeit, Sieht schnell einen erfolg und man braucht keine angst zu haben Alles schon gehabt und ich schwöre auf die Arbeit mit dem Oxi-Reiniger!!!
Alles klar, der "Willi" steht zur Reinigung bereit. Wann kommst du?
Bis später...
Zitat von dougie....jetzt mal langsam!!
Kontroll Lampen leuchten zeitweise nicht? Dann haben wir wohl irgendwo einen Wackelkontakt. Ein 93er SPI hat den 4er Sicherungskasten im Motorraum. Also die Sicherungen raus, prüfen, sauber machen und mit etwas Polfett wieder rein.
Dann noch den Plusanschluss am Anlasser auf abgegammelte Kabel oder korrodierte Stecker prüfen. Evt. reinigen und fetten.Dir restlichen "Tips" hier besser vergessen...
hmmm...
als erfahrener Schrauber solltest du dann aber auch auf die Rückseite und den dort befindlichen Grünspan des Sicherungskastens hinweisen.
An den Sicherungen selbst oder an der "offenen" Seite des Kastens liegt es fast nie.(die beiden Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, Kasten hochnehmen, umdrehen und reinigen)
Bis später....
Zitat von HOT"MiniScene" = 2x im Laden durchgeblättert
Gruß, Diddi
Gut das du es ansprichst:
Die Redakteure sind für jede Hilfe dankbar um diese Zeitung besser zu machen.
Auch Mini-World oder Mini-Magazine waren in ihren Anfängen lange nicht so gut wie heute.
Also macht Verbesserungs-Vorschläge oder reicht einfach Artikel ein. Frag an, ob "sie" nicht euer Treffen besuchen oder einen Bericht über einen Dyno-Day bringen. Last euch was einfallen, die Zeitung lebt von der Scene! Und kauft letztendlich. Dadurch helft ihr, eine eigene Zeitung für unser Hobby zu erhalten, die auch mit Sicherheit in ihrer Qualität besser werden wird.
Bis später...
Haube auf und Motor am Ventildeckel nach vorn und hinten bewegen. Dabei die/den Knochen im Auge behalten, ob sie/er Spiel haben. Vielleicht ist da was abgerissen oder mit den Knochengummis was falsch gelaufen.
Bis später...
Zitat von VeitDu willst dem Präsi anbieten, das er hier die Bilderchen freischalten muß ?
![]()
Na hoffentlich hört er das nicht:D![]()
Preise sind nicht entscheidend, spielen nicht mal eine Rolle, bei Dingen, die man nicht kaufen kann
An so einem Moderator-Job hab ich nun wirklich gar kein Interesse. Schon gar nicht, wenn man überlegt, welch dumpfes Gelaber ich da aussortieren würde. Das Forum wäre schlagartig zweidrittel kleiner.
Bei der anderen Sache liegst du natürlich ganz klar falsch.
Alles ist käuflich! Und dieses Forum schon mal sowieso. Brauchst du dir doch nur anschauen. Willst du mir erzählen, das sei unabhängig? Da wird doch überall erfolgreich angegraben. Im besonderen von bestimmten Händlern (die natürlich nur zum Wohl des Forums arbeiten oder aber, halt einfach nur eine "forumspraktische" Website haben), aber auch von privaten User-Cliquen. Deren Alpha-Tierchen wird ständig kollektiv auf die Schulter geklopft , ohne das die Klopfer wissen, worum es überhaupt geht.
Bis später...
Zitat von GregorAllerdings sollte Herr Mehdorn bald einlenken, die Autofahrer sind ja inzwischen gemeingefährlich, da sind nur noch Verrückte unterwegs...
Gruß Gregor
Wie jetzt? Warum soll der Mehdorn einlenken, war er dir im Weg?
Außerdem hat alles seine Vorteile.
Staus gilt es auszuweichen.
Da fährt man halt um 5.45 Uhr los und siehe da: 254 Km/h um 5.52 Uhr:D
Und das auf der A42 an einem Freitag![]()
Bis später...
Zitat von ZS180Moin,
müsste er dann nicht im Stand auch schon 50 km/h anzeigen?
Gruß
Uhli
Nö, da ist eine Feder, ähnlich wie in einer Uhr, und die braucht die korrekte "Vorspannung" wenn der Zeiger am 0 km/h Anschlag anliegt.
Glaub aber auch eher an die Sache mit der Endübersetzung bzw. falsche Tacho-Abtriebsritzel.
Bis später...
Wenn das Offensichtliche, wie von Autin-mini.de beschrieben, nicht ausreicht, bietet sich auch der Druckverlusttest an. Dieser gibt deutlich mehr Aufschluß über den Zustand des Motors als der Kompressionstest.
Werkstatt aufsuchen.
Bis später..
Zitat von Greeny@williams
Ob nun der 5. Gang 1:1 übersetzt ist oder nich ist ja ansich für die Schalteigenschaften egal, da wird es wohl keine großen Unterschiede geben nehme ich an. Deshalb bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar, und entschuldigen muss du dich auch auf keinen Fall
mfg, Petar
Na ja, bei der "alten" Variante lag der fünfte auf der "Tacho-Abtriebs-Seite".
Bis später...
dougie
der "vermessene" Lüfter ist ja auch umgehend in den 6-hours-Spa-Marcos montiert worden...
Übrigens, so ein 4,2mm Endoskop von Hazet ist eine feine Spielerei:D
Hab gestern mal sämtliche BDA-Motörchen und ZF-Getriebe beim Rüddel "inspiziert"
Zuhause wurde es dann für medizinische Zwecke.......ähhh, das führt jetzt zu weit![]()
Bis später...
Äpfel und Birnen:
Wie oben beschrieben, die "alte" Variante von JKD wird von mir genutzt.
Dazu auch meine Erfahrungen. Dazu auch das Übersetztungsverhältniss.
Sorry, hab überlesen, daß es ja nur um die Boxen geht, die 1:1 im fünften übersetzt sind. Da fehlt mir die Erfahrung und ich kenne noch nicht einmal jemanden, der sowas kaufen konnte oder sogar fährt.
Aber die Website ist schön....
Bis später...
Im Rennbetrieb ist die Sache etwas hektisch den 4. Gang zu finden aber funktioniert, da auf der oberen Schaltstange dieser Federmechanismus zum finden der Kulisse 3/4 Gang montiert wird.
Das KAD ein 5. Gang liefern kann ist nicht die Frage.
Aber "die" bezog sich auf JKD: Ist ein 5.Gang lieferbar oder die Website geduldig?
Und was ist jetzt mit 1:1 im fünften bei JKD?
Bis später...
War ziemlich kalt und regnerisch in Hockenheim. Beim Training um 11.00 Uhr morgens war nur die Ideal-Linie trocken und bei 38 Fahrzeugen auf dem kleinen Kurs ist es dann nicht so leicht eine flotte Runde hin zubekommen.
Also hab ich nach sieben Runden das Training abgebrochen. Irgendwas mit 1.21min war das Ergebnis. Mano fuhr 1.23min und Gaspers lag leicht dahinter.
Trotziger Weise hatte sich ein NSU kurz vor Trainingsende auf der abrocknenden Strecke noch die Pole mit einer Hunderstel Vorsprung vor mir gesichert.
Landsberg auf seinem GTM fiel leider mit einem fest gegangenen Ventil frühzeitig aus. So traten zum ersten Lauf nur noch 8 Minis gegen den Rest der NSU's und Abarth's an.
Zum ersten Lauf regnete es nun auch wieder und alle, na ja, fast alle außer Klaus Kleber, montierten ihre Regenreifen. Schon beim Start, am Ende der Start-Ziel-Geraden, zog ich an dem Pole-NSU vorbei und machte im Regen Atacke. Doch nach drei Runden in Führung liegend, entschloß ich mich in die Box zu fahren. Ich hab einfach nix mehr gesehen. Alles war total beschlagen. Das Rain-X hatte wohl voll versagt. Blindflug war mir echt zu gefährlich. Insgesamt bin ich dann dreimal in der Box zum Scheiben "putzen" beim "besten Mechaniker der Welt" gewesen, damit blieb mir am Ende nur der 23. Platz.
Gewonnen hat eigentlich der Mano auf seinem Mini, doch irgendwie sahen die "akademischen" das anders, da sie mitten im Feld nach Zeit abgewunken hatten.
So standen zum zweiten Lauf um 16.30 Uhr zwei NSU auf eins und zwei, dahinter Mano und Gaspers auf ihren Minis.
Ich mußte mich hinter die Fiat 500 und Puch's auf Startplatz 23 einsortieren und so waren die ersten schon auf der Gegengerade als ich über Start fuhr. Pünktlich zur Einführungsrunde öffnete sich dann auch noch der Himmel und es fing richtig an zu schütten. (Alle hatten Regenreifen, bis auf einen: Klaus Kleber) Wir hatten die Scheiben mit einem "spezial Mittel" präpariert und auch noch einen schönen Lüfter aus Landbergs Wohnmobil rausgerissen und bei mir installiert.
Mit dieser freien Sicht machte es im strömenden Regen richtig Spaß, zumal sich hier wohl die Spreu vom Weizen trennt. Leider geht es teilweise wie auf deutschen Autobahnen und nicht wie auf einer Rennstrecke bei diesen Witterungsbedingungen zu. So wird man oft ausgebremst und leider reichte meine Aufhohljagt nur für Platz drei im Gesamt. Gaspers und Mano hab ich dann auch noch kurz vor Schluß überholt aber die beiden führenden NSU leider nicht mehr gekriegt. Dafür bleibt mir der Trost der schnellsten Runde: 1,34min für mich, die beiden NSU 1,35min und Mano und Gaspers mit 1,39min.
Festzuhalten und großen Glückwunsch an
Phillipe Diebling, dem Gesamtsieger der BCT-Saison 2007.
Logisch das er auch seine Klasse (Gruppe 1) gewonnnen hat.
Den Titel in der Gruppe 2 sichert sich zum zweiten Mal Thomas Gaspers. Auch hier herzlichen Glückwunsch.
Soweit, bis später...
und der Marc NRW hat euch bestimmt auch noch was zu schreiben.
P.S.
Schön das man mal wieder einige bekannte Gesichter an der Rennstrecke sehen konnte obwohl das Wetter vom übelsten war. Danke!