Beiträge von Faxe-Racing

..hmmm, wer die Startnummer 265 eingesetzt hat, läßt sich relativ leicht auf der BCT-Site nachlesen;)

Ansonsten gilt für den Fahrzeugaufbau: Vorsicht bei der Beratung. Leider erkennt man bei den "Beratenden" oft zu spät das wahre Interesse ihrer Ratschläge. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Mein Tipp: komm zu einer BCT Veranstaltung, sprich mit den Teilnehmern und Organisatoren und mach dir dann ein Bild. Dort gibt es bestimmt brauchbare Tipp's.

Den ursprünglichen Motor (2004 war's glaub ich) der Startnummer 265 habe ich gebaut. Hatte damals 82PS auf dem Prüfstand der Fa. Rüddel. Der Mini hat mit dem Fahrer Ingo Martin mehrere Laufsiege eingefahren. Jetzt ist wohl aber dieser Motor nicht mehr in dem Fahrzeug.

Bis später...

...S.98 Anhang K, Bj.65: Tank ist freigestellt...Herr Ingineur. Alles muß man denen sagen...
    weiß eigentlich einer was mit Nebelschluß und Startnummernbeleuchtung ist?
    Na ja, bin für alle Fälle gerüßtet. Der Marcos brummt wunderbar und hat auch den Prüfstand überlebt. 20 min simuliert und danach auch alles an Leistung noch da.
    ...übrigens, wo krieg ich auf die Schnelle noch 'ne Marcos-Frontscheibe?
    Heute noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Der Kühler wird jetzt zwangsbeatmet, die Luft muß nun durch:cool:
    Die frische Farbe ist auch aus den Sitzen der Radmuttern entfernt. Die Haube hat 'nen zusätzlichen Buckel für den HBZ bekommen und die Radlasten sind klar verteilt.
    Übrigens ist auch dieses Kunstoff-Auto schwerer als die "schlaue Gemeinde" immer rum erzählt. Ich weiß schon warum ich mit optimierten "Blechautos" spiele. (und verkneift euch jetzt eure Kommentare)
    Fototechnisch muß ich noch einiges dokumentieren, gibt dann auch bestimmt einen schönen Bericht im Scene-Blatt.
    Soweit, bis später...

Zitat von dougie

...faht jetzt in die METRO.... Schwerlastregale kaufen... 5 Böden, 250kg/Boden 23,80.... Präsi hat schon 10 bestellt.....

Watt is, man hört nix mehr, ist dein Bomber zusammen gebrochen?:D

Soeben hat der Renn-Marcos die zweijährige Sicherheitsabnahme bestanden.
    Genau wie beim Tüv: alles muß man den Herren "vorsagen".

Bis später...

Ab dem 4. Oktober ist es soweit.
    Das OTO-Racing Team setzt einen Marcos beim 6 Stunden Rennen in Spa ein.
    OTO-Racing ist aus der British-Car-Trophy bekannt. Sie haben dort die beiden "Martini-Minis" gefahren und auch den orangen Marcos eingesetzt. Thomas Nettesheim (T), "Otto" Nettesheim (1.O) und Olli Stotz (2.O) sind auf dem Fahrzeug gemeldet. Das Fahrzeug ist prima vorbereitet und wird vor Ort von Hans Müller-Deck, Mano und mir betreut. Wir freuen uns auf das Spektakel und hoffen auf eure Unterstützung.

Spa Six Hours 2007

TIMETABLE:
    Donnerstag, 4 Oktober: Anreise
    Freitag, 5. Oktober: 16.45 - 18.00 Uhr Qualifying Practice
    Samstag, 6. Oktober: 16.00 - 22.00 Uhr Race

Es gibt an diesem WE 'ne Menge zu sehen:
    Spa six hours Endurance
    Grand Prix Masters
    Sport Racing Masters & World Sportscar Masters
    GT & Sport Endurance Masters
    RAC Woodcote Trophy
    Motor Racing Legend (Vorkriegs-Renner)
    Historic Motor Racing News
    Historic Sports Car Club
    Formula Junior HRA
    Top Hat Racing
    British Sports, GT & Saloon Challange

Die six-hours Racer haben die alte Boxengasse komplett.

Alles nachzulesen bei http://www.roadbook.be

Bis später...

Spa Six Hours 2007

TIMETABLE:

Freitag, 5. Oktober: 16.45 - 18.00 Uhr Qualifying Practice
    Samstag, 6. Oktober: 16.00 - 22.00 Uhr Race

Es gibt an diesem WE 'ne Menge zu sehen:
    Spa six hours Endurance
    Grand Prix Masters
    Sport Racing Masters & World Sportscar Masters
    GT & Sport Endurance Masters
    RAC Woodcote Trophy
    Motor Racing Legend (Vorkriegs-Renner)
    Historic Motor Racing News
    Historic Sports Car Club
    Formula Junior HRA
    Top Hat Racing
    British Sports, GT & Saloon Challange

Die six-hours Racer haben die alte Boxengasse komplett.

Alles nachzulesen bei http://www.roadbook.be

Bis später...

dougie
    Nachlauf kann man mit Drehtellerplatten und einer Sturzwaage ermitteln.;)
    Muß man natürlich auch haben. Aber das hier ist schließlich der umc.
    (20° linkseinschlag, 20° rechtseinschlag, jeweils Sturz messen, Wert 2 von Wert 1 abziehen........ falls dich auch die Theorie interessiert, kann ich es dir ja mal erklären)

Dazu noch ein Dunlop-Spurmessgerät und zusätzlich den ganzen Wagen in einem Quadrat ausrichten etc. und schon läßt sich alles einstellen.
    Dann haben wir da noch eine Radlastwaage mit vier einzelnen Platten um die Radlasten schön zu optimieren.
    Wie gesagt: umc. halt!
    Aber auch hier gilt, Kontrolle ist besser und so geht es auf jeden Fall nochmal nach Marienheide zum BCT-Meister um die Sache vom Profi überprüfen zu lassen.

P.S.: wer jetzt denk, ach da fahr ich mal eben zum Faxe, der stellt mir mein Auto schön ein: !:cool: ...und verliehen wird auch nix...

Zebra
    war gestern um 21.00 Uhr bei Rüddel, hat schön auf mich gewartet. Hab allerdings besagtes "Spielzeug" vergessen, bin aber heute wieder da.

Übrigens reichen 24h für einen Tag, das Problem ist: Wie schnell ist nix getan!!!

Bis später...

Scheint ja eine wichtige "bergische Ausfahrt" zu sein, auf die da hin gebaut wird.
    Gestern gab es auch bei mir eine Anfrage in Richtung "meinst du, mein Motor wird fertig bis dahin?"
    Na ja.;)
    Gestern wurde der Käufer meines "Last Edition" mit 5Tkm auf der Uhr hart vom Straßenverkehrsamt ausgebremst:"Wo ist der Fahrzeugschein? Ohne den keine erneute Zulassung."
    Oh man, für soviel unqualifiziertes Wissen nimmt sich dann jemand einen Tag Urlaub. Wer bezahlt das eigentlich?:confused:
    Heute also neuer Anlauf mit ordentlich Wut im Bauch. (Fahrzeug ist seit über 3 Jahren abgemeldet und da wurden noch die Fahrzeugscheine eingezogen und eine Abmeldebescheinigung ausgehändigt)
    Der Renn-Marcos geht auch in die letzte Phase. Nachdem ich noch ein paar "Teilchen" getauscht und das Ding vermessen habe, geht er heut Abend nach Rüddel um dort ein Prüfstand Roll-Out wegen der Dog-Box zu bekommen.
    Dazu gibt es noch die zwei jährige Sicherheitsabnahme und dann wird für Spa gepackt.
    Übrigens soll der 40th von der Chefin jetzt im feinsten frischen Schwarz beim Lackierer stehen. Kann ich also auch abholen. Da hängt der Haussegen wieder gerade.;)

...alleine den Nachlauf messen ist übrigens total dooooof...

Bis später...

Finde es natürlich albern im umc.-thread wegen 140,- Euro zu fragen.
    Bevor irgend eine, Zitat, "Frickelei" zum Einsatz kommt würde ich dann schon lieber die Dinger kaufen.
    Also, stimmt euch ab was wir brauchen, langweilt mich nicht mit Details und sagt mir was es kostet.
    P.S.:wie werden eigentlich die Zeiten bei Slot-Cars gemessen?

Bis später...

umc.rocker-cover-racing-team-präsi

Zitat von howlowcanyougo

hi,

rollen die RCR (Rocker-Cover-Racer) auf einer Bahn mit seitlicher Begrenzung?
    oder frei?

wenn mit Begrenzung würde ich die Räder so Gestalten dass die Felge eine Gewölbte Form (bombiert) nach aussen hat damit es bei berührung mit der Seitlichen Begrenzung zu möglichst geringer Verzögerung kommt.....

ach ja ich spiel ja nicht mit......:(

rock on

ach, du spielst also nicht mit. So so.
    Deine Idee wird aber genau so umgesetzt.
    Eine Bande ist vorhanden. Allerdings war ich für eine Halbkugel von relativ kleinem Durchmesser, da dadurch die Größe des Berührungspunktes am kleinsten ist.

Bis später...

Zitat von Miniflüsterer

Die Ines hat 'nen Fön von Babylis der bläst dir die Nüsse von'er Palme!:cool:

Da muss dann nur ein entsprechender Trichter hinter dem Renner montiert werden und schon geht die Post ab!:D

.

Antriebe jeder Art sind verboten!
    Also, entwickel was Gescheites wie zum Beispiel die "Stadion Tore" zu öffnen damit es kräftig bläßt!

Bis später...

@howlowdidi
    ...jegliche Art von Antrieb ist verboten:(
    mini T.
    ...aha, jetzt wo es "an's Eingemachte geht" bist du raus aus der Geschichte;)
    dougie
    ...mach mal dat blitz-dings für die Messungen fertig und hör auf, alte, ehrbare Vorkriegsmaschinen zu maltretieren (Haste wenigstens 'ne Snap-On Nuß von Ben genommen?)
    Miniflüsterer
    ...wat is mit "Rückenwind" für's Projekt

Bis später...

Shorty
    ...*-wieder entfernt

Miniflüsterer
    natürlich darfst du als Dipl.Ing auch 'nen Prototyp bauen, aber deine Fachrichtung ist erst beim Wettbewerb gefordert: Überleg dir schon mal, wie man hinter der Rampe so "Rückenwind" erzeugt, daß nur das umc.-mobil "beflügelt" wird.;)

Bis später...

Zitat von dougie

Wie wär's noch Löcher in die Räder zu fräsen (so das quasi Speichen übrig bleiben)? Oder vielleicht Löcher längs den Umfanges bohren. Damit würde weniger kinetische Energie in die Rotation der Räder gehen und das Teil schneller Fahrt aufnehmen. Bei 4x 320 Gramm kommt da ja einiges zusammen, oder?

Aber erst mal RESPEKT! Saubere Arbeit!

Mein reden schon bei der Planung, aber auf mich hört ja keiner....
    ...aber vielleicht hört ja der Dipl.Ing auf den anderen Dipl.Ing;)

Bis später...

..ach ja, kpl.Vorderachse für den Marcos vorbereitet zum heutigen Einbau...

Grundsätzlich ist der Preis für einen Motorinstandsetzer normal kalkuliert.
    (Endverbraucher ohne Freundschaftspreise)
    Auch sind es Arbeiten, die normalerweise einer professionelle Hand bedürfen mit den dazu gehörigen Werkzeugen. Eine gewisse Erfahrung gehört auch dazu.
    Richtig ist die Frage, ob man nicht einen fertigen Tausch-Kopf kauft, der vielleicht auch schon ein paar einträgliche Modifikationen hat, die sich im Fahrbetrieb nicht nachteilig auswirken. (Händler fragen)
    Das Preis-Leistungsverhältniss ist interessant. Die Teile zusammen gerechnet plus Arbeitslohn sind schon üppig. Ich möchte keinem eine Erfahrung absprechen, aber warum nicht dann bei jemanden kaufen, der sich seit Jahren mit genau dieser Materie beschäftigt. Fehler sind hier wohl seltener zu erwarten und der Ärger über ein "billige" Lösung eher gering.

Bis später...