Beiträge von Faxe-Racing

    @ miniwilli: kein Problem, so hatte ich das nicht verstanden. Ich fragte, damit ich als Anfänger nicht irgendwo Unnötiges reinschreibe.
    Ja, könnten die Fettdeckel sein. Ich versuche, meinen Mini so original wie möglich / gemäß vorliegendem Prospekt annodazumal zu gestalten. Felge ist die Standardfelge.

    Als Anfänger solltest du vielleicht die notwendigen Dinge rein schreiben wie zum Beispiel mal mindestens:
    das Baujahr deines Minis
    um welchen Typ Mini es sich handelt
    und in diesem Fall
    welche Felge verbaut ist.

    Das es sich bei der ursprünglich gestellten Frage um diese besagten Nabenkappen handelt, wie der Teilehändler Andreas Hohls sie hier beschreibt, hatte ich mir auch gedacht. Aber die Kristallkugel ist ja nicht jedem zugänglich, siehe user miniwilli, daher meine Anmerkung (0815).

    Für eine erfolgreiche Suche wäre es also ein genaue Beschreibung hilfreich. So ließe sich dann bestimmt die eine oder andere gute gebrauchte Nabenkappe finden.

    Bis später...
    Faxe

    Meiner Meinung nach ist der Sinn dieser Bohrungen Druckausgleich während des Betriebs herzustellen. So kann Öl, was durch die Lager in den Raum vor dem Simmerring gelangt, zurückfließen. Dadurch wird wie gesagt verhindert, dass sich dort Druck aufbaut, dem der Simmerring nicht standhält. Somit ist es eigentlich fast egal wo die Bohrungen sind.

    :thumbs_up:

    Bis später...
    Faxe

    Warum sollte Haynes bei dem empfohlenen Druck falsch liegen, wäre doch die zu klärende Frage.

    Ob es den Fachkundigen mit ihren gewählten Drücken denn dann so genehm ist, bleibt doch ein subjektives Empfinden. Deshalb muß es doch nicht richtiger sein, als Haynes.

    Der hintere Reifen beim Mini rollt quasi überwiegend nur mit. Wie oben beschrieben, baut sich bei der Fahrt wenig Wärme auf und dadurch steigt auch nicht der Reifendruck. Also hat der hintere Reifen weniger Möglichkeit seinen Zieldruck zu erreichen. Vielleicht ist deswegen die Empfehlung, hinten mehr Druck richtig.

    Aber was ist denn der richtige Reifendruck?

    Als erstes sollte man da den vom Hersteller vorgegebenen Zieldruck wissen. Das ist der Druck, den der Hersteller für diesen Reifen als optimal empfiehlt. Daran kann man sich orientieren. Hier kann man dann im Zehntelbereich für sich eine Abstimmung finden. Und dieses sollte man dann auch tun, wenn es einen wirklich interessiert. (so weit wie möglich gleiche "Umwelt" und Fahrzeug Bedingungen schaffen)

    Ob dann bei dieser Abstimmung tatsächlich die Regel heraus kommt, hinten 0,2bar weniger als vorne, würde sich dann zeigen.

    Bis später...
    Faxe

    Zumindest solltest du angeben für welches Modell.
    Wenn ich mich nicht irre, unterscheidet sich bei LHD und RHD nur das Gaspedal, abgesehen von den Baujahren bei denen HBZ und Bremsservo als Einheit rechts im Motorraum verbaut waren. Hier hatten die LHD Minis ein zusätzliches Gestänge, welches von links kommend, hinter der Heizung nach rechts und dann in den Motorraum ging. Aber auch hier ist Brems-und Kupplungseinheit an sich, bis auf das besagte Gestänge, bei LHD und RHD gleich.

    Bis später...
    Faxe

    Danke!!

    Bis später...
    Faxe

    danke Madblack,

    Hallo Faxe, danke dir auch.
    ich hab ein Angebot von einem Cooper S Kopf gestern Abend bei eBay Kleinanzeigen für 275 € gesehen und natürlich direkt zuerst Turi angeschrieben und gefragt, aber es war schon spät und als keine Antwort kam habe ich diese Frage auch hier gestellt, weil ich dachte das es nicht mehr allzuviele von diesen Köpfen gibt und mir das Angebot vom Preis her günstig erscheint, ob ich den kaufen sollte bevor der weg ist.
    So'n bisschen mit Vorfreude und Torschlusspanik gleichzeitig sozusagen :simple:

    Übrigens hier der link falls jemand Interesse hat oder den gebrauchen kann:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini…179045-223-8307

    Ich habs jetzt verstanden, ich brauch einen anderen Kopf.


    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Bis später...
    Faxe

    Oh weia!
    Ich habe keine Ahnung was du vorhast bzw. welcher Kopf dir zur Verfügung steht: Aber sind denn die Leute um dich rum, wie z.B. Turi oder andere Clubmitglieder, nicht in der Lage, dich auf diesem Gebiet richtig zu beraten?
    Solch eine Frage ist so tatsächlich nur mit der Antwort von Madblack zu beantworten: Passt schon und doch auch nicht....
    Oder du mußt hier gezielt sämtliche Informationen zu deinem Vorhaben einstellen. Dazu gehört mindestens mal:
    Um welchen Zylinderkopf handelt es sich genau (Gussnummer/neu/gebraucht/muß gemacht werden/Ventile/Brennraum/Kanäle), also eine gute Beschreibung am besten mit Fotos.
    Was für ein MPI soll diesen Kopf bekommen (alles Serie....etc.)

    Auch der wirtschaftliche Aspekt spielt eine Rolle: Kostet der Kopf dich nix oder mußt du ihn kaufen, wenn ja was kostet er....ist es vielleicht sinnvoller diesen zu verkaufen und vom Erlös was besseres zu kaufen

    Also fällt eine pauschale Antwort eher aus. Viel mehr Informationen sind nötig.
    N'en Cooper S Kopf finden alle toll, die wenigsten wissen was so einen Kopf überhaupt ausmacht.

    Bis später...
    Faxe