Beiträge von Faxe-Racing

Zitat von HOT

Das ist sogar sehr gut möglich. In dem Fall stützt sich die KW beim Kuppeln nicht an ihren Anlaufscheiben am mittleren Hauptlager ab, sondern an der äußeren Anlaufscheibe des Primärrades. Und dieses Ende des Primärrades läuft mehr oder weniger trocken.
    Durch die stark erhöhte Reibung gibt´s den gleichen Effekt wie bei einer nicht richtig trennenden Kupplung.
    Das solltest du schnellstens beheben, bevor Schaden entsteht bzw. bereits vorhandener Schaden größer wird.
    Übrigens: Laut Haynes soll das Axial-Spiel des Primärrades 0,088 - 0,12? mm betragen.

Gruß, Diddi

Jetzt bin ich aber überrascht!
    In wiefern muß das Primärrad die Axialbewegung der Kurbelwelle beim Kuppeln ausgleichen?
    Die Mitnehmemerscheibe (Kupplungsscheibe) läuft auf der Verzahnung des Primärrades und kann sich dort axial verschieben.
    Der Automat bzw. das Schwungrad (je nach Kupplungstyp) sitz fest auf der Kurbelwelle, tritt man die Kupplung, wird die axiale Bewegung durch den Automat bzw. die Schwungscheibe auf die Kurbelwelle übertragen. Diese Kräfte müssen letztendlich die Anlaufscheiben der Kurbelwelle auffangen. Aber wie soll der Fall eintreten, daß die Anlaufscheibe des Priärrades die axial Bewegung begrenzt?

Bis später...

Zitat von didiac

kein problem der range hat ja standheizung,war ne schnucklige nacht
    gruss didi

Ne is klar,
    genau das hat die Chefin zu mir gesagt als du ausgestiegen bist: "Hat der Didi noch keinen Schlüssel, na ja, der Range Rover hat ja bestimmt Standheitzung."
    Zum Glück hab ich ja kein Telefon und wohn auch nicht ein paar Kilometer weg von diesem "Hotel".;)

Bis später...

Zitat von P-B-M

@ MAXISCHREIER: Nein, Du brauchst nicht verrückt zu werden - wir sind es doch schon ALLE!!!!!!(das ist doch mittlerweilen STANDART)

So, muß los.....

UMC Standart sozusagen;)

"dafür mußten vier Frösche sterben"
    Aussage über den Frosch-Motor den ich gerade in den Fingern habe.
    948cc alles Standart, aber Isky Federn drauf und 4x Halteblech für Kipphebelwellen-Arretier-Zapfen:confused:

Bis später...

Zitat von st_mages

Hi,

Die Wiederholbarkeit einzelner Clickeinstellung von Dämpfer Hansi ist nur gegeben, wenn dieser immer vollständig zurück gedreht wird.

Habe Hansi vollständig zurück gedreht, jetzt liegt er auf dem Boden seines Käfigs.
    Ist er überdreht?
    Watt nu?

Bis später...

Zitat von Meister-Mini

Ist ein AEG151 und hat .30 Bohrung also 71.31mm

Mit Vorgaben wegen Rennen oder so hat das nichts zu Tun.

Laufbuchsen soll er irgendwann bekommen weil die ja eigentlich besser vom Material her sind und ich den Block einfach zu schade finde um auf größtes übermaß zu gehen schließlich findet man diese Blöcke nicht mehr an jeder Ecke.
    Möchte den Block halt eher Original aufbauen, hab noch ne NOS AEG171 Kurbel die ich dann in den Block einbauen will und die genbrauchte will ich dann für einen abgehobelten AEG312 nehmen, der z.Z. 73,6 hat und wohl dann auf 74 gebohrt wird.

Interesannt wär halt das maß auf das gebohrt werden muß um einen Motor zu Buchsen, bzw. welches außenmaß die Buchsen haben, damit ich weiß welches das max. übermaß vor dem Buchsen ist.
    Wills auch einfach so mal wissen.

Ah ha, ein 1071 also, na denn
    die Laufbuchse AEG428 (vorher AEG239) hat folgende Maße=
    70,162mm x 73,089mm x 141,275mm

Auf .60 geht also noch, dann kommt der "Liner" ins Spiel.

Bis später...

Zitat von miniflyer

Suche dringend Kurbelwelle Gußnummer CAM6232 ; 1300 A+

Gruß Ralf

In welchem Zustand sollte diese sein?
    gebraucht, aufbaufähig
    gebraucht, einbaufähig (poliert)
    gebraucht, neu geschliffen, poliert
    gebraucht, neu geschliffen, poliert, gewuchtet
    gebraucht, neu geschliffen, gehärtet, gerichtet, poliert
    gebraucht, neu geschliffen, gehärtet, gerichtet, poliert, gewuchtet
    gebraucht, neu geschliffen, erleichtert, kreuzgebohrt, "back-drilled", gehärtet, gerichtet, poliert, gewuchtet
    oder einfach
    neu
    :confused:

Meister-Mini
    Ein bischen mehr Hintergrund wär schon interessant.
    Was ist das für ein Motor?
    Welches Bohrmaß hat er zur Zeit.
    Warum muß er gebohrt werden oder warum sollte er Laufbuchsen bekommen?
    Darf eine Hubraum Grenze nicht überschritten werden?(Vorgabe durch Verdichtung oder Reglement?)
    etc.

Bis später...

mini T.
    Wir haben dich und dein Anliegen verstanden, zumal wir beide uns darüber schon unterhalten haben. Bin in diesem Sinne auch selbst nicht aus dem Quark gekommen, was Test-Dämpfer angeht.
    Was nicht ist kann aber noch werden.
    Alles andere später...

Zitat von st_mages

Veit

ja, sehr gut

Dem schließe ich mich 100%tig an. Habe diese "silbernen Spax" von Mini-Mania auch schon in meinem Renner ausprobiert und war positiv überrascht.
    Auch hier gilt: Preis/Leistungsverhältnis= sehr gut

Das man selbst an der Tatsache, daß ein Händler (nicht der Hersteller) ein Produkt kostenlos zum Test dem indirekten Mitbewerber zur Verfügung stellt, noch etwas Negatives herausarbeiten kann, hätte ich nicht gedacht.:confused:

Bis später...

..an Bobo und Dougie die mal wieder den Ansprüchen des UMC genüge getan haben und spektakulär mit ihrem Team das Kartrennen bei der Siegerehrung der BCT gewonnen haben.
    Ansonsten prima Veranstaltung, später gab es noch gute Gespräche und der DDD-3 wird wohl Ende April stattfinden.

Bis später...

Alles Prima,
    die Siegerehrung liegt hinter uns.
    Bis 1.30 Uhr lief der ofizielle Teil, dann wurde noch bis 4.00 Uhr gemütlich zusammen gesessen.
    Das Kart-Rennen war für viele sicherlich einer der Höhepunkte. 13 Teams mit jeweils vier bzw. fünf Fahrern haben am Rennen teilgenommen. Natürlich wurden die Teams nach den Zeiten aus dem Training zusammen gestellt, so das sie auch gleichmäßig stark besetzt waren.
    Wer wissen will, wer gewonnen hat, braucht wahrscheinlich nur den UMC-thread lesen.
    Die Tombola hatte reichlich schöne und sinnvolle Teile zu bieten und die 700 Lose waren ruckzuck verkauft. Bei einer Gewinnchance von 1:5 hat fast jeder, der mehr als ein Los gekauft hat auch einen schönen Preis bekommen. Großen Dank von mir nochmal an die großzügigen Spender: Mini-Corner, BMC-Center-Kestel, BMW-Bovenkamp, Stotz-Design, Minimotorsport, Didiac, Mano, Resto-Technik, Mini-Tec, Pit Mölders und Faxe-Racing.
    Besonderen Anklang fanden die schönen Sonderpreise, z.B. der für das "Schnellste Zugfahrzeug" oder die "weiteste Anreise" (Dubai).
    Das Buffet war auch vom Besten: aufgefahren war ohne Ende und der Rüttenscheider Partyservice kann hier nur lobend erwähnt werden. Einige hatten sich wohl sehr gut satt gegessen und waren beim Kart-Rennen dementsprechend langsam.
    Der Höhepunkt war aber die Siegerehrung der BCT- für die Saison 2006. Hier wurde der Gesamtsieger Thomas Gaspers frenetisch gefeiert und er und Stephan Keiselt bekamen die Siegerpokale für die Gruppensiege.
    Insgesamt war es wohl eine gelungene Veranstaltung und es wird über die Wiederholung eines Kart-Events nachgedacht.

Vielen Dank nochmal an alle, die diese schöne Feier möglich gemacht haben insbesondere an Silke alias Schlumpfine.

Bis später...

[QUOTE=howlowcanyougo
    @ Faxe
    sorry die Räder vom A380 kriege ich warscheinlich nicht drunter :D[/QUOTE]

Zitat Dieter:" Geht nicht, gibt es nicht!"
    Also, Versuch macht klug.

Bis später...

Zitat von didiac

senseo-------------------------das ist bestimmt eine
    s-a-e-c-ooooooooooooooooooooooooooo

Die Saeco steht nebenan im Büro, das ist definitiv zu weit bei diesem kalten Wetter, deswegen mußte eine Senseo in die Halle. Die Befüllung erfolgt natürlich mit Volvic, was dir, lieber Didi, ja in diesem Zusammenhang bestens bekannt ist.

@Howlowdieter
    Bevor du die Felgen von mir ergaunern kannst, verkauf ich lieber wieder einen von den acht bestellten A380:D

dougie
    Gott sei Dank sind wir hier nicht in Amerika, wo ein Selbstmörder sich vor eine U-Bahn wirft, ihm "nur" beide Beine abgefahren werden, er dann aber die U-Bahn Gesellschaft auf mangelnde Sicherheit hin verklagen kann und auch noch im ersten Prozess Schadensersatz zugesprochen bekommt.

Bis später...

Zitat von dougie

@ Bobo .... du ... ich kenn da jetzt so nen Typen mit ner schrägen Frisur, aber der geht mit Hammer und Schweissgerät weit kunstvoller um als du mit der Spritzpistole.... :eek: :D

Ich weiß nicht , mal nur rein an der Qualität der Arbeit gemessen, ob sich bei den beiden ein Unterschied erkennen ließe,
    ...aber das schöne an der Sache ist, der mit dem Schweißgerät, schweißt noch selbst:confused:

Aber so ist das im Leben, der eine ist satt und der andere will mehr.

Bis später...

Zitat von Veit

Na aber dann hoffentlich im UMC Style ? ;):p

Gruß
    Veit

Hast ja eine schöne Abhandlung über den Bau deiner Konsolen geschrieben.
    Mich haben vor allem die 20 Stunden Zeit verwundert.
    Aber du hattest Recht. Als die "Semester Statik und Festigkeitslehre" endlich den theoretischen Teil fertig hatten, waren schon 19 Stunden verjubelt.

Auszug aus der Kommunikation nach dem theoretischen Teil:
    "Wo soll es fest?"
    "Da!"
    "Wo?"
    "Hier!"
    "Wo jetzt, da oder hier?"
    "Hier"
    "Schweißen?"
    "Ja"
    "Wo?"
    "Da!"
    "Hier?"
    "Ja"
    "Naht ziehen oder punkten?"
    Ein dritter schaltelt sich ein.
    "Punkten"
    "Wieso?"
    "Weiß nicht"
    "Durchschweißen!"
    "Wieso?"
    "Macht man so!"
    "Wieso?"
    "Mach jetzt endlich!!!!"
    "Wo?"
    "Da"
    "Hier?"
    "Ja"
    "O.K."
    Brrruuuuuzzzzzzzzz
    "So"
    "Fest?"
    "Glaub ja"
    "O.K. jetzt hier auch noch"
    "Wo?"
    "Da!"
    "Hier?"
    "Mach jetzt!!!"
    "Jaa-aa, wat issen los?????"
    "Dat dauert, gib her, ich machs selbst, wo?
    "Da"
    "Hier?"
    Besuch kommt rein.
    "Watt machst 'n du hier, ist doch schon halb zwölf?"
    "Wie jetzt, halb zwölf, mach jetzt, ich will nach Hause"
    "Also wo jetzt"
    "Da"
    "Hier?"
    PFFFff-Pffff
    "Hä?"
    "Keine Masse"
    "Wo?"
    "Da"
    "Ach so"
    "Ach, komm, wir machen Feierabend.

Bis später...

Zitat von Marc_NRW

Was gibts denn zu Essen, wird das wieder so lecker wie letztes Jahr?

Kann mir jemand die Lose für den Gruppe1-Motor und den geschlossenen Alu-Trailer zur Seite legen? Danke.

Für die Schüchternen: 10 Min. Action unserer Kollegen aus UK, kein Virus o.Ä.

Fahren wir mit den Karts eigentlich eine GLP? ;)

Bis Samstag, ich freu mich!!

Apropos Tombola:
    Die Preise sind exclusiv. Kein Gruppe 1 Motor aber ansonsten vom Feinsten.
    Für jeden was dabei.
    Buffet ist von Silke perfekt ausgewählt.
    Für jeden was dabei.
    Wer will, kann auch GLP mit dem Kart fahren.
    Für jeden was dabei.

Nur für die, die nicht kommen, ist nix dabei;)

Bis später...

3 Federn, 3 Kugeln, richtig.
    Die Synchronringe so in den Sychronkörper einlegen, daß die offene Seite des Rings mit den Rillen, zu sehen ist. Sonst gehten sie nicht auf 's Gangrad. Geht eigentlich nicht falsch herum.

Bis später...

Zitat von Bobo

Endlich mal wieder ein vernünftiger Schlag des Präsis.

Gruß, weiterschrauben.
    Bis Samstg
    Bobo

Hoppala
    Herr Bobo gibt sich mal wieder die Ehre.
    Aber das "endlich mal wieder" streichen wir ja wohl ersatzlos. Wer pennt hier auf'm Baum und kriegt nix mehr gebacken. Bis jetzt hatte ich das unter Winterpause bzw. Winterkuscheln bei dir abgetan, aber als du mich Samstags um 14.00Uhr gefragt hast, ob ich denn Nachmittags zu Hause sei, wußte ich, es ist vorbei. Nix geht mehr. Eingefangen und entmündigt;)

Mini-Martin
    DDD-3 vorletztes oder letztes Wochenende im April, wenn's recht ist.
    mini T.
    bei diesen baulichen Veränderungen der Opel-Birnen hilft nur noch eins:
    Eigentum kaufen. Und bis dahin, Heizung befüllen und entlüften, hoffentlich jetzt am WE. Dann ist es wieder kuschelig bei 24°. (Ich dachte du magst es kalt, wobei 18° ja eigentlich nicht kalt ist.)
    @Gregor
    hab natürlich nix gesehen, keine Zeit, zu viel Arbeit um ständig Forum zu bewachen:)

So wie es aussieht, erholt Herr Dougie sich zur Zeit noch vom nächtlichen Konsolenbau- Akkord:D

Heut Abend gibts dann bmc-grünes:
    der Morris Minor und das Frosch Motörchen sind dann abhol bereit.

So,
    Bis später...