Beiträge von Faxe-Racing

    Man könnte ja ein ungezwungenes Tagestreffen der Mini's machen.
    Parkplätze gibt es ja genug, und Fans die wild tobend auf den Rängen anfeuern, werden immer gerne gesehen.
    Fahrerlager ist für alle offen, wenn es nicht zu viele werden, können wir schauen ob nicht sogar alle Mini's ins Fahrerlager können!!


    Übrigens: Fernsehen ist auch da. HR3 wird speziel über die BCT bzw. über einen neu aufgebauten Mini einen Bericht machen.

    Am 17.4.04 ist Saisonauftakt der British-Car-Trophy in Oschersleben.
    Alle die Interesse haben sind herzlich willkommen uns im Fahrerlager und an der Rennstrecke zu besuchen.
    Eintritt ist frei.
    Gefahren wird im Rahmen des Börde Sprints. Es sind also auch andere Fahrzeuge in anderen Rennen am Start.


    Die Fahrzeuge der BCT fahren mit den Abarth's und NSU's zusammen.
    Spannende Positionskämpfe sind angesagt und hoffentlich haben die Mini's wieder die Nase vorn!


    Training Mini: 9:20UHR
    1.Wertungslauf Mini: 14:30UHR
    2.Wertungslauf Mini: 19:25UHR


    Auf der 3,667Km langen Strecke gilt es eine Zeit aus dem Vorjahr von 1:48min zu schlagen. Also keine beschauliche Ausfahrt.



    Bis später...see you im Bördeland

    Stoßdämpfer-Gummibuchsen für Spax gibt es bei Mini-Mania.
    Sichtprüfung von außen ob der Dämpfer Öl verliert.
    Dämpfer in verschiedenen Einstellungen (Härte) auseinander und zuammen drücken. Hier muß ein unterschied im Kraft-Aufwand vorhanden sein.
    Vielmehr kannst du so nicht prüfen. Mehr geht nur beim Stoßdämpfer-Check z.B. beim ADAC.

    Beim Inno ist so ziemlich alles anders was anders sein kann. Ob Aschenbecher, Innenspiegel, Kabelbaum, Dachhimmel, Tank, Armaturenbrett, Sitze, Türscheiben, HBZ, RBZ, Grill etc. Wenn man das alles von einem anderen engl. Mini umbaut, braucht man wirklich keinen Inno. Selbst die Wischer liegen auf der anderen Seite(mal abgesehen von den RHD Mini's)
    500,- Euro für einen Inno komplett in Teilen ist aber trotzdem O.K. und man kann darauf aufbauen. Vor allen Dingen wenn man sich die Preise für top retaurierte Inno's anschaut.

    Hab sowas auch schon mal gebaut mit einem Flachriemen ähnlich wie MPI.
    Unteren Halter habe ich aus 15mm Alu Platten gebaut und verschweißen lassen, der wurde dann an der Grundplatte befestigt. Oberen Halter habe ich aus Stahl selbst geschweißt und gefräßt und ihn mit zwei 5/16UNF Schrauben auf der Stelle wo normalerweise die Motornummer befestigt ist, angeschraubt. Muß einfach nur stabil genug sein, damit die Halter nicht brechen. Hab leider keine Bilder, ist schon 2001 gewesen für 24h Renner. Habe aber auch kleine Lima vom Japaner genommen.
    Wird dir wahrscheinlich auch nicht wirklich weiterhelfen.
    Wegen der Höhe zur Haube hin hat man normalerweise genug Platz.

    Es kann sein das der 88er noch keinen Bremsservo hat. Daher fehlt der Schlauch bzw. der Anschluß zur Ansaugbrücke.
    Das einfachste wäre, daß du nur die Motor/Getriebe Einheit wechseln würdest, ohne Anbauteile und dann wieder alles was der 91er hatte weiter verwendest.
    Problematisch ist der Umbau nicht, da alles kompatibel ist.

    der.aufseher
    DU wolltest 9:1 Verdichtung. Wenn du die Omega Schmiede Kolben für Turbo Motoren nehmen würdest (wo ja die Mulde nicht gut genug ist) wüßtest du auch, warum man dann über Block oder Kopf die Verdichtung erreichen würde.
    Mein Satz bezog sich also auf die Omega Turbo Kolben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Das heißt:
    Standart Brennraum 12G940 =21,4cc
    Mulde Turbo Schmiede Kolben =15cc
    Unterstand bei standard Block =4cc
    Kopfdichtung =3,6cc


    ergibt =44cc


    323,23cc (ich geh mal davon aus das du 0,20 gebohrt hast)
    Also 323,23+44=367,23
    367,23:44=8,35:1 Verdichtung
    Da du aber den Brennraum bearbeitest hast, bekommst du da noch mehr cc und somit kannst du über Block oder Kopf durch planen auf deine 9:1 kommen.
    Soweit die kleine Nachhilfe.


    Übrigens, deine Frage nach meiner Leistungsklasse:
    z.Zt. 128Kg und du hast Recht, vom Turbo hab ich überhaubt keine Ahnung.


    Na ja, du wirst uns jetzt ja bestimmt mit ein paar vernünftigen Fakten noch aufklären. Vielleicht fällt dir ja auch wieder ein, welche Nockenwelle verbaut werden sollte.
    Übrigens deine Kumpel mit den Turbo Mini's sollten mal ihre Motoren überholen. Denn mit einer Kompression von 8-9 läufts ja nicht so doll.

    So ein Mist. Da fahr ich seit Jahren Omega Kolben, und jetzt hab ich welche die eine Schwachstelle im Boden haben nur weil sie eine Mulde besitzen. Diese hat dann auch noch 11cc im 73,5er Kolben.



    By the way
    Bei den Omegas gibt es nur eine Form. Jede angebotene Mulde wird aus dem Flat-Top Kolben heraus gedreht. Der Flat-Top hat dann logischer Weise den dicksten Kolbenboden. Ist echt schlau, einen Flat-Top zu nehmen, und den zu bearbeiten. Zumal es einen Omega extra für Turbo gibt. Falls zu wenig Verdichtung kann man das über den Kopf o. Block regeln.


    Hoffentlich kommt hier mal was Vernünftiges sonst ist die Luft raus.

    Garantie:
    die Händler die ich kenne haben bisher keine Probleme bei berechtigten Garantie Fällen von Spax Dämpfern gemacht.
    Ebenso wird es auch bei anderen Dämpfern sein. Ist halt eine Frage des Verkäufers, wie weit er sich der Probleme der Kunden an nimmt.

    RiD
    Soweit ich weiß hat John Cooper bei den 90BHP kit's für die MPI's
    1,7 HHKHW verbaut. Ob es wirklich Sinn macht steht auf einem anderem Blatt. Fakt ist das bei den Dyno Day's in Mini-World und Mini-Magazine die "Works"-Cooper von Cooper nie die Werte erreicht haben, die versprochen worden sind.
    Das soll nicht heißen, die 1,7er HHKHW können nix, es gibt mit Sicherheit Renn-Motoren-Konzepte wo diese funktionieren.

    GUG702560HG ist Vergaser Cooper, SPI und MPI.
    Für 1380cc nimmst du auch diese Dichtung.
    1000cc muß ich echt passen, fehlt mir wirklich die Erfahrung.
    Aber immer voraussetzen, das Kopf und Block plan sind.(siehe Mini T.)

    dodo_z
    würde auch gern mal was zu Bielstein hören, da ich 1987 in meinem zweiten Mini einen Satz drin hatte und damals sehr zufrieden damit war, wobei ich es damals nicht wirklich beurteilen konnte.
    Thema Spax ist natürlich etwas schwierig und eher eine Anschaungssache. Meiner Meinung nach sind sie für ein richtiges Straßenfahrwerk in jeglicher Einstellung einfach zu hart.
    Ein Dämpfer muß sensibel sein, er macht nicht das Fahrwerk "hart". Das muß die Feder(Gummiballon) übernehmen.
    Aber vielleicht hören wir ja noch was zu diesem Thema.