Beiträge von Faxe-Racing

    Asche auf mein Haupt. Sorry, da habe ich mich wohl ziemlich unklar ausgedrückt.

    Also ich habe eine 5,6Zoll Alu Ansaugbrücke für 45er Weber Vergaser.

    Was ich suche ist die ganz kurze Schwanenhalsbrücke für die 40er Weber Vergaser um das Ganze dann ohne Spritzwandänderung montieren zu können.


    Gruß Frank

    ...gut, dann bin ich raus, hätte eine neue 3,75" lange alu Brücke über. Trotz ihrer Kürze paßt diese nicht ohne Modifikation der Spritzwand.

    Bis später...
    Faxe

    Die Drehmomentenkurve sieht sehr merkwürdig aus. Das Maximal Drehmoment liegt schon bei 3.000 U/min an. Das hätt ich bei einer 286er Nocke nicht erwartet. Ab 5.500 U/min fällt das Drehmoment rapide ab. Auch das erwarte ich nicht bei dem Profil. Um auf 100 Ps zu kommen bräuchtest du knapp 120Nm bei 6.000 U/min.

    Wenn man das so liest habe ich eher ein Leistungs-Diagramm vom MPI vor Augen...:rolleyes:

    Bis später...
    Faxe

    hallo Faxe,

    30% Schleppleistung (weil schrägverzahnt), das währen bei mir,
    ca. 80 Pferde am Rad + 27 SchlepperPferde = 107

    :cool:

    Dann brauche ich ja nicht mehr so viel schrauben…..;)
    ..und hab auch einiges richtig gemacht.

    Gruß
    von der Fee

    Es sollte lediglich eine Information sein, wie sich die Motorleistung auf einer bestimmten Prüfstandsart zusammen setzt. Es gibt auch andere Arten, z.B. einige ältere Bosch-Prüfstände, hier wird schon mal eine bestimme Masse (Rolle) in Schwung gebracht und dieses Moment gemessen.
    Auf deinem Diagram steht die Motor- bzw. Normleistung. Da brauchst du nix mehr hinzu zu rechnen.

    Frag Minispeed einfach warum min. 10PS fehlen und gut ist!

    Bis später...
    Faxe

    @ Lilli Fee

    Die 65kw, ist das die Leistung am Rad oder der Kurbelwelle?

    Bei mir waren es ja 71kw an der Kurbelwelle, bzw. 58kw am Rad.

    ...nicht schlecht, 58KW= knappe 79PS am Rad, das ist mal schon nicht ganz schlecht.

    Die Motorleistung setzt sich auf dem Maha-Prüfstand den ich aufsuche, aus Radleistung und Schleppleistung zusammen. Die Schleppleistung beschreibt quasi die Eigenverluste des Antriebs. Grobe Richtung kann man beim Mini was die Schleppleistung angeht, ca.30-40% bei Schrägverzahnten Einheiten rechnen, bei gerade verzahnten sind es um die um die 10% weniger.
    Das sind zumindest meine Erfahrungen bei den Messungen in den vergangen Jahren.

    Bis später...
    Faxe

    Sorry Dieter, der Vergleich mit den Swiftune Teilen macht nun wirklich keinen Sinn.:headshk:
    Hab deine Anzeige bei ebay gelesen: "Furzklemmertuner und Besserwisser können gerne weiterhin Eisdielentuning betreiben"

    Ist schon 'ne freundliche Ansage, wer der König ist;)

    Na ja, wenn solche Teile weiter so rasant werthaltiger werden, kann die große Infaltion ruhig kommen. Dann bin ich gut aufgestellt.

    Bis später...
    Faxe

    P.S.: hatte das ebay Inserat auch was gutes: http://www.ebay.com/itm/VINTAGE-MI…281224570569%26
    passen gut zu meinem NOS "S"-Block

    Ich will Faxe ja nicht widersprechen, aber es muss ja nicht unbedingt sofort die ATB Sperre sein, obwohl diese "Kindersperre" wunderbar ist und ich sie selbst begeistert fahre.
    Bei einem standard Diff mit output shafts für Pot joints passen die genannten Flansche für Hardy Spicer doch auch, oder bin ich da auf dem Holzweg ?

    ...ähh:confused:, ja, du hast Recht, müßte gehen, hab ich noch gar nicht dran gedacht...also bräuchte johnylässig eigentlich ja nur zwei Flansche http://www.swiftune.com/Product/593/sw…diffs-pair.aspx

    ..die Welt kann so einfach sein:)

    Bis später...
    Faxe

    Bleibst du dann bei dem 1071er oder rüstest du auf 1293 auf?
    Ich sehs schon kommen: Spa 6h gegen Swiftune... :D

    ....;)

    Dummerweise gibt es kaum noch die 1100cc Klasse, so wird man immer mit den 1300cc zusammen gewertet. Im alten FIA Wagenpaß ist auf jeden Fall eine 970cc Variante eingetragen. Hier fährt man allerdings größtenteils komplett allein durch die Gegend, zumindest was die Minis angeht.
    Sagen wir mal so, ein 1293 ist im Bau, und mit Nicky ist abgesprochen, auf seinem Motorenprüfstand das Ding abzustimmen. (ich glaub er will sich absichern...:D)

    Bis später...
    Faxe

    Besten dank für die antworten, dann kann ich immerhin schonmal die wellen verwenden..:)

    Natürlich kommen die gelenke nicht aif den mini im profil, wäre ja mit kanonen auf spatzen geschossen..:0 sind für nen 1380er mit stage3 kopf.

    ..bin noch auf der suche nach den teilen;)
    Grüsse

    Ich kann natürlich nicht wissen welche Teile du schon hast.
    Aber für die Hardy Spicer Flansche braucht man auch andere "outputshafts". Die Hardy Spicer Flansche werden mit einer Schraube, statt einer Mutter wie bei std. Kreuzgelenken, am "outputshaft" befestigt. Unter der Schraube sind zwei Halbmond-Keilchen, eine Dichtung und eine U-Scheibe. Auch hat der Simmering ein anderes Maß.

    Nach Flanschen und Deckeln werde ich mal schauen, da hab ich vielleicht noch welche "über". Die "outputshafts" etc. habe ich definitiv auch, aber nur für Eigenbedarf. Das ist Zeugs, wie es im Cooper "S" verbaut war, und sehr rar.

    Ansonsten bleibt die Möglichkeit, eine ATB-Sperre zu verwenden. Ist beim flotten 1380er vielleicht eh nicht falsch. Für das ATB gibt es auch Flansche für Hardy-Spicer Stahl Gelenke, diese passen dann auch für standart Differentialseitendeckel in denen Pot-Joints laufen, was wiederum das gleiche Maß wäre wie die Diff-Seitendeckel eines Remote Getriebes mit Gummi-oder Nylon Kreuzgelenken.

    Bis später...
    Faxe

    Die Std.-Achswellen passen nicht zu den Stahlkreuzgelenken. ...
    Die verlinkten sind gummikreuzgelenke....das weis der rookie wie so vieles andere....halt nicht.

    Stahlkreuz /Hardy spicer sind nur was für Minis mit Dampf unter der Haube.(und bei denen gibts keine Nylonbuchsen...)

    Ergo...nix für euch.

    ..die serienmäßigen Antriebswellen der "Gummikreuzgelenke"- wie auch die der "Nylonbuchsen"-Version passen für die Hardy-Spicer Stahl Kreuzgelenke.

    Bis später...
    Faxe


    :thumpsup:

    Bis später...
    Faxe