Beiträge von Faxe-Racing

    Das die Versandkosten sich in den letzten Jahren nach unten verändert haben ist sicherlich richtig.
    Aber in dem Beispielkit von Minisport wird z.B. ein in "low budget" LCB verwendet und nicht der von Maniflow, dazu kommt die Kopie eines K&N Filters. Auch ist der Auspuff qualitativ mit der RC40 nicht zu vergleichen.
    Das ist kein "Schlechtreden" von mir, sondern eine obejektive Feststellung aus eigener Efahrung und soll nur zeigen, daß man schon wissen muß was man bestellt.
    Birnen und Äpfel halt, alles unter dem Code "Stage 1".

    Bis später...
    Faxe

    Das Axialspiel der Kurbwelle mißt man bestimmt nicht mit einer Fühlerlehre!
    Bügelmeßschraube, Innentaster und eine Meßuhr mit Halter gehören zur Grundausrüßtung um solche Spiele exakt zu messen.
    Auch sollte das Axialspiel dem Verwendungszweck des Motors entsprechen.

    Bis später...
    Faxe

    Ein knackiges Beispiel, welche Folgen die Wahl der Nockenwelle (MD310SPM) haben kann, zeigt sich im folgenden Diagramm:

    Bitte nicht über die CO Kurve meckern, das ist ein Rennmotor, unter 5500 U/min fällt im normal Betrieb die Drehzahl nicht.

    Auch ist bewußt nicht höher gedreht worden, der Motor war quasi noch frisch...

    Bis später...
    Faxe

    Beim serien MPI sieht es schon etwas anders aus. Ich habe hier ein Diagramm von einem serien MPI, allerdings lief dieser sehr gut, was auch durch die gemessene Leistung von 70,7 PS bestätigt wurde.
    Das maximale Drehmoment wird erst bei 4590 U/min erreicht, dafür die maximale Leistung aber schon bei 5110 U/min. Das heißt, hier ist viel früher Ende im Gelände und "unten raus" fehlt der "Druck".

    Als weiteres Beispiel ein 1330cc, im August fertig gestellt, allerdings mit HIF44 Vergaser und angepaßtem Verteiler:

    Der Einstieg der Messung ist natürlich ein wenig spät, aber man erkennt trotzdem, daß bei 2000 U/min schon ca. 90Nm anliegen.

    Bis später...
    Faxe

    Jepp, stöpsel mal das 53PS Steuergerät an. Um das Problem zu lokalisieren reicht dieses auch für den 63PS Motor.( der Map-Sensor auf der Platine macht schon mal schlapp)

    Danach vielleicht noch Drossel-Poti mal tauschen.

    Bis später...
    Faxe

    ...zurück von Kreta ist doch nicht alles schlecht an Griechenland: Drei Minis gesichtet und großen Spaß im Straßenverkehr gehabt, da Schilder und Regeln nur als Vorschlag zu sehen sind:D
    So bleibt man wach und kann selbst mit einem weißen flachen japanischen Sportwagen (Nissan-Micra) tollen Spaß haben:thumpsup:

    Bis später...
    Faxe


    ....vielleicht sucht er ja auch die Konusaufnahme von dem alten inertia "two piece flywheel" Nr. 3 in der Zeichnung
    https://www.minispares.com/catalogues/cla…~ON.aspx?1~3~29

    Na ja, wahrscheinlich nicht wirklich... bin wohl etwas... egal...

    Bis später...
    Faxe

    So nach der gestrigen Bestandsaufnahme zum Thema "kaputter Scheinwerfer" und gemeinen Reifenstapeln habe ich heute einen kleinen Rückblick vom Wochenende geschrieben.

    Rückblick Hockenheim Classics 2013 auf der BCT Website

    Jetzt noch kurzerhand in den Urlaub fahren dann in die Hände spuken und zum Ring wieder an den Start gehen.

    Grüße,
    Sebastian


    Schicker Bericht, weiter so:thumpsup:

    Bis später...
    Faxe

    Nach einem spannenden und ereignisreichen Rennwochenende in Hockenheim, steht vor dem Saison-Finale am Nürburgring, der Gesamtsieger der British-Car-Trophy Sasion 2013, vorzeitig fest.


    Ein vierter und ein erster Platz in Hockenheim sichertern "Klingel" die Meisterschaft. Auf Pole stehend hatte er Im ersten Lauf bei abtrocknender Strecke noch auf Slicks gesetzt, was definitiv die falsche Entscheidung war. Somit kämpfte er mit stumpfen Waffen und fuhr trotzdem noch einen respektablen vierten Platz ein. Aber im zweiten Lauf am Sonntag, traf er mit seinen Regenreifen die richtige Wahl, und fuhr so einen souveränen Start-Ziel Sieg nach Hause.


    Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft, Klingelmäääääääääääään :thumpsup:

    Bis später...
    Faxe