Beiträge von Faxe-Racing

    Auch diese Jahr hat die British-Car-Trophy einen Stand auf der Techno-Classica.
    Wir zeigen den Gesamtsiegerwagen der Saison 2012 von Stephan Keiselt und den "S" Cooper von Bobo.
    Die beiden Fahrzeuge stehen im Dialog: Der eine ist der Ursprung der Rennminis im Original, der andere der Stand der Zeit, auf dem sich heute noch ein Mini gegen aktuelle Fahrzeuge auf der Rennstrecke behaupten kann.
    Dazu gibt es noch einige Hardware als Anschaungsobjekte: Alt vs. Neu

    Natürlich gibt es für Standbesucher und Forum-User auch wieder eine Tasse Kaffee und die eine oder andere Stärkung.

    Wir freuen uns auf euren Besuch

    :thumpsup::thumpsup:

    Nix los beim umc. ?
    Da hat man mal ein paar Wochen so'n Virus Infekt und schon ist hier tote Hose.
    Man man man, ....na gut. Dann fahr ich heut mal in die Werkstatt und schau was los ist. Bei den Nachbarn haben sie wieder mal eingebrochen.
    Seit dem ich die Alarmanlage habe, werde ich wohl verschont. Allerdings werden wir wohl aufrüsten und den ganzen Hof sichern.
    Es ist echt zum kotzen mit dem Pack.

    Bis später...
    Faxe

    Habe die print Version gelesen. Macht sich gut der braune Kasten.

    Auch im Text ist alles prima, "Faxe-Racing" schön erwähnt, so hat man das gern;)

    Beim durchsehen der "TECH SPEC" ist mir aufgefallen, daß der Antrieb ja noch Serie ist:confused:

    Wir müssen reden:D

    Bis später...
    Faxe

    ... da gab es doch eine bestimmte Serie/ Baujahr in der das öfter vorkam?

    Im Moment wird mir da ganz flau... Töchterleins Renner mein Getriebe aus dem Fundus schaltet sich gummiartig/ zäh...

    Dachte die wären alle repariert... oder entsorgt...

    Und: Das baujahr wäre dann ja auf dem Getriebegehäuse eingegossen...?

    Gruß René

    Wenn mich nicht alles täuscht ging es um die Baujahre ca '86-'89.
    Allerdings würde ich nicht nach dem Baujahr allein gehen. Viele Getriebe sind so alt das sich dieses Rückwärtsgangrad mit den Jahren auch in anderen Getrieben eingeschlichen haben kann. Es geht um die Rückwärtsgangräder, die zwei kleine anstatt der einen großen Messingbuchse haben. Bei den zwei Buchsen wandert die eine immer raus und verhindert das das Rückwärtsgangrad in seine Endstellung zurück kann.

    Bis später...
    Faxe

    Da ich da an anderer Stelle gerade drüber gestolpert bin: wie wird dieses korrigieren durchgeführt? Ich hab das bei unserem SPI Motor damals als Dienstleistung beim Motorenbauer eingekauft und nur testweise beim Zusammenbau mit Plastigauge kontrolliert - alles hübsch.

    Da der Motorenbauer (Motoren Henze in Hannover) die Kurbelwelle eh auf Untermaß geschliffen (und nitriert und gerichtet und gewuchtet) hat habe ich das Puzzle zusammen mit neuen Übermaßschalen einfach abgegeben.

    Ich frage mich nur: was wird mechanisch angepasst, um das Spiel zu verändern? Die Schalen selbst, die Böcke oder die Welle? Die Bohrung muß ja rund bleiben...

    Grüße,
    Andreas

    Die Bohrung wird angepaßt. Die Lagerböcke oder Deckel werden abgezogen. Als Faustformel gilt bei mehr als 3/100mm kleiner machen muß zwingend gehont (quasi neu rund gemacht) werden.
    Größer wird's natürlich auch durch honen.

    Bis später...
    Faxe

    50+ Natürlich, will ja nicht wie die Eingeborenen aussehen :D

    50+ bist du doch schon:rolleyes:
    Chefin fragt ob du nicht zu zweit fahren wolltest?


    JumboHH

    gestern sind die roten eingefallen...


    ...und da isser:


    MPI
    1380cc
    rot
    fertig


    Zitat

    Zitat Udo: Wolltest Du den nicht selber bauen?!?!?

    das ist ja relativ, versetzt bohren mit Bohrbrille, honen, KW schleifen, härten, richten, polieren und wuchten, bei den Pleuelfüßen und der Grundbohrung exakt das Ölspiel einstellen, Block planen, Pleuel winkeln, wer hat schon diese Möglichkeiten.
    So'n Zeug in der Fertigungsqualität laßt man bauen.

    Nockenwelle reinschieben, Steuerzeiten einstellen, Köpfchen drauf setzten, daß ist dann der eigene Spaß. Getriebe drunter, Kupplung dran, schon hat man selbst was schönes gebaut.:thumpsup:


    Bis später...
    Faxe

    ...Herbie gibt nix mehr her;)

    heute geht's besser, die Grippe schwächelt nach 5 Tagen, ich schau mal im HQ vorbei. Mal gucken welchen Unsinn die Jungs getrieben haben. Hab gehört Klingelmääääns Schaltung wurde verlegt:thumpsup:

    So langsam geht's Richtung Rennauto....


    Bis später...
    Faxe

    Grundsätzlich,
    bei dem Jäger Öldruckinstrument ist auf den richtigen Anschluß zu achten. Die standart Leitung z.B. von Spares (OL) paßt dort nicht richtig.
    Auch ist mir unbekannt, daß es die Öldruckleitung für ein Jägerinstrument in der Stahlfelxausführung geben soll. Natürlich kann man alles anfertigen, aber einfach so zum Kauf. wäre mir neu.
    Passende Ölleitungen für Jäger bzw. Innocenti Instrumente gibt es bei der Fa. Minispeed/Germany.

    Das Problem hier könnte eventuell zuviel Luft in der Leitung sein. Wenn es vorher funktioniert hat und die Leitung nicht beschädigt wurde, sollte es ja nachher auch klappen.

    Es sei denn, bei dem neuen Motor "spinnt" schon das Öldruckregelventil:eek:

    Bis später...
    Faxe

    hallo,ich suche einen zylinderkopf für einen 1,3 vergaser mini bj 90-91.am besten kpl mit ventilen .es kann auch ein bearbeiteter zylinderkopf sein einfach mal anbieten

    Ich würde dir raten deine Anfrage etwas genauer zu formulieren, willst du nicht mehr solcher standart Antworten wie von der Fa. "Die Werkstatt" bekommen.

    Suchst du einen alten rostigen Klumpen um den Nachbarn damit zu bewerfen
    oder
    einen der noch überholt werden kann
    oder
    einen standart Kopf der schon überholt ist
    oder
    einen gebrauchten, modifizierten zum überholen
    oder
    einen gebrauchten, standart, der noch funktioniert
    oder
    eine gebrauchten, modifizierten der noch funktioniert
    oder
    oder eine überholten, modifizierten
    oder
    was denn nun?

    Sag's konkret und es wird dir geholfen:thumpsup:

    Bis später...
    Faxe

    Beschriebenes Problem hatte ich bei einem meiner Minis auch mal gehabt.

    Bei Rückwärtsfahrten ging der Gang anschließend nicht mehr raus. Außerdem kommt es vor, dass du u.U. den Schalthebel nicht mehr nach links oder rechts bewegen kannst. (Unschön in der Stadt, wenn das Schalten vom 2. in den 3. Gang nicht mehr funktioniert :rolleyes:)

    Bei Zerlegen des Motors und des Getriebes lag der Umlenkhebel für den Rückwärtsgang abgebrochen unter dem Getriebe. :scream:

    Wenn dein Problem also von Zeit zu Zeit wieder auftreten sollte hilft dann wohl nur die Überholung des Getriebes. :(

    Also ich hab's jetzt gedreht und gewendet wie verrückt. Ich kann keine Ähnlichkeit der beiden Teile erkennen.
    http://www.minispares.com/search/classic/ahu2292.aspx

    Auch würde die beschriebene Auswirkung überhaupt nicht zum Schadensbild passen, wenn dieses Teil wirklich AHU2292 sein soll.

    Na ja, egal.

    @Metro
    ich hab extra nix von der angefasten Buchse geschrieben weil es ja sonst jeder macht;)

    Bis später...
    Faxe

    Wenn es ein B38 Motor ist, dann ist er an 'T-Top'--Kolben erkennbar beim Blick durch das Kerzenloch und dem 12G295 Zyl.Kopf mit der Gußnummer erhaben im Bereich der Kipphebelwelle.
    Blöcke dieses Motors zeichnen sich durch hohe Laufleistungen aus, die besser sind, als bei anderen 1000ern der A/Serie.

    Andreasd Hohls

    Eventuell Tipp-Fehler:

    ...müßte es nicht "D-Top" Kolben heißen da der erhabene Absatz auf dem Kolben wie ein "D" aussieht?

    Bis später...
    Faxe