Habe mir den thread jetzt zm zweiten Mal durchgelesen aber trotzdem nix verstanden.
Inno75 & BIZ: welche Buchse für die Schaltwelle am Differential rutscht raus und kann man dann wieder zurück holen?
kaschperl: welches Teil aus dem Minigetriebe soll das sein welches du auf dem Bild zeigt.
Das Problem das der Rückwärtsgang nicht wieder raus geht und das es in der Kulissen von 1/2 rechts rüber nach 3/4 sehr schwer und manchmal gar nicht geht, kenne ich nur als Problem einer wandernden Rückwärtsgangbuchse.
Hier wurde das Rückwärtsgangrad mit zwei Bronxebuchsen auf der Rückwärtsgangwelle gelagert. Eine dieser Buchsen wanderte ein Stück raus und das Rückwärtsgangrad ließ sich dadurch nicht mehr exakt in seine Ruhestellung befördern. Dadurch standen die drei Klauen, in die die Nase der Schaltwelle eingreift, nicht mehr exakt übereinander und das schalten war sehr stark behindert.
Kurzzeitig konnte durch kräftiges Schalthebelgezerre die Buchse wieder in das Rückwärtsgangrad befördert werden, war aber nicht von langer Dauer.
Später, ich denke so ab Vergaser-Cooper, hat Rover wieder auf die einteilige Rückwärtsganglagerbuchse zurück gegriffen und die Probleme traten nicht mehr auf.
Allerdings sind Vergaser-Cooper auch heute mindestens 22 jahre alt und in dieser Zeit konnte schon mal das ein oder andere Getriebe den Weg in einen Vergaser-Cooper gefunden haben.
Es gibt einen Trick die Auswirkung der wandernden Buchse zu umgehen. Allerdings wird damit nicht die Ursache beseitigt und das Problem nur umgangen. Also nicht gerade förderlich für ein langes Mini-Leben.
Bis später...
Faxe