Zum Glück wird in der Mini-Scene immer weiter entwickelt. Immer wieder gibt es Firmen und Privatleute die nach Verbesserungen suchen und neue Teile konstruieren oder Fertigungsmethoden verbessern. Auch bei Werkstoffen geht die Entwicklung stetig voran.
So gibt es permanent neue, bessere Teile, oft zu günstigeren Konditionen als noch vor 10 oder 20 Jahren. Nockenwellen werden aus Rohlingen CNC gefertigt, Getrieberädersätze sind aus deutlich besseren Material und gerade verzahnte Primärradzüge, wo das Zwischenrad in einem Tonnenlager läuft, kosten heute ganuso viel wie vor 20 Jahren konventionell gelagerte. Radträger werden aus Aluminium hergestellt, Schwungscheiben haben ein gefräßten Zahnkranz der nicht mehr aufgeschrumpft werden muß und selbst bei Knochengummis gibt es von der letzten Variante (MPI) eine competition Version vom weltgrößten Mini-Teile Anbieter.
Hier ist es zugegebener Maßen schwierig immer den Überblick zu behalten und schon gar nicht leicht, Teile oder Materialien im Dauertest zu beurteilen.
Gerade deswegen würde ich nicht von "der besten Kipphebelwelle" sprechen. Eine Version zu kennen, welche durchaus über die Jahre hinweg ihre Dienste in verschiedensten Motoren zuverlässig verrichtet hat, bedeutet nicht, daß es keine andere Version gibt, die gleiches kann oder sogar den ein oder anderen Vorteil bietet. Insofern käme für mich auch nicht nur eine Version für einen Rennmini in Frage.
Zumal die Aussage "Rennmini" auch ziemlich relativ ist. Hier gibt es so viel Entwicklung das eventuell z.B. eine "Titan" Kipphebelwelle, die seit Jahren in Rennmotoren verbaut wird, gar nicht montierbar wäre.
So gibt es jede Menge Gründe sich für die eine oder andere Welle zu entscheiden.
Der Preis, welches Material hat der Kipphebel, welches Material haben die Böcke, welche Lagerung hat der Kipphebel auf der Welle (Nadelllager, zwei Nadellager, Bronxelager, keine spezielels Lager), welche stärke der Welle (14mm,15mm der 17mm), welche Form der Sicherung des Stiftes an der Rolle, welche Form der Kipphebel- was die Montierbarkeit der Zylinderkopfmuttern beinflußt sowie die Wahlmöglichkeit dieser und auch die der Stößelstangen, wie sieht die Ersatzteilversorgung aus, gibt es eine offset Variante, Welche paßt unter welchen Ventildeckel, Axialführung des Kipphebels auf der Welle (Tonnen, Federn oder Stahlböcke), wie hoch ist die Welle, gibt es entsprechende Unterleger für die gewünschte Höhe, etc. ... und sogar die Farbe spielt hier und da schon mal eine Rolle;)
Ich weiß, die Liste ist noch lange nicht vollständig aber hilfreich bei der Wahl:
So lieber Kandidat, wer soll nun dein Kipphebelwelchen sein? ![]()
Bis später...
Faxe