Leider scheint meinen kritischen Worten dann aber doch wenig qualifiziertes Gehör geschenkt zu werden.
In keinster Weise würde ich Blöcken mit Laufbuchsen Qualitäten absprechen. Bestimmte Kolben und deren Kolbenringe sollten sogar im Miniblock nur in Verbindung mit Laufbuchsen verwendet werden.
Auch ein Vermessen des Blockes mit einem Subito (Innentaster) ist relativ uninteressant.
Wenn er Laufbuchsen hat und auf 020" für Mahle-Kolben gebohrt ist, wird wohl kaum ein 020"er Hepolite noch passen. Außer man gibt dem Hepolite-Kolben deutlich zu viel Laufspiel .Der Hepolite ist eher kleiner im Durchmesser als der Mahle. Dies zeigt jedenfalls meine Erfahrung.
Eventuell ist hier nur noch was mit Schmiedekolben (höheres Laufspiel) zu retten was aber für die gewünschte Art des Motors von migo1980 eher kontraproduktiv wäre.
Ein weiteres Übermaß verträgt die 020"er Laufbuchse ebenfalls kaum, da sie dann zu dünn wird. (O.K. vielleicht sind es ja selbst gefertigte oder aus anderen Laufbuchsen heraus umgearbeitete und sie sind deutlich größer im Durchmesser als ca.73,20mm, also so ca. um die 74mm.)
Auch ein aufbohren auf 73,5mm ist nur bedingt möglich.( SteveMcFarland;) )
Dies passiert eigentlich auch nur bei "Pfuschern" die 73,5 ohne Offset bohren. Und selbst dann bleibt die Frage, wie groß (Durchmesser) ist die Laufbuchse, bekomme ich sie überhaupt sauber ausgebohrt. 73,5 Offset klappt gar nicht.
Dazu kommt das Disaster mit den Pleueln. Bei einem fehlt der Deckel. Das bedeutet neue Grundbohrung für dieses Pleuel. Ein weiterer größerer Kostenfaktor, für Pleuel, die es eigentlich nicht wert sind.(Gewicht)
Natürlich dient ein Forum dazu, Antworten auf Fragen zu bekommen. Wenn man Antworten bekommt, muß man diese aber auch richtig einschätzen bzw. die Qualität erkennen. Wird es da schon schwer, sollte man das eigene Vorhaben, welches der Fragestellung zu Grunde liegt, vielleicht in qualifizierte Hände geben.
Dies ist im Tenor einmal mehr meine Antwort in der Themengruppe "migo1980".
Damit hier keine falschen Gedanken aufkommen, migo1980 will ein RD-Motor-Konzept so wie es von MiniMania zu bekommen wäre. Dieses Konzept gibt es als Hardware bei MM ohne das man Erfahrungen downloaden muß.
Bis später...
Faxe