Du bist doch eh nie zuhause.:)
hmm
...bin auch nie zu Hause. Nutzen tut's nix.
Die Stromanbieter merken das und haben sich einfach meine Werkstatt als Geldquelle generiert. Ergebnis: 250,- im Monat:(
Bis später...
Faxe
Du bist doch eh nie zuhause.:)
hmm
...bin auch nie zu Hause. Nutzen tut's nix.
Die Stromanbieter merken das und haben sich einfach meine Werkstatt als Geldquelle generiert. Ergebnis: 250,- im Monat:(
Bis später...
Faxe
Hallo Faxe,
für Teileverkauf gibt es eigentlich einen anderen Themenbereich
Grüße
migo1980
Jepp, hab gerade mal nach geschaut, stimmt.
Da verkauft sogar einer 2 gebrauchte Ölpumpen für'n 10er.
Bis später...
Faxe
Dazu gibts schließlich Baustellenradios. Erst wenn's an der gewünschten Steckdose aus geht, ist man (halbwegs) safeHmm...
...nich vergessen, Makita läuft auch mit Akku![]()
Bis später...
Faxe
CZH994 (check arm) wurde später durch CZH3327 ersetzt.
Bis später...
Faxe
Also, ich hätte da noch einige gebrauchte 020er Blocke mit Laufbuchsen an Selbstabholer zu verschenken. Wer Lust hat kann sie auch noch beim Motorenbauer gegen Endgeld vermessen lassen.
Bis später...
Faxe
--Der AE Kolben, wie auch der Nüral Kolben von Federal Mogul(heute überwiegend geliefert) hat ein empfohlenes Spiel von 1.5/000" = 4/00mm
Das verlangt natürlich eine entsprechend sensible Einfahrzeit.
--Eine auf 6/00mm gehonte Buchse füe 25530er Kolben wäre also auf den 1. Blick von Hause aus zu weit für einen Federal Mogul Kolben (AE oder Nüral). Auf den genaueren Blick aber ist es schon möglich, da das genannte RDMotor1-Konzept mit 6/00mm auch für FM-Kolben arbeitet.
Andreas Hohls
"Hätte hätte liegt im Bette"....oder auch "Nichts ist unmöglich".
Wäre aber die erste Bohrung, in der schon ein Kolben gelaufen wäre und die dann erneut gehonen würde, die dann immer noch das Maß der ersten Honung aufweist. Sprich quasi von 0,06mm Laufspiel für den Mahle-Kolben auf 0,06mm Laufspiel für den FM-Kolben gehont.
Den Trick muß ich mir merken.
Bis später...
Faxe
Leider scheint meinen kritischen Worten dann aber doch wenig qualifiziertes Gehör geschenkt zu werden.
In keinster Weise würde ich Blöcken mit Laufbuchsen Qualitäten absprechen. Bestimmte Kolben und deren Kolbenringe sollten sogar im Miniblock nur in Verbindung mit Laufbuchsen verwendet werden.
Auch ein Vermessen des Blockes mit einem Subito (Innentaster) ist relativ uninteressant.
Wenn er Laufbuchsen hat und auf 020" für Mahle-Kolben gebohrt ist, wird wohl kaum ein 020"er Hepolite noch passen. Außer man gibt dem Hepolite-Kolben deutlich zu viel Laufspiel .Der Hepolite ist eher kleiner im Durchmesser als der Mahle. Dies zeigt jedenfalls meine Erfahrung.
Eventuell ist hier nur noch was mit Schmiedekolben (höheres Laufspiel) zu retten was aber für die gewünschte Art des Motors von migo1980 eher kontraproduktiv wäre.
Ein weiteres Übermaß verträgt die 020"er Laufbuchse ebenfalls kaum, da sie dann zu dünn wird. (O.K. vielleicht sind es ja selbst gefertigte oder aus anderen Laufbuchsen heraus umgearbeitete und sie sind deutlich größer im Durchmesser als ca.73,20mm, also so ca. um die 74mm.)
Auch ein aufbohren auf 73,5mm ist nur bedingt möglich.( SteveMcFarland;) )
Dies passiert eigentlich auch nur bei "Pfuschern" die 73,5 ohne Offset bohren. Und selbst dann bleibt die Frage, wie groß (Durchmesser) ist die Laufbuchse, bekomme ich sie überhaupt sauber ausgebohrt. 73,5 Offset klappt gar nicht.
Dazu kommt das Disaster mit den Pleueln. Bei einem fehlt der Deckel. Das bedeutet neue Grundbohrung für dieses Pleuel. Ein weiterer größerer Kostenfaktor, für Pleuel, die es eigentlich nicht wert sind.(Gewicht)
Natürlich dient ein Forum dazu, Antworten auf Fragen zu bekommen. Wenn man Antworten bekommt, muß man diese aber auch richtig einschätzen bzw. die Qualität erkennen. Wird es da schon schwer, sollte man das eigene Vorhaben, welches der Fragestellung zu Grunde liegt, vielleicht in qualifizierte Hände geben.
Dies ist im Tenor einmal mehr meine Antwort in der Themengruppe "migo1980".
Damit hier keine falschen Gedanken aufkommen, migo1980 will ein RD-Motor-Konzept so wie es von MiniMania zu bekommen wäre. Dieses Konzept gibt es als Hardware bei MM ohne das man Erfahrungen downloaden muß.
Bis später...
Faxe
Das ist schon alles eher traurig migo1980.
Da machst du sämtliche Leutchen hier verrückt, stellst aus Unwissenheit und totaler Ahnungslosigkeit Dinge und Anbieter in Frage, kaufst am Ende lieber irgendeinen Schrott und stellst dann wieder das große Fragezeichen ins Forum.
Da vergeht einem jegliche Lust.
Der Motorenbauer wird dir sicher sein Meßinstrument zum Vermessen der Zylinder zur Verfüging stellen. Ist Gang & Gebe bei Motorenbauern.
Da bleibt vielleicht noch der Hinweis das es völlig Sinnlos wäre teures Equipment zu verleihen, da du wohl wie du selbst schreibst, Hepolite im ersten Übermaß im Regal hast, der Block aber schon Buchsen hat.
Bis später...
Faxe
Von Oschersleben bleibt nachzutragen, daß die Auswertung des GPS Moduls für Keiselt eine 1.51min am Sonntag ausgespuckt hat.
Dieses Modul ist übrigens klasse, alle besten Sektorzeiten werden addiert und daraus ergibt sich eine praktisch mögliche Rundenzeit. Für Keiselt heißt das 1.50 wäre möglich gewesen. Somit ist er ziemlich nah dran, bei dem Verkehr auf der Strecke eine ordentliche Leistung.
Bis später...
Faxe
Gestern Abend hab ich mit Keipen-Frank und Ise noch ein paar Videos von Oschersleben angeschaut:
Schön zu sehen wie viele Umdrehungen ein Lupo-Lenkrad im totalen Regen in einer Kurve machen kann..........:D
Bis später...
Faxe
Tolles Video, richtig spannend.
Man sieht auch warum Klingel & King so schnell sind, wenn man sich den Start und die ersten sechs Kurven anschaut:thumpsup:
Schade das die Batterie am Ende beim Klingelmäään schlapp macht.
Aber diese Problem haben wir ja bei den Testtagen in Oschersleben prima gelöst.
Bis später...
Faxe
...freu mich auf Brands Hatch 2013 wenn Klingel die Miglias aufmischt...:D
Aktuelle Arrows Stahlwelle für Miniblock gibt es mit 88mm Hub. Läuft prima mit einer 73,5er Bohrung:)
Bis später...
Faxe
Zurück von den Oscherslebener Testtagen kann man nur sagen: Es hat wieder großen Spaß gemacht:thumpsup:
Alle 6 Minis haben ohne technische Defekte zwei Tage ihre Runden abgespult und im Fahrerlager für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Am häufigsten war die Frage welcher Motor verbaut sei, mindestens ein 2 Liter müßte es ja schon sein.
Klingelman hatte am Samstag mal eine 1.52min vorgelegt, allerdings war auch reichlich Verkehr auf der Strecke.
Mit unserem 150PS Lupo war da nix gegen zu machen. Selbst beim direkten Vergleich kann der Lupo in der Beschleunigung nix gegen die Minis ausrichten und verliert jedes Duell. Eine 1.58min war die beste Ausbeute.
War ich noch relativ gut gelaunt als ich mit Doc's rotem Lupo Spaß auf der Strecke hatte, so geht doch nix über den Fun-Faktor im Mini. Im eigenen Mini hab ich rundenlang Spaß mit zwei 2,5 Liter BMW's gehabt und auch sonst stehen viele "dicke Schiffe" doch eher nur im Weg rum:D
Schade um den Porsche-Fahrer der jetzt sein Gerät auf Geheiß von Frau und Sohn verkaufen soll;)
Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder:p
Bis später...
Faxe
...jöa is denn scho Weihnacht:santa5:
Bis später...
Faxe
Der Fehler interresiert mich schon...
Hmm, ...ich bleibe so'n bischen beim falsch zusammen gebauten Synchronkörper 1/2. Gang (Innenteil 180° verdreht) auch wenn du sagt es sei richtig![]()
Die Schaltgabel 1/2. Gang wurde erneuert hast du geschrieben. Läuft diese einwandfrei innen am Getriebegehäuse vorbei? Ist das Getriebe vor dem Zusammenbau mit dem Motor von Hand durchgeschaltet worden?
Ansonsten macht wenig im Getriebe Sinn diesen Fehler zu verursachen. Es sei denn es ist was kaputt, verschlissen oder falsch zusammengebaut was sonst nicht kaputt geht oder verschlissen wird oder ich noch nicht extra falsch zusammen gebaut habe.
Die Platte, die von unten an den Schaltungskasten/Schaltstockkasten mit den 6 Kreuzschlitzschrauben montiert ist, wird ja wohl richtig herum sein.
Bis später...
Faxe
Du brauchst ein Tablet! Und vorsorglich alle Kanten und Öffnungen des Gehäuses (ausser der Ladebuchse) penibel mit Silikon verschlossen.
Obwohl... mach die auch dicht. Spätestens wenn sich die erste Akku-Ladung dem Ende neigt, pfefferst du so'n Ding in die gleiche Ecke wie die Getriebe-Ausschuss-Teile.
...ich hab Tee im Display.
Nach dem Durchlesen bin ich mir jetzt sicher, daß demnächst ein Mini Sport Hubschrauber bei mir im Garten landet und die Ausschußteile gegen mygenaue Musterexemplare tauscht.Die Entschuldigungsszeremonie bei frisch zubereitetem Tee wird kein Ende nehmen und mich tief berühren.
Vermutlich werden sie mir zusätzlich aus Scham unbedingt ein kostenloses, neues Getriebe aufdrängen und sofort einbauen wollen.
Kann das jemand bestätigen?
Ja, so wird es sein.
Herrlich, hab beim morgentlichen Forum lesen meinen Breakfast-Tee vor Lachen auf's Netbook verteilt....:D:thumpsup:
Bis später...
Faxe
Keine Ahnung warum hier nach der Orginalität eines SPI Getriebes gefragt wird? Bei der Problembeschreibung ist es doch wohl eher egal welches Rod-Change Getriebe verbaut ist.
Zurück zumk Problem: War die Synchroneinheit vom 1/2. Gang zerlegt und sind die Kugeln und Federn erneuert worden?
Eventuell ist das innere Teil der Synchroneinheit falsch herum montiert worden?
Was passiert wenn man den ersten Gang einlegen will? Macht der Gangwahlhebel die voll Bewegung oder läuft er auf halben Weg gegen einen "Wiederstand". Läßt er (1.Gang) sich überhaupt einlegen (im Stand)?
Ist das Getriebe nach dem Zusammenbau ohne Motor darauf durchgeschaltet worden?
Ist der neue Snychronring des 2. Ganges auf das 2. Gangrad vor der Montage gelegt worden um den Verschleiß bzw. die Paarung beider Teile zu prüfen?
Bis später...
Faxe
Geht auch Opel 16V? Packst Du mir auch Ersatzteile ein?
Muss mal sehen wie es passt, Lust habe ich!
aaahhh, guuut, Leasingkarren machen sich besonders gut als Opfer und wenn's Öl rausläuft hätte ich da noch so'ne grüne Plane von der Palette zum drunter legen...![]()
Bis später...
Faxe
Jungens, für's Profi-Fotorgraphen-Dasein müßt ihr noch ein wenig üben. Bischen viel Schatten unterm Auto![]()
umc.+ BCT goes to Oschersleben:
OTT= Oschersleben Testtage 2012 nennt sich das Ganze. Am 3+4 November wird dort getestet was das Zeug hält. Aus der BCT sind 7 bis 8 Renner da und auch etliche Nicht-Mini werden von uns um den Kurs gescheucht. Darunter auch wieder die beiden bekannt schnellen Lupos.
Zwei Tage, viel Zeit Set-up, Reifen und Autos auszuprobieren. Wir werden mit dem kompletten Equipment aufschlagen und selbst für's Zebra und den Bobo mal ein paar Ersatzteile mitnehmen. Nicht das sie nach drei Runden schon wieder ihren Straßen-Mini einpacken.
Vielleicht kommt ja auch einer der superschnellen Honda 16 Ventil-Minis. Die wollten uns ja eh immer zeigen wo der Frosch die Locken hat. Jetzt wäre die Chance:D
See you @ Oschersleben
Bis später...
Faxe