Beiträge von stainless

    Hallo Leute!


    Wir suchen eine Antenne für unseren SPI. Montiert wird sie am Kotflügel. Welche gehört da original hin und wie wird sie in der dafür vorgesehenen Bohrung montiert? Muss ja irgendwie von unten eingefädelt werden, oder?


    Grüsse aus Wien,
    Andrea und Roman

    Dein Y-Stück generiert zusammen mit den Massekabeln einen Ring, der die Störungen schön einfängt. Außerdem sollte man die Cinchleitungen nie parallel zu Stromkabeln legen, Das sorgt auch für Übersprechen der Störungen.


    Die Chinchleitung ist nicht parallel zu Stromkabeln. Wir haben die Endstufen im Kofferraum (auf der Blechwand vom Rücksitz) und das Cinchkabel kommt von der Handbremse - mittig unterm Teppich - durch das Loch links hinten (Tankseite). in den Kofferraum.
    Aber ich werde das mit dem Subwoofer nochmal austesten, bzw. Lima-Kondensator.

    Bin nun einen Schritt weiter gekommen.
    Haben im Kofferraum den Verstärker und parallel dazu, mit einem Cinch-Splitter (Y-Kabel) einen Basslautsprecher. Stecke ich diesen vom Y-Cinch-Kabel ab, ist das Surren weg. Es liegt also weder am Kabel, noch am Verstärker. Werde weiter beim Basslautsprecher suchen.

    Hast Du denn schon mal versucht die Eingangsspannung der Endstufe mit einem Entsörkondensator zu glätten?


    Hallo Michi!
    Nein, noch nicht probiert. Wüsste auch nicht welchen.
    Aber kann es nicht am Kabel liegen? Ohne Kabel surrt ja nix!

    Also es wirkt so, also würde das Kabel wie eine Antenne wirken und sobald der Motor läuft, hört man Surren in den Lautsprechern. Stecke ich diese "Antenne" ab, ist Ruhe, obwohl der Motor läuft.

    Hallo zusammen!


    Unser Mini hat kein Autoradio sondern wir hören Musik mit iPod und einer alten Endstufe.
    Habe schon gesucht und bin draufgekommen, dass das Surren weg ist, wenn ich das Kabel (von kleiner Klinke auf Chinch) abstecke.
    Kann ich das Problem beheben, indem ich ein geschirmtes Kabel (kleine Klinke - Chinch) verwende?
    Falls ja, welches Kabel könnt ihr da empfehlen? Es müsste etwa 2m - 2,5m lang sein (also in der Mitte verlegt und bei der Handbremse raus und noch bissl Kabel, damit man den iPod bedienen kann).


    PS: Haben noch einen Chinch-Splitter, da wir noch einen weiteren, kleinen Basslautsprecher haben, der aber nicht surrt (zumindest nicht hörbar).
    PPS: Habe auch schon versucht das Chinchkabel von den Lautsprecherkabel und Plus-Kabel zu trennen. Surren war trotzdem noch da und die Drehzahl ist hörbar.


    Danke schon mal und Grüsse aus Wien,
    Roman & Andrea

    Mich verunsichern die unterschiedlichen Beziechnungen: "Festspannungsregler" und "Spannungsregler/Schaltregler". Naja, und weils eben nicht funktioniert...
    Ob ich einen Kühlkörper brauche, weiss ich nicht. Kann nicht sagen, wieviel mA da drüber laufen. Jedenfalls keine 2A, wenn es das Teil mit 1A auch getan hätte. Könnte aber noch ein Alublecherl dranschrauben.
    Stehe jetzt ziemlich an, was diesen Fehler betrifft.
    Geschalten habe ich es, wie in der Anleitung aus UK.

    Jetzt sind die Elektroniker gefragt!


    Da es mit dem Spannungsregler noch immer nicht funktioniert, habe ich die Nummer auf dem Regler gegoogelt. Leider habe ich etwas anderes als gewünscht bekommen, jedoch weiss ich nicht, ob es daran liegen kann. Temperaturanzeige zeigt jetzt nämlich garnix an, dafür geht die Tankanzeige.


    Das sollte ich verwenden.
    Das habe ich bekommen.

    Moment! Nichts durcheinander bringen!


    Die SPi und MPi bekommen beide das Temperatursignal aus der ECU. Dieses Signal ist ein PWM (Pulsweitenmoduliertes) Masse Signal. Dennoch braucht die Anzeige auf der anderen Seite eine konstante Spannung. Diese wird auch hier von einem 10V Spannungskonstanter bereitgestellt.


    Oje, dann hab´ ich das falsch zusammengefasst. Danke!
    Heisst also, dass beim SPI und MPI der Fehler an der gleichen Stelle zu suchen ist...

    Das hört sich gut und logisch an. Danke für die Erklärung, Jörg!
    Für mich stellen sich jetzt nur noch folgende Fragen:
    1.) Probiere ich es vorher mit einer anderen, geborgten Armatur aus (sollte ich wohl tun, um sicher zu sein),
    2.) repariere ich es wie in der englischen Anleitung,
    3.) tausche ich die Armatur, die angeblich neu nicht zu bekommen sind und dann sicher ein wenig anders aussehen wird, als die anderen Beiden.


    Was ich aber sehr interessant finde, dass das scheinbar nahezu keiner wusste, dass die NS-Armaturen ebenfalls noch einen Regler drin haben. Werde versuchen hier ein paar Stichwörter hinzuzufügen, damit man es mit der Suchfunktion vielleicht einfacher findet.

    Da kann kein Strom ankommen, es ist die Masseseite. Bitte schau im Schaltplan K70 einmal nach, wie die Anzeige funktioniert. Im Kompendium ist es auch im Detail noch einmal beschrieben.


    Ach Du Schei... Da hab´ich mich ja voll vertan! Klar, dass da keine 12V ankommen... danke! Aber woher dann diese Schwankungen? Wahrscheinlich eh vom defekten Spannungsgleichhalter (426) in der Armatur mit Tankuhr und Temperatur?
    Also, was und wie kann ich denn jetzt genau prüfen, ohne mal eine neue Armatur zu besorgen? Also, wenn es tatsächlich an der Armatur liegt, ist kaufen kein Problem. Nur sicher möchte ich mir halt sein... Weiss nicht, wie sehr man die Armatur zerlegen und prüfen kann.


    Na gut, jetzt weiss ich aber mal, dass es einen Spannungskondensator geben sollte und kann mit messen beginnen. Jedoch fraglich, ob man ihn so findet, denn wenn er hinüber ist, zeigt er ja etwas anderes an.


    Apropos messen; Habe letztens hinten beim Tankgeber gemessen. Egal ob Motor läuft, oder nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.