Beiträge von stainless

    So wie es aussieht, läuft ja mehr über diesen Regler.
    Die Frage ist nun eigentlich, ob ich das Instrument ausbauen, zerlegen und Regler (wenn er tatsächlich drin ist) gegen ein Conrad-Teil tauschen, oder ob ich die ganze Armatur neu brauche.
    PS: Es handelt sich bei uns übrigens um einen SPI!)


    Habe endlich einen Schaltplan für den Mini mit 4 Sicherungen bekommen und scheinbar gibt es tatsächlich noch einen Spannungsgleichhalter.
    Aber, wo könnte der versteckt sein? Armaturenbrett habe ich ja damals schon ausschliessen können.

    Ich frage mich was das mit der Drehzahl zu tun hat wenn beim erreichen von 89° die Temperatur wieder leicht runter geht???


    Am Stand die Drehzahl erhöhen, erhöht logischer Weise auch die Temperatur des Wassers, da ja der Fahrtwind fehlt. Wenn das Thermostat bei 88°, oder 89° auf macht, sinkt die Temperatur kurz, weil ja der Wasserkreislauf grösser wird und kurzzeitig kühleres Wasser dazu kommt.
    Wollte damit eigentlich nur sagen, dass das (der) Thermostat offensichtlich funktioniert.


    Ja, der Temperatursensor scheint ja zu funktionieren, sonst würde das Auslesegerät das nicht anzeigen.


    Ich frag mich noch immer, ob es nicht irgendwie mit der seltsamen Spannung (1V-5V-schwankend) beim Tankgeber zu tun haben könnte...
    Muss nächstes Wochenende mal der seltsamen Spannung nachgehen. Sonst weiss ich auch nimmer weiter...

    Lt. dem Auslesegerät, ja. So wurde auch ausgelesen, dass er während der Probefahrt nicht über 85° ging. Als die Temperatur 89° erreicht hat (am Stand mit höherer Drehzahl), ging sie gleich danach wieder runter. Also Thermostat funktioniert auch.

    Ich denke Du hast den geichen Denkfehler wie ich ihn hatte.
    Der Thermoschalter unten am Kühler, den Du zum Ablassen des Kühlwassers gezogen hast, ist NUR für den Zusatzlüfter!!! Der Schaltet angeblich erst bei 95° Wassertemperatur ein.
    Meiner Meinung nach ist der im Moment vollkommen egal für dein Problem! Kommt wahrscheinlich erst zur Wirkung, wenn Du im Sommer im Stau stehts.
    Die eigentliche Temperaturabnahme ist im Ansaugkrümmer (so viel habe ich hier in den letzten Tagen schon gelernt, seitdem ich das gleiche Problem habe).
    Wie mir gesagt wurde, kannst Du die Wassertemperatur am Kühler, oder beim Thermostat prüfen, denn Kühlerdeckel aufmachen (wenn es lt. Anzeige schon kocht) ist nicht leiwand.
    Ein Kollege hat meine Temperatur mit dem Auslesegerät gemessen und sie ist bei 85°C, was optimal ist. Wird es wärmer, macht das Thermostat bei 88° auf und das Kühlwasser nimmt einen Anderen Weg im Kühlsystem. Somit wird es dann wieder kühler, weil mehr Wasser im Spiel ist.


    Ich habe mittlerweile all diese Punkte ausschliessen können und die Anzeige steht noch immer nach 2 Minuten auf rot.
    Wie schon gefragt, ist es bei dir auch Drehzahlabhängig? Damit meine ich: Bei warmen Motor am Standgas in der Mitte der Anzeige, bei etwa 3000U/M im roten Bereich?
    Dann haben wir das gleiche Problem und ich suche auch nach dem Fehler. Aber so könnten wir vielleicht unsere Threads vereinen ;)


    Roman

    Was mir nach der letzten Runde wieder aufgefallen ist:


    Im kalten Zustand ist die Temperaturanzeige auch ganz unten und bleibt sie auch. Drehzahlunabhängig!
    Erst nach etwa einem km steigt die Temperatur auf norma, und dann eben weiter in den roten Bereich.

    Bei dir ist es erst seit dem Kühlwasserwechsel?
    Wir machten einen Kühlwasserwechsel, weil die Temp so hoch ging. Hat aber auch nichts gebracht.
    Ist es bei dir ähnlich wie bei uns, dass es mit der Drehzahl zusammenzuhängen scheint, also bei Standgas im normalen Bereich?
    http://www.mini-forum.de/showt…p?84700-Temperatur-steigt


    PS: Thermostat haben wir auch getauscht und das war es nicht.
    Dann hat jemand mit dem Auslesegerät geschaut und die Temperatur ist normal, nur die anzeite Spinnt...
    Solltest deine Tatsächliche Kühlwassertemperatur auch mal messen. Vielleicht wird er ja garnicht heiss, wie bei uns!?!

    Aktueller Stand:


    Wassertemperatur ist in Ordnung und Temperaturanzeige auch (nochmal vielen, lieben Dank an Michi, aus dem österreichischen Forum, der und mit einem Auslesegerät beiseite stand!!!)
    Spannungsregler/Spannungskondensator gibt es bei diesem Mini (SPI 1995) tatsächlich nicht! Platinenfolie auf der Rückseite des Tachos scheint auch in Ordnung zu sein.
    Nun sind wir auch der Suche, woher Temperatur und Tankanzeige ihren Strom beziehen (Wie gesagt; Temperaturanzeige steigt mit der Drehzahl, Tankanzeige geht nicht).
    Spannung beim Tankgeber schwankt zwischen 1V und 5V !?!
    Leider konnte ich keinen Schaltplan, speziell für den SPI, im Netz finden. Hat jemand einen Link für uns?


    Der Plan ist, dass wir nun rausfinden wollen, woher der Tankgeber seinen Stom bezieht und nochmal alles durchmessen. Sehr wahrscheinlich, dass der Fehler für die Temperaturanzeige auch an der seltsamen Spannung von 1V-5V liegt.

    Wenn man die Schläuche noch quetschen konnte (ohne sich zu verbrennen), sehe ich kein Überhitzungsproblem. Dürfte ein Anzeigeproblem sein und damit ein ECU-Problem oder ein Kühlwassertemp.-Sensor Problem.


    P.S. solch ein IR-Temperatur messer kostet doch nur ein paar Euro. Kann man immer brauchen. In Wien muss es doch einen Laden von ATU, Forstinger, Baumarkt oder Conrad geben.


    Ich kann mir eines mit Kabel ausborgen. Hätte das Kabel mit Gaffa an den Kühler geklebt (oder besser am Thermostatgehäuse?) und dann vielleicht auch beim Fahren schauen können.
    Privat hab ich eigentlich noch nie solch ein Thermometer gebraucht, aber Du hast schon Recht. Kosten nicht viel und daran wird es jetzt sicher nicht scheitern.


    Kannst Du mir bitte noch sagen, was ECU heisst? Nehme an, damit ist das Steuergerät gemeint.

    Bin auch gespannt (wie Nachbars Hose, wenn er meine Freundin sieht) ;)


    Temperaturinfo bekommt der SPI ja vom Steuergerät (wie ich jetzt weiss). Das ist aber eigentlich noch "neu" weil wir es vor ein paar Jahren gerauscht haben. "Neu" unter Anführungszeichen, weil es überholt wurde. Angeblich sind die komplett Neuen nicht so gut wie Überholte.


    Dass wir die Temperaturmessung noch immer nicht durführen konnten, macht mich total ungeduldig. Wenn es nämlich nicht das Steuergerät ist (was man nur mit einem Lesegerät prüfen kann), stehe ich ziemlich an. An Schauergeschichten wie Zylinderkopfdichtung, mag ich jetzt garnicht denken. grosser Druck hat sich zumindest keiner aufgebaut. Weiss ich aber nur, weil sich die Schläuche im heissen Zustand leicht quetschen liessen. Mit "heiss" meine ich, dass man eben noch quetschen konnte, ohne sich zu verbrennen. "Hui, warm" hab´ ich mir aber schon gedacht. Das ist jedoch relativ und somit ist diese Angabe nicht zu gebrauchen.


    Einer der Minipäpste in der Nähe von Wien, hat mir seine Hilfe angeboten, was natürlich perfekt wäre. Aber wenn es an der tatsächlichen Wassertemperatur liegt, können wir nichtmal hinfahren.


    Es bleibt also spannend und ich werde erst wieder nach der Messung brauchbares berichten können.

    Bin gerade etwas verwirrt...
    Mein Händler in Wien sagt mir, dass der SPI diesen Spannungskondensator garnicht mehr hat, sondern der Temperaturwert direkt vom Steuergerät kommt.... :confused: