Temperatur steigt

  • Genau das ging mir auch durch den Kopf.
    Bevor hier alles mögliche getauscht wird und nur unnötig Geld kostet, sollte man mal schauen, wie warm das Wasser tatsächlich ist. Das macht man bei so alten Autos sowieso immer, als erstes prüfen, ob die Anzeige mit der Wirklichkeit übereinstimmt, bevor man wild drauf losrepariert.
    Also mal die Wassertemperatur messen und mit der Anzeige vergleichen. Und Du wirst sehr schnell merken, daß Deine Temperaturanzeige irgendeinen Mist anzeigt.
    Da Deine Temperatur bei steigender Drehzahl auch steigt, müßte das auch im Stand klappen. Gib im Leerlauf doch mal Gas, so daß der Motor so knapp 3000 U/min läuft und ich könnte Wetten, die Temperatur klettert. Ganz toll wäre, wenn Du dabei noch die Bordspannung messen würdest.
    Dann messe doch noch die Ausgangsspannung vom Spannungskonstanter, vermutlich steigt die, wie die Bordspannung mit steigender Drehzahl.
    Der Regler der Lima sollte die Bordspannung auf max. 14,4 V begrenzen und der Konstanter hat, da bin ich mir gerade aber nicht ganz sicher, 10 V Ausgangsspannung. Wenn der Fühler dann aber plötzlich mehr bekommt, dann klettert die Anzeige zum roten Bereich.


    Sorry Biz, hab das erst jetzt gelesen. Das hört sich gut an und werde es jetzt probieren.
    Danke!

  • Ladespannung ist 14.1V.
    Steige ich aufs Gas, ändert sich nur im 10telbereich etwas.


    Schileisse ich die Stecker vom Temperatursensor kurz, läuft eigentlich nur gleich der Ventilator. Hab ich da eh den richtigen Stecker in der Hand???


    Temperatur an der Anzeige steigt bei 3000U/M ins Rote. Gehe ich vom Gas, sinkt der Zeiger wieder zu Schwarz.


    Noch was. Im Werkstättenhanbuch steht, dass man nach Befüllung der Kühlsystems den Motor laufen lassen soll, bis der Ventilator anspringt (entlüften). Hat er bis jetzt aber noch nicht getan...

    Einmal editiert, zuletzt von stainless ()

  • Der Fühler, den Du gefunden hat, ist der Temperaturschalter für den Lüfter. Der Fühler für die Anzeige und das Steuergerät sitzt unten in der Ansaugbrücke. Ist sehr schlecht zugänglich.
    Aber da die Bordspannung konstant ist aber die die Anzeige mit steigender Drehzahl nach oben geht, solltest Du weiter in der Spannungsversorgung des Instrumentes suchen. Suche beim Armaturenbrett mal den Spannungskonstanter. Vermutlich ist hier was im Argen vielleicht fehlt dem Konstanter nur die Masse.
    Entlüftet wird das Kühlsystem mit voll eingeschalteter Heizung. Das braucht zwar seine Zeit, ist aber für Dein Problem erst einmal nebensächlich.

  • ich glaube es liegt in der Anzeige Messfehler, wie turi schon gesagt hat.
    Hatte ich auch in meinem Inno die Anzeige spielte verueckt mal kalt mal warm/ heiss angezeigt.
    peter

  • Der Fühler, den Du gefunden hat, ist der Temperaturschalter für den Lüfter. Der Fühler für die Anzeige und das Steuergerät sitzt unten in der Ansaugbrücke. Ist sehr schlecht zugänglich.
    Aber da die Bordspannung konstant ist aber die die Anzeige mit steigender Drehzahl nach oben geht, solltest Du weiter in der Spannungsversorgung des Instrumentes suchen. Suche beim Armaturenbrett mal den Spannungskonstanter. Vermutlich ist hier was im Argen vielleicht fehlt dem Konstanter nur die Masse.


    Jetzt müsste ich nur wissen, wie dieser Kondensator aussieht. Nehme mal an, dass er in irgendeinem Plastikgehäuse sitzt und nicht wie ein Kondensator auf einer Printplatte aussicht, oder?


    Kann man eigentlich die Wasserpumpe ausschliessen, oder ist das auch noch eine Möglichkeit? Ein Bekannter sagte mir, dass man das Wasser im Kühler bei geöfnetem Deckel fliessen sehen müsste. Ich hab da keine Strömung erkennen können...


    Entlüftet wird das Kühlsystem mit voll eingeschalteter Heizung. Das braucht zwar seine Zeit, ist aber für Dein Problem erst einmal nebensächlich.


    Heizung war während des ganzen Vorganges immer offen. Nach der Probefahrt hat auch nichts gefehlt. Knapp 3.5 Liter haben wir reingebracht.

  • Beim Dreierinstrument steckt der Spannungsstabilisator von hinten im Instrument. Ist ein rechteckiger Metallkörper mit drei Steckzungen. Bild einfügen klappt leider nicht. such mal auf der Seite von Minimania.com unter "Instruments All 2 Clock and pre 92 Clock Cluster". Dort ist es die Nr. 16

    2 Mal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Danke!
    Werde ich mir im Netz ansehen und nächstes Wochenende danach suchen.
    Kann es nur ein Masseur sein, oder muss ein Neuer her?
    Dabei fällt mich vielleicht etwas entscheidendes ein. Tankuhr geht auch nicht. Aber ich tippe da auf etwas anderes, weil wir den Tank ja neu lackiert haben und da auch der Geber draußen war.

  • Du meinst dieses Teil hier, richtig?
    Naja, reparieren, oder prüfen kann man da ja nichts, wenn man nicht gerade Elektotechniker ist...
    Also besser neues besorgen und dann probieren.
    Aber kann mir noch jemand sagen, ob die Tankanzeige auch damit zusammenhängen kann?



    Gute Seite jedenfalls! Genau das Richtige für uns, da es ja auch einen grossen Bruder gibt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stainless ()

  • Ohne das Bild gesehen zu haben, aber die dort im Text genannte Minimania-Seite zeigt das Teil. Ja, das ist der Spannungsstabilisator. Er versorgt die Temperatur- und Tankanzeige mit 10 Volt. Grund: Die 10 Volt und damit eine stabile Anzeige sind bei intaktem System immer vorhanden. Die Lichtmaschine bringt normalerweise jedoch mehr als 12 Volt, manchmal bei viel eingeschalteten Verbrauchern und geringer Drehzahl aber evtl. auch einmal weniger. Dadurch wäre dann die Anzeige instabil und damit unzuverlässig. Mit 10 Volt wird das vermieden. Das Teil regelt übrigens per Bimetallfeder.


    Funktionstest Tankanzeige: Beide Kabel hinten am Tank bei eingeschalteter Zündung zusammenführen. Die Anzeige müsste dann auf Vollausschlag gehen.


    edit: Bild ist jetzt frei. Das ist das Teil.

    2 Mal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Hört sich logisch an. Aber dann müsste die Tankanzeige ja auch mit der Spannung hochgehen, egal wie der Widerstand ist, bzw. proportoinal.
    Ok, also doch noch 2 Dinge zu reparieren. Wahscheinlich hab ich beim Tankgeber irgendwas ausgehängt, dass der Schwimmer nichtmehr wirkt.


    Aber so wie Du das erklärst, kann ich den Kondensator schon testen, indem ich die Ausgansspannung prüfe (wie auch immer die 2 Pins auch geschalten sind...)

  • Hört sich logisch an. Aber dann müsste die Tankanzeige ja auch mit der Spannung hochgehen, egal wie der Widerstand ist, bzw. proportoinal.
    Ok, also doch noch 2 Dinge zu reparieren. Wahscheinlich hab ich beim Tankgeber irgendwas ausgehängt, dass der Schwimmer nichtmehr wirkt.


    Aber so wie Du das erklärst, kann ich den Kondensator schon testen, indem ich die Ausgansspannung prüfe (wie auch immer die 2 Pins auch geschalten sind...)


    Servus,


    das ist kein Kondensator, sondern ein "Spannungskonstanter".
    Den kann man mittlerweile auch umbauen auf funktionell:smile::


    http://home.arcor.de/ohf-archi…gler/spannungsregler.html


    Gruß


    Rüdiger

  • Bin gerade etwas verwirrt...
    Mein Händler in Wien sagt mir, dass der SPI diesen Spannungskondensator garnicht mehr hat, sondern der Temperaturwert direkt vom Steuergerät kommt.... :confused:

  • Egal. Bekomme diese Woche ein Thremometer und werde mal die tatsächliche Temperatur messen und dann weitersehen.

  • Dein Händler hat offenbar recht. Asche über mein Haupt. Ich habe eben mal bei zwei Armaturen nachgesehen und bei einem sogar die Tank-Temperatureinheit rausgenommen: Kein Spannungskonstanter zu sehen. Der ist also bei Dir nicht defekt.....


    geht denn die Tankanzeige inzwischen? Getestet?

  • Nippon Seikki haben keine externen Spannungskonstanter mehr, Wien hat Recht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Stimmt Nippon hat das nicht mehr.
    Aber um der Sache auf die Spur zu kommen, sollten wir nun mal die tatsächliche Wassertemperatur erfahren. Da die Temperatur sich sehr schnelle ändert mit der Drehzahl, kann das fast nur ein elektrisches und kein tatsächliches Temperaturproblem sein.
    Ich bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt.

  • Bin auch gespannt (wie Nachbars Hose, wenn er meine Freundin sieht) ;)


    Temperaturinfo bekommt der SPI ja vom Steuergerät (wie ich jetzt weiss). Das ist aber eigentlich noch "neu" weil wir es vor ein paar Jahren gerauscht haben. "Neu" unter Anführungszeichen, weil es überholt wurde. Angeblich sind die komplett Neuen nicht so gut wie Überholte.


    Dass wir die Temperaturmessung noch immer nicht durführen konnten, macht mich total ungeduldig. Wenn es nämlich nicht das Steuergerät ist (was man nur mit einem Lesegerät prüfen kann), stehe ich ziemlich an. An Schauergeschichten wie Zylinderkopfdichtung, mag ich jetzt garnicht denken. grosser Druck hat sich zumindest keiner aufgebaut. Weiss ich aber nur, weil sich die Schläuche im heissen Zustand leicht quetschen liessen. Mit "heiss" meine ich, dass man eben noch quetschen konnte, ohne sich zu verbrennen. "Hui, warm" hab´ ich mir aber schon gedacht. Das ist jedoch relativ und somit ist diese Angabe nicht zu gebrauchen.


    Einer der Minipäpste in der Nähe von Wien, hat mir seine Hilfe angeboten, was natürlich perfekt wäre. Aber wenn es an der tatsächlichen Wassertemperatur liegt, können wir nichtmal hinfahren.


    Es bleibt also spannend und ich werde erst wieder nach der Messung brauchbares berichten können.

  • Wenn man die Schläuche noch quetschen konnte (ohne sich zu verbrennen), sehe ich kein Überhitzungsproblem. Dürfte ein Anzeigeproblem sein und damit ein ECU-Problem oder ein Kühlwassertemp.-Sensor Problem.


    P.S. solch ein IR-Temperatur messer kostet doch nur ein paar Euro. Kann man immer brauchen. In Wien muss es doch einen Laden von ATU, Forstinger, Baumarkt oder Conrad geben.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wenn man die Schläuche noch quetschen konnte (ohne sich zu verbrennen), sehe ich kein Überhitzungsproblem. Dürfte ein Anzeigeproblem sein und damit ein ECU-Problem oder ein Kühlwassertemp.-Sensor Problem.


    P.S. solch ein IR-Temperatur messer kostet doch nur ein paar Euro. Kann man immer brauchen. In Wien muss es doch einen Laden von ATU, Forstinger, Baumarkt oder Conrad geben.


    Ich kann mir eines mit Kabel ausborgen. Hätte das Kabel mit Gaffa an den Kühler geklebt (oder besser am Thermostatgehäuse?) und dann vielleicht auch beim Fahren schauen können.
    Privat hab ich eigentlich noch nie solch ein Thermometer gebraucht, aber Du hast schon Recht. Kosten nicht viel und daran wird es jetzt sicher nicht scheitern.


    Kannst Du mir bitte noch sagen, was ECU heisst? Nehme an, damit ist das Steuergerät gemeint.

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