Kühlwasser gewechselt - nun wieder der Mini zu warm - Thermoschalter viell. defekt?

  • Hallo allerseits,


    ich habe heute mal endlich das rostige Kühlwasser in meinem SPI gegen neues ersetzt. Dabei habe ich das Wasser abgelassen indem ich den Thermoschalter unten rechts am Kühler gelöst habe. Kühler mehrmals mit Leitungswasser durchgespült, Themoschalter wieder montiert, Kühlwasser mit Frostschutz nach und nach rein, dabei Heizung an, Motor laufen gelassen und gewartet, ob ich noch etwas nachfüllen muss und zum Schluss den Kühlerdeckel wieder drauf gemacht. Nun wird mein Mini nach nur 1-2 km Fahrten plötzlich zu warm. Ich frag mich, was ich falsch gemacht haben könnte. Kann der Themoschalter schnell durch sowas kaputt gehen? Die Kontakte sahen eigentlich ganz gut aus. Damit fällt meine Fahrt in den Harz morgen wohl flach....schade. Aber vielleicht weiß jemand Rat?


    Blöder Nebeneffekt des Ganzen: Das Kühlwasser ist wieder genauso braun wie vorher. Kann der Kühler innen stark rosten und müsste daher vielleicht mal ausgetauscht werden? Eigentlich hatte ich den Kühler so gründlich mit Wasser durchspült, dass nur noch klares Wasser unten rauskam. Mmh...


    Beste Grüße

  • Wie soll ich es sagen....
    Du hast lediglich das Wasser aus dem Kühler abgelassen, das in der Heizung war weiterhin dort drin und hat Dir das frische Wasser gleich wieder verdreckt.
    Schön daß Du den Kühler gespült hast, aber im Motor und in der Heizung ist der Dreck halt noch immer.
    Deshalb sollte man das Kühlsystem nach dem Ablassen mit Entkalker und mit Coregataps mind. 50 km fahren. Dann das komplette System mit frischem Wasser durchspülen. Erst jetzt ist das gesamt System relativ sauber, so das die frische Kühlflüssigkeit nicht gleich wieder rostig wird.
    Die Gefahr bei dieser Aktion ist aber, daß ein durch Kalk verschlossene Undichtigkeit aufreißt und Du plötzlich Kühlwasser verlierst. Der Heizungskühler macht das recht gerne.


    Warum er nach dem Wechsel zu heiß wird könnte sein, daß Du einfach nicht lange genug gewartet hast beim laufen lassen. Das Thermostat muß schon auf machen damit der gesamte Kühlkreislauf geflutet wird. Hast Du denn nochmal nach der Fahrt nachgeschaut ob genügend Flüssigkeit vorhanden ist?
    Der Thermoschalter ist übrigens nicht für die Anzeige verantwortlich sondern nur zum einschalten des Lüfters. wenn der nun bei der Aktion beschädigt wurde, dann könnte ein nicht anlaufender Lüfter natürlich auch für die zu hohe Temperatur verantwortlich sein. Und ja, es kommt schon vor, daß durch die Demontage des Schalters dieser Schaden nimmt.
    Für Dich ist aber erst einmal die Frag zu klären, ob die Temperatur steigt, weil der Lüfter nicht anspringt oder weil ein anderes Problem vorliegt.
    Die Funktion des Lüfter kannst Du auch prüfen indem Du die beiden Drähte bei eingeschalteter Zündung zusammenhältst. Dann sollte der Lüfter anlaufen. Den Thermoschalter kannst Du im heißen Wasser prüfen. Bei kochendem Wasser muß er Durchgang haben. Eigentlich sogar früher, aber die genaue Temperatur weiß ich gerade nicht aus dem Stegreif, müßte aber etwas um die 90 ° sein.

  • Kann der Kühler innen stark rosten und müsste daher vielleicht mal ausgetauscht werden?

    Nein, der Kühler hat ein Netz aus Kupferrohren, da rostet nichts.
    Der Rost kommt vom Motorblock und Zylinderkopf aus Grauguss.


    Wie biz schon geschrieben hat Schnellentkalker (Tütchen für die Kaffeemaschine) reinigen, dann tauschen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Bei den jetzigen Aussentemperaturen dürfte der Elektroventilator bei normaler Fahrt überhaupt nicht anspringen.
    Wie oben gesagt, nicht richtig gereinigt. Denn wenn das Wasser schon wieder Rostfarbe hat, scheint doch sehr viel Schlotter im Kühler sein.
    Würde auch empfehlen den unteren Schlauch vom Kühler abziehen beim Durchspülen und ablassen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich habe an meinem SPI den Kühlkreislauf jetzt nach dem Zusammenbau mit Zitronensäure gespült. Die gibts für beinahe Pfennige in der Drogerie als weißes Pulver. Da steht auf der Packung auch drauf, wie man dosiert. Ich hab die Dosierung für Kalk wegputzen (und ein bißchen mehr). Kam schön braun nach zwei tagen und mehrmaligem warmlaufen aus dem Kühler. Nach mehrmaligem Spülen kam nur noch klares Wasser.
    Thermostat i. O.? Überhaupt eins drin (gibt so Helden, die bauen das raus)? Das richtige (für SPI das richtige nehmen, sonst bleibt der zu kalt und die Steuerung fettet dauernd an), Wasserpumpe i. O., Kopfdichtung?
    Den Thermoschalter kann man im ausgebauten Zustand ganz einfach überprüfen. Angesteckt, bei eingeschalteter Zündung, mit dem Fön warm machen bis der Lüfter anspringt.


    Gruß. Martin.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Werte für den SPI:


    Thermostat 88°
    Thermoschalter für Zusatzlüfter: Schließt bei 98°,öffnet bei 92°

  • Bei dir ist es erst seit dem Kühlwasserwechsel?
    Wir machten einen Kühlwasserwechsel, weil die Temp so hoch ging. Hat aber auch nichts gebracht.
    Ist es bei dir ähnlich wie bei uns, dass es mit der Drehzahl zusammenzuhängen scheint, also bei Standgas im normalen Bereich?
    http://www.mini-forum.de/showt…p?84700-Temperatur-steigt


    PS: Thermostat haben wir auch getauscht und das war es nicht.
    Dann hat jemand mit dem Auslesegerät geschaut und die Temperatur ist normal, nur die anzeite Spinnt...
    Solltest deine Tatsächliche Kühlwassertemperatur auch mal messen. Vielleicht wird er ja garnicht heiss, wie bei uns!?!

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten erst mal, ihr seit spitze!


    Ich habe heute mal die Kabel vom Thermoschalter überbrückt, der Zusatzlüfter funktioniert noch einwandfrei. Auch habe ich mal 15-20 Min. einen Fön an den Thermoschalter gehalten: Keine Reaktion vom Zusatzlüfter. Aber reicht die Temperatur vom Fön überhaupt aus, um den Thermoschalter sicher auf Funktion zu prüfen? Ich mache das gerne auch noch mal mit dem Wasserbad, aber wie ich da vorgehe habe ich noch nicht ganz verstanden. Den Thermoschalter ich kochendes Wasser legen ist klar. Dabei diesen dann mit einem Voltmeter durchmessen? Oder wie erkenne ich, dass er öffnet?


    Zu dem rostigen Kühlwasser: Habe ich das richtig verstanden, dass ich den ganzen Kühlkreislauf mit Entkalker einmal durchspülen müsste? Also Entkalker (Zitronensäure aus dem DM habe ich noch da) und Leitungswasser rein, ca. 50 km fahren und dann wieder alles ablassen, Kühler durchspülen und mit Wasser+Frostschutz auffüllen?


    Vor dem Kühlwasserwechsel hat auf jeden Fall alles einwandfrei funktioniert und der Mini hat mir nicht angezeigt, dass der Motor zu heiß wird. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass der Thermoschalter dabei kaputt gegangen ist. Kühlwasser ist bis oben aufgefüllt.


  • ...Vor dem Kühlwasserwechsel hat auf jeden Fall alles einwandfrei funktioniert und der Mini hat mir nicht angezeigt, dass der Motor zu heiß wird. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass der Thermoschalter dabei kaputt gegangen ist. Kühlwasser ist bis oben aufgefüllt.



    Also mal der Reihe nach:
    - Du sagst, das Kühlwasserinstrument zeigt dir schon nach 2 km an, dass das Wasser zu warm wird. Und das erst seit dem Wechsel der Flüssigkeit. Hier wäre zum einen zu prüfen, ob deine Anzeige überhaupt korrekt ist. Falls ja, dann wäre die Ursache dafür zu suchen, z.B. eventuell ein zufälliger zeitgleicher Defekt am Thermostat. Teste ihn mal in kochendem Wasser, wie zuvor schon erwähnt. Wenn dein Kühlwasser aber tatsächlich nicht zu heiß ist, die Anzeige es aber vorgaukelt, dann wäre der Temperaturfühler für die Anzeige ein Austauschkandidat.


    - Der Fühler ist nicht identisch mit dem von dir erwähnten ThermoSCHALTER für das Zusatzgebläse. Selbst wenn der jetzt zufällig beim Aus- und Einbauen kaputt gegangen wäre, würdest du es bei diesen Außentemperaturen nicht (oder erst später) bemerken. Das Gebläse hat selbst im Sommer nach 1-2 km nach einem Kaltstart nicht zu laufen, so warm kann das im Kühler befindliche Wasser dann noch gar nicht sein - wo soll die Wärme herkommen? Trotzdem kannst du ihn , wenn das mit dem Fön nicht klappt, nochmal im Wasserbad testen. Wenn das Schaltergehäuse warm genug wird, wird es den Lüfter einschalten.


    Natürlich kann es sein, dass der Thermoschalter auch kaputt gegangen ist, aber nochmal: er soll den Lüfter nur dann ansteuern, wenn die Wärme über Fahrtwind plus Kühler nicht ausreichend abgeführt werden kann. Nach 2 km Fahrt ist der Motor dafür aber nicht warm genug. Ich glaube deswegen eher an einen defekten Thermostat und/oder an einen defekten Temperaturfühler für die Anzeige.


    Alles wird gut ;)


    Grüße
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Zu dem rostigen Kühlwasser: Habe ich das richtig verstanden, dass ich den ganzen Kühlkreislauf mit Entkalker einmal durchspülen müsste? Also Entkalker (Zitronensäure aus dem DM habe ich noch da) und Leitungswasser rein, ca. 50 km fahren und dann wieder alles ablassen, Kühler durchspülen und mit Wasser+Frostschutz auffüllen?

    Ja, genau so.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich denke Du hast den geichen Denkfehler wie ich ihn hatte.
    Der Thermoschalter unten am Kühler, den Du zum Ablassen des Kühlwassers gezogen hast, ist NUR für den Zusatzlüfter!!! Der Schaltet angeblich erst bei 95° Wassertemperatur ein.
    Meiner Meinung nach ist der im Moment vollkommen egal für dein Problem! Kommt wahrscheinlich erst zur Wirkung, wenn Du im Sommer im Stau stehts.
    Die eigentliche Temperaturabnahme ist im Ansaugkrümmer (so viel habe ich hier in den letzten Tagen schon gelernt, seitdem ich das gleiche Problem habe).
    Wie mir gesagt wurde, kannst Du die Wassertemperatur am Kühler, oder beim Thermostat prüfen, denn Kühlerdeckel aufmachen (wenn es lt. Anzeige schon kocht) ist nicht leiwand.
    Ein Kollege hat meine Temperatur mit dem Auslesegerät gemessen und sie ist bei 85°C, was optimal ist. Wird es wärmer, macht das Thermostat bei 88° auf und das Kühlwasser nimmt einen Anderen Weg im Kühlsystem. Somit wird es dann wieder kühler, weil mehr Wasser im Spiel ist.


    Ich habe mittlerweile all diese Punkte ausschliessen können und die Anzeige steht noch immer nach 2 Minuten auf rot.
    Wie schon gefragt, ist es bei dir auch Drehzahlabhängig? Damit meine ich: Bei warmen Motor am Standgas in der Mitte der Anzeige, bei etwa 3000U/M im roten Bereich?
    Dann haben wir das gleiche Problem und ich suche auch nach dem Fehler. Aber so könnten wir vielleicht unsere Threads vereinen ;)


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von stainless ()

  • 85 Grad im Standgas oder kurz nach einer Fahrt?
    Bei 85 Grad läuft er im Standgas bei ca. 11/1200 UpM, d.h. der Kühlwassertemperatursensor meldet an die ECU, daß der Motor noch zu kalt ist.
    Meldet der Sensor "Motor warm" an die ECU, läuft er im Standgas mit 800 UpM.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • 85° während einer kurzen Fahrt.
    Mit dem Testgerät konnte man auch die Temperaturanzeige ansteuern und Testen. Also ja, sie ist auch ECU gesteuert. Test geht wohl aber nur "ein" und "aus".
    Jedenfalls stimmte die ausgelesene Temperatur nicht mit der Anzeige überein.

  • Liebe Leute,


    leider melde ich mich erst jetzt wieder. Ich bin immer noch auf Fehlersuche und habe das Kühlwasser nun noch mal gewechselt. Für die ersten 50 km erstmal mit Leitungswasser und Zitronensäure als Entkalker, um den Rost rauszuwaschen. Ich bin diesmal noch mal genau nach Anweisung vorgegangen und habe erst 2L in den Kühler geschüttet, dann den Motor (mit offene Heizung und Gebläse an) 30 Min. warm laufenlassen, damit ich sicher bin, dass das Thermostat öffnet. Als das Wasser im Kühler etwas absackte habe ich noch mal 1/4 Wasser nach geschüttet, quasi bis oben hin wieder. Leider wird das Wasser immer noch zu heiß, wenn ich nur wenige km fahre. Die Anzeige geht bis zur Mitte hoch, weiter wollte ich es nicht treiben. Allerdings ist es dann so, dass das Wasser noch nicht kocht. Ich kann noch ohne Probleme den Finger ins Wasser halten. Jetzt sind höchstens 2,5 L im System, eigentlich doch mindestens 1L zu wenig, oder? Weiß jemand wofür das ein Indiz sein kann, wenn der Kühler bei 2,5 L schon bis oben voll ist? Auch nach 5km Fahrt sackt das Wasser nicht ab.


    Vielleicht ist es ja wirklich nur die Anzeige, die spinnt. Würde mich aber wundern, wenn du zufällig kaputt gegangen ist.

  • Das Kühlsystem fasst 4 Liter Wasser. Mit 2 Liter zu fahren ist motorkillend.
    Irgendwo im System muss eine Blockade sein. Entweder Dreck, das Heizungsventil blockiert und lässt kein Wasser in die Heizung oder die Wasserpumpe blockiert. Schlauche auf Weichheit prüfen. Wenn das nicht hilft Kühler raus und das gesamte System auch im Motorblock fest mit Druck durchspülen. Vor allem beim Entleeren den untersten Schlauch abmachen.
    Wenn Du das Kühlwasserthermostat in der jetzigen Situation abbaust, müsste unter dem Thermostat Flüssigkeit im Block stehen. Geprüft?
    Dann bliebe noch an der Heizung im Inneraum den Zulaufschlauch zu entfernen, um zu sehen, ob hier Wasser rauskommt. Viel Zeitung und große Schüssel drunterstellen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Das Kühlsystem fasst 4 Liter Wasser. Mit 2 Liter zu fahren ist motorkillend.


    Das ist mir auch klar. Ich frage mich nur wie es kommt, dass das System bei nicht viel mehr als 2L schon voll ist und wie das mit meiner Temperatur zusammenhängt.

  • Bei 2 Litern wird der Rest Dreck oder Luft sein.
    Es genügt nicht nur den Kühler durchzuspülen, sondern das ganze System.
    Mache es jetzt, bevor der Frost da ist.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Das nur 2L in den Kühler gehen kann schon sein, es kommt halt darauf an wieviel Kühlwasser sich noch im System
    befunden hat.
    Ein komplett trockenes System hat man nur wenn der Motor und das Heizsystem komplett entlehrt wurden.
    Wenn nur am Motor abgelassen wurde bleiben immer Reste Kühlwasser in der Heizung (siehe Verlauf der Schläuche)
    und im Motor sowie auch etwas Ablagerungen und Schmutz. Daher auch weniger Füllmange

  • Hallo Leute.
    Der Beitrag ist echt interessant.


    Neulich hab ich den Schlauch der unten am Kühler geflanscht ist, komplett mit Pumpe gewechselt.
    (Hab 3,8 Liter abgesaugt)


    Seit dem spinnt bei mir auch das Kühlsystem, und heizen tut er nur mangelhaft.


    Ich denk mal das es sehr schwierig ist, das Kühlsystem entlüftet zu bekommen. Vor allem weil kein Ausgleichsbehälter da ist.
    Die meisten Minis haben keinen Ausgleichsbehälter, richtig ?


    Ich muss nun immer ab und zu Wasser nachgießen, nicht viel, aber manchmal nach mehr als 40 Km Distanz fehlt dann schon mal ein halber Liter.
    Hab echt keinen Plan ob ich noch in heimliches Leck hab, oder nicht.
    Meine Theorie: Plüsch's Problem ist das System blasenfrei zu bekommen, genau wie bei mir. Wenn die Kiste heiß wird entstehen Dampfblasen, und die drücken das darüber liegende Wasser über den Deckel am Kühler, oder wo anders raus.
    Lieg ich da total verkehrt ?


    Was denkt Ihr ?


    (P.S. Hab noch ne fast neue Wasserpumpe, die ich nicht mehr brauche. Keine 1000 Km in Betrieb gewesen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!