Beiträge von BazookaMini

    Ist ziemlich blöd, da dieses Teil TÜV relevant ist (zumindest in Bayern :tongue: ). Bei mir ist es an den Halte-ösen ausgerissen.

    Ich bin dabei bei einigen Händlern eine Zeichnung des Teiles anzufordern. Vielleicht gibt es die Möglichkeit anhand der Zeichnung etwas "nachzufertigen". Ich bin hier bei einer größeren Firma in München angestellt und habe gute Beziehungen zur Fertigung und zu den Technikern.

    Da wird uns schon irgendwas einfallen. Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.

    Hallo zusammen,


    also ich hätte niemals mehr geglaubt das ich diesem Phänomen auf die Spur komme. Alleine wäre es mir auch nicht gelungen.
    (Es war unabhängig von Temperatur oder andren Einflüssen, die Drehzahl ging irgendwann spontan nach oben bis 3000/rpm und fiel dann nach einer Weile wieder ab).
    Erste Versuche Kontakte von Steckverbindungen der Sensoren zu reinigen, umsonst. Auslesen des Fehlerspeicher, auch nicht.
    Die Geduld von Allbrit mit zahllosen Testanweisungen waren es das ich dem Fehler auf die Spur kam.
    Bei abgezogenem Stecker des Schrittmotors läuft die Kiste plötzlich völlig "normal". Das Standgas bleibt bei 550/rpm egal ob warm oder kalt, und bei Be- und Entlastung verhält sich der Leerlauf normal und steigt nicht mehr eigenständig an.
    (Jeder weiß ja, das bei kaltem Motor der Leerlauf bei etwa 950/rpm und sinkt bei Betriebstemperatur wieder ab auf 550/rpm etwa. Das ist im Moment nicht der Fall)
    Nun werden wir uns der Ansteuerung des ECU widmen, so das der endgültige Normalzustand wieder eintritt.


    Ich wollte nur Informieren, vielleicht hilft es anderen Mini Fahrern auch.. :biggrin:


    Beste Grüße aus dem Süden.

    Hallo Andy.
    Welche vom Krummer zum Steuergerät führen? Joh die habe ich ausgetauscht mal, in feuerfeste Benzinschläuche. Hat bislang gut gefunkt.
    Ich hatte mich heute schon durch Beiträge gelesen bezüglich Motordrehzahl schwankend usw...
    Ich glaub das an der Einspritzanlage neben Luft zieht, oder irgend ein Senso

    Hallo werte Mitleidende.


    Kann mir jemand eine Werkstatt für den klassischen Mini im Raum München empfehlen?


    Ich hab den Nerv nicht mehr selber ran zu gehen.
    Mein SPi läuft im kalten Zustand normal, sobald der Motor warm wird geht die Drehzahl in den Keller, oder wahlweise bis auf 4000/UMin.
    Wenn ich abschalte, fünf mal Pedal durchdrücke, läuft er wieder so um die 750 -1000/UMin. Aber nach eine paar Kilometer dann wieder in den Keller oder nach oben.
    Das scheint wohl ein größeres Problem zu sein.


    Für Tipps im dankbar.
    Gruß Oliver aus FS

    Hallöchen an alle.


    So ein ähnliches Phänomen zeig mein SPI eist kurzem auch. Da deht er bis auf 3000 rpm hoch....dann fährt man ein paar Kilometer...dann geht er bist auf 300 rpm runter.
    Das witzige bei mir ist, das es ne ganze Woche vollständig weg war. Ich bin auch viel gefahren, Autobahn so wohl auch Landstraße. Von FS bis Cham und wieder zurück. KEine Probleme gehabt. Heut morgen zum Büro ...... spinnte der kleine wieder.


    Gaszug / Gestänge habe ich geprüft. UD-Schläuche (ist doch nur einer, vom Steuergerät zum Ansaugkrümmer, oder?) auch.
    Nichts auffälliges bemerkt....


    Kann mir das mal einer erklären ?!?!


    Waär echt dankbar dafür, wo ich ansetzen muss.


    Cheers....:biggrin:

    Hallo Leute.
    Der Beitrag ist echt interessant.


    Neulich hab ich den Schlauch der unten am Kühler geflanscht ist, komplett mit Pumpe gewechselt.
    (Hab 3,8 Liter abgesaugt)


    Seit dem spinnt bei mir auch das Kühlsystem, und heizen tut er nur mangelhaft.


    Ich denk mal das es sehr schwierig ist, das Kühlsystem entlüftet zu bekommen. Vor allem weil kein Ausgleichsbehälter da ist.
    Die meisten Minis haben keinen Ausgleichsbehälter, richtig ?


    Ich muss nun immer ab und zu Wasser nachgießen, nicht viel, aber manchmal nach mehr als 40 Km Distanz fehlt dann schon mal ein halber Liter.
    Hab echt keinen Plan ob ich noch in heimliches Leck hab, oder nicht.
    Meine Theorie: Plüsch's Problem ist das System blasenfrei zu bekommen, genau wie bei mir. Wenn die Kiste heiß wird entstehen Dampfblasen, und die drücken das darüber liegende Wasser über den Deckel am Kühler, oder wo anders raus.
    Lieg ich da total verkehrt ?


    Was denkt Ihr ?


    (P.S. Hab noch ne fast neue Wasserpumpe, die ich nicht mehr brauche. Keine 1000 Km in Betrieb gewesen)

    Hallo zusammen.


    Der geliebte Tüv.... hat mich am Haken wegen der Stahlflexbremsschläuche. Grundsätzlich werden diese Bremsschläuche in vielen anderen Fahrzeugen verbaut. Sogar in einem Renault Alpine aus den 60ern. Ich frage mich wie der Tüv das feststellt, das meine Schläuche unzulässig sind ?
    Wir erinnern uns, dass das Bundeskraftfahrtamt den Mini MK II in Deutschland das erste mal, vermutlich in den 60er Jahren, zugelassen hat. Deswegen steht bis heute in unseren Fahrzeugpapieren Mini Cooper Rover oder so ähnlich, und Mini MK II. Aber wir wissen ja dass der Mini MK II von 1967 - 1969 produziert wurde.
    Könnte sein, wenn der Tüv den Wagen prüft, nach einer Teileliste vorgeht die dem Mini MK II entsprechen ?
    Mich nervt eben das ich wegen den blöden Schläuchen keinen Tüv bekomme. Ich wollte die ja auch mit den Originalen tauschen, bekomme aber die Mutter am Bremssattel nicht auf... :tongue:


    Denk Ihr, das ich wirklich die Schläuche wechseln muss? Oder kann ich mich irgendwie rüsten mit Literatur, Fahrberichten oder so etwas ? Die geschlitzten Bremsscheiben (die hervorragend sind) hat er auch bemängelt. Die habe ich allerdings schon gewechselt.


    Bevor ich noch mal beim Tüv vorfahre und vielleicht dort etwas ungehalten reagiere, wollte ich Eure Meinung dazu hören.


    Gruß aus FS

    Hallo an alle.


    Jetzt läuft er wieder, Oldimeria hat's hinbekommen.
    Nach ungezählten Statrversuchen....aber letztenendes war es ein Fehler im Steuergerät und ein defekter/falscher OT-Sensor.
    ..was mich stutzig macht ist, den OT-Sensor habe ich erneuert, war wohl der falsche. Mit einem gebrauchten läufter wieder prima :)


    Also, wenns mal wirklich nicht mehr Funkt, nicht verzagen Oldtimeria in Hohenbrunn fragen.


    Gruß Oliver

    ..ja es hat die Kupplungsscheibe zerlegt, am Tag des Unglückes.
    Zumindest habe ich nun die Gewissheit, nicht dämlich genug zu sein, eine Kupplung zu wechseln:)


    Allerdings muss ich gestehen, ohne Euch wäre ich nicht so weit gekommen, und hätte vielleicht doch noch aufgegeben.


    Ich werde mich auf die Suche nach einer Werkstatt mit TESTBOOK machen, und hoffe sehr dass das Jahr 2014 die Erkenntnis hierzu bringt. Selbstverständlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten.


    Ich wünsche Euch allen das Beste für das Jahr 2014, viel Erfolg und vor allem viel Gesundheit.

    Auf dem Foto von Allbrit ist die VERGASER Version abgebildet, und daher um 30° abweichend von meinem Automaten+Konus. Also war die Kupplung richtig eingebaut. Da der Konus-Schlitz mit der Ferderscheibe nur in einer Position "leicht" montierbar ist, ist auch ein versehnetlicher Einbau um 180° auszuschließen.


    Seit Ihr der gleichen Meinung?

    Moin werte Minifreunde.


    Ich hab nun die Kupplung wieder geöffnet.
    Das erste Bild zeigt die vollständige Baugruppe, wie vorher montiert war.
    Das zweite den org. Konus im alten Automaten, das nächste im neuen Automaten.
    Die Position ist identisch, und der Konus lässt sich wirklich nur in einer Position montieren. Ich sehe keinen großen Unterschied. Normalerweise müsste die Sache so laufen. Ich muss noch eine Information berichtigen, die Schwungscheibe ist ganz klar meine alte :D.
    Das letzte Bild zeigt die Kurbelwelle mit Schlitz in Waagrechter Position.


    Ich gehe davon aus, das hier auch keine Verwechslung stattfinden kann, sprich um 180° Grad drehen. Weil die Federscheibe, mit dem eingestanzten F wie Front zum Grill zeigend, nur in einer Position richtig sitzt, und die Kurbelwellenhalteschraube bis ins Gewinde locker eindrehen lässt.


    Also ich bin der Meinung der Wagen müsste laufe, die gelieferten Teile waren richtig. Aber ohne Euere Meinung lasse ich die Kupplung offen.

    ..ich halte Euch alle bei Laune, was? Wie ein Bayer Deutschland auf Trab hält.
    Okay, also verbaut habe ich neue Schwungscheibe + neuer Automat + Scheibe mit altem Konus.


    Nun nach der Erklärung von Diddi, weis ich wo ich nachsehen muss. Ich hoffe das der eine oder andere zwischen Weihnachten und Hlg. drei Könige online ist. Da wird sich alles entscheiden.
    Was mir noch auffällt ist, nach dem Bild zu urteilen hätte ich den falschen Automaten, meiner sieht genau so aus.
    Ich werde nächste Woche die Kiste nochmal zerlegen, und hoffe weiter auf Euer aller Unterstützung. Mit Bildern werden wir das doch bald in die Reihe kriegen.


    Ach eins, noch wenn sich mal einer in die nähe von FS verfährt, gibts'n Bier umsonst.

    Okay hab ich verstanden. Ich freu mich über Euer fundiertes Fachwissen. Ich hätte bald schon aufgegeben. Andererseits hat der kleine Wagen seinen Platz in der Familie gefunden.
    Aber nun zur Lösung des Problems. Ich müsste nun den neuen Automaten mit der neuen Kupplungsscheibe auf die alte Schwungscheibe mit meinen Konus montieren. Sehe ich das richtig? Dann würde der Positionsgeber wieder mit der Stellung der Kurbelwelle übereinstimmen...und die Kiste läuft wieder. Oder stimmt der alte Konus von mir nicht mit den neuen Automaten überein. Sprich passt aber Position ist falsch?
    Ich könnte noch Bilder von den Teilen (alt und neu) dazu hängen, vielleicht hilft das weiter.

    Okay hab ich verstanden. Ich freu mich über Euer fundiertes Fachwissen. Ich hätte bald schon aufgegeben. Andererseits hat der kleine Wagen seinen Platz in der Familie gefunden.
    Aber nun zur Lösung des Problems. Ich müsste nun den neuen Automaten mit der neuen Kupplungsscheibe auf die alte Schwungscheibe mit meinen Konus montieren. Sehe ich das richtig? Dann würde der Positionsgeber wieder mit der Stellung der Kurbelwelle übereinstimmen...und die Kiste läuft wieder. Oder stimmt der alte Konus von mir nicht mit den neuen Automaten überein. Sprich passt aber Position ist falsch?
    Oder was meint Ihr?