Der Ort an dem Männer weinen …
Posts by lüdder
-
-
Kein Zusammenhang !
Hat was mit dem Verhältnis von C, H und O im Kraftstoff zu tun. Die 14,3 waren auch bei Superplus eher richtig. Die Oktanzahl ist Klopfempfindlichkeit.
-
HC, CO u d NOx stehen im unmittelbaren Zusammenhang letztlich (fast) egal was man als Indikator für Gemischzusammensetzung nimmt …
Datei:Schadstoffkomponenten01.jpg – Wikipediade.m.wikipedia.org
Im „fetten“ Bereich nehmen HC (unverbrannter Kraftstoff) und CO (noch vollständig aufoxidiert) zu.. NOx ist niedrig (da Sauerstoffmangel)Im mageren Bereich ..Nehmen HC und CO ab .. da Sauerstoffmangel .. Stickoxide zu .. der HC Anstieg im mageren .. ist ne klassische unvollständige Verbrennung..
Was man als mager und fett betrachtet ist relativ … lam=1 ist insofern günstig, da hier die Zusammensetzung für einen KAT besonders günstig ist .. NOx wird zu N2 und O2, HC und CO zu H2O und CO2.. quasi sauber (bis auf CO2….)Letztlich lambda und „air fuel ratio“ (im englischen oft benutzt) .. fast das gleiche .. bis auf eine Kraftstoffkonstante die aussagt wieviel kg Luft ich für eine vollständige Verbrennung von einem kg Kraftstoff benötige .. oftmals (fast immer) wird 14,7 angegeben .. ist aber falsch .. 14,3 .. trifft es eher
-
Der Ansatz ist schon richtig…
Auch in der Motorenentwickling fängt man mit dem Strömungsprüfstand an (um Kenngrößen aus der Simulation abzugleichen oder sich Wettbewerbsköpfe anzuschauen). Durchsatz, Drall und Tumble sind da übliche Kenngrössen.
Sind die Werte 1:1 in Leistung oder Emission umzurechnen? Nein .. aber ein immer noch hilfreiches Tool ..Aber … alles .. was „im Weg“ reduziert Leistung (weil Durchsatz). Demnach müsstest du den Versuch bei max Durchsatz auch durchführen… Nur weil ein Motor gleiche Leistung hat, heißt das nicht, dass der Weg auch gleich ist.
Wenn du Dir Saug-Sportmotoren anschaust, dann haben die eher gerade kurze Kanäle. Ein F1 Motor fast senkrechte Trompeten.
Ein moderner Turbo-Motor eher flache Kanäle im Kopf. Ziel ist ne Tumble-Strömung (Walze, wie mich in den Kaffee gießen). Der (große) Nachteil der Füllung wird mit dem Lader wieder wettgemacht. Der Vorteil der Ladungsbewegung ist höhere turbulente kinetische Energie beim Zündzeitpunkt.. und eine schnellere Verbrennung (kürzere Entflammungsphase) -
Auch beim driften … musst du aufs Gas …
Driften mit Fuß auf Kupplung und Bremse ist unkontrollierter Abflug -
Bei der Bedalhaltung .. kommst nie vorwärts …
Wer bremst .. verliert -
CUD blau ist wie .. welches Öl sollte ich verwenden…
-
Brauchst du, wenn du hupenknopf nutzen willst (ist am MK1 Hebel nicht …)
Meister hat die Teile bestimmt .. und auf dem IMM hab ich die auch bei Faxe gesehen ..die lange Kuststoffhülse gibt es in England .. (oder selber drucken) .. die Sprengringe .. musst mal in meinen Posts zum S suchen ..
Hab ich bestimmt gepostet (war nen Tipp vom Meister ..aber wieder vergessen)
-
Ist das nicht das dingens zur Blinkerrückstellung beim MK1?
Wenn du die nicht brauchst .. nehm ich die -
Gestern auch eine Erfahrung mit Aral 102er gemacht
1300er Standard mit HIF44 Vergaser.
Tanke üblicherweise 98er. Passt soweit.
Haben die bei Aral nicht. Also 102er rein. Danach Autobahnfahrt.
So nach 30km spontan heftigstes Ruckeln, Zündaussetzer, Fehlzündungen, volles Programm.
Drehzahl von so 4000 auf 3000 zurück genommen. Motor lief mit wenig Last normal.
Da der Motor eine ziemlich neue Zündspule + Kerzen etc. hat und bis dahin unauffällig lief, raus an die nächste Tanke und mit 95er aufgefüllt.
Motor lief den Rest der Strecke wieder ganz normal, als ob nie etwas gewesen wäre.
Offensichtlich mag das Setup keinen (zu) zündunwilligen Sprit. Wieder was gelernt...
Sorry … die Oktanzahl sagt nichts über die Zünd(un)Willigkeit aus ..
.. das ist die Cetanzahl .. beim Diesel
Die Oktanzahl sagt was über Selbstentflammungsneigung („Klopfen“) aus… Klopfen ist aber (meist) ca 10% des Restgemisches .. mir ist kein nennenswerter Einfluss auf die Entflammungsdauer (und damit auf den Zündzeitpunkt) bekannt, der eine neue Einstellung des ZZP bedarfNicht .. dass es da ne Verunreinigung mit Diesel gibt ….
-
ProStreet ?
-
Nen F1 Motor ist auch nur nen Benzinmotor .. braucht zündfähiges Gemisch und Zündfunke..
Auch die Methoden zur Entwicklung sind die gleichen wie bei anderen Motoren. Ok .. wir mussten schon erklären warum wir ne Abgasanalyse einsetzen wollten (macht Sinn .. weil die Abgaszusammensetzung auch etwas über die Verbrennungsgüte aussagt)
Zusammenfassung: ich kann den Hype um F1 (nicht) verstehen .. gibt (auch da) gute und schlechte Entwickler (vielleicht ein paar mehr Geschichten aus dem Nähkästen)
-
Ist auf jeden Fall ein thin flange block
Wo / wie erkennt man den Unterschied?
-
Ergänzung ;)
-
Naja … endlich kann ich dem Diddi mal (etwas) wiedersprechen ;-) nicht im Resultat ..aber in Dr Erklärung
Richtig ist .. geschlossene Drosselklappe .. weniger Gemischmenge im Brennraum.
Aber .. die Verbrennung selbst ist nicht nennenswert langsamer. Es ist die Entflammungsdauer, welche aufgrund der Gemischdichte länger wird… (Zeitraum ZZP bis Umsetzung von 5% oder 1% des Gemisches ) die Brenndauer selbst (bis 90% oder 95% steigt nicht nennenswert an. -
-
-
Warum nicht …
Ne Mutter drauf … Trennscheibe und Bolzen kürzen … neue Stirnfläche entgraten / anfassen. Mutter runter um Gewinde zu richten (oder nachschneiden)
Ist zumindest gut gefuscht.. wenn schon nicht Bolzen wechseln -
Nen Freund ;-) .. hatte mal das Problem mit der Verkabelung zur Pumpe …
Im Bereich des Motorhaubenscharniers ist ein Connector nach hinten.
War die Motorhaube auf ..gab es eine Verbindung.. war sie zu .. ratet mal … -
Für was Wallbox? Man kann das Auto auch in ne Steckdose Stecken. Je nach dem halt wie dein Arbeitgeber das abrechenen würde.
Vom Wirkungsgrad … nicht zu empfehlen