Beiträge von lüdder

ist doch, dass jeder selbstständige (!) es halten kann wie er will!

Er kann entscheiden ob er Werbung macht, telefonisch (oder gar im Ladengeschäft) berät, oder ob er ausschließlich per Mail / Internet Geschäfte machen will. Auch Hausverbot mag man sich erlauben, oder aber einfach "dem Idioten verkauf ich nix, ich bearbeite die mail nicht und lege auf, wenn er anruft.

Und jeder (!) Kunde kann entscheiden wo er kaufen will. Aber wieso sollte ich bei einem Shop der NICHT ANGERUFEN WERDEN WILL versuchen die Nummer herauszubekommen um den dann telefonisch zu nerven ?

Frage : Wie oft ruft ihr bei Amazon an und wollte Informationen über ein Buch ????

ich habe bisher gedacht, dass das H-Kennzeichen für alle Umweltzonen gilt ... kann aber sein, dass auch das Länderspezifisch anders ist ...

Alternativ geht KAT nachrüsten oder Sondergenehmigung (angeblich über wirtschaftlich nicht machbar möglich.. hierzu gibt es im Forum unter dem Thema Feinstaubplakette sicher seitenweise Infos....)

Zulassungsstelle anrufen wäre ein erster Versuch !

richtige Karrosserie und Hydriolastik beibehalten

nur der S hatte Hydrolastik bis 71 ...

WillstDu debn Wagen irgendwann verkaufen sind falsche Karrosserie und fehlende Federung fast schon ein k.o Kriterium...

und Hydrolastik ist eh die angenhemste Federung ;)

Moin,

bei meinem Cabrio steht noch das thema Vergaser überholen aus. Ziel ist nicht "möglichst preiswert zum laufen bringen" sondern "you only do it once, so do it right"!

Daher die Frage: Neu kaufen (Angebot eines namenhaften Händerls in der Mini Zeitung ~220€) oder überholen lassen (inkl. strahlen,lackieren ...Angebot eines namenhaften Betriebes ~190€)

Die Laufleistung des Fahrzeuges pro Jahr ist eher vernachlässigbar ;)

Ich hab das Modul noch zu Hause liegen...

eines der ersten die S..... gebaut hat!

Ich kann mich nicht mehr genau an den Preis erinnern .. würde es zum Einkaufspreis + Porto abgeben.

Original..inkl. Einbauanleitung...

Ich muss gestehen... ich hab es nie geschafft es einzubauen .. :headshk:
    Inzwischen ist der Mini verkauft...und das Cabriohat keine Alarmanlage

ja, natürlich kann ein klopfsensor ein gewinn für den motor sein. aber meiner meinung nach rechtfertigt der aufwand nicht den nutzen (grad beim mini).
    allerdings würde ich mich auch zu so einem projekt bereiterklären. motoren und klopfsensoren (bosch) liegen hier rum.

in die ums. kommt es trotzdem nicht ;) weil eben nicht "ab werk"

Also ..ich persönlich würde auch die Finger davon lassen ...

Ein "Klopfsensor" misst kein Klopfen (das können Zylinderdrucksensoren mit nachgeschalteter Auswertung ..) sondern Körperschall. Demnach ist das "Klopfsignal" abhängig von der Geometrie des Zylinderblockes, material, und Position des Sensors.....

Also sicher keine "Plug and Play Applikation"

ein durchaus übliches Verhalten von Ottomotoren ist :

bei Nenndrehzahl (und Gemisch eher fett): der Motor ist noch Klopfbegrenzt, d.h. man kann die Zündung nicht für optimale Leistung einstellen. Ich kenne aber auch Serienmotoren (nicht aufgeladen) die bei Nenndrehzahl mit optimalem Zündzeitpunkt fahren können.

Bei niedrigen Drehzahlen (1000 .. max. Moment) sind alle mir bekannten Motoren Klopfbegrenzt. d.h. eine Verstellung der Zündung würde einen Gewinn in Moment ergeben (aber auch den Motor zerstören)...

Erklärung: "klopfen" ist eine schlagartige Umsetzung eines Teils der Gemischladung (ca. 10%). d.h. die Vorreaktionen laufen so weit, dass das Gemisch nicht von der Flammenfront, sondern selbst entzündet wird. Daher tritt klopfen oft bei niedrigen Drehzahlen auf, da mehr Zeit vorhanden ist...

außerdem ist ein klopfsensor nicht serienmäßig verbaut, daher nicht unterstützt.
    wer unbedingt einen haben will, den unterstützen wir so weit es geht sich eine normale MS mit allen features in nen mini zu pflanzen.

allerdings würde mich auch interessieren warum "alle" einen klopfsensor haben wollen

an der Volllast sind eigentlich alle Ottomotoren durch Klopfen in ihrem Zündzeitpunkt begrenzt. Daher kann ein Klopfsensor sich positiv in Hinblick auf die Leistung (und das Drehmoment) auswirken. Was mich mehr als stutzig macht ist die Aussage von dougie, dass Zündung +/-2° keinen Einfluss hat. Hier wäre ein Zündhaken (Verstellung der Zündung in einem weiten Bereich von Interesse). Aber eigentlich sind ALLE Ottomotoren (ausser einiges Sportvarianten) an der Volllast hinsichtlich Klopfen begrenzt....

Anmerkung: Mal eben angeschraubt und eingebunden ist ein Sensor schnell..aber funktionieren soll das ganze ja auch ;)

was erwartest Du ?

Dougie hat einen link gepostet wo Du fast alles nachlesen kannst ......

Ansonsten erwartest Du wirklich Hilfe von SPI / MPI Fahrern die Du vorher so richtig schön "lang" gemacht hast?

ausserdem steht die Antwort auch direkt in einem der Posts ..... "geht nicht"

- da war dougie nochmals schneller -