Beiträge von lüdder

und nach meiner meinung ist es nicht i.O

Fahrerseite: die Lauffläche wird gerade so abgedeckt (Yokohama Bereifung), wobei die Felge deutlich übersteht und die reifenflanke von oben deutlich sichtbar ist!
    Beifahrerseite: Lauffläche wird nicht abgedeckt, überstand ca 0.5-1cm.

Anmerkung: Cooper S Bremsanlage, A(nicht A+) Motor mit Schalthalsgetriebe und Achswellen mit Kreuzkopf...

hab ich genau die kombination (Weller 6*10, Cooper S Scheibenbremsen und Gruppe 2 verbreiterungen) gerade auf meinem Auto .. wobei ich nicht weiß ob die Weller ET13 haben ...
    bin damit bis letzes Jahr gefahren und hab auch immmer gut TÜV bekommen..
    das heist aber nicht, dass man damit fahren darf... Ich kann mal nen Foto machen bevor ich wieder auf die LP918 wechsel (die weller sind nur noch Wintergaragenstehplattenfelgen). Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen...

da wärest Du der erste der das macht (naja wohl nicht).... auf jeden Fall solltest Du bedenken, welche anderen konsequenzen es hat (z.B.Abgasuntersuchung, Oldtimerzulassung / Liebhaberfahrzeug..)

viele (so auch ich) lieben die 10" Minis (ist Geschmackssache ich weiß... und im Schnitt fahr ich ja auch 11.5") und wären froh einen 69er mini mit 10" zu haben.

Die bremsen sind ein Argument.. als Alternative bliebe noch die Cooper S Scheibenbremsen mit Servo einzubauen ... (aber etwas kostspieliger)

Zitat von nerd

Ich frage mich schon länger, welche Parameter intern zur Regelung verwendet werden. Eigentlich wäre ja "Luftmassemessung" state of the art, aber das wäre wohl zu aufwendig gewesen...

Der Saugrohrdruck ist beim mini (und nicht nur da) das Signal für die Regelung. Über die ideale gasgleichung ..kann man dann auch direkt die Luftmasse berechnen. Naja mit Temperatur, ...

Der Saugrohdruck ist eigentlich ein extrem gutes Lastsignal, weil es die Änderung der Luftmasse beim öffnen und schließen der Drosselklappe am besten/schnellsten beschreibt .

Andere Alternativen sind noch ... Drosselklappen / Drehzahl Kennfeld und Luftmassen oder Luftmengenmesser oder über den Zylinderdruck (eher Forschungsspielereien ..)

total restauriert im 2ten (?) lack und aufgeschnitten ...

Zitat von Stefan-Estate

@zucker: wahrscheinlich will uns Lüdder damit sagen, daß er einen UNGESCHWEISSTEN Mini im Originallack fährt, den ersten Satz Zündkerzen, den ersten Verteilerfinger etc. drin.......
    Gruß Stefan

Vergaser vs. Einspritzer:
    nun der Vergaser ist Geschichte.. die Einspritzung kam, weil der Vergaser zu teuer wurde. Kaltstarteinrichtung, Beschleunigungsanreicherung etc.. alles Zusatzfunktionen (die der Mini Vergaser nicht hatte) die notwendig wurden um die Anforderungen an den Motor stillen zu können. Pierburg hatte zwischenzeitlich einen elektronischen Vergaser im Angebot .. Hölle kompliziert und aufwendig .. Dagegen die Einspritzung einfach (anfangs mal) und recht preiswert.

Ein Entscheidungsgrund kann nicht der Mehr - oder Wenigerverbrauch sein. Die Frage ist eher, was will ich. Will ich alles selber machen (dann eher Vergaser), will ich den Wagen zum Fachmann geben und hab ich einen entsprechend ausgerüsteten und WIE LANGE WILL ICH DEN WAGEN FAHREN. 2,3,5 Jahre=> dann ist es wurscht. Will ich den Wagen 30 jahre fahren (wollen und tun ist ne andere Sache) dann muss ich mir über Ersatzteile Gedanken machen (auch das Steuergerät... für einen mini ein frei programmierbares Steuergerät kaufen und programmieren zu wollen macht wirtschaftlich keinen Sinn, ob es in 10 Jahren Ersatzteile für einen SPI geben wird ..ist mir nicht bekannt)

und das Thema "wer fährt wo, wie viel"
    jeder packt sich an die eigene Nase .. der LKW müsste nicht so oft fahren, wenn es Spargel nur von Alpril bis Juni gäbe und die Äpfel aus der Umgebung kommen ...aber alles muss jederzeit verfügbar sein und das geht nur, wenn es transportiert wird. Und bitte nicht auf den geländewagenfahrer schimpfen .. und mit dem breiten grinsen über die landstraße düsen wollen ...

meine Intension war ja auch nur den Plan (doch) anderen zur verfügung zu stellen.. aber gleichzeitig wichtige Hinweise von anderen als Ergänzung einzusammeln

Zitat von bomb007

Bei den heutigen Spritpreis sind Vergaser gegenüber den Einspritzern im Nachteil, da sie Grundsätzlich mehr verbrauchen... es ist einfach so!

rein technisch schon mal gar nicht.. in einem Fall wird der Kraftstoff durch den Luftstrom angesaugt .. und im anderen Fall durch ein elektronisches Einspritzventil eingespritzt.. demnach gibt es keinen Grund für erhöhten Verbrauch.

Eigentlich wird anders herum ein Schuh draus ..Mit der Einführung vom KAT hat sich der Spritverbrauch erhöht. Ursache ist, dass das Verhältnis aus Luft und Kraftstoff für die Funktionsweise eines KATs passen muss (dafür ist dann die Lambdaregelung, lambda = verhältnis aus luft und kraftstoff). Wärend Vergasermotoren auch etwas mager eingestellt werden konnten (eher mehr Luft als Kraftstoff) geht das beim KAT nicht.
    Demnach.. ein Vergaser, der nicht übermäßig fetteingestellt ist (was oft der Fall ist .. weil er angeblich dann besser läuft) wird eher weniger verbrauchen.

Abgesehen davon... ältere Fahrzeuge sind meist leichter (weniger Komfort, Sicherheitsmaßnahmen) und ein leichteres Fahrzeug verbraucht weniger....

Zitat von jörg990

lüdder:
    Andere Variante. 5er Regel.

Du drehst an der Kurbelwelle (oder schiebst das Auto mit eingelegtem Gang), bis beide Ventile eines beliebigen Zylinders sich überschneiden, d.h. das eine beginnt zu öffnen, das andere beginnt zu schließen. Die Nummer des Zylinders ziehst du von 5 ab und bekommst dann die Nummer des Zylinders, an dem du beide Ventile einstellen kannst.

keine Einwände.... wenn ich vor dem Auto knie.. hab ich es nicht mit der Mathematik, ich mach es hämdsärmlig.. so dass ich zwar das Auto mehr bewegen muss ... aber nicht so viel nachdenken muss ...eine Markierung mit dem Eddingauf dem Hebel.. und weiter gehts..

Zitat von jörg990

Ach ja, noch 'ne Kleinigkeit:
    ersetze bitte "Schlepphebel" durch "Kipphebel".

auch keine Einwände... ein Kipphebel hat seine Anlenkung in der Mitte ... ein Schlepphebel seitlich .. Du hast recht .. auch wenn beide das gleiche machen sollen... die Bezeichnung ist unterschiedlich ..

Danke Dir für die sachliche Kritik und Verbesserung , denn so war es gedacht ...

ich hab schon Ventilspiel von Motoren eingestellt die über 19.000U/min drehen .. ja und?

Ich schlag vor, dass Du das Thema Ventilspiel sauber zusammentütest.. so dass jeder es versteht...es hier postest ..

Dann (und nur dann) macht das Thema hier Sinn.

Sind Dinge falsch , so sollen sie korrigiert werden (ich bin immernoch der Meinung, dass es nicht falsch ist , es gibt bessere Wege, dass mag sein), gibt es einfachere Möglichkeiten .. schlag sie vor ..

Ansonsten bleibt der Grundtenor... wenn jemand etwas nicht versteht ..soll er er die Finger davon lassen .. und jemanden dazuholen, der sich damit auskennt...(galt nicht Dir ..sondern denen die mit dem Thema anfangen ...)

Aber ... gerne die Meinung der alten Hasen ... Wartungsplan lieber rausnehmen, weil zu gefährlich ?

zunächst einmal.... es gibt zweckmäßiges Vorgehen ..und weniger zweckmäßiges...
    und es gibt sachliche Kritik ..und unsachliche...

Zitat von Key

Wie bitte stellst du das Spiel ein? Du stellst Ventile unter Spannung ein? (sprich eins offen muss das andere ja zu sein?)

so ist es.... ist das Einlassventil ganz(!) offen ..sprich der Schlepphebel ganz unten, so muss das Auslassventil geschlossen sein, sprich der Schlepphebel oben... Noch richtiger wird es, wenn man darauf achtet, dass der Schlepphebel des geschlossenen Ventils auch in der obersten (!) Position ist. Und ..unter Spannung einstellen .. geht ja nicht wirklich .. gell .. wie soll denn da sonst die Blattlehre rein ?

Diese Vorgehensweise funktioniert ..und ist in Ordung. Daneben gibt es auch noch die zweckmäßigere ... die 9er Regel aus dem Handbuch ... glaub ich °G°

Zitat von Key

Ich stelle Ventile nur ein wenn der Zylinder auch zündet -beide zu, schon mal was von Überschneidung gehört? So wie du es beschreibst nicht, ist eigentlich nicht mal ne Beschreibung.

Das ist schlicht falsch (und unsachlich). Ventilüberschneidung heist, dass beide Ventile geöffnet sind. Sprich das Einlassventil schon offen ..und das Auslassventil noch offen ist. Das ist nur beim Ladungswechsel der Fall.. also nix zünden ...

Zitat von Key

Wenn du sowas schon machst, dann bitte richtig, ausführliche Anleitung(diese immer auch schlüssig für den letzten depp).

Was soll man dazu schon sagen .... unsachlich ... und nochmals.... war nicht als Anleitung mit der ich Geld verdienen will ... sondern als Anleitung für meine Frau gedacht ... und die hat ja auch noch mich .....

Zitat von Key

Bitte stell mal einen Motor nach deiner Anleitung ein, wenn der eine Schlepphebel nach so und so.. wo ist überhaubt der erste- egal schieb einfach das Auto.

Ja ne ... jetzt wird es auch mit klar

Zitat von Cooper D

Hey super lüdder
    Mir als anfänger hilft das unheimlich... :D

Hab da nur ma sone frage...
    warum is der wartungs plan nur fürnen Monza??

der Plan war ursprünglich als ein Geschenk gedacht.. da wir einen Monza haben ... halt für den Monza ..

Verkäufer nennen alles was irgendwie fährt und komplett aussieht Zustand 2..
    Ferner werden Wagen "restauriert" auch gerne als Zustand 1 angeboten ... das ist aber fast nie zutreffend ... demnach immer schön vorsichtigt ..

Aber was gemeint war .. ist ein fahrbereiter ..unverbastelter recht rostfreier Mini .... also ein Zustand 3 °G° ... wenn ich mich nicht irre..

Wie Markus gesagt hat .. eine reale "2" ist seeeehhhhhr selten.

Aber Zustand 2 minis für etwas über 2000 ... da komm ich mit :D