Beiträge von lüdder

denn .. dein gemisch aus luft und sprit wird nur in den wenigsten Betriebszuständen passen .. mal ist es zu mager . mal zu fett ...

beides kann (insbesondere zu mager = zu viel Luft) dem Motor schaden...

Es gibt Tunig Kits in denen maßnahmen aufeinander abgestimmt sind .. oder Du fragst den Händer Deines Vertrauens ... der wird Dir schon was passendes anbieten ....

Hinterhoftuning nür nen Euro fufzig .. bringt wenig Leistung und kostet ... (und sei es nur zu viel Sprit ..oder aber den Motor.....)

Zitat von Metroholics

....hat heut Geburtstag !

Shit total verpennt .... :eek:

Zitat von Metroholics

.... Alles Gute zum Geburtstag Frau Koenig ! :)

Metroholics

.......ich zeig Ihr das mal später hier ! :D :cool

puhhh ne doch noch mal Glück gehabt .... :D

meinen Glühwurm dazu

bräuchten wir das Forum nicht!

Jeder weiß etwas..und sollte es hier auch von sich geben dürfen, ohne dafür "nieder gemacht zu werden" (oder auch nur das Gefühl zu haben dafür nieder gemacht zu werden)

Korrigieren ja ! Dafür sind wir ja da .. und dazu lernen will jeder

Also .. Hand geben (virtuell)

naja außer vielleicht der ....

aber.... Willkommen im Forum ! Und man kann so viel aus der Frage lernen
    - hier bekommt man garantiert ne dumme Antwort
    - hier wird einem dennoch mit ziemlicher Sicherheit geholfen
    - wer nicht einstecken kann ... hat es hier schwer

PS: unser Monza hatte Bedienungsanleitung und 2-ten Schüsselsatz ... :D

wer wäre da erste Wahl wenn möglich mit Erfahrung im Mini Bereich .... ???

Planen ja nur, wenn der Kopf verzogen ist ....

Ventilführungen ... wie werden die vermessen ?
    Druckverlust .. vom Kopf .. hmmm wie bekommt man den dicht ? Platte anfertigen ist nen bischen aufwändig .. gell ?

Wer dann wohl am Sontag mal den Kopf runter rupfen .... Besonderheiten beim MPI ??? (beim Vergaser kann ich es wohl langsam im Schlaf ... )

Zitat von Olaf Lampe

[klugschnagger ON]
    Selbst wenn genügend Sprit vorhanden ist, kommt es darauf an, wann   der Sprit eingespritzt wird und nicht nur wieviel. Es muss nicht nur die passende Einspritzdauer/Menge gefunden werden, sondern auch der richtige Zeitpunkt...
    [klugschnagger OFF]

Was haben wir denn so beim MPI als Einspritzdauern ... ????
    Wenn man dann noch beachtet, dass jede Düse 2 Zylinder versorgt.... das ganze bei 5300U/min dürfte der Einspritzzeitpunkt zwar eine Rolle spielen .. aber nicht die entscheidende aber ein Einspritzzeitpunkt-Haken kann nicht schaden ...
    (man denke nur an die Anfänge der elektronischen Einspritzung .. kontinuierliche Einspritzung)

ABER es ging auch erst mal darum festzustellen warum die Leistung so rapiede abfällt.... und nach meiner Meinung ist es nicht der Sprit ...

Kompression (Kalt, Wagen stand seit Samstag) 14,5 - 14 - 15 - 12,3
    kompression (warm) 15,5 - 15 - 15,5 - 13,5

(übrigens hab ich mir dann halt das Bier für den Kompressionstester alleine gegönnt .. ihr wolltet es ja nicht haben !)

Mit Endoskop in den Brennraum geschaut, Kolbenlaufbahn schaut i.O aus aber das Einlassventil etwas merkwürdig... die anderen 3 sind einfach plan von unten (wie erwartet), das vom Zyl 4 aer nicht... zentral in der Mitte ist "ein runder Absatz nach innen und es sieht so aus, "als ob der Ventilteller mit einem Split am Schaft befestigt ist" (es sieht so aus , ist er natürlich nicht.. Foto kann ich durch ein Endoskop schlecht machen, daher die Beschreibung...)

Nach 10minütiger Fahrt kamen "Pfeifgeräusche" aus dem Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit... (noch nicht auf Abgasgeruch geprüft.. das Dingens war ja heiß und nunter Druck)

Was ich vorschlagen würde:

Kopf runter
    Kopf auf Dichtigkeit prüfen (Wasser in den Brennraum und schaun ob es drin bleibt)
    Kopf auf Risse prüfen
    Ventilschaftdichtungen wechseln
    ggf. Ventilführungen wechseln (?)
    ggf. Ventile von Zyl 4 neu einschleifen (?)
    Kopf auf Verzug prüfen

Ich glaube noch nicht wirklich an ein Kolbenproblem (die Hoffnung stirbt zuletzt und eine Kopfdichtung wäre mir der Versuch wert)

was ist Eure Meinung ... und wenn Wechsel Ventilführungen, wer in Stuttgart wäre da erste Wahl ?

hast Du genügend Sprit .. so dass ich nicht unbedingt an ein Einspritzproblem denke ...

eher Luft ... (Nocke oder aber nicht passende Saugrohrlängen ..)

in nen A380 geworfen und ab nach Stuttgart ...

Danke für die anderen infos....

Heute abend ... wird der Motor endoskopiert .. und dann Kompression gemessen ... hmmmmmmmmmmmmmm

Zitat von williams mpi

lüdder
    UMC hat selbstverständlich testbook.
    Ziehe Zündkabel und die Stecker von den Einpritzdüsen ab.
    Zünspulenbelegung ist oben, Zylinder 2 u.3, unten 1 u. 4. Steht aber auch auf der Zündspule drauf. Ob du 1/4 steckst oder 4/1 ist egal, weil die Spule immer auf beide Ausgänge Strom gibt.

Bis später....

Zitat von williams mpi

Und das sind keine Studenten, die müssen auf ihre alten Tage alle Vollzeit arbeiten.

Selbst teilzeit .... wäre schon arg viel für die Studies :D