wäre meine erste Wahl...
er macht gute Arbeit und hat keine Rover / BMW Preise
Wie Du was abrechnest ist Deine Sache ..aber überleg es Dir gut ...
wäre meine erste Wahl...
er macht gute Arbeit und hat keine Rover / BMW Preise
Wie Du was abrechnest ist Deine Sache ..aber überleg es Dir gut ...
wie ist das mit Kompression testen beim MPI ..
Kabel vin Zündspule und Einspritzung abziehen oder gibt es dann Probleme mit dem Wiederstart .. durch Fehlererkennung in der ECU
und wer in Stuttgart hat nen Testbook... und macht seine Arbeit gut und seinen Preis wert...
dann werden sie richtig geholfen ![]()
ok.. bei bier und burger... müsste dann meine Frau am Auto sein, kann aber ja zufällig vorbeischauen
![]()
Dennoch .. willkommen hier bei den (hilfsbereiten) verrückten
da ich wohl bis morgen warten muss .. und mir einen Kompressionstester kaufen werden ... nun das richtige "wie" beim MPI (!)
Ich könnte Ventilspiel vorher neu einstellen (will ich aber erst im zweiten Schritt machen, da ich ggf. so nen Fehler damit feststellen kann), Zündkerzen raus, geöffnete Drosselklappe .. ist klar...
ABER:
Zieh ich Stecker von der Zündspuleneinheit und den Einspritzdüsen ab ? Oder was sagt dann die Elektronik beim Versuch des Wiederstarts dazu (Stichwort Fehlerspeicher ...) ?????
Naja ... werd dann mal die oldtimer markt rauskramen .. mit dem Artikel Motortester.. da gab es nen Set von Conrad... recht günstig..
Kompression testen .. wäre auf jeden Fall schon mal gut .. Also Aufruf ... hat wer nen Gerät ????? (Der UMC müsste doch so was haben °G°) Mal eben in den A380 geworfen ...
meinem MPI geht es gar nicht gut ....
Hoher Ölverbrauch ..und gestern stottern ...
demnach .. Zündkerzencheck: 4ter Zylinder verkohlte und abgebrannte Zündkerze (kein Wunder, dass er gestottert hat) mit festem Belag... schaut gar nicht gut aus (hoffentlich nur Zündkerzenmaterial und nicht Kolben ...)
demnach will ich Kompression testen .. hat einer ein Messgerät im Raum Stuttgart (will so nicht wirklich damit fahren)?? Könnte es abholen oder Du kommst zum Messen (und auf nen Bier) vorbei ...
Dienstag .. würde ich dann auch mal in den Brennraum (mit nem Endoskop) schauen .. bevor ich den Motor zerlege
Wer in Stuttgart mach kompetent und "seinen Preis wert" Motordiagnose mit Testbook (Degeloch .. naja ... nicht preiswert) bitte um Erfahrungsberichte ...
Letzte kleinigkeit ... Da ich mich so über die Zündkerze geärgert hab .. hab ich die Belegung der Zünspule nicht notiert ..... wer kann helfen (ok brauch ich wohl so schnell nicht)
reichlich fett sein .. irgendwas lambda 0,8 .. 0.9 .. demnach sollte das nicht das Problem sein ...
Frag mich bitte nicht nach der optimalen Kanallänge für nen MPI Mini bei 5300U/min .. (bei mir ist doch leerlauf schon jenseits der 6000rpm °pruhst°)
aber wenn du es schaffst kürzer in der Kanallänge zu werden .. sollte sich die Maximaldrehzahl in die richtige Richtung bewegen ... Optimal wäre eine "schrittweise" Reduktion der Kanallänge ...
Aber andere Frage .. was hattest Du dir als Drehzahlziel gesetzt ?
sind hoffentlich die Leistungsdiagramme gemeint ...oder ?
PS: wie ist die std. ECU umprogrammiert worden ?
PPS: Lambda mitgemessen ?
PPPS: vermutete Ursache für Leistungsabfall? (ich vermute, dass das Saugrohr "zu" macht.. Kanallänge vielleicht ?) aber ohne Daten Daten Daten
PPPPS: hätte Bock auf ne Rolle... Messtechnik ... und nen Mini zum Tunen (und Zeit)
(oder so wie ich man nichts von einem Kit wusste) kann man sich auch einen Adapter drehen (lassen) und dann einkleben ..
gibt es beim Daimler im Werk... (da werden aber wirklich Rost Tests mit gemacht..) fänd ich cool... aber unsere Minis haben so wenig Rost ...(und das auch noch ernst meint ...)
Füll mal Dein Profil aus .. mit Infos zum Wagen / Motor und dem Baujahr
und auch Wohnort
sorry... da bin ich immer für die einfache und vermutlich sogar vor Ort verfügbare Messtechnik ! Wir sprechen in diesem Fall nicht von "Bastelbude" sondern von recht sauber durchgeführten und recht aufwendigen Tests. In diesem Fall wäre vorher nachdenken (und das Abmagern der ECU scheint ja nen hauptproblem zu sein .... wenn es das Abmagern ist .. könnte aber auch ZZP sein .. oder Abrutschen in nen notlaufprogramm .. ) zielführend .. und dann kann man mit einfachen Dingen Behauptungen nachweisen .. und gut ist
Lambda wird std. mäßig bei der Abgasuntersuchung gemessen und sollte daher dort wo eine Rolle ist auch verfügbar sein...
Und wer viel misst mist mist ... oder aber weiß wo das Problem liegt (und wie er es beheben kann ...) !
Bin nen Versuchsmensch.. daher geb ich mich mit "ist eindeutig" nicht zufrieden.. bis ich nicht nen Diagramm seh ....
Das verstehe ich nicht ..
da wird ein riesen Aufriss gemacht .. getestet und getestet .. und ein einfacher Satz " ECU reicht nicht " dient dazu die nicht vorhandene "Mehrlesitung" zu begründen.
Ist es die ECU müsste der Mini "abmagern" das wäre im Luftverhältnis (Lambda) zu erkennen.. warum wird das nicht bei vorher und nachher mitgemessen ?? Zumindest in D müsste es ja entsprechende Geräte (wegen Abgasuntersuchung) da geben wo auch ein Rollenprüfstand ist, so dass man das leicht mitmessen könnte.
Vorher und nachher vergleichen und fertig (nicht nur bei nachher und sagen " der fährt ja lamda 1 ...)! Schade, dass so einfache Messungen nicht mitgemacht werden...
Ursachen könnte auch ganz wo anders liegen .. nur weil mehr Hub bei den Ventilen ist... muss nicht zwangsläufig auch mehr Luft in den Zylinder kommen ... kann .. muss aber nicht !
Ich find den Bericht dennoch gut ! Denn... KAT wurde wieder eingebaut .. und nachgeweisen, dass da wirklich nicht die Welt zu holen ist ... ein gutes Ergebnis für die Umwelt.
wie beim MKI / II...
und dann den Koffer in den Kofferraum .....und Klappe offen lassen
da schließt sich dann gleich eine Frage an ... ist es denn erlaubt (bei einem orischinal MKII Baujahr 69... oder aber auch bei einem heutigen mini....) ?
Zitat von CrappyThumbnochwas:
Warum wird der Hinweis auf eine garantiert erfolgbringende Testbook-Session eigentlich vom Großteil ignoriert?
denn ... erst mal hofft man (aus unterschiedlichen Gründen... bei mir ist es meist der Stolz.. als motoren(fach)mann sollte man das doch in den Griff bekommen ...oder aber auch ... vielleicht kann ich das geld ja sparen ...)
dass die Händlerliste ihm nur halb weiterhilft.... aber ansonsten schon mal ne gute Einstiegshilfe ist ......
ich vermute, dass er ganz genre ne Empfehlung hätte.....
(was natürlkich sau schwierig ist .. und sehr von den persönlichen randbedingungen abhängt...)
besonders die berechnungen mit hilfe der spezifischen Dichte von ScheiXe.. sensationell