Beiträge von lüdder

ja ... auch das kann ich nachvollziehen ...

vielleicht wäre mein Cabrio nie fertig geworden ..wenn es in einer eigenen garage restauriert worden wäre.. aber so war der Druck groß genug die Karre da wieder raus zu bekommen :eek:

aber ... es lohnt sich .... (freu mich schon auf den 1ten April...)

wenn ich noch weniger Ahnung vom Schrauben hab ... als ich hab

Motor selbst ausbauen (für den ungeübten ist das ein Tag Arbeit)
    Motor und Getriebe trennen sowie Nebenaggregate abbauen (1/2 Tag)

und dann jemanden fragen der sich damit auskennt! Und eben diesen (Minispezialisten!) vor dem Ausbauen involvieren, fragen was er zum Begutachten benötigt .. was man selbst an Arbeit abnehmen kann etc...

die gleichnamigen Brötchen ...

bin Lüneburger....

aber zurück zum Thema .. brauch eher die Variante .. schmale Spur und noch in den keller zu tragen ....

Wohne (im Exil) bei den Schwaben .. da is nicht mit Garage auf dem Hof ....
    Carport vor dem haus ..und Garage am A..... der Welt ... demnach muss ich den Wagenheber im Keller lager .-(

demnach .. Suchfunktion Wartung durchlesen ..

der MPI hat gegenüber dem SPI den Vorteil, dass der Verteiler entfällt ...

und ja ... ein SPI ist als Erstwagen zu gebrauchen ..unter der Vorraussetzung, dass er regelmäßig gewartet wird.....

und drunter arbeiten auch nicht ...

also eigentlich nur anheben .. (wie wohl 95% aller Hobby-Schrauber)

aber die baumarkt Dinger passen wohl nicht unter meinen 10" ... mit 13-14cm Mindesthöhe.. und den Stempel kann man auch nicht abnehmen :-(((((

der Mini ist und bleibt wartungsintensiv, egal ob Baujahr 59 ..oder 99

das kann man selber machen, wenn man Ahnung hat, jemanden kennt der Ahnung hat und es einem bei bringt oder man muss es machen lassen

oder..man muss einen Wagen fahren der weniger wartungsintensiv ist ...

Soweit haben meine Vorschreiber recht .... und außerdem hat niemand gesagt, dass mini fahren billig ist ..

Reparaturen hinauszuzöger, weil kein Geld da ist ... kann teuer werden .. die Selbstheilung ist nur in wenigen Fällen aktiv.. und meist geht im Lauf der zeit mehr kaputt, aus einer Kleinigkeit wird ein kapitaler Schaden ....

Es wurden hier schon einige hilfestellungen gegeben (z.B. lenkung) .. lies mal die Hilfe zum Theam Wartung durch, da lernst Du auch einiges über die Lenkung, Lenkungsspiel, Bolzen zur Befestigung des Lenkgetriebes etc...

Nur wenige werden Dir die Arbeit des Stöberns in der Suchfunktion abnehmen und schreiben ..

Nimm einen 9/16" Maulschlüssel.. hast Du nicht , dann fahr zu Alfred E Neumann in der Sackgasse 27 in Rostock, der leit ihn dir, und schraube die mutter rechts vom Fahrpedal um 3 Umdrehungen im Uhrzeigersinn... dann ist Dein Problem gelöst ...

Wir können wenn.. dann nur hinweise geben "lenkspiel überprüfen" "Lenkgetriebe auf festen sitz prüfen" oder aber "zum Fachmann fahren" .. dann musst Du den rest zuerst mit der Suchfunktion und dann mit gezielten Nachfragen erledigen..

also... nicht so einfach wie ich dachte .....

Baumärkte und ATU können nur das "Billigzeugs" beschaffen ..

und der "Fachmann" (Trost in Fellbach) die Variante €299 und alles andere als transportabel...

demnach noch mal der Aufruf ... was benutzt Ihr ? Firma , Modell.....

Farbe ....

ja ne ist klar .. nur weil ich irgendwo geschrieben habe, dass meine frau den mini abschmiert .. heist das ja nicht, dass der Wagenheber nach Farbe ausgesucht wird :eek:

Allerdings .... Ferrari-Rot scheidet aus ... Red-Bull-Blau sowie BMW-Blau auch ... (würde aber zum Monza passen °nachdenk° ..)

vielleicht doch SILBER ?

Scherz beiseite... Abnehmbarer Teller ... das ist bei den 13cm Billigdingern genau das Problem.. die sind nicht abnehmbar, sondern verstiftet :headshk:

wo es mir gerade einfällt ....

Suche einen Rangierwagenheber der auch für meinen 10" Mini (Hydrolasik) geht .. die üblichen Wagenheber haben eine mindesthöhe von 13cm.. das ist mir ein bischen hoch .....

Was habt ihr für Erfahrungen ..oder muss ich in die Abteilung Oberproll Wörtersee :eek:

auch cool wäre ein Stempelwagenheber (weil nimmt weniger Platz weg)... auch so mit 7-10 cm minimale Höhe ... gibt es so was ????

beim Abschmieren vom MPI ist meiner Frau folgendes aufgefallen .. (ich war in der Zeit nen Rangierwagenheber kaufen ... naja oder leider auch nicht ...aber das nur am Rande..)

Das Gummi das den oberen Querträger vor Verschmutzung schützt ist gerissen ..und somit nur noch "lose" um die Welle.... das das ganze gemacht werden muss ist klar, doch die Frage ..

a) sofort
    b) so schnell wie möglich, aber im Frühjahr reicht
    c) ach ja .. sollte mal gemacht werden

dass a die beste Variante ist ...ist klar... aber draußen zum schrauben ist es im moment axxxxxxkalt... demnach würd ich es machen lassen wollen ....

und schließlich Zeitaufwand ... bei machen lassen (dann würd ich Kugelbolzen gleich mit machen lassen ... wenn schon offen ...)