Beiträge von lüdder

wenn die Lima 13.2 ... 13.7 liefert scheint die Lima in Ordnung zu sein (angenehm zu wissen.. da der Winter vor der Tür steht ..und der Wagen schon eingemottet ist ..somit großartige untersuchungen nicht mehr wirklich möglich sind ..)

Den Regler kann ich gut tauschen ..das sollte kein Problem darstellen
    Das Massekabel sowieso

Wie kann ich die Funktion des Reglers überprüfen ...???

An der Batterie die Spannung messen mit / ohne Motorlauf messen ?

hmmm an den Regler hab ich auch gedacht

wollte aber zunächst wissen ob er Wert an der Lima in Ordnung ist....(das ist er ja offensichtlich)

Die Frage ist .... warum "verstellt" sich der Regler.....

und die nächste frage wäre ... sind neue Regler richtig voreingestellt ???? Ha da nämlich noch einen im Keller liegen !

macht sicher nichts im Spritverbrauch aus !

den Zündzeitpunkt musst Du ja dennoch richtig eingestellt haben... denn der transistor übernimmt lediglich die Aufgabe vom Unterbrecherkontakt...

demnach ... wirst Du keinen Einfluss auf leistung oder Verbrauch spüren !

Lediglich das Einstellen des unterbrecherkontaktes entfällt ... das ist alles

Anmerkung: für die Pingelpötte... Kontaktprellen bei hohendrehzahlen wann man auch vermeiden ..oder eine stärkere Zündspule einsetzten ..oder oder oder.. => s. Fachliteratur..

ist eine gute frage....

da der mini keinen drehzahlmesser hat und die anschaffung einer blitzpistole mit drehzahlmesser noch auf der liste steht ... kann ich den über die Drehzahl nix sagen..

außer schätzwerte (abgeleitet aus dem motorenlärm) ca 2500..3000 1/min

dennoch die frage: Der gemessene Wert an der Lima ... wird der durch den Spannungsregler beeinflusst ? Dass er von einer schlechten Masse beeinflusst wird .. leuchtet mir ein .. (deshalb ist es ja auch aufgeführt....)

Moin....

mein Cabrio (MKII, 1000er A-Serie mit Gleichstromlichtmaschine) zickt ein wenig rum. Sprich.. die Batterie wird nicht anständig geladen.

Die Geschichte:
    Während der Restauration wurde ein neuer Kabelbaum eingezogen, der Motor lief danach problemlos, Lichtmaschine hat funktioniert (z.B. von Stuttgart nach Seesen)
    Die Lichtmaschine ist mit einem Lagerschaden ausgefallen und wurde ersetzt

Die Symptome:

Die Lichtmaschine liefert 13.2 V im Leerlauf und 13.7V bei erhöhter Drehzahl.. gemessen direkt an der Lima ...

reicht das ?

und wie ist das mit dem Spannungsregler ... hat der nen Einfluss auf die an der Lima gemessene Spannung ..oder nur auf die nach dem Regler ... ???

Was mir noch aufgefallen ist.... das Massekabel von der Batterie war evtl. nicht top (Sprich hat sich beim Ausbau der batterie gelöst) Wird logischerweise zuerst ersetzt....

hab ich irgendwo im Keller rumfliegen .....

denn... er ließ sich nicht in den Verteiler einbauen ...

95% aller Fehler sitzen vor dem gerät.. also kann es auch meine Unfähigkeit gewesen sein...

hab mich dann doch für die guten alten kontakte entschieden .. sooooo schwer ist das einstellen ja auch nicht (und macht schwer was her .. auf dem Hof... besonders wenn man fast nur spießige Mercedes Fahrer in der nachbarschaft hat ... )

Zitat von Andreas Hohls

Im Übrigen wäre es lohnend zu testen, ob die Verwendung des höheroktanigen Sprits nicht u.U. eine kleine Verbrauchsersparnis brächte, die den höheren Kaufpreis nahezu egalisiert.
    (Könnte sein)

Andreas Hohls

da der mini ein recht steinzeitliches Auto ist .. bringt es meiner meinung nach keine Verbrauchseinsparung mit höheroktanigem Kraftstoff zu fahren (bitte keine ellenlange Diskussion, ist nur meine Meinung .... )

Denn: Die Okranzahl sagt nichts über den Energiegehalt des Kraftstoffes, der wird durch den Heizwert (bzw. genauer den volumetrischen Heizwert) bestimmt. Ein höheroktaniger Sprit kann, muss aber nicht einen höheren Heizwert haben...

Die Oktanzahl sagt nur etwas über die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes aus. Bei modernen PKW mit Klopfregelung kann ein höher oktanger Sprit einen Verbrauchsvorteil bringen, da die Zündung an diesen "besseren" Sprit angepasst wird, woduch der Wirkungsgrad gesteigert werden kann.

Die Zündung beim Mini wird aber an Super-Sprit angepasst wurde.. und auch noch ein Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze eingehalten wurde .. dürfte der Höherwertige Sprit keinen Vorteil bringen .. weder mehr leistung noch weniger Verbrauch!

Anders sieht es aus, wenn ein Motor klopft.. hier kann besserer Sprit Abhilfe schaffen! Dann aber möglichst Tank leerfahren .. so dass der Sprit nicht so stark verdünnt wird....

Klopfen .. kann auch durch Brennraumablagerungen hervorgerufen werden ....

liefert 13.2 V im Leerlauf und 13.7V bei erhöhter Drehzahl.. gemessen direkt an der Lima ...

reicht das ?

und wie ist das mit dem Spannungsregler ... hat der nen Einfluss auf die an der Lima gemessene Spannung ..oder nur auf die nach dem Regler ... ???

Moin,

seit mein Cabrio wieder zusammen ist ... funzt das Wischwasser nicht mehr ..

eigentlich nen ganz einfaches System .. Behällter ..Handpumpe Düsen ...

Ich glaub aber ... dass da noch nen Rückschlagventil zwischen Behälter und Handpumpe ist ..oder ?????

Ich bekomm dieses SCH... Teil nicht los!

Ich komm hinter dem Motor mit den Fingern gut an die "Überwurfmutter" ran.. aber sie bewegt sich natürlich kein Stück...

Hat jemand nen Werkzeug gebastelt .. mit dem das geht ohne den motor auszubauen ???

Dachte an kleine Rohrzange.. oder gripzange .. oder quasi nen Ölfilterausdreher in Bonsai ....

Zitat von C&A

Genau deswegen kämpfen die Gewerkschaften ja auch darum, dass Azubis wenigstens 1/2-1 Jahr im Betrieb übernommen werden, damit sie überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben.

Andi

Das sind die "unternemen" mit der niedrigsten Ausbildungsquote....

der mini aus stuttgart hat Rost von unten ...

dann sollte man ihn auf jeden Fall auf ne Bühne nehmen ... (abgesehen davon, dass es dann auch viel bequemer ist radlager und Spurstangen zu testen....)

Ich hab leider keine Möglichkeit für lau (sonst leider auch nicht :eek: ) nen mini auf die Bühne zu nehmen ...

ansonsten wäre Cannstadt locker machbar (so mein mini morgen wieder fährt ... die sch... Batterie)

hmmm meine batterie ist leer:-(

Mini MKII, Bj. 69, Gleichstromlima, Batteriehauptschalter ...

vor kurzem hab ich die Lichtmaschine gewechselt (Gleichstromlima)... Die Ladekontrollanzeige leuchtet nur beim Start, geht dann ordnungsgemäß aus.

Der Batteriehauptschalter war aus! (ich bin mir aber nicht sicher, ob die Warnblinkanlage nicht am Hauptschalter vorbei geht, das könnte nen Kriechstrom erklären... werd ich heute Abend checken ..)

Wie mess ich bei einer Gleichstromlima ob sie läd????

Dachte immer beim Monza wäre das leder Schwarz...

also unser Monza ist es nicht °FG°

nochmals nachgeschaut ...ist auch kein Monza .....hat keinen Aufkleber auf der Seite / hinten ....

schaut aber nicht schlecht aus ... so aus 10feet ...

regelmäßige KFZ inspektion zuletzt 9/2003 .... hmmmmmmmmmmmm ist aber nicht alle 5000km.....=> wo wurde inspiziert.. wenn Fetha in Ditzingen ... dann wäre das für mich ein Kaufargument

allerdings muss klar sein, dass es ein Liebhaber- und nicht Alltagsfahrzeug ist..

demnach sehr begrenzte Laufleistung ..

PS: die hätten auch meinen monza als liebhaberfahrzeug versichert.. aber die km waren mir zu wenig .. (hab vergessen wieviele es waren ....)

brauchst allerdings nen Wertgutachten (Kosten ca 120€)

Ansonsten sehr zu empfehlen ... VK inkl. Vandalismus ... :)