Vorweg.. Chiptuning funktioniert ... vor allem bei Aufgeladenen Dieselmotoren .. da wird der ladedruck angehoben und die Einspritzmenge angepasst ... mehr Luft + mehr Sprit = mehr Leistung .. das funzt
der mini ist aber nun mal kein aufgeladener Motor... demnach wird die luftmenge ausschließlich durch die Drosselklappe geregelt... und demnach .. offen = offen ..mehr geht nicht. Die Elektronik kann nicht den luftfilter oder die Kanalgeometrie beeinflussen .
=> Blackbox kann keinen Einfluss auf die angesaugte luftmasse haben (und kommt mir nicht mit ionisation der Luft .. oder son Firlefanz ... )
Bleibt noch die Kraftstoffmenge .. da kann so ein Teil natürlich die lambda-Sonde bescheißen und mehr ins Saugrohr reinpieslen ...kein Problem .. das bringt aber keine 13PS ... Rover dürfte in dem Bereich schon am Limit sein ...
Und dann wäre da noch die Zündung .. da ginge was ... Zündung nen bischen Richtung Klopfgrenze... aber auch das sind keine 15PS ... und ein motorschaden ist auch vorprogrammiert
Fazit: Funzt nicht !!!!
PS: Ich lass mich gerne durch einen Prüfstandsnachweis eines besseren belehren und bin dann auch bereit einen entsprechenden Bericht drüber zu schreiben .. so ich bei dem Test dabei bin ...
Und bevor ich auch nur einen Euro dafür ausgeben würde..sollte der Hersteller das Funktionsprinzip offenlegen .. woher sollen die 15PS kommen