Zitat von Andreas Hohls
Auch die von 'Lüdder' angeregten 'garantierten' PS klingen arg nach Vollkasko.
Ab wieviel Prozent Unterschreitung begänne denn dann der Regressanspruch ? Und ab wieviel Prozent Mehrleistung hätte der Händler das Recht finanziell nachzukarten und mehr zu verlangen ?
Denn was in die eine Richtung funktionierte ,müßte auch entgegengesetzt zulässig sein.
Nichts ist eine Einbahnstraße, fairerweise.
Andreas Hohls
der Kunde will Mehrleistung.. wenn er bei einem Händler nachfragt und ihm z.B. ein modifizierter Kopf angeboten wird, so erscheint es mir legitim nachzufragen, was er denn "bringt". Schließlich sollten dafür einige hundert Euro auf den Tisch gelegt werden. Wenn dann X PS Mehrleistung angekündigt werden, so müssen diese auch eingehalten werden!
Kauft man einen PKW mit XY PS, so hat der Kunde auch einen Rechtsanspruch darauf (innerhalb einer Toleranz), die Leistung wird garantiert. Auch muss ein Kunde nicht mehr Geld auf den Tisch des Autohauses legen, wenn der Wagen dann 2PS mehr hat!
Das Problem sehe ich darin, dass die Aussage +X PS nicht machbar ist, da entsprechende Messprotokolle fehlen.
Es gilt ...no risk .. no fun
Dem Händler ist die Kaufsumme garantiert.. dem Kunden das Magenkribbeln was es denn bringt. Einfach wird es für den Händler eh, denn wer macht tatsächlich eine vorher / nachher Messung .. letztlich gilt dann ich "hab ja so viel ausgegeben.. der muss ja auch mehr Wums haben.. "und sind es nachher nur 67PS absolut .. so kann ja auch der Wagen vorher am unteren Ende der Skala gelegen haben..
eine saubere Vorgehensweise wäre:
Den Kopf stömen lassen (Luftdurchsatz messen) und mit Standardköpfen vergleichen. Anschließend vorher / nachher Leistungsmessung...
Ok.. das geht in der Formel 1 .. aber nicht im Minibereich ..wer soll das zahlen ...