Also ich glaub schon, dass die Porengröße das Geheimniss des Luftfilters ist .. Wenn die Porengröße gleich wäre... wäre kein Vorteil im Luftaufwand (also in der angesaugten Luftmenge) zu sehen. Größere Porengröße = weniger Druckverlust = mehr Luftmasse.
Die andere Alternative für mehr luft im Zylinder wäre, dass die Leitungslängen ab Werk ungünstig wären und dadurch, dass der K&N anders montiert wird diese nun "optimiert" sind ......(dann müsste das ganze aber extrem Drehzahlabhängig sein, was es meines Wissens nicht ist)
Demnach bleibt als die plausible Lösung nur der Druckverlust und damit die Porengröße....Ob nun aber die Porengröße mit dem K&N zu groß ist .. und damit es zu schäden am Motor kommen kann ... darüber kann ich nix sagen !
Da aber auch behauptet wird, dass der K&N nicht mehr Luft bringt .....
Demnach : Filter schnappen .. und nen anständigen versuch aufsetzen.. geschlossene Aperatur, vorne nen Luftvolumenstrom anlegen und den Druckverlust über den Filter messen ! K&N sowie Serienfilterhersteller über Porengröße befragen, dann sachlich weiter diskutieren ....
Zitat von Andreas Hohls
"P a p p e r l a p a p p" !!
Ist das als Antwort jetzt zu offensiv, bzw. zu wenig höflich ?
Wenn ja, bitte ich um Nachsicht, kurz vor dem sonntäglichen Feierabend.
Aber wo kommt nur immer solch ein Unfug her !
Das ist schlicht und einfach komplett falsch, in jeder Hinsicht !
Andreas Hohls
P.S.: Für eine Kopie des 'Gutachtens' wäre ich sehr dankbar und verspreche hinterher hier öffentlich dieses 'Gutachten' zu besprechen.