Also .. mein Sohn ..wird der Jüngste Teilnehmer nächstes Jahr in Neumarkt .. der auf seinem 2ten IMM in Neumarkt ist ![]()
Beiträge von lüdder
-
-
Wir reden über einen Motor 13000€ (Oder mehr)
Du hast keine Ahnung von Motoren (und Minis)
Du hast offensichtlich auch kein Werkstatt mit Erfahrung von Minis und Minimotoren
Du hast einen sehr speziellen Motor (1380ccm, Weber Vergaser…)
So wird das nix !
Suche Dir jemand der nachweislich (!) Erfahrungen mit 1380ccm Mini Motoren hat. Und sag lieb bitte bitte ….
-
Der 1300 er ist nen 1380er ..
Antwort: ruf Faxe an … und sei ganz demütig
-
140PS im Mini (vermutlich bei 6300u/min)
Derzeit wird bei <3500 U/Min gefahren
Es Gibt ein Kühlproblem ….
Nockenwelle wurde getauscht (warum? vermutlich unruhiger Leerlauf… Dazu muss der Motor ja raus) Und Schlitze in die Motorhaube.. funktioniert ja. Was sagt derjenige der den Motor zusammengestellt und aufgebaut hat?
2 Schritte zurück und ALLE Informationen zusammenstellen:
Welcher Kopf
Verdichtung
Nockenwelle
Kipphebelwelle
Vergaser
Verteiler
Ansaugkrümmer
Abgaskrümner und Auspuff
Wurde der Zündzeitpunkt mal gemessen .. gibt es ne Lamdasonde für das Gemisch (zum messen, nicht regeln)
-
Vielleicht vorab einmal anfragen.. was die Prüfstandsstunde denn kostet .. (insbesondere bei einem Dienstleister der für Automobilhersteller testet..) inkl. Aufbau versteht sich.
Dann .. einen 2ten mini kaufen, falls der erste beim Einfahren kaputt geht ;-)
-
Hast ne Nachricht zu den Radkappen ..die sind NOS ?
-
Abgaswerte ggf. mal kontrollieren.. nicht das beim nächsten TÜV Termin das böse Erwachen kommt
warum:
MPI hat einen KAT .. der will eine richtige Menge an Luft / Kraftstoff- Gemisch haben. Wenn der Wagen auf 3 Zylinder läuft... kommt viel unverbranntes Gemisch in den Kat und kann diesen thermisch schädigen (gleiches gilt für das Anschieben …) -
Jetzt ist die Frage wenn Kraftstoffluftgemisch passt, Kompression passt und Zündung passt, woran es liegt.
daran .. dass es offensichtlich NICHT passt.
Also wie Andreas gesagt hat... Zurück auf Anfang.
Überprüfung des Ventilspiels
Überprüfung des Zündsystems (Kabel, Kerzen, Verteiler, Spule, Zündzeitpunkt und Zündreihenfolge)Überprüfung des Gemisches (zu fett oder zu mager .. da sich die Zylinder gegenseitig "berauben" .. heist es nicht, dass der Zylinder 1 oder 4 auch tatsächlich ein zündfähiges Gemisch bekommt.
Nochmals .. wenn Kompression ausreichend .. Gemisch richtig und Funke stark genug zum richtigen Zeitpunkt.. würde es nicht nur zünden sondern auch entflammen
-
Ich suche ein Türfangband (ggf. auch einen Satz .. schadet ja nicht) MK II (BJ '69) ohne Verschraubung
-
Wenn Du eine Breitbandsonde hast ... kannst Du ja "online" mitlesen
ist er quasistationär zu fett (und was heist bei Dir zu fett)?
oder instationär beim beschleunigen
-
Kraftstoffspielereien .. ist das der richtige Zeitpunkt dafür?
Fahre doch erst einmal eine Weile mit 98 Oktan .... wenn alle anderen Sorgen behoben sind, dann kannst Du (ggf) wieder weiter nach denken
RON98 ist Klopffester.. und wird durchaus von mehreren Experten empfohlen. Unbestreitbar ist... es schadet nicht, die Zusatzkosten sind gering
Zum Thema Start: beim Benziner wird der (Kalt)Start nicht durch die Klopffestigkeit (RON Wert / Oktanzahl) bestimmt. Eher von der Siedelinie (also welcher Anteil des Kraftstoffes verdampft bei welcher Temperatur. Ob 95 oder 98 Okton der Einfluss sollte bei "normalen" Bedingungen vernachlässigbar sein. Klopfen .. beschreibt eine "schlagartige Umsetzung des Restgemisches ... ca 10% .. durch Selbstentflammung". Das kann man (wenn man sensibel dafür ist) als Klingeln oder Klopfen höhren
PS: Beim Diesel gibt es die Zündwilligkeit .. Cetanzahl..
-
Der Kollege redet über Leistung und möchte aber "untenrum Dampf"... die angesprochenen 20PS liegen aber bei Nenndrehzahl an .. nicht "im Keller"
=> Bestandsaufnahme
=> Ziele und Budget festlegen -
Ist erst einmal eingelagert ... demnach bis auf weiteres nicht mehr zum Verkauf
-
Ist verkauft
-
-
Ich verkaufe meinen Freeflow Abgaskrümmer. Ich habe den Krümmer hier im Forum gekauft. Diskussion zum Krümmer gibt es hier:
https://www.mini-forum.de/threads/76023-…ghlight=auspuff
85€, Versand kommt extra
Verkauf von privat.. daher kein Umtausch, keine Garantie / Gewährleistung
-
Set ist neu und unbenutzt ... mit Logo auf allem ....
Artikel Nummer SAC880662
2* Warndreieck + 1* Handschuhe18 € zzgl. Versand
(in der Bucht gibt ers die auch https://www.ebay.de/itm/BREAKDOWN-…4gAAOSwFIVau5qP)
-
den MPI haben wir schon lange nicht mehr.. und das Blinkermodul liegt unbenutzt (quasi NOS) im Keller
https://www.mini-forum.de/threads/13083-…0446#post630446
Anscheinend war der Neupreis 30€. Ich gebe es zum gleichen Preis zzgl Versand ab.
eine Einbauanleitung gibt es auch in dem Faden
https://www.mini-forum.de/threads/13083-…1606#post931606 -
2* Radmuttern mit Stahlkappe für Serien 13" Felgen zusammen 18€, Versand extra
-
Hallo,
ich verkaufe
Rahmenfestlegung unten C STR 641 (Paar) 18€
Rahmenfestlegung vorne C-STR 642 (Paar) 18€zzgl Versand