Beiträge von lüdder

ja, natürlich kann ein klopfsensor ein gewinn für den motor sein. aber meiner meinung nach rechtfertigt der aufwand nicht den nutzen (grad beim mini).
    allerdings würde ich mich auch zu so einem projekt bereiterklären. motoren und klopfsensoren (bosch) liegen hier rum.

in die ums. kommt es trotzdem nicht ;) weil eben nicht "ab werk"

Also ..ich persönlich würde auch die Finger davon lassen ...

Ein "Klopfsensor" misst kein Klopfen (das können Zylinderdrucksensoren mit nachgeschalteter Auswertung ..) sondern Körperschall. Demnach ist das "Klopfsignal" abhängig von der Geometrie des Zylinderblockes, material, und Position des Sensors.....

Also sicher keine "Plug and Play Applikation"

ein durchaus übliches Verhalten von Ottomotoren ist :

bei Nenndrehzahl (und Gemisch eher fett): der Motor ist noch Klopfbegrenzt, d.h. man kann die Zündung nicht für optimale Leistung einstellen. Ich kenne aber auch Serienmotoren (nicht aufgeladen) die bei Nenndrehzahl mit optimalem Zündzeitpunkt fahren können.

Bei niedrigen Drehzahlen (1000 .. max. Moment) sind alle mir bekannten Motoren Klopfbegrenzt. d.h. eine Verstellung der Zündung würde einen Gewinn in Moment ergeben (aber auch den Motor zerstören)...

Erklärung: "klopfen" ist eine schlagartige Umsetzung eines Teils der Gemischladung (ca. 10%). d.h. die Vorreaktionen laufen so weit, dass das Gemisch nicht von der Flammenfront, sondern selbst entzündet wird. Daher tritt klopfen oft bei niedrigen Drehzahlen auf, da mehr Zeit vorhanden ist...

außerdem ist ein klopfsensor nicht serienmäßig verbaut, daher nicht unterstützt.
    wer unbedingt einen haben will, den unterstützen wir so weit es geht sich eine normale MS mit allen features in nen mini zu pflanzen.

allerdings würde mich auch interessieren warum "alle" einen klopfsensor haben wollen

an der Volllast sind eigentlich alle Ottomotoren durch Klopfen in ihrem Zündzeitpunkt begrenzt. Daher kann ein Klopfsensor sich positiv in Hinblick auf die Leistung (und das Drehmoment) auswirken. Was mich mehr als stutzig macht ist die Aussage von dougie, dass Zündung +/-2° keinen Einfluss hat. Hier wäre ein Zündhaken (Verstellung der Zündung in einem weiten Bereich von Interesse). Aber eigentlich sind ALLE Ottomotoren (ausser einiges Sportvarianten) an der Volllast hinsichtlich Klopfen begrenzt....

Anmerkung: Mal eben angeschraubt und eingebunden ist ein Sensor schnell..aber funktionieren soll das ganze ja auch ;)

was erwartest Du ?

Dougie hat einen link gepostet wo Du fast alles nachlesen kannst ......

Ansonsten erwartest Du wirklich Hilfe von SPI / MPI Fahrern die Du vorher so richtig schön "lang" gemacht hast?

ausserdem steht die Antwort auch direkt in einem der Posts ..... "geht nicht"

- da war dougie nochmals schneller -

ich verstehe das Problem noch nicht oder will es nicht verstehen ....

der Hobby Mini Schrauber will entweder seinen std. Mini fahren und ggf. einen 123ign als Ersatz für seinen bisherigen Verteiler
    => es muss (!)eine Kurve abgelgt sein, die dem std. verteiler entspricht. Diese muss für den Laien (!) erkennbar dokumentiert sein.

Der Hobby Schrauber macht konventionelles Tuning. Ggf. (bestenfalls) setzt er sich mit einschlägigen Händlern zusammen (sidkutiert mit Kollegen ...) und denkt sich ein Tuning Konzept aus. Der Händler (oder ein Buuch, oder oder oder) wird ihm auch einen passenden Verteiler empfehlen (Also bla ...)
    => die gängigen Verteiler müssen abgelegt und erkennbar dokumentiert sein.

Basierend auf den bekannten std. Kennlinien (Aldon red , yellow, mit / ohne Dose ...) könnte man dann noch mit erkennbaren "Zwischenkurven" rumspielen und ggf. optimieren. Einen Vorteil der 123 ... sehe ich darin, dass der Kunde einfach verschiedene als "gut" erachtete Verteilerkennlinien testen kann.

Warum soll der Laie (!) auf diese fast 50jährige Erfahrung verzichten und neue - unbekannte im Sinne von schon 1000* getestet - Kennlinien probieren ?

Ich bin kein Laie (inzwischen mehr als 10 Jahre Prüsfstandserfahrung), aber auf der Straße die Zündung zu "optimieren", das traue ich mir nicht zu (und schon gar nicht besser als es jahrelang Mini Spezialisten gemacht haben). Mit std. Verteilerkurven habe ich vielleicht nicht das Optimum es reicht aber dicht dran zu sein..

das ist mini-a-tour

Frank .. hier Moderator ist im Mini-A-Tour ....

aber ... der mini Club ist nicht der MiniKlinik "angehängt". Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Besitzer der miniKlinik im Mini Club .. nicht weniger und nicht mehr .....

Bietet die Mini Klinik Garantie? Oder wird im "Kundenauftrag" verkauft ....?
    my 2 cent

Hallo Stefan,

genaue Maße habe ich derzeit nicht im Kopf...

Ich habe im Cabrio ein Moto Lita Lenkrad und einen Morris "Hupenknopf" (wenn auch ohne Hupfunktion .. zum Leidwesen meiner Frau ... die gerne die Funktionalität hätte .... )

http://www.mini-a-tour.de/image.php?imag…ai06_011-gr.jpg

http://www.mini-a-tour.de/image.php?imag…ai06_070-gr.jpg

Der Hupenknopf http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=36675 passt nicht direkt in die MotoLita Nabe. Ich habe dann aus Alu einen Adapterring gedreht..diesen poliert und mit Edelstahlschrauben verschraubt.

Wenn Du genaue Maße benötigst ... könntest Du vermutlich in Aschaffenburg mal schaun ...

Hmmmm
    der Blue Star ist einer der schönsten Minis überhaupt... also wenn er Dich zu sehr ärgert... ich nehm den auch mit Macken °G°

Werkstatt in Stuttgart ... naja Degerloch war für mich NIE eine Option... Schau einfach mal auf die Verkaufspreise der Minis die dort zum Verkauf angeboten sind :eek:

Zur Fehlersuche...

Hier wurde schon einiges gesagt.. und ich würde empfehlen es selbst zu machen .....

- Unterdruckschläuche
    - Sicherungen (egal ob fliegende oder Sicherungskasten)

viel Erfolg... (und mach Dich unabhängig von Werkstätten .. die Kochs sind da schon eine bessere Alternative....)

muss ich auf dem Nach-Hause-Weg aufpassen, ob irgendwo Krümmerschellen rumliegen ?????

<= Merke .... Aufgepasst of Friemelhilfe benötigt wird....

und zwar wollten wir Fussbal im Garten schauen .. der Weg bis zur Kabeldose ist etwas lang... warum nicht den integrierten DVB-TEmpfänger des Gerätes nutzen ....

Kurz eine Antenne selbst gebastelt

http://www.hifi-forum.de/viewthread-176-67.html

Fernseher auf die Terrasse .. Sendersuchlauf starten ... und ab dafür ...

Ich kann somit bei dem selben Gerät die drei Empfangsarten vergleichen .. Analog Kabel, Digital Kabel und DVB-T .....

Qualität:

- Digital Kabel top Qualität .. auch bei geringem Abstand zum Gerät
    - Analog Kabel ordentliche Qualität, aber sicher nicht so bestechende wie Digital Kabel (nützt aber nix... wir haben nunmal nur Analog Kabel und somit sind nur die öff.rechtlichen Digitalen frei zugänglich)
    - DVB-T erträgliche Qualität

zum DVB-T: die Antenne mag nur bedingt optimal sein .. (wobei ich bei digital eher vermuten würde, dass wenn ein Signal da ist, es dann auch gut ist... ) insbesondere um die Spieler war eine Art "Schatten"....

habe ich mich mit einem Loewe Connect 32" Media mit integrierter Festplatte gekauft....

ist ja eh nur das Zweitgerät...

Nachteil: Die Bedienung des Gerätes ist natürlich gewohnt.. damit fällt das Ganze auch nicht mehr in die Rubrik neues elektronisches Spielzeug....Obwohl.. der integrierte Media Player mit WLAN funktion .....

wenn die Grundsubstanz des Wagens dafür besser ist. Sprich: Wenig Rost und gute Pflegen / Wartung ist entscheidend, nicht der Verbrauch...

Denn: Mußt Du Ersatzteile nachkaufen, Bleche einschweißen, lackieren ... kostet das definitiv mehr, als 1-2l/100km Mehrverbrauch ..

Ja Porsche...:D....aber eher die Motorsport-Abteilung..da wo die Spyder, Gt3 und Carrera GT gebaut werden.

hmmmm...

:eek:

wieviele Leute stellen die eigentlich ein ? Ich hab das Gefühl.... der halbe Stuttgarter Motorsport ist schon da .. dazu noch ein Studienkollege .. jetzt noch das Mini Forum ...

können ja auch bei jedem späteren Mini verbaut werden ..

dazu müssen kleinere Blecharbeiten gemacht werden und der Mini teillackiert werden. Die entsprechenden Bleche (und die Rückleuchten) gibt es bei jedem Mini Händler!

Stuchwort wäre Umbau auf MK I

aber...

wie wichtig sind Dir Dinge wie:

- Originalität
    - Klappbares Nummernschild mit passendem Kofferraumdeckel
    - aussenliegende Türscharniere
    - Schnurrbart Grill

Bei Deinem Budget sollte sich ein guter Mini finden lassen..

-