Beiträge von Bapi

    Ich glaube der El meint nicht das Typenschild sondern die Fahrgestellnummer. Und du meinst auch nicht das Typenschild, denn das gehört in den Motorraum, würde auf dem Kofferdeckel seltsam aussehen.
    Was du warscheinlich meinst ist ein "1000" Schriftzug der zur Zierde auf den Deckel gepappt wird. Kannst du anbringen wo es dir gefällt, wenn du wissen willst wo der ab Werk war, da wirst du warscheinlich viele verschiedene Aussagen bekommen. Kommt auf das Baujahr und das Sondermodel an. Viele hatten die Schrift auch gar nicht.
    Hoffe das ich das richtige meinte, sonnst ist die Verwirrung nun komplett.


    Frank


    kann es sein dass der Preis ganz schön nach oben geschnellt ist. Ich meine mich erinnern zu können dass die HSS Ausführung noch vor so ca. einem Jahr für um die 135 teuros zu haben war.
    Oder war das damals ohne Märchensteuer?
    Für 270 Euro kann man auch schon mal die Drehe anschmeißen und das Ebay Teil Umbauen.


    Frank

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=400386328359



    Hat irgendwer ne Ahnung was es mit diesem Zylinderkopf auf sich hat, ich komme mit den Ventildurchmessern nicht klar. Eigentlich sollten der Durchmesser vom Einlassventil größer sein als 34 mm bei dem Vanden Plas und Metro Kopf. Soll 35,?? mm haben laut meiner Literatur. 28 mm Auslaß kann ich nirgendwo in der Literatur finden.
    Auf den Bildern sieht es so aus als wären die größten Ventile verbaut, da nur sehr wennig Platz zwischen Ein- und Auslaß ist. Außerdem sind keine Sitzringe zu erkennen. Was auch dafür sprechen würde.
    Der Verkäufer hat mir allerdings versichert dass er den Ventildurchmesser selbst nachgemesen hat. aber wohl mit dem Maßband, wobei man sich da auch nicht um mehr als einen mm vertun sollte.


    Oder verstehe ich die Artikelbezeichnung falsch und das ist kein überarbeiteter Original Kopf, sondern ein komplett neu gestallteter Tuning Kopf.


    vielen Dank


    Frank

    bei meinem ging es nicht so leicht, waren auch -5°C in de nacht und dann so um den Gefrierpunkt. Bei mir waren die abgeplatzten Stückeabernur so ca. 5 Markstück groß. Habe dann den Multimaster genommen um nicht ne Sehnenscheidentzündung zu riskieren.
    Ist allerdings auch schon 6 Jahre her. Warscheinlich versprödet das Material mit der Zeit immer mehr.


    Frank

    das wird aber nur die Spitze vom Eisberg sein was man dort sieht. Wenn's nur nochmal durch den TÜV gehen soll kann man einfach was drüberbraten, aber wenn es halten soll würde ich die Verbreiterungen mal abnehmen, die Ablagefächer hinten mal ausräumen, wenn dann der Hilfsrahmen eh raus ist, den U-Schutz in den benachbarten Bereichen entfernen und dann nochmal eine Bestandsaufnahme machen. Sonnst kann es sein dass du in zwei Jahren wieder anfängst alles auszubauen.


    Frank

    Hatte kűrzlich erst die Schweller gemacht, hatte dabei ein Loch vom der Quertaverse in den Schweller und konnte schön in die Traverse hineinschauen. Obwohl die Aussenschweller und teilweise das Bodenblech/Innenschweller erneuert werden musste war die Traverse nicht mal ein bischen am rosten. Deshalb würde ich alles unterhalb der Gürtellinie genauestens checken.
    Wenn sich dann herausstellt dass alles andere in Ordnung ist würde ich Platten an die Gurtaufnahmen im Mitteltunnel und in der B-Säule schrauben und daran diagonal Streben einschweißen.
    Nun den Tunnel mit Bohrmaschie und Flex heraustrennen, grundieren und Neuteil einpassen und einschweißen.


    Frank

    Der originale Schweller hat zum Anschluß am Unterboden 5 oder 6 Ausbuchtungen wo dieser nicht am Unterboden anliegt. Diese Ausbuchtungen sind die Ablauföffnungen.
    Nun kann es sein dass bei dir ein breiterer Reparaturschweller eingeschweißt wurde, dann geht der Schweller zur Fahrzeugmitte hin über diese Ausbuchtungen hinaus weiter und das Blech liegt wieder am Boden an.


    Du musst diese Ausbuchtungen nach unten öffnen. Mach die Löcher groß genug damit sie nicht durch Dreck wieder zugeschwemmt werden.


    Frank

    beim Schweißen ist mir mal folgendes passiert:
    Flicken angefertigt, etwa so groß wie ein gutes altes 5-Mark Stück, um ein Antennenloch in der Karosse zu verschließen. Mit Magnet von unten fixiert, wollte den Flicken anheften mit MIG und Paff hatte ich ein Loch reingebrannt:confused:.
    Loch nachbearbeitet, neuen Flicken angefertigt, Magnet drunter, Strom runter, Paff, wieder ein Loch:mad::mad:.


    Habe dasselbe dann nochmal gemacht nur ohne Magnet fixiert. Außer dass ich beim Heften festgestellt habe dass der Strom zu gering ist hats funktioniert.


    Meine Theorie war damals dass das Magnetfeld des Magneten und das Eisen im Schweißbad welches ja Sromdurchflossen und dadurch magnetisiert ist, sich gegenseitig abstoßen.


    Habe die Magnete seitdem immer der Schweißstelle möglichst fern gehalten.


    Habe auch nie getestet ob die Theorie stimmt.



    Frank

    ... Einfach mal ne 2. Person lenken lassen beim Abschmieren, bzw. das Rad anheben, vielleicht geht dann was rein.


    Also ich schmiere immer im entlasteten Zustand ab, dann kommt das Fett auch leichter dorthin wo wo Pfanne und Kugel im Betrieb aufeinanderliegen.
    Halte mich auch nicht an die 6000 km. Wenn der kleine nach 2000km wegen anderen Arbeiten wieder aufgebockt da steht, wird immer ein Blick auf die Mechanik geworfen und schnell abgeschmiert, bevor er wieder festen Boden unter die Füße bekommt.
    Kosten weder viel Zeit noch Geld, die Paar Hübe Fett.


    Frank

    Der Unterschied in der Höhe der Hinterachse kann eigentlich nicht am Dämpferwechsel liegen wenn alles richtig montiert wurde. Wenn die Dämpfer nicht blockieren/klemmen bestimmen sie nicht die Fahrzeughöhe.
    Der Gasdruck im Dämpfer ist nur Minimal und macht max. 1-2 mm aus.
    Ich würde die Dämpfer mal ausbauen und das Auto ohne auf die Räder stellen.
    Vieleicht sind die aus irgendwelchen Gründen zu lang.
    wenn das Auto dann hinten immernoch zu hoch liegt kannst du die Dämpfer ausschließen und an den Trompeten und Knuckle Joints weitersuchen.


    Frank

    wo genau hast du denn den Rangierwagenheber angesetzt, kann nicht so ganz Folgen (wird an mir liegen:)), am Schweller oder am Blech unter dem Fußraum/Stehwand am Kotflügel.
    Wenn die Schweller wie du schreibst schon gemacht wurden kann es sein dass die Rostspur die da rausgelaufen kommt von oberflächlichem Rost im Schweller Stammt, dann kann man es für einige Jahre mit Hohlraumfett oder ähnlichem in den Griff bekommen. Der Schweller wird eh nicht durchgeschweißt sondern nur gepunktet, das Wasser muß ja irgendwie raus. Hoffe du hast nicht die Überbreiten 2Jahre-Tüv-frei Schweller ohne Wasserabläufe drinnen.


    stelle am besten mal ein paar Bilder ein, dann wird dir sicher weiter geholfen, außerdem nutzt du am besten mal die Forumssuche, sind alles Probleme mit denen du nicht alleine bist.


    Frank

    Je kälter die Ansaugluft umsomehr Leistung kommt hinten raus, das macht bei zweitaktern richtig was aus. Waren das Zeiten im ersten nd zweiten Lehrjahr, lang ist´s her.
    Also immer wenns kalt ist mit dem Moped zur Arbeit und im warmen dann mit dem Auto. Kann mir gut vorstellen wie die Kommentare der Nachbarn und Kollegen ausfallen.


    Frank

    die "Nut" ist doch der Übergang vom Windleitblech zum Kotflügel, wenn da Wasser durchsickert sollte dass doch vorerst mal im Radhaus austreten. Und das ist doch Original nur gepunktet und dann auch nicht Wasserdicht.
    Wenn ich nun voll daneben liege dürft ihr mich verbal verprügeln, aber meiner war da auch nicht dicht, werde ich beim zusammenbau auch nicht so großen Wert drauf legen, muß nur Korrosionsschutz rein.
    Deine Probleme werden warscheinlich im Spritzwasserbereich des Vorderrads zu suchen sein, wie Schon beschrieben im Bereich der Luftdüsen oder am Übergang Spritzwand-Bodenblech.

    Habe heute meine neue rechte Tür aus dem Keller genommen um sie anzuschrauben. Habe die Scharniere angeschraubt und wollte das Schloß anschrauben um die Tür einsetzen und ausrichten zu können.
    Mein Problem ist nun dass die Engländer wohl vergessen haben die 4 Gewinde zu schneiden. Es sind in der Tür nur Löcher eingestanzt.
    Sind das UNC Schrauben? Da habe ich leider keine Gewindebohrer und keine Lehre. Oder sollen das sogar selbstschneidende Schrauben sein? Die sind nämlich nicht rund sondern etwas dreieckig, habe sowas noch nie gesehen.


    Frank

    sieht so aus als wäre von außen ein Blech eifach draufgepappt, warum sonst die Punkte.
    Sieh dir das ganze mal von außen an, wenn dick Farbe, UBS oder so etwas aufgetragen ist würde ich mal weiter nachforschen.
    Frank