und schon weg - verkauft!
Beiträge von vera-d
-
-
Hallo zusammen,
nachdem uns ja kürzlich der kleine Schmitt "zugelaufen" ist muss jetzt das vor einiger Zeit angeschaffte, vielversprechende Kombiprojekt leider weichen.
Es handelt sich um einen IMA Kombi mit großer Heckklappe aus Portugal, EZ 1977. Er wurde 1991 nach Deutschland (Raum Baden-Baden) importiert, 1998 abgemeldet und stand seitdem weitgehend zerlegt in einer trockenen Halle. Deutscher Fahrzeugbrief und Abmeldebescheinigung liegen vor.
Die Karosserie befindet sich in einem außergewöhnlich rostarmen Zustand, es gibt allerdings ein paar ganz leichte Beulen in der linken Seitenwand, eine schlecht ausgebeulte Stelle hinten links und eine äußerst dilettantisch geschweißte Stelle am rechten Dreiecksblech. Auch das untere Frontblech hinter dem Nummernschild ist arg verbeult. Die üblichen Verdächtigen wie Schweller, Boden, Kotflügel, Frontschürze, Frontscheibenrahmen etc. sind dagegen allesamt sehr gut. Schiebefenstertüren und Heckklappe haben außen ein paar wenige leichte Rostbläschen, Türböden und Unterkanten sind prima.
Innenausstattung (schade, braun), Lenkrad und Holzarmaturenbrett sollten aufgearbeitet werden. Zur Technik kann ich leider nichts sagen, da ich den Kombi bereits zerlegt übernommen habe. Der Motor soll gelaufen sein (lässt sich jedenfalls von Hand durchdrehen), Achsteile und Bremsen sollten unbedingt überprüft und teilweise erneuert werden. Aber das ist bei einem so lange zerlegt gelagerten Auto ja eh klar und das kleinere Problem beim Kombi.
Die kombispezifischen Teile sind weitestgehend komplett dabei, also Auspuff (noch ok), Dachhimmel, Innenverkleidungen, hintere Seitenfenster, Laderaumboden aus Holz etc.. Außerdem etliche Kisten mit kleinen und großen Teilen aller Art sowie noch knapp 2 Liter Standox-2K-Lack im passenden Hellblau (extra individuell angemischt).
HIER gibt es noch mehr als 30 detaillierte Fotos des Kombi. Aber letztlich hilft bei Interesse nur vorbei kommen und anschauen. Er steht in Ratingen bei Düsseldorf. Falls es am Transport scheitern sollte: der Kombi steht aus Platzmangel eh gerade auf unserem Hänger, ggf. kann er nach eingehender Begutachtung und Bezahlung gegen Spritkosten-Erstattung bis - sagen wir mal - ca. 200 km um Düsseldorf angeliefert werden.
Preis 4.200,- EUR VB
Auf jeden Fall ein lohnendes und überschaubares Restaurationsprojekt, bei dem am Ende der individuelle Traumkombi entstehen kann. Bei Interesse bitte einfach PN oder Email an vd59new03[at]gmx.de
-
Nun noch ein vorderer Hilfsrahmen für neuere Modelle mit einer zentralen Domschraube / gummigelagert, incl. sämtlicher Rad- und Achsteile sowie der Antriebswellen. Der Rahmen ist in sehr gutem, rost- und unfallfreiem Zustand, über die Achsteile (Lager), Wellengelenke und Bremsteile kann ich nichts sagen, da ich den nie eingebaut hatte. Insgesamt wirkt das aber alles relativ sauber und sehr gut geschmiert (frisches Fett quetscht teilweise raus).
Nur Abholung in Ratingen bei Düsseldorf, Preis für das komplette Ensemble 160,- EUR VB.
-
hier ein Paar gebrauchte Rückleuchten für einen Kombi / Van in sehr gutem Zustand. Alle Kabel noch dran, keine Sprünge im Kunststoff, Chrom gut, keine Befestigungsschrauben abgerissen, die grauen Moosgummiunterlagen zur Karosserie fehlen bzw. sind kaputt. Das Paar für 40,- EUR, hier natürlich auch Versand möglich gegen Portoerstattung.
-
und noch was aus Überbestand abzugeben:
originale schwarze Stoßstange in eckiger Ausführung. Hat keine Schraubbolzen sondern vier auf Bügelbleche geschweißte Muttern zur Befestigung. Keine Ahnung, zu welchem Baujahr / Modell die passten....
Zustand sehr gut, nur einige leichte Schrammen, keinerlei Dellen oder Knicke, keine abgerissenen Schrauben.
Nur Abholung in Ratingen bei Düsseldorf, kein Versand (weil ätzend zu verpacken), Preis 40,- EUR.
-
Habe mal unsere Halle aufgeräumt um den neuen "Schmitt" noch irgendwo unterbringen zu können. Dabei sind mir ein paar Sachen in die Hände gefallen die "weg können".
Als erstes hier ein Satz / 4 Stück Cosmic Alufelgen 5x10 / original einfarbig silbergrau lackiertmit uralten ('93), eher schlechten Yokohamas. Drei Felgen sind ziemlich gut mit maximal kleineren Lackschäden, eine hatte mal leichte Feindberührung am Bordstein (siehe Detailfoto), aber durch leichtes Ausschleifen behebbar. Keine Radmuttern, keine Center-Caps
Abzugeben nur als Satz für zusammen VB 120,- EUR, Räder müssen in Ratingen (bei Düsseldorf) abgeholt werden / kein Versand! Bei Interesse einfach PN schicken.
-
Hallo Ruben,
danke für den Link. Wir haben uns natürlich bereits ausführlichst durch's Netz ge"schmittet". Charlatte war der LETZTE Hersteller, ab 1984. Da hieß das Teil dann "La Puce", war aber ansonsten baugleich.
Die Flyer und sonstigen Infos hatte ich bereits ausführlich auf der Seite angeschaut, allerdings ist die Qualität der Scans leider etwas suboptimal. Daher suche ich alle Infos entweder als saubere Papier-(Farb)Kopie oder als hochauflösenden Farbscan, damit man auch was erkennen kann.....

Ja, wäre super nett, wenn du mal fragen würdest. Ich würde selbstverständlich auch was zahlen für saubere Scans oder Kopien!
Danke und Gruß
Vera -
Alles anzeigen
Hallo Vera,
einen ganz kleinen Schmitt findest du auch auf unserer HP zum Basteln:
Die Vorlage des Wagens gehört Bart (hier im Forum "Racing Green") aus Belgien!
Vera, ganz viel Spaß mit Eurer neuen Errungenschaft!!!:)
Gruß Sara
Hi Sara,
vielen Dank für die Spaßwünsche! Und natürlich habe ich das kleine Papiermodell schon längst von eurer Seite geladen und abgespeichert! Vor dem Basteln wird es aber noch farblich angepasst, damit es der harten Realität entspricht, und die Sitzlehne muss unbedingt noch ein Stück zurück. SO sieht das Auto nicht wirklich aus, man sitzt ja praktisch unmittelbar vor den Hinterrädern..... Aber kein Problem, das werde ich mal anpassen wenn Zeit dazu ist. Der nächste Winter kommt ja bestimmt!
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Vera -
Demnächst bin ich wieder bei Laurent, dem Sohn des Schmitt-Konstrukteurs.
Soll ich den was fragen zu Unterlagen etc?
Au ja, bitte! Das wäre super! Uns würde vor allem die gebaute Stückzahl interessieren, vielleicht sogar noch aufgeteilt nach Schmitt und Schmitty, also Mini-basierten und 50 cmm Moped-Fahrzeugen. Auch wäre der stückzahlmäßige Anteil verkaufter Bausätze gegenüber Komplettfahrzeugen interessant!
Und dann natürlich vor allem was es an Prospekten, Flyern etc. so gab. Da würden wir für gute Scans oder (Farb)Kopien schon ein paar Euro springen lassen. Auch für Abzüge oder gute Scans der originalen Promotion-Fotos usw. Da unser Schmitt im nächsten Jahr H-Kennzeichen-fähig wird könnte es hilfreich sein, wenn wir entsprechende Unterlagen vorzeigen könnten bezüglich der Authentizität unseres Fahrzeugs.
Ich danke dir ganz herzlich für dein Hilfsangebot! Liebe Grüße aus dem Rheinland
Vera -
Vera! Nein! Zo ein suche ich schon seit Jahren!
Auch schon ofter in Frankreich gesucht!Tja Peter, sorry aber wir waren leider schneller.
Dieser hier wurde bereits vor ca. zwei Jahren mal angeboten aber offenbar nicht verkauft. Wurde damals auch noch dreitausend Euro teurer angeboten als jetzt. Zu dieser Zeit waren wir jedoch noch wild entschlossen, unseren Moke fertig zu stellen. Aber da wir das Auto gerne auf dem Hänger mit in Urlaub nehmen möchten (Südfrankreich/Nordspanien/Oberitalienische Seen) ist solch ein Zwerg noch praktischer, weil kleiner und leichter. Und weniger empfindlich, und es gibt definitiv keinen zu erhaltenden Originalzustand, da sämtliche noch existierende Schmitts verschieden sind. Also ist der Einbau einer Zarges-Box auf der Ladefläche oder eine individuelle Dachform kein Problem.Unserer war wohl damals einer der Bausätze, die man alternativ zum fertigen Auto kaufen konnte, da er sehr individuell und teilweise mit älteren Gebrautteilen aufgebaut wurde (Schalter und Blinkerhebel vom Mk III, neuer 160 km/h Tacho vom Innocenti, italienische Tankuhr, Cooper-S-Bremse etc. pp.).
-
Breidenbach in Düsseldorf gibt's aber doch noch, oder?
Bis später...
Faxe...der nicht mal weiß, was ein Hubron Schmitt ist

ja, die Firma Breidenbach gibt es wohl noch. Aber der Cheffe hat sich laut Aussage des Autoverkäufers angeblich auf's Altenteil zurück gezogen. Wir, also eher meine liebe Uta, haben den Schmitt bei Michaeel Fröhlich als "Kundenauftrag" gekauft. Aufgrund seines Fehlers zum EK, der dummerweise auf's Verkaufsschild am Auto geschrieben war - und lockere 1.350,- Ocken UNTER dem Preis bei mobile lag.... :p
Jedenfalls meinte er, dass dies das "Baby" von F.W. Breidenbach war, er sich aber mittlerweile nun nur noch mit Golfen etc. beschäftigt und das Auto nicht mehr braucht. Daher auch die 2.350 km in 29 Jahren. Hat zwar seine Werkstatt noch, lässt aber andere für sich arbeiten. Cool, würde ich auch gerne so machen können.....
Also hier mal ein paar Bilder des tatsächlich neuwertigen Schmitt, für alle, die sowas nicht kennen. Leider sieht er momentan noch aus wie ein rollender Puff - nur ohne Liegesitze. Man beachte vor allem das Herzchen-Fenster im Verdeck. Es gibt jetzt zwei Überlegungen: so lassen und sich ständig blamieren, aber als Nebenverdienst die Kiste gelegentlich als Hochzeitsauto oder Deko-Teil vermieten.
Oder aber in vernünftiger Farbe (weinrot oder old english white) lackieren, 10" Wolfrace-Felgen drauf - und vor allem die alberne (aber eingetragene!) AHK abbauen. Die Kiste hat übrigens einen 1000er Motor und Cooper-S Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker - was für eine Verzögerung!!! Und die Länge: 235 cm incl. Stoßstangen. Der Wendekreis ist unglaublich, der dreht auf dem sprichwörtlichen Bierdeckel. Und nächstes Jahr im Mai gibt es ein H-Kennzeichen.....
So. Mehr dazu aber bald im "Projekte"-Thema!
-
und wech isser! Steht jetzt nicht mehr zum Verkauf!
-
noch aktuell - jetzt für 80,- EUR plus ggf. Porto.....
-
Hallihallo,
seit gestern hat unser Haushalt einen Neuzugang zu vermelden. Einen Hrubon Schmitt von 1985, originale 2.400 km (!), alles absolut rostfrei und neuwertig. Ersthand, zugelassen in D, mit neuem TÜV/HU, als ABSOLUTES Schnäppchen. Nur Farbe und Stoffdach müssten dringend überarbeitet werden, die verursachen leider derzeit Augenkrebs.....
Jedenfalls suchen wir nun alles an Infos und Material zu diesen zwergenhaften Moke-Derivaten. Dinge wie technische Unterlagen und Originalprospekte, gerne auch als Kopie, Embleme und ggf. ein zusätzliches Stoffdach.
Weiterhin interessiert uns, wieviele Schmitt insgesamt zwischen 1981 und 1990 gebaut wurden und wieviele in Deutschland zugelassen sind. Hierzu findet man im Netz keine Angaben. Zumal die Fahrzeuge in Deutschland als Einzelabnahmen mit TP-VIN und dem Namen des Zulassenden als "Hersteller" zugelassen wurden.
Unserer ist z.B. ein "Breidenbach", da er von F.W. Breidenbach, damals Inhaber einer kleinen Werkstatt mit Mini-Schwerpunkt in Düsseldorf, aufgebaut und zugelassen wurde. Näheres zum Fahrzeug, mit Bildern und Umbauplänen, demnächst im Thema "Projekte"......
Danke für Infos! Viele Grüße
Vera -
Hallo zusammen,
bin vorhin beim Blättern durchs Internet auf folgende Seite gestoßen:
Da gibt es UNmengen von schönen Fotos alter Minis in großer Auflösung, bevorzugt Mk I. Viele nette Anregungen dabei, wie schön man solche Autos hinbekommen kann. Oder wie nett manche mit echter Patina aussehen.....
-
Ähm.... für 'nen Mini? Oder 'ne Isetta? Wieviel Kubik? Limousine, Kombi, Van, Moke, Wolseley, Riley, Marcos.......? Bisschen konkreter wäre schon hilfreich.....
ALLES anbieten wird sonst kritisch! -
nochmal zur Erinnerung: haben noch einen Platz im Auto frei für die Tagestour nach Bremen zur Classic Motorschau nächsten Samstag. Wetter soll wohl gut werden, kalt und trocken ( Stand heute).....
-
nochmal in Erinnerung bringen.....
-
Hallo zusammen,
wegen Fehlkaufs habe ich hier einen Tacho für Mini Mk I abzugeben. Der sollte unseren grünen Mk II zieren, dessen Tacho zum Einen immer wieder beim Umspringen des Km-Zählers hakt und zum Anderen schon ein wenig angegammelt ist.
Beim Kauf hatte ich leider übersehen, dass die Mk I ja die Blinker-Kontrollleuchte im Blinkerschalter haben. Daher besitzt der Tacho KEINE BKL. Nun habe ich keine Lust, da irgendwas zu basteln, weshalb ich einfach einen Mk II Tacho aus meinem Fundus einbauen werde.
Daher jetzt hier im Angebot:
Tacho für Mini Mk I mit schwarzem Hintergrund und Kilometer-Skala (bis 140) und den typischen dünnen weißen Kreislinien in der Mitte, incl. Tankuhr. Optisch ist der Tacho praktisch neuwertig, Chrom und Glas einwandfrei, Funktion habe ich nicht überprüft. Gekauft hatte ich ihn bei einem Mini-Teilehändler in München, daher gehe ich auch von der zugesicherten Funktionalität aus. Garantie kann ich da nicht drauf geben, nehme den Tacho aber bei Nichtfunktion ausdrücklich zurück!Preis ist 95,- EUR incl. Versand innerhalb Deutschlands (Festland) oder 90,- EUR bei Abholung. Bei Interesse bitte einfach PN schicken.....
-
versuchs mal hier:
http://www.shiply.com/de/Dort gibst du ein, was wohin verschickt werden soll, und daraufhin machen dir Spediteure Angebote. Erstmal abwarten, der Preis sinkt dann immer weiter.
Hatte damals den grünen Mk II aus Niederbayern hier ins Rheinland bringen lassen, ging letztlich für unter 300,- EUR! Das hätte ich mit Hänger leihen, Sprit- und Übernachtungskosten zu dem Preis nie hinbekommen. War einfach und lief völlig korrekt. Braucht nur schonmal etwas Zeit, weil solch ein Motor z.B. tatsächlich als Beifracht mitgeht.