Also, ich teile mir seit drei Jahren mit ein paar (auch schon mal wechselnden) Leuten eine alte Halle. Hier in Ratingen, nahe Düsseldorf, werden solche Schätzchen auch gerne mal mit Gold aufgewogen. Trotzdem ist es mir - mit ordentlich Glück - gelungen, eine alte 240 qm-Halle (für mich alleine natürlich VIIIEEEL zu groß) in zentraler Lage mit zusätzlichen abschließbaren Räumen in einem Zwischengeschoss, drei zusätzlichen Außenstellplätzen (für Hänger o.ä.), fließend warmem und kaltem Wasser, Toilette und Drehstrom (!) für unglaubliche 450,- EUR im Monat anzumieten! Unglaublich, aber wahr. Hier mal ein paar Erfahrungen:
Was bei der Suche nach einer Halle sehr hilft: Suchanzeigen in regionalen Käseblättchen schalten, Zettel nahe der gewünschten Lage der Halle im Supermarkt an die Pinnwand hängen etc.. Und dann ganz wichtig: eine Belohnung für die erfolgreiche Vermittlung anbieten - ich hatte z.B. 200,- EUR ausgelobt. Das wirkt extrem stimulierend bei Lesern der Gesuche und hat bei mir innerhalb von drei Wochen zum Erfolg geführt. Diese Halle war nirgendwo aktiv angeboten, stand einfach leer, und ich hätte sie sonst nie gefunden!
Wir teilen die Halle mit drei Hauptnutzern und haben zusätzlich noch ein paar Abstellplätze untervermietet an Leute, die ihre Fahrzeuge nur unterstellen und nicht basteln wollen. Zum Teil nicht mal bewegen, weil die guten Stücke "irgendwann mal" restauriert werden sollen. Zum Auffüllen kleiner Lücken noch ein paar Motorrad-Stellplätze, und zwei der abschließbaren Räume an Menschen, die lediglich ihren Keller entlasten wollten.
Und dann: klare Regeln, wer was anfassen und benutzen darf und wer nicht. Wenn's da Ärger gibt stehen schon genug andere Interessenten für Hallenplätze bereit. Das muss unbedingt von Anfang an klar geregelt sein, nicht erst, wenn der Ärger da ist. So klappt es seit drei Jahren völlig reibungslos, und alle sind zufrieden.
Also: nicht vorher schon aufgeben, einfach mal MACHEN und lossuchen....