Beiträge von vera-d

    Hallo zusammen,

    leider muss ich mich aus privaten Gründen jetzt doch von meinem Restaurationsprojekt Austin Moke Mk I trennen. :( Mir fehlen einfach Zeit und Geld um das Ganze zum Abschluss zu bringen.

    Es handelt sich um einen English Moke von 1966. Erstauslieferung war in die USA, es ist ein originaler Lnkslenker. Leider ist die Karosserie völlig im Eimer, so dass ich bei M-Parts eine Neukarosse kaufen wollte. Technik ist optisch nicht mehr gut, Motor lief aber vor dem Ausbau.

    Mittlerweile ist der Moke in seine Komponenten zerlegt, d.h. ich habe die gesamte Antriebseinheit incl. Vorderachse und Hilfsrahmen sowie Hinterachsrahmen mit Achse ausgebaut. Auch die Anbauteile der Karosserie sind weitestgehend demontiert. Es fehlen ein paar Teile (vordere Stoßstange, Lenkung, Verdeck, Sitzpolster etc.), aber der Rest ist soweit komplett.

    Bereits neu gekauft habe ich einen Kabelbaum von Limora, Scheinwerfereinsätze und einige Kleinteile. Eine neue Karosserie ist bei M-Parts vorbestellt, voraussichtliche Lieferung Anfang 2013. Die Lieferzeit betrug damals eineinhalb Jahre, da acht Besteller vor mir waren. Es gilt auch noch der alte Preis von 4.950 Pfund plus MWSt.. Mittlerweile kostet eine Karosse dort netto ca. 500 Pfund mehr. Diese Vorbestellung kann auf Wunsch natürlich mit übernommen werden.

    Selbstverständlich kann man auch versuchen, die vorhandene Karosserie zu restaurieren. Sie ist aber WIRKLICH sehr schlecht. Ich kann gerne viele große Detailbilder aller kaputten ud angegriffenen Stellen per Mail schicken.

    Der Preis incl. neuem Kabelbaum (Neupreis 260,- EUR) und der anderen bereits gekauften Teile beträgt für Forumsmitglieder 2.750,- EUR. Der Moke sollte unbedingt vorab angeschaut werden, kann ggf. aber im Umkreis von maximal 200 km um Düsseldorf angeliefert werden.

    Erste Fotos findet ihr hier, weitere wie gesagt gerne per Mail. Insgesamt ein prima Winterprojekt. Mag sich jemand des Patienten annehmen?

    Gruß
    Vera

    Hallo zusammen, habe gerade auf der Seite der niederländischen Mini-Freunde eine Nachricht gefunden, dass Vredestein neuerdings einen Reifen in 145 R10 mit klassichem Profil für alte Minis anbietet. Nennt sich "145-R10-68S-Sprint-Classic" und sieht wirklich sehr authentisch aus. Siehe z.B. hier und hier.....

    Endlich mal Reifen, die ich auf meinen Mk II montieren mag. Werde wohl gleich bestellen, damit die uralten Firestone (mittlerweile 14 Jahre alt :() endlich runter können.

    in den letzten Jahren war immer ein Teil des allgemeinen Parkplatzes gegenüber dem Eingang speziell für Oldtimer abgeteilt / reserviert. Denke, dass es diesmal wieder so sein wird. Dort bekommt man i.d.R. eher einen freien Platz als auf der allgemeinen Fläche. Der Parkplatzeinweiser leitet Oldies automatisch auf diese Fläche.

    Mk II, EZ März 1968, 850er mit Magic-Wand-Schaltung. Insgesamt noch weitgehend im Originalzustand. Klar kannste dich mal reinsetzen, wenn wir uns dort zufällig auf dem Parkplatz treffen. Wann genau ich dort sein werde kann ich leider noch nicht sagen. Lass den Zufall entscheiden.....

    Zu dem Thema "Umweltzone" habe ich kürzlich bei der Niederrhein-Ausfahrt von Sven den schönen Ausspruch gehört, dass man problemlos DURCHFAHREN kann, aber nicht ANHALTEN bzw. parken darf. Weil das nämlich die Rennleitung absolut nicht interessiert, sondern nur die Ordnungsämter, die ausschließlich den ruhenden Verkehr kontrollieren (dürfen). Da ist was dran; aber natürlich ist es trotzdem illegal und ich überlese das jetzt einfach mal..... ;)

    Freu mich, dass es doch einige Interessierte gibt. Letzten Sonntag hatten wir uns "testweise" schonmal mit 4 Minis als kleine Gruppe hingestellt. Sah nett aus und wurde auch von vielen Besuchern beachtet. Fotos finden sich unter den sehr vielen Aufnahmen hier, irgendwo mittendrin und gegen Ende. Insgesamt kann man hier auch wieder das schöne und interessante Ambiente sehen. Hoffentlich haben wir dann schönes Wetter.....

    Süß, aber leider kein wirklicher Vergleich zu den echten Berkeley Microcars. Die waren in ihrer Winzigkeit bei gleichzeitig sehr sportlichem Roadster-Look absolut niedlich anzuschauen. Gab es übrigens auch als Dreirad. Einfach mal hier klicken:

    Berkeley Bilder

    Verglichen damit sieht der Eigenbau leider doch etwas grobschlächtig aus.... Und ob der mit dem Eigenbaurahmen ohne statische Nachweise etc. in Germany jemals zugelassen werden kann halte ich für sehr fragwürdig, auch im Bezug auf aktuelle Sicherheits- und Abgaskriterien. Schließlich ist das Baujahr des Fahrzeugs 2000 und nicht 1979, da stammt bloß die Achs- und Antriebstechnik her.

    und da isser wieder, obwohl doch vorher angeblich erfolgreich verkauft:

    http://www.ebay.de/itm/Kultiger-M…=item3ccb32b6c5

    Zum Einen ist jetzt die etwas abgedrehte tatsächliche Preisvorstellung erkennbar, zum Anderen ist das nicht die feine Art, eine Auktion durch wahrscheinlich eigene Fake-Gebote zu manipulieren, wenn man mit dem erzielten Preis nicht einverstanden ist - und vorher die Gebühren für die Mindestpreis-Option sparen wollte....

    Also, das tut mir für die Kat-losen noch-nicht-H-fähigen wirklich Leid, aber ich kann die Umweltzone leider nicht ungeschehen machen. Für alle, die kommen KÖNNEN und MÖGEN, hier nun der konkrete Termin:

    Sonntag, 5. Mai 2013

    Ich habe mal bis zu 20 Plätze für Minis (die sind ja klein) als zusammenhängenden Block reserviert. Falls es mehr werden müssen wir vor Ort mal schauen, prinzipiell gibt es aber immer noch freie Plätze - schlimmstenfalls nach etwas Wartezeit. Das Alter der Fahrzeuge ist bei diesem Termin dann für Minis ausnahmsweise tatsächlich egal, hauptsache es sieht noch weitgehend nach klassischem Mini aus. Bei der Einfahrt einfach angeben, man wolle zur Mini-Fläche.

    Ich lade also hiermit ALLE FahrerInnen klassischer Minis aller Bauarten und entsprechender Derivate ein, zu diesem Termin nach Essen zur Zeche Zollverein zu kommen. :cool:

    Vorab muss nichts bezahlt werden, jeder zahlt bei der Einfahrt die üblichen 3,- EUR je Fahrzeug. Ich habe extra diesen relativ frühen Termin gewählt; sollte das Wetter dann völlig daneben sein, verschieben wir die Aktion einfach auf einen späteren Termin.

    Falls sich jemand schonmal ein Bild von der ganzen Geschichte machen möchte: am kommenden Sonntag findet das Oldi-Treffen dort zum letzten Mal in diesem Jahr statt. Sollte es trocken sein bin ich auch nochmal dort.

    Viele Grüße
    Vera

    Rote 07er-Kennzeichen bekommt man recht leicht - aber die Voraussetzungen sind mittlerweile die gleichen wie für das H-Kennzeichen (auch die entsprechende Zusatz-Abnahme durch eine Prüfstelle), so dass sich das wirklich nur für größere Sammlungen lohnt. Zumal man das Kennzeichen nur zu speziellen Fahrten (Testfahrten, Werkstatt, Oldi-Treffen und -Rallyes etc.) einsetzen darf und ein entsprechendes Fahrtenbuch führen muss. Sich mit dem Wocheneinkauf auf dem Rücksitz von der Rennleitung erwischen lassen ist dann nicht so prickelnd..... :headshk: Also zwecks Nutzung eines Mini in der Umweltzone denkbar ungeeignet.

    Yepp, korrekt. Hatte ich vergessen (habe nur H-Minis). Da aber die meisten Minis aus der Gegend eh ständig durch irgendwelche Zonen müssen sind hier die allgemein unbeliebten Nachrüst-Kats doch etwas häufiger anzutreffen. Komplettes Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln, Wuppertal etc. pp. sind ja sonst tabu.....

    Aber trotzdem natürlich: bitte beachten, guter Hinweis! Übrigens: SPIs haben natürlich auch von Haus aus einen geeigneten KAT!

    natürlich auch Mokes! Und Kombis, Vans, PickUps, Cabrios, Rileys, Wolseleys, Marcos, Jems, GTMs und sämtliche sonstigen Derivate, Abwandlungen, Kit-Cars und weiß der Teufel was. Dann muss man - je nach optischer Abweichung - allerdings am Eingang deutlich machen, dass man zum Mini-Treffen dazu gehört, weil sich das nicht unbedingt sofort jedem erschließt. Ansonsten sind dort ja prinzipiell ALLE Autos, Motor- und Dreiräder, Trecker etc. mit mehr als drei Jahrzehnten auf dem Buckel gern gesehen!

    Also, um das klar zu stellen: es wird ganz sicher niemand in irgendwelche Fahrzeugpapiere schauen und einen KLASSISCH AUSSEHENDEN Mini wegen falscher Daten zurück schicken. Der Veranstalter ist sehr nett und umgänglich und für alles offen. Er möchte halt bloß keine Autos mit der Anmutung aktueller Neuwagen dort haben. Also keine mit allem möglichen Pimp-Kram (LED-Tagfahrleuchten o.ä.) auf "modern" aufgebrezelten Autos. Und selbstverständlich KEINE aktuellen BMW Lifestyle-Klein(?)wagen mit PSA-Euro oder Toyota-Diesel Motoren. ;)

    Wie gesagt, alles halb so wild und nicht wirklich eng zu sehen. Es laufen dort (Ruhrgebiet eben ;)) auch zahlreiche aufgemotzte Opel, VW und US-Cars auf. Aber ich musste dem Veranstalter ja irgendwas sagen. Und wie ihr richtig bemerkt werden die Ordner alle klassischen Minis reinwinken wenn wir eine Fläche vorab reservieren.

    Solche "Klassentreffen" dort sind immer recht nett. Letzten Sonntag gab es ein Treffen von Jensen verschiedener Baureihen, NSU TT / TTS, Alt-Bullis und diverse DS Cabrios! Vor einigen Monaten waren unglaublich viele Opel CD zu sehen. Gibt halt Abwechslung, und 2013 wären dann mal die Minis dran!

    Dann schlagt mal munter weiter Termine vor. April könnte aber wegen des sprichtwörtlichen Wetters eventuell etwas problematisch sein?!?

    Hallo zusammen,

    für 2013 plane ich bei Interesse ein kleines Mini-Treffen im Rahmen des monatlichen Oldtimertreffens an der Zeche Zollverein in Essen. Diese finden von April bis Oktober immer am ersten Sonntag im Monat statt. Die Atmosphäre und vor allem der optische Rahmen (Weltkulturerbe!) sind wirklich großartig. Es passen ca. 450 Fahrzeuge auf das Gelände, und auf Vorbestellung kann man kostenlos für Markentreffen zusammenhängende Parkbereiche vorbestellen. Bei schönem Wetter ist das Gelände regelmäßig überfüllt und es gibt eine lange Warteschlange!

    Einen schönen Eindruck der Veranstaltung und detaillierte Infos gibt es HIER.

    Ich habe am letzten Sonntag mit dem Veranstalter gesprochen, er wäre gerne bereit, an einem der Termine in 2013 Fläche für ein kleines Mini-Treffen zur Verfügung zu stellen. Realistisch sind max. 20 Fahrzeuge, da ja auch für die anderen noch Platz bleiben muss..... ;) Die übliche Altersgrenze von min. 30 Jahren für teilnehmende Fahrzeuge gilt in diesem Falle nicht, allerdings haben wir uns darauf verständigt, die Aktion vielleicht auf Autos der Vor-Einspritzer-Ära oder der Vor-BMW-Ära (bis einschließlich SPI) zu begrenzen. Es handelt sich schließlich um ein OLDTIMER - Treffen.....

    Nun wollte ich mal abklopfen, wer an einer Teilnahme interessiert wäre und welcher Monat favorisiert wird. Allerdings gibt es wohl schon viele Anfragen für Markentreffen, so dass der Wunschmonat nicht garantiert zu realisieren sein wird. Um die Abwicklung mit dem Veranstalter würde ich mich kümmern. Übrigens: Teilnehmer an einem Markentreffen fahren lässig an der Warteschlange vorbei auf's Gelände! :cool:

    Kosten: die Teilnahme an dem Treffen kostet generell 3,- EUR, mehr würde auch bei einer Gruppenteilnahme nicht anfallen. Dafür gibt es einen Kaffee-Bon pro Auto.

    Bitte schreibt also mal, ob Interesse besteht und welchen Monat ihr bevorzugt. Bei ausreichendem Interesse werde ich versuchen, den meist gewünschten Monat fest zu machen.

    Viele Grüße aus Ratingen
    Vera