Beiträge von vera-d

Hallo zusammen, ich suche eine (möglichst) komplette Innenausstattung für einen Mk I oder (echten) Mk II mit Schiebefenstertüren. Also Sitze vo/hi und passende Türpappen. Farbe ist egal, bloß der Zustand sollte noch brauchbar sein ohne Risse oder GROBE Verschmutzung. Durchgesessene Sitzflächen sind ebenfalls egal.

Alternativ geht auch eine Rücksitzbank in schwarzem Kunstleder, da ich noch schwarze Vordersitze aus einem alten Van übrig habe. Türpappen würde ich dann selbst schwarz beziehen.

Danke für Angebote! Gruß
    Vera

@ ide: du siehst, dass das eine nachträgliche Text-Ergänzung ist? War ursprünglich nicht drin, und ich habe mich bloß auf das bezogen, was damals (ca. halber Tag nach Start der Auktion) zu sehen war. UND: ich schreibe ja deutlich vom IST-Zustand! Mir ging es dabei um die "anglisierte" Optik, die so in D nicht durchzuhalten ist!

@ howlow: danke für den Hinweis! Ich schaue zwar unregelmäßig immer mal wieder auf co.uk nach Teilen, aber das hatte ich irgendwie nicht wahrgenommen. Werde mal den Verkäufer kontakten, ob er ggf. gegen Bezahlung ein iso-file der CD verkauft, dann spart man das Porto von GB nach D. Oder hat hier im Forum jemand die CD und würde die Daten gegen Geld zur Verfügung stellen? Danke!

hey,

ich habe ja nie gesagt, dass ich den Mk II "restauriert" habe! Er wurde nur neu lackiert - eine gute Freundin ist KFZ-Lackiererin, sie musste für ihre Meisterprüfung eine Komplettlackierung durchführen. Das hatte sie vorher noch nie gemacht, und weil der Lack auf meinem grünen Mk II absolut fertig war hat sie den "zum Üben" genommen. Ich habe bloß den Lack bezahlt. Eine Komplettrestaurierung war und ist nie geplant, der ganze Rest wie Innenausstattung, Motor, Chromteile etc. pp. behält seine reichlich vorhandene "Patina". UND: ich biete ihn nicht zum Kauf an! Es ist momentan mein einziger fahrbereiter Mini.....

Das mit der schlechten Fahrertür habe ich bei dieser Hau-Ruck-Lackieraktion zum ersten Mal gesehen, aber da fehlte dann die Zeit, erst noch auf eine neue Tür zu warten. Genau daher suche ich ja jetzt eine bessere Tür als Ersatz!

Sei versichert, dass ich an meine eigene Moke-Restauration ERHEBLICH höhere Ansprüche stellen werde! Da kommt so eine Notlösung absolut nicht in Frage, weshalb auch eine Replacement-Body-Shell verwendet wird anstatt die völlig marode Originalkarosse unter Austausch praktisch JEDEN Blechs neu aufzubauen. Und ich kann mir alle Zeit der Welt dafür nehmen.

Soviel dazu. Die Lackierung des Mk II ist für solch eine "mal-eben" Aktion übrigens super geworden..... ;)

danke für das Angebot - aber Ulm liegt doch deutlich mehr als 100 km von Düsseldorf entfernt. Und ich brauche die Tür, wie gesagt, wirklich nicht besonders dringend.

Momentan ist die alte Fahrertür mit dem ganzen Mini zusammen neu lackiert worden, sieht zumindest von außen einwandfrei aus. Aber ich weiß halt, wie's drunter aussieht - es ist mir einfach zuviel Spachtelmasse drauf und unter der Scheibenführung sieht es nur noch löchrig aus. Hatte schon Probleme, den unteren Scheibenrahmen überhaupt noch irgendwo anschrauben zu können....

Bitte wirklich nur Angebote hier aus der Gegend, oder von jemandem, der öfter hier vorbei kommt und eine mitbringen kann. Danke!

Hallo,

für meinen grünen Mk II von '68 suche ich mittelfristig eine wirklich gute Fahrertür (links) mit Schiebefenstern / außenliegenden Türscharnieren. Die momentan verbaute ist leider doch ziemlich tot, speziell auch oben unter dem Scheibenrahmen. Da lohnt keine neue Türhaut mehr.

Möglichst im Umkreis von max. 100 km um Düsseldorf, dann kann ich sie problemlos abholen. Ist nicht dringend, aber Danke für Angebote!

Gruß
    Vera

aber dafür passt die Karosse auf einen Mk I Moke und ist tatsächlich NEU. Da vermurkst man kein Gewinde, weil die Schraube nicht raus will, und muss auch nicht einen späten 89er Moke gewaltsam auf Mk I umbasteln (wie's der Verkäufer bzw. sein Vorgänger offenbar versucht hat). Mal ganz vom Nutzwert in den hier in der Umgebung allgegenwärtigen Umweltzonen zu schweigen.

Der weiße Moke aus Italien wäre im Ist-Zustand wohl eh in D so eher nicht zulassungsfähig, denke ich. Sieht z.B. nicht nach Gurten aus. Und überhaupt scheint der etwas gehuddelt zu sein. Wenn ich mir die Farbnebel auf Motor etc. so anschaue, dann zeugt das nicht gerade von sorgsamer Arbeit.

Oh, habe gerade gesehen, dass das "günstig" sich inzwischen auch schon langsam relativiert - wenn man bedenkt, dass die Auktion gerade mal seit einem Tag läuft. Und: Mindestpreis nicht erreicht!

ach, nur reines Interesse. Und für den Fall einer möglicherweise irgendwann mal anstehenden Motorrevision wollte ich vorab klären, ob ich mich auf irgendwelche "Überraschungen" gefasst machen müsste.

Also lassen wir's jetzt einfach mal drauf beruhen. Noch läuft der Motor gut, und die 850er sind ja eh annähernd unkaputtbar.

danke für das Angebot, aber ich habe mich mittlerweile so gut wie entschieden, doch lieber eine Komplettkarosse in Auftrag zu geben. Meine Kosten/Nutzen - Rechnung hat eine annähernde Nullnummer ergeben, und da ziehe ich doch die wirklich rostfreie und sofort verwendbare Neukarosse vor. Es bleibt für die vernüftige Aufarbeitung aller anderen Teile weiß Gott noch genug Arbeit übrig....

Ja, verschiedene Kolben ist wohl die einfachste Lösung. Kurbelwelle mit abweichendem Hub wäre auch eine Möglichkeit, oder anderer Zylinderkopf. Aber wenn die Köpfe alle gleich waren, dann so wohl eher nicht.

Der Grund war bei Fahrzeugen für die USA früher immer die dort verfügbare Spritqualität. Es gab - vor allem im ländlichen Bereich - nur sehr niedrig-oktanigen Sprit, da der für die US-Motoren, die man ja fast mit Salatöl fahren konnte, ausreichte. Wegen der riesigen Verbräuche der US-Hubraummonster war das auch eine Preissache. Daher hatten damals Export-Sportwagen für die USA von den 50ern bis in die 70er fast alle eine teils dramatisch niedrigere Leistung. Später waren dann die US-Abgasgrenzwerte der Grund hierfür.

Aber warum auch immer das so war, ich werde morgen mal die Motornummer checken. Vielleicht gibt das mehr Durchblick, ob es überhaupt noch ein low-compression-engine ist oder bereits ein Austauschaggregat.

Trotzdem: falls jemand konkret weiß, was an den low-compression Motoren anders ist, bitte Rückmeldung. Danke! Gruß
    Vera

Gute Basis? Nun ja. Es gibt praktisch kein Blechteil, das KEINE Durchrostung hat. Die Bodenwanne ist komplett hinüber, ebenso die inneren Seitenwände, das Fußblech, das Frontpanel etc. pp.. ALLES andere hat kleinere Löcher. Und das Bodenblech unter dem rechten Seitenponton, also da, wo normalerweise die Batterie stünde, ist nichtmal mehr ansatzweise vorhanden.

Mir graut ein wenig davor, dass nach dem Raustrennen einzelner Bleche die komplette Kiste zusammenbricht oder dass ich Bodenblech und Fußpanel nicht richtig zusammen bekomme usw.. Es gibt tatsächlich ein paar Stellen, wo wirklich nur noch Luft ist. Da braucht es dann wahrscheinlich schon sehr viel Erfahrung.

Na, schaunmermal. Erstmal werde ich alles abbauen und zerlegen, dann ein passendes Montagegestell anfertigen und die Karosse fest drauf montieren. Sofern nicht vorher alles zusammenbricht..... ;)

Ich bleib dran und versuche, regelmäßig zu berichten. Erstmal allen schöne Weihnachten! Gruß
    Vera

Danke für die Antwort, aber soviel weiß ich schon selbst. Daher ja auch die Vermutung, dass es wegen des schlechteren / niedrig-oktanigeren (wow, was für'n Wort) Sprits in den Staaten eine low-compression-Ausführung gab. Aber mir ist halt nicht bekannt, in welchen Details sich der Motor speziell vom Serienmotor unterscheidet. Höchstwahrscheinlich ein anderer Zylinderkopf, so haben es die anderen Hersteller für Länder mit mieser Spritqualität gemacht.

Falls also jemand weiß, was an diesen Motoren konkret anders ist, bitte-bitte helfen. Danke!

Hallo zusammen,

im Heritage-Trust-Zertifikat meines Moke steht unter "Details of Factory Fitted Equipment", der Mini habe eine "Low Compression Engine" verbaut. Da kann ich erstmal nix mit anfangen. Wurde das wegen der schlechteren Spritqualität mit weniger Octan in den Staaten (Mitte 60er Jahre) gemacht? Und was bedeutet das im Einzelnen?

Wer kennt sich damit aus? Worauf muss ich achten bei der Restaurierung des Motors? Ich glaube nämlich, dass da noch der Originalmotor drin steckt - werde mal die Numbers auf Matching hin untersuchen. Danke schonmal für Infos!

Gruß
    Vera

So, nun ist es soweit. Seit zwei Tagen steht die neu erstandene Moke-Großbaustelle in meiner Garage. Es gibt extrem viel Arbeit daran, aber zum Einen hält mich das (hoffentlich) vom Huddeln ab, und zweitens ist ein English Moke Mk I im restaurierten Zustand den investiereten Aufwand auch wert.

Es handelt sich um einen originalen Linkslenker, der im März '66 in die USA (!) ausgeliefert wurde. Nach Chicago, aber als Ganster-Fluchtauto wird er eher nicht getaugt haben.... ;)

Noch habe ich keine genaue Bestandsaufnahme gemacht, aber er hat wirklich extrem viel Rost an sehr vielen verschiedenen Teilen. Werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer anschauen, eine Liste der auszutauschenden Teile erstellen - und dann überlegen, ob ich nicht gleich eine Replacement-Karosserie von M-Parts oder RunaMoke kaufe. Da kann ich dann sicher sein, dass sie rostfrei und stabil ist und alle Maße und Anschlusspunkte (weitestgehend) passen.

Ich fürchte auch, dass eine professionelle (Tauch)Entlackung/Entrostung, der Kauf der Teile und das Geld, das ich dem helfenden Karosseriebauer für den riesigen Aufwand werde geben müssen, in der Summe fast den gleichen Betrag ergeben werden.

Ich hoffe, in den Tagen nach Weihnachten mal Zeit für eine eingehende Untersuchung zu finden. Und dann wird schnell entschieden, ob flicken oder doch besser neu kaufen.

Weitere Fortschritte werden hier kund getan, auch werde ich wohl ein Fotoalbum anlegen. Noch habe ich gar keine eigenen Fotos, daher hier nur ein paar wenige, die ich vom Verkäufer erhalten habe als erster Eindruck von der anstehenden Mammutaufgabe.

Und natürlich bin ich offen für Ideen und Anregungen, und froh über alle Erfahrungsberichte und Hilfestellungen! Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Vera

ja, möglichst viele glatte bzw. simpel abgekantete Blechteile "selbst zu machen" ist auch meine Idee. Zum Glück ist der Moke praktisch komplett, so dass alle Teile als Muster vorhanden sind. Lediglich Dinge wie Bodenwanne oder Frontpanel, die profiliert oder an mehreren Stellen teils stark gerundet umgebogen sind werde ich sicherlich besser fertig kaufen. Ein gut erhaltenes gebrauchtes Front-Panel wird z.B. gerade in der englischen Bucht (momentan noch günstig) angeboten, da bin ich dran, weil eine Freundin über Weihnachten genau dort in der Nähe ihre Eltern besucht und das Teil auf dem Heimweg mitbringen kann....

Schaunmermal. Heute mittag werde ich den Moke erstmal in meine Garage holen - freu! Und dann kann die genaue Bestandsaufnahme erfolgen.

Hi Sascha,

tja, das mit den Sitzschalen ist mir klar. Aber: wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort. Manchmal kommt dann doch mal ein unverhofftes Angebot....

Bis es Zeit wird sich um's Verdeck zu kümmern dauert es ganz bestimmt noch. Erstmal stehen heftigste Blecharbeiten an. Mechanik und Elektrik sind ja eher unproblematisch und ggf. mit "normalen" Miniteilen zu ersetzen, da erwarte ich keine Probleme. Zumal der Motor wohl - sogar ohne störende Nebengeräusche - läuft.

Ich hole das gute Stück morgen in Düsseldorf ab, dann geht es an's Zerlegen, Sichten, Beschriften und sortiert Einlagern. Werde wahrscheinlich demnächst dazu mal einen Restaurations-Thread starten.

Gruß
    Vera

So, nun habe ich mir doch die 66er Moke-Großbaustelle meines Bekannten angetan. Weil er praktisch überall durch ist suche ich jetzt alle verfügbaren Blechteile, und gerne auch ein paar hintere Sitzschalen, da es momentan ein Zweisitzer ist. Eine vordere "Stoßstange" (im Wortsinn) incl. Halter fehlt auch, aber die lässt sich ja einfach nachbauen.

Es dürfen - wenn der Preis stimmt - auch Teile sein, die etwas Aufarbeitung brauchen. Ich habe einen ziemlich guten Blecharbeiter, der mir bei der Aktion hilft und auch schonmal schön auf Stoß schweißen und ein glattes Flickblech einsetzen kann....

Auch suche ich dann irgendwann mal ein ordentliches schwarzes Verdeck (die Version für den English Moke mit dem quergeteilten Fenster) oder ein schlechtes, das man als Schnittmuster für den Sattler verwenden kann.

Und noch 'ne Idee: wäre jemand ggf. an einer Sammelbestellung bei M-Parts oder RunaMoke interessiert, um Transportkosten zu sparen?

Gruß
    Vera

neee, das läuft bei ebay anders. Die beziehen den Negativ-Prozentsatz nur auf die Bewertungen der letzten 12 Monate. Und da waren es nunmal nicht die ca. 100, sondern deutlich weniger Bewertungen, so dass eine negative Bewertung zu einem so hohen Prozentabzug führt.

Davon abgesehen finde ich die vorzeitige Beendigung bei einem Stand von immerhin 300,- EUR auch absolut nicht fair bzw. feige. Hätte ja noch mehr werden können.