Beiträge von vera-d

weil ich den Platz jetzt wirklich DRINGEND brauche jetzt zum Winter-Special-Price von 2.300,- EUR. Wo bekommt man schon einen echten Mk I für knapp über Zweitausend?

Ich wurde übrigens kürzlich von einem detektivischen Fotobetrachter darauf hingewiesen, dass zumindest vorne gar keine Hydrolastic mehr drin steckt. Soweit hatte ich noch garnicht geschaut, ich war noch beim Blech..... Demnächst mehr hierzu!

Hallo,

ich eröffne schonmal diesem Thread, obwohl ich noch keine aktuellen Fotos gemacht habe und auch nicht vor Dienstag dazu kommen werde. Heute habe ich nämlich endlich den Mini gefunden (und gekauft), auf den ich schon seit über einem Jahr warte. Daher muss aus Platz-, Zeit- und Geldgründen jetzt mindestens eins meiner Projekte weichen.

Abzugeben ist ein originaler Mini 850 ohne Papiere, geschätztes Baujahr 1976. Der Mini hat viele Jahre - angeblich über 20! - gestanden, ist untenrum an vielen Stellen rostig (durch sind u.a. Bodenbleche vorn, Schweller, A-Säule, hintere Ecken, hinterer Hilfsrahmen). Dafür sind die Dreiecksbleche und die Kotflügel unter den Scheinwerfern praktsich rostfrei, Tür links ist noch ziemlich gut, rechts geht so, Kofferklappe und Motorhaube sind gut. Er hat auch keine ernstzunehmenden Beulen.

Original war der Mini schwarz, wurde aber bereits in frühen Jahren außen komplett rot umlackiert. Die Scheiben sind ungetönt.

Innenausstattung ist Kunstleder braun, komplett und noch in sehr ordentlichem Zustand, Sitze sind original ohne Kopfstützen. Teppich und Himmel fehlen.

Motortechnisch ist er wohl noch sehr gut, ist nach jahrelanger Standzeit mit dem uralten Sprit im Tank nach wenigen Umdrehungen angesprungen und hatte einen absolut ruhigen Leerlauf. Mehr wurde nicht getestet. Laufleistung wurde vom Verkäufer als original unter 50.000 km angegeben. Bremsen sind natürlich fratze nach der Standzeit.

Besorgt habe ich bereits ein spezifisches Typenblatt vom TÜV Heilbronn, dass es auf jeden Fall dazu gibt.

Der Preis für den Mini incl. individuellem Typenblatt beträgt EUR 850,-. Dazu gibt es zwei Türen von einem neueren Cooper, die allerdings auch nicht mehr die besten sind.

Gegen Aufpreis (Verhandlungssache) gibt es einen komplett aufgearbeiteten hinteren Hilfsrahmen incl. neu gelagerter Schwingen, Räder, neuer Bremsen etc. dazu, auch eine komplette vordere Bremsanlage (Trommeln) incl. Antriebswellen mit sehr geringer Laufleistung kann dazu gekauft werden.

Es handelt sich aber auf jeden Fall um ein lohnendes Projekt, das sich locker in diesem Winter durchziehen lässt! Am Ende steht dann ein klassischer 850er, wie es sie immer seltener gibt! Fotos folgen, wie gesagt, in den nächsten Tagen ab Dienstag.

ja, aber schon (vorzeitig) beendet. Auch nicht zum ersten Mal angeboten, war vor ein paar Wochen schonmal drin....

Der Verkäufer war nämlich vermeintlich pfiffig und wollte sich die Gebühren für die Mindestpreis-Option sparen. Deshalb hat er sogar in den Text geschrieben, dass er die Auktion vorzeitg beendet wenn nicht mindestens 4 Mille zusammen kommen. Soll er sich mal nicht bei erwischen oder von anderen (vielleicht verärgerten) Verkäufern anschwärzen lassen!

Hi Diddi,

die Nase habe ich bereits umgestrickt, weil das ja praktisch bloß eine Motorhaube ohne Silberkante und mit altem Emblem und einen Schnauzbartgrill incl. Eckchen bedeutete. Ich habe auch extra drauf geachtet, einen Austin-Grill mit Riffeloptik zu verwenden (hatte noch einen rumliegen).

Front- und Heckansicht sind übrigens HIER zu sehen. Front natürlich schon umgebaut, und die Motorhaube provisorisch mit habwegs passendem Lack neu gemacht. Vollackierung steht ja gerade an. Und bevor jemand meckert: bei portuguiesischen Minis waren weiße Blinker serienmäßig! Hab' ich nix dran geändert, sind auch noch echte Gläser!

Dann belasse ich's wohl bem Umbau des Kofferdeckels auf die alte Form. Und damit steht er jetzt nicht mehr zum Verkauf. Sorry, Peter!

Tja, bin mir nun ja garnicht mehr sicher, ob ich die Klappe noch verkaufen mag. Ob innen geschlossen oder offen ist mir gleich, aber wenn es äußerlich eine Haube mit Klappnummernschild sein soll baue ich die vielleicht doch vor der anstehenden Volllackierung um. Scharniere, Nummernschildhalter und -leuchte kann ich erstmal vom Mk I nehmen - bis der irgendwann mal fertig ist hab' ich das Zeug locker nochmal gefunden. Und wenn's mich überkommt schweiße ich doch auch die Adapterbleche ein - Mk I Heck ist eben einfach schöner, und passende Leuchten liegen hier schon rum. Man kann sie ja später wieder raustrennen..... Ach jeh!

Anhand der ganz guten Fotos hier könnte es tatsächlich Spruce Green sein.

Und das Blau ist wohl Island Blue. Möglicherweise..... aber alle Bilder, die ich davon gefunden habe, kommen meinem Blau am nächsten. Schaunmermal!

Turi: du musst nicht wirklich deinen Farbhändler fragen. Das wäre mir unangenehm! Solch ein Aufstand wegen meiner doofen Farben. Ich werd's schon irgendwie rausbekommen, hoffe ich.

hey Grani,

neee, da bestimmt nicht! Da hatte ich vor Monaten schon gesucht. Erstens fehlen Fotos zu etlichen Farben, zweitens ist das bloß 'ne willkürliche Zusammenstellung, völlig lückenhaft. Eine schöne Aufistung findet man hier, aber leider auch wieder viele Farben ohne Beispielfotos.

Das dort gezeigte Spruce Green KÖNNTE passen, aber sicher bin ich keinesfalls. Das kann man am farbverfälschenden Monitor und bei den merkwürdigen Lichtverhältnissen mancher Fotos einfach nicht erkennen. Ich suche weiter......

Tja, das habe ich natürlich schon versucht. Bloß hat der Lackhändler meines Vertrauens aus der Vor-Siebziger-Periode lediglich sehr lückenhafte Unterlagen, da habe ich schon alles durchprobiert. Auch in der Lackiererei, in der meine gute Freundin, die die Minis lacken soll/darf arbeitet, gibt es nur sehr dürftige Unterlagen aus dieser Zeit. Beide sind jeweils auf Standox festgelegt, die nur wenige Oldtimer-Farbtöne kennen. Es würde vielleicht helfen, Farbkarten anderer Hersteller (z.B. Glasurit) zu finden. Vielleicht fehlen da die passenden Farbtöne nicht.....

Hallo,

ich suche aufgrund anstehender Neulackierung zweier meiner Minis dringend einen kompletten Farbkartensatz für die Baujahre 1967 und 1968. Der Mk I und der Mk II sollen beide in ihren Originalfarben neu lackiert werden, und ich kenne leider beide Farbbezeichnungen / Farbnummern nicht. Der 67er hat solch ein Taubenblau / gräuliches Blau (bei grauer Innenausstattung), der 68er ein Dunkelgrün mit deutlichem Blaustich bei beigem Innenleben. Es ist definitiv KEINES der verschiedenen Racing-Greens. Da der Mini aus Portugal stammt könnte es eventuell ein spezieller Farbton sein.

Hat eine(r) von euch eventuell eine Farbkarte (Hersteller egal, Glasurit, Standox oder Sonstwer) dieser Baujahre? Gerne auch leihweise gegen Unkostenerstattung, die er/sie mir kurzzeitig zur Verfügung stellen könnte? Würde mir wirklich SEHR helfen! Es geht hauptsächlich erstmal nur um die Farbbezeichnung, die Mischung bekomme ich dann notfalls schon irgendwie raus.

Ich bedanke mich herzlichst für eure Hilfe
    Vera

nun, möglicherweise irre auch ICH mich! Meine Bücher sagen da alle verschiedene Dinge. Auf jeden Fall hat mein 76er den Dichtungsgummi an der Karosse, der 68er Mk II am Deckel.

Der Deckel meines Mk II hat auch einen alten (vorstehenden) Griff und das alte Emblem, aber eben die obere Kennzeichenleuchte. Vielleicht doch mal nachgerüstet, aber dann in Originallack - auch innen - lackiert? Und später genau wie den ganzen Rest noch zweimal von außen übelst übergejaucht? Würde mich wundern, da es sich ansonsten um ein völlig unverbasteltes Auto aus Portugal handelt.

Nun, was solls. Irgendwie ist das bei diesen Dingen immer schwierig nachzuvollziehen. Vielleicht sollte ich also doch auf die Mk I Klappe umrüsten. Aber an dem Auto die Adapterbleche für die kleinen Rückleuchten einschweißen - ich bin mir nicht sicher. Schöner fänd' ich's, aber ich würde den Mk II dauerhaft verfremden.....

Nein, hatte er definitiv NICHT! Er hatte Schiebefenstertüren, außenliegende Türscharniere und - in meinem Falle eines 850er - noch den Magic-Wand Schalthebel. Aber Front und Heck entsprachen optisch mit neuem Grill, viereckigen Rückleuchten und Kofferdeckel mit fester Kennzeichenleuchte den späteren Modellen. Einziger Unterschied beim Kofferdeckel: Dichtungsgummi liegt am Deckel, nicht an der Karosserie. Damit sind diese Deckel praktisch noch seltener als die Mk I Deckel. Genau diesen originalen Deckel hat mein Mk II.....

Hallo,

habe noch zwei schwarze Kunststoff-Außenspiegel (links/rechts) von einem späten 850er in gebrauchtem aber brauchbarem Zustand gefunden, die ich nicht mehr brauche. Sind wohl baugleich mit späteren Modellen. Foto folgt in den nächsten Tagen....

Abzugeben für zusammen EUR 10,-, ggf. zuzüglich Versand (3,90 EUR per Hermes) oder zum Selbstabholen.

Hallo,

ich habe mich nun doch entschlossen, das Heck meines Mk II (Bj. 68) original zu belassen und nicht auf Mk I umzustricken. Daher habe ich jetzt abzugeben:

Kofferraumdeckel Mk I für klappbares Nummernschild, absolut NEU. Originales Heritage-Teil mit Aufkleber, unlackiert und unbenutzt - bloß etwas staubig vom Lagern. Der Neupreis beträgt ca. 240,- EUR, hier jetzt für 160,- EUR. Muss aber in Ratingen (Nähe Flughafen Düsseldorf) abgeholt werden, da ich keine Verpackung in dieser Größe habe und mir das Transportrisiko zu hoch ist.

Außerdem gebe ich auch den schon gekauften Satz Einschweißbleche für Mk I Rückleuchten (Firma Kestel) wieder ab. Neupreis EUR 35,-, hier jetzt für EUR 25,-, ggf. zuzüglich 3,90 EUR für Hermes-Versand.

Fotos kommen noch. Bei Interesse bitte kurze PN!

nu mal immer mit der Ruhe! SO schnell geht das hier im Forum nicht mit dem Verkauf schwer vermittelbarer Dinge! Alle paar Stunden pushen bringt nix! Lieber mal ein wenig der Dinge harren, die da kommen. Wenn's SOOO dringend ist besser ebay mit Drei-Tage-Auktion.....

@ baumschubser:

ich habe vor ca. 30 Jahren begonnen, praktisch ausschließlich Minis im Alltag zu fahren. Und habe es auch ca. 15 Jahre durchgehalten. Dann gab es einen Firmenwagen. Und jetzt Minis immerhin wieder teilweise im Alltag (zumindest bei schönem Wetter), und zwar die GANZ alten.....