ihr habt ja alle irgendwie Recht! Normale Preissteigerung und steigende Wertschätzung sind selbstverständlich absolut in Ordnung. Es ging mir nur um DIE Fälle, über die ich vermehrt stolpere, wo völlig belanglose Dinge, wie von wovie so schön auf den Punkt gebracht, um nahezu Faktor 10 zu teuer angeboten werden. Diese Leute haben also Dinge, die sie loswerden wollen, und schaffen es nicht, den Wert auch nur halbwegs realistisch einzuschätzen. Wenn man sie dann freundlich darauf aufmerksam macht, dass sie da offenbar auf dem falschen Dampfer sind, wird man meist noch blöd angemacht oder beschimpft.
Dabei handelt es sich oft einfach um eine persönliche Fehlinterpretation. Ja, es wurden kürzlich Mitteltachos für 400,- EUR und mehr gehandelt. Aber das waren originale Mk I / II Cooper S Tachos im guten Zustand! Und ja, es werden auch 87er Minis für 13.0000,- EUR gehandelt. Das sind dann aber absolute Sahnestücke und nicht halbfertige Bastelbuden. "schwarzmaler" hat Recht, das geht seit einigen Monaten ganz verstärkt in die Richtung. Versteht mich also bitte nicht falsch - nix gegen Preisanpassungen, Marktregeln etc. - aber definitiv was gegen die Leute, die mit ihren wilden Preisen andere dazu anstiften, ihren Kram ähnlich überteuert anzubieten. Weil das ja, nach deren "Recherche", offenbar der Marktpreis ist. Je mehr solcher Angebotspreise im Umlauf sind, desto mehr Deppen halte das für die Realität und ziehen nach.
Wird schnell zur Spirale. Wie Herr Hohls richtig bemerkt - bei 80er-Jahre Autos völlig egal und vielleicht sogar förderlich (weil bisher unterbewertet), bei Standard-Ersatzteilen nervig und kontraproduktiv! Seit Wochen bietet z.B. jemand halbblinde Bilux-Scheinwerfereinsätze für 45,- EUR das Stück an - für 35,- EUR bekomme ich neue MPI-H4-Einsätze, die auch was taugen, vernünftige originale Bilux gibt es gebraucht für'n Zehner. Aber bei ebay findet man derzeit haufenweise diese angegammelten 40-45,- EUR-Teile. Am Ende halten das dann alle für die Realität, und es gibt nix Günstigeres mehr.....
Bloß meine unmaßgebliche Meinung!