Beiträge von vera-d

Die 10" sehen großartig aus. So was in 12" und ich wäre glücklich

Bitte sehr:
    >> KLICK << >> KLICK <<

Aber obacht: nix davon hat meines Wissens eine M&S Zulassung. Die "normalen" Winterreifen für die 12" Minis haben alle ein recht "zahmes" Profil. Und ein grob aussehendes Profil bedeutet noch lange nicht, dass die sich im Schnee oder gar auf Eis gut festkrallen können. Die Grobstollen-Reifen wären für mich eher was für einen schönen alten English Moke. Aus optischen Gründen, und um in Matsch und Schlamm zu spielen.... :cool:

Hier ein Bild aus dem Jahr 1972. Da war ich mit meinem 1275GT auf Avon 5.9x10 Sommerschlappen!!! regelmäßig in den Alpen- hier Marmolada-Pass. Damals gab es noch keine Winterreifen Pflicht und der jugendliche Leichtsinn waren wohl daran Schuld

Ja, früher, das gildet nich! Während meines Studiums habe ich Anfang der Achtziger ein paar Jahre in Wuppertal gewohnt. Für unsere allgemeine Flachlandgegend hier ist es dort in der Tat extrem steil (10% und mehr an VIELEN Stellen), und es schneit dank Steigungs-Niederschlag viel mehr als in der Rheinebene. So sehr, dass im Winter regelmäßig der öffentliche Busverkehr zusammen brach....

Da konnte man mit dem Mini am Berg ständig die vielbeschworenen Winter-Käfer locker versägen. Während die in der Steigung im Stand lustig mit dem Heck von links nach rechts und zurück radierten, bin ich (ist jetzt nicht wegen lange her und so völlig verklärt!) locker geradeaus an denen vorbei geschnürt. SELBSTVERSTÄNDLICH mit Sommerreifen! Als Student hat man doch kein Geld für sowas Unnützes wie Winterreifen übrig! Bergab war es auf den Sommerschlappen dann allerdings mit dem Bremsen bisweilen ETWAS heikel (ich sag nur: Frontantriebsuntersteuerer).... :rolleyes:

vinzelbergd: auf jeden Fall möglichst SCHMALE! Spuren besser. Und vertu dich nicht mit 10" und 12" - das sind nur marginale Unterschiede im Durchmesser. Die größeren Felgen werden durch dünnere Reifen ausgeglichen. Brutale !0"-Reifen für den Van:
    >> KLICK << >> KLICK << >> KLICK <<

Natürlich gibt es dort auch prima 12-Zöller. Aber: man beachte die Preise!!!

ZWEI HS6 im Mini? Zwei HS4 OK, aber noch mehr??? Puh.... Wie wäre es denn lediglich mit dem Tausch auf passende Schwimmerkammern???? Wenn die vorhandene Anlage doch eh schon revidiert ist? Mal so in den Raum gestellt....

für solche Sauereien steh ich ja absolut auf Lada Niva / Taiga. Dem kann man praktisch ALLES antun. Und durch kommt man auch fast überall, wo 99% der anderen Autos nicht mehr durchkommen. Aber mit LPG, weil sonst der recht hohe Verbrauch übel teuer wird. Dafür sind die Autos günstig.... Alternativ vielleicht noch ein Suzuki Jimny.

Bedenke bitte auch, dass bei wirklich hartem Wintereinsatz die Substanz des Mini im Zeitraffer dahin schwindet! Es gibt hier in D einfach zuviel Salz auf der Straße für substanzerhaltenden Mini-Winterbetrieb.

Helmut:
    danke für die Info! TÜV-Gutachten wäre nett, obwohl das Auto eh bei Charly Fuhrländer seine Vollabnahme für D plus H-Gutachten bekommt. Aber ganz sicher ein nice-to-have!

austin mini:
    denke auch, dass das gut ausschaut. Leider gibt es die Vredestein nicht mehr in Mini-Maßen. Wohl zu selten gekauft worden. Wollte deshalb auf Camac aus Portugal ausweichen, sind günstig und haben ein schöneres Profil als die üblichen Falken. Fahre eh weder schnell noch bei Regen mit dem Auto, und normalerweise sind dann eh die 4,5x10er Dunlop Stahlfelgen in Weiß drauf. Ist nur für die Zweitberäderung, als optische Abwechslung....

So, jetzt wird es ernst. Unsere Halle wird zum 1.1. verkauft. Erstmal läuft das Mietverhältnis zwar wie gehabt weiter, aber der Abriss wird damit zur kurzfristigen Bedrohung. Wir wollen nicht auf das Ende warten und dann möglicherweise unter Zeitdruck geraten. Daher also nochmal die Bitte:

wenn Jemand was Passendes kennt im Umkreis von ca. 10/15 km um Ratingen, dann bitte Info an mich. Gerne auch Beteiligung an bestehender Schraubergemeinschaft mit Platzkapazitäten. Und ANIKO: melde dich doch bitte nochmal!!! Hatte eine PN geschrieben - ich weiß, dass du nur noch sehr selten in's Forum schaust. Oder hat vielleicht sonstwer anderweitige Kontaktdaten von aniko? Danke sehr!

Vera

Hallo zusammmen,

hier eine Frage zur Machbar-und Zulässigkeit. Es geht ausdrücklich nicht um Optik, Sinnhaftigkeit oder Geschnmacksfragen.

"Darf" man 145/80 R10 Reifen auf originale 5x10" Dunlop LP 922 Alufelge montieren? Bzw. gibt es technische oder sicherheitsrelevante Bedenken? Haben die LP922 einen Hump (sind momemtan noch Reifen drauf, kann daher schlecht nachschauen), oder müssen Schläuche rein? Soweit ich weiß waren die ursprünglich, also in den frühen Siebzigern, verwendeten Reifen auf diesen Felgen auch nur 145er.... ?!?

Danke für Infos zu dem Thema!

Gruß
    Vera

Hallo zusammen,

als Zweitbereifung suche ich gute, nicht allzu alte Reifen in der Größe 145/80 R10. Keine Trailer-Reifen, sondern "normale" PKW Ausführung. Sehr gerne die nicht mehr lieferbaren Vredestein Classic, oder Dunlop SP AquaJet. Notfalls auch Camac oder sogar Falken. Auf jeden Fall keine vorsintflutlichen, davon habe ich selbst mehr als genug rumliegen. Will sagen: maximal 5-7 Jahre alt. Und unbedingt 145er Breite, KEINE 165er!

Am liebsten in max. 100 km Umgebung um Düsseldorf, dann komme ich sie abholen. Andernfalls müssten sie verschickt werden. Danke für Angebote!

Gruß
    Vera

Hallo zusammen,

ich suche ein paar "alte" Sicherheitsgurte für unseren Cooper Mk II. In unserem Mk III hatten wir Automatikgurte, die als Gurtschloss einen fest auf dem Bodentunnel verschraubten zentralen Block besitzen. Prima Sache, kein Gehampel mit lästigen Gurtpeitschen o.ä.. Leider habe ich kein Foto davon gemacht vor dem Verkauf.

Jedenfalls suche ich gerne solche Gurte in funktionsfähigem Zustand. Ansonsten aber auch ganz "normale" Gurte in Schwarz. GGf. sogar alte Statik-Gurte, wenn sie noch OK sind. Das Auto braucht eigentlich aufgrund des Alters keine, sie vermitteln aber ein sichereres Gefühl.

Danke für Angebote! Gruß
    Vera