Beiträge von vera-d

    Hier gibt es zwei Sparco Sportsitze mit verstellbaren Kopfstützen und schwarzem Stoffbezug. Passende Alu-Konsolen für Mini sind dabei. Bei den vorderen Aluwinkeln muss ich bei Gelegenheit noch die Nieten aufbohren zwecks Ausbau. Sitze sind recht bequem, haben verstellbare und vorklappbare Rückenlehnen. Der Stoff ist nicht mehr der allerbeste, teilweise etwas aufgerieben und vom Licht seitlich ausgebleicht. Bei einem ist die Sitzwange etwas stärker angescheuert. Vielleicht sollte man sie mit Alcantara oder Leder neu beziehen lassen.

    Müssen aufgrund der Größe und des Gewichts abgeholt werden. Ich habe keinerlei Spaß daran, diese Monstren zu verpacken. Preis: 90,- EUR pro Stück incl. Konsole, beide zusammen für 150,- EUR.

    Hallo zusammen,

    das große Aufräumen beginnt langsam. Zuerst mal mit Teilen, die wir nach dem Verkauf der bisherigen Minis vorerst nicht mehr brauchen. In diesem Fall ein vorderer Hilfsrahmen, den ich speziell für unseren Hydrolastic Mk II als potentielles Ersatzteil angeschaft hatte. Hat an einigen Stellen Oberflächenrost, an anderen Stellen ist er noch gut original, an einigen blank geschliffen. Definitiv keinerlei Durchrostungen o.ä. - einmal Strahlen, dann lackieren oder pulvern, und er ist wie neu!

    Hat selbstverständlich die starre Befestigung mit jeweils zwei oberen Schrauben. Für Hydrolastic-Autos unverzichtbar - hier für VB 220,- EUR. Muss natürlich in Ratingen abgeholt werden, Versand wäre ETWAS schwierig. Oder ihr organisiert den Transport selbst und lasst ihn abholen.

    Ganz blöde Bemerkung von mir: ich verwende stattdessen Brunox Epoxy. Das bleibt drauf, wandelt den Rost und bildet eine schöne, feste Geschichte incl. Rostvorsorge. Bisher fand ich das sehr gut so. Mir war das mit dem Abwaschen von Fertan auch immer suspekt. Zumal ich bisweilen unseren alten VW T4 direkt am Straßenrand damit behandelt habe.....

    sind teuer und fahren sich sehr schnell ab

    Nun, es hat optische Gründe. Ich mag kein Auto im authentischen Rallye-Look von Ende der Sechziger fahren mit den arg modern aussehenden "Allerwelts"-Yokohamas auf den weißen Replica-Stahlfelgen. Und 165er Falken-Reifen scheiden absolut aus (obwohl billig), die haben wir auf dem Schmitt. Sobald man ETWAS schneller fährt verlieren die in Kurven jeglichen nennenswerten Straßenkontakt. Zumal sobald die Straße leicht feucht wird - absolut indiskutabel. Die 145er Falken auf dem orangen Mini waren da ETWAS besser, weshalb wir überhaupt die 165er gekauft haben. Von den Dunlops verspreche ich mir doch etwas mehr Grip. Nicht weil wir dauernd rumrasen (eher das Gegenteil ist der Fall), sondern weil wir gerne weder unser Auto verbeulen noch im Krankenhaus landen mögen.

    Die Alternativen Dunlop Aquajet und Avon CR6 sind alle nochmal deutlich teurer. Bei unserer jährlichen Fahrleistung von ca. 3.000 km mit dem Mini, ohne sportliche Ambitionen (okay, vielleicht ausnahmsweise mal das Faxe-Event in Zandvoort) sollten wir damit schon einige Zeit hinkommen.

    So, am Wochenende mal so richtig mit der Neuerwerbung beschäftigt. Auch von unten alles inspiziert. Was soll ich sagen - große Freude! Da ist nix rostig, nichts geflickt, nichts vergammelt. Allerbeste Voraussetzungen. Heute dann die alten Sportsitze raus, ebenso die Hosenträgergurte. Neuen Radlaufchrom dran gemacht, die Werbeschrift von der Frontscheibe entfernt, und noch so einige andere Dinge angeschoben. Auch muss ich erstmal nach und nach die ganzen Gimmicks und Besonderheiten des Autos kennenlernen. Vor allem die Funktionen der vielen, vielen Schalter.

    Haben gestern auch auf Volkers Anregung hin mal testweise eine der Dunlop-Alufelgen montiert. Was soll ich sagen - sieht auch absolut nicht schlecht aus! Passt stilistisch und zeittypisch zum Auto, speziell auch zum Almond Green. Die werden wir auf alle Fälle erstmal behalten, als Option zum Wechseln. Aber als Standard-Beräderung kommen die 4,5x10er Dunlop-Stahlfelgen (Replica) in weiß drauf, mit Dunlop R7 Reifen.

    Andererseits habe ich heute mal einen alten Standardsitz montiert. Mit Sitzschienenverlängerung. Und klemme jetzt mit dem Kopf exakt unter dem Käfig. Übel, übel. Da muss mir dringend noch was zu einfallen! Würden den alten Käfig (ISO DELTA, FIA zertifiziert - früher....), der damals in dieser Form auch vom Werksteam eingesetzt wurde, schon gerne behalten. Jemand konstruktive Vorschläge, AUSSER ganz niedrigen Schalensitz einbauen (aua, mein Rücken!)?

    To be continued.....

    Hallo zusammen,

    suche kurzfristig als "schnelle" Lösung für unseren Cooper einen funktionsfähigen 1275er Motor, bereit für Plug and Play Einbau. Also nicht zerlegt, überholungsbedürfitg oder "weiß nicht".

    Wird für Vergaserbetrieb benötigt, daher bitte kein MPI-Motor. Sollte in gutem Zustand sein, incl. Getriebe. Anbauteile wie LiMa, Anlasser, Verteiler etc. müssen nicht dran sein, dürfen sie aber gerne. Ebenso ein passender Vergaser. Wenn alles zusammen so (gut) gelaufen ist spare ich mir Bastel- und Abstimmzeit.

    Ist als Überbrückung gedacht für die Zeit, in der ich gerne den momentan im Cooper Mk II verbauten Motor rausnehmen, begutachten und wahrscheinlich teilweise überholen (lassen) möchte. Es ist eh ein (unpassender) A+-Motor mit Steck-Wellen (keine Kreuzgelenke) verbaut, also gerne auch wieder ein solcher. Sobald unser derzeitiger Motor dann fertig überholt und wieder drin ist kommt dieser Motor wieder "auf den Markt".

    Bitte alles Passende mit fairer Preisvorstellung im Umkreis von max. 200 km um Düsseldorf anbieten. Herzlichen Dank!

    Gruß
    Vera

    Aus mehreren meiner Bücher, da hatte ich gestern mal reingeschaut. Stand da, zumindest für die MK II - Cooper. Mag aber sein, dass es "S" Sitze waren. Oder sie waren im Standard-Cooper Option. Egal, da der Rest ja auch auf "S" umgestrickt ist, und die Sitze halt viel bequemer sind (zumindest aussehen), sollen es diese werden. Das suggerierte ja auch mein Newton-Link, wo diese Sitze allgemein als "Cooper Mk II"-Sitze angeboten werden. Aber egal, jetzt keine Grundsatzdiskussion hier. ICH hatte exakt solche Sitze mit fester, dünner Lehne (niedrig) in Schwarz aus einem handelsüblichen Van. Wie auch immer sie dort hineingekommen sind - keine Ahnung, ob sie schon drin waren oder nachträglich rein kamen.

    Jedenfalls ein artiges "Danke" für das Angebot, aber nein, dieser soll es leider nicht sein.

    Es gibt aber auch eine freudige Nachricht: seit dem späten Nachmittag / frühen Abend steht das gute Stück in unserer (Noch) Halle! Also ab morgen Nachmittag mal intensiv damit beschäftigen. Mal schauen, was dann dabei so alles an netten und weniger netten Dingen ans Licht kommt. Und erste Um- bz. Rückbaumaßnahmen vornehmen.... :smile:

    ach, neee, das ist doch der falsche Sitz! Stammt wahrscheinlich aus einem Van oder PickUp, da hatte ich solche auch mal her. Nein, die Cooper Mk II Sitze haben eine deutlich höhere Rückenlehne, oben relativ stark gerundet und leicht schalenförmig ausgeformt. Sie sind übrigens auch IMMER verstellbar, habe ich gelernt. Auch die Sitzfläche ist anders, deutlich profilierter.

    Daher danke für das Angebot, aber ich muss leider weiter suchen. Bzw. habe wahrscheinlich schon ein paar ORIGINAL-Sitze gefunden. Muss nur noch Fotos vom Zustand (angeblich gut bis auf eine Sitzfläche) sehen und den Preis genannt bekommen....

    Schau einfach, was Menschen z.B. bei mobile.de oder autoscout24 aktuell dafür verlangen (Riley Elf und Wolseley Hornet). Dann zieh davon etwas ab (weil man ja nie den gewünschten bzw. erträumten Preis erzielt). Dann überlege, wieviel drunter oder drüber er dir wert ist. Und zu guter Letzt kalkuliere ein, dass solch ein Auto MÖGLICHERWEISE an Wert verlieren KÖNNTE über die Jahre. Und kalkuliere die höheren Preise für Karosserie- und Innenausstattungsteile ein, gegenüber dem "normalen" Mini. Dann findest du sicher einen Preis.....

    Bei den Sitzen würde ich Sportschalen mit Gurtdurchführungen nehmen... wenn du mal eine richtige Veranstaltung fahren möchtes...diese Vorschrift sind :confused:
    bei dert H-Nummer...würde ich mir keine Sorge machen.... die hat ja Theodor auch locker bestanden :thumbs_up:
    Wenn du FZ Kopie brauchst melden ....
    Hast du ihn schon gekauft ?

    Neee, ich will keine Rennen oder Rallyes fahren. Relative Alltagstauglichkeit steht eindeutig im Vordergrund. Bin eindeutig eher eine Langsamfahrerin. Maximal Oldtimer-Rallyes bzw. Orientierungsfahrten. Daher werden es Seriensitze bzw. deren Nachbauten von Newton Commercial. Diese hier:
    http://www.newtoncomm.co.uk/cars/classic-m…lining-seat-lh/

    Gekauft ist das Auto, bezahlt wird es am Donnerstag bei Abholung. Wirklich extrem netter, sympathischer Verkäufer, fragt den Volker! Wegen der H-Zulassung mache ich mir sowas von keine Sorgen - die hat ja auch unser Pinkie auf Anhieb und mit Bravour bestanden. Und das will sicherlich was heißen - wer ihn kennt weiß, was ich damit meine....

    Übrigens finde ich euer aller Interesse und eure Anteilnahme prima! Hier mal ein "Danke" dafür!

    Welche Gurte wirst du verbauen?

    Kein Ahnung, muss ich erstmal schauen. Die im orangen Mini fand ich super, die hatten ein am Boden fest montiertes Doppel-Gurtschloss. Da flogen keine Peitschen oder kurze Gurtenden im Auto rum. Aber die habe ich ja dummerweise mit verkauft. Habe solche leider nie wieder irgendwo angeboten gesehen. Also: schaunmermal. Noch gibt es keinen Plan dafür.

    miniforfun: das wird die Bestandsaufnahme ergeben, wenn das Auto erstmal hier ist. Nach momentanem Planungsstand hole ich es am Donnerstag ab. Freu mich schon drauf, am Samstag mal so richtig in die Details zu gehen und allererste Umbauten (Lenkrad, Außenspiegel) vorzunehmen.... wie steht es nun mit dem Sitz, den du angeboten hattest? Ist das solche ein spezieller Cooper-Sitz, oder ein normalförmiger? Und würdest du ihn mir ggf. verkaufen?

    Das "trockene" Fahrwerk ist das geringste Problem. Das gab es vorher bereits, und kurz nachher schon wieder. Welcher Gutachter weiß schon, dass genau DA eigentlich Hydrolastic reingehört? Alle Umbauten, die in den auf's Baujahr folgenden 10 Jahren mit zeitgenössischen Mitteln möglich waren, sind kein Hinderungsgrund für das H-Kennzeichen. Alldieweil schon damals übliche Umbauten. Und da es für Hydrolastic offiziell keine Ersatzteile mehr gibt, aber eben die einfache Umrüstung auf Gummifederung als passende Alternative möglich ist, wäre auch dies kein Problem.

    Dass der A+ da historisch nicht reingehört ist absolut klar, aber wie Miniforfun schon schrieb: wer - außer ECHTEN Mini-Spezialisten - erkennt das schon auf den ersten Blick, und er zählt halt tatsächlich auch als Verschleiß- / Austauschteil. Zumal sie sich ja tatsächlich auch nur in Details unterscheiden, bei allgemein gleichem Grundaufbau und gleichen Eckdaten.

    Nein, das passt soweit schon alles. Wenn erstmal Seriensitze drin sind und aus Gründen der Alltagstauglichkeit normale Gurte, optisch passendere ("ältere") Außenspiegel als die momentanen Mk III-Spiegel, ein "älteres" Lenkrad mit originalem Morris-Hupenknopf und die schmaleren Räder mit Edelstahl-Radkappen (und vor allem ohne Verbreiterungen!), dann wird das eine feine Sache. Mit leichter Patina ringsum, ein für uns absolut stimmiges Gesamtpaket.

    Mensch Thorsten,

    das war aber ein kurzes Gastspiel! Dann hoffen wir mal, dass du das gute Stück halbwegs flott und ohne Verlust wieder los wirst! Schade, schade - und der gute Carlos kommt nicht zu seiner versprochenen Mitfahrt.... :headshk:

    Ich werde das nächste Woche mal beim Briten-Stammtisch in Essen bekannt machen. Vielleicht ist da ja jemand dabei, der Interesse hat....

    Liebe Grüße den Rhein hoch
    Vera

    danke für Tipp. Und danke für das "schöne Fahrzeug"! Aber ich denke, ich tendiere doch mittlerweile eher zu den serienmäßigen Sitzen bzw. den Newton Repliken. Das ist am authentischsten, und außerdem am unkompliziertesten zu montieren. Auch wegen fehlender ABE o.ä. gibt es dann keinen Ärger.

    von den originalen für den Cooper Mk II mit der höheren, gebogenen Rückenlehne? Wenn dieser, dann nehme ich den auf jeden Fall! Wenn du mir inzwischen was verkaufst (ja, Elefantengedächtnis, ich weiß - ist lange her.....) :wink:

    Müssen dann nur schauen, wie ich den mal von Herborn hierher bekomme, aber das lässt sich regeln..... Hat ja auch keine Eile. Kann den vorab per Überweisung zahlen, wenn du möchtest.