Beiträge von vera-d

    suchst du nur welche mit verstellbarer Rückenlehne ?

    zumindest der Fahrersitz sollte vielleicht möglichst doch einstellbar sein. Unsere beiden bisherigen Minis hatten das nicht, und auf längeren Strecken konnte das schon etwas anstrengend werden. Habe halt noch nicht ausprobieren können, wie gut oder schlecht man (bzw. Uta und ich....) in der fix vorgegebenen Position sitzt. Hättest du denn welche mit fester Lehne übrig?

    Schlimmstenfalls muss ich halt die von Newton NEU kaufen, trotz des ungünstigen Wechselkurses

    Hallo zusammen,

    für unser neues Projekt suchen wir nun entweder originale Sitze für den Cooper MK II, gebaut von 1967 bis 1970. Gerne auch im überholungsbedürftigen Zustand. Oder aber die schönen, originalgetreuen Nachbauten von Newton Commercial (REPLICA RECLINING SEAT 1967-70, einmal LH, einmal RH). Möglichst in Schwarz, aber falls eh neu zu beziehen ist das natürlich völlig egal. Wenn zur Überholung natürlich möglichst günstig, wenn in gutem Zustand dürfen sie auch was kosten.....

    Danke für Angebote! Gruß
    Vera

    130 km/h sind in F gesetzlich erlaubt, wenn der Anhänger dafür freigegeben ist. Aber bei deutscher Zulassung streikt die Versicherung im Fall der Fälle, weil nach deutschem Zulassungsrecht die Versicherung maximal "100 km/h" abdeckt. In den COC-Papieren unseres Wohnwagens aus Holland (Kip Shelter) war die Vmax mit 140 km/h angegeben.....

    Bei allen Vorteilen, die ein A+-Triebwerk hat: in dem Fahrzeug wäre mir wichtig, dass das korrekte Aggregat verbaut ist.
    Hoffentlich hat sich das positiv auf den Preis ausgewirkt.

    Ja, hat es definitiv! Der Mini war SEHR günstig. Original war es ja nur ein "normaler" 998 ccm Cooper mit 55 PS. Jetzt kann er ja schon ein wenig mehr. Da es eh kein superduper originales Auto mehr ist soll es für uns vorrangig ein Spaßmobil werden. Und zwar ein optisch und fahrtechnisch möglichst schönes und trotzdem spaßiges. Und möglichst pflegeleichtes obendrein, also keine komplizierte Doppelvergaser-Anlage und andere anfällige / nicht standfeste Technik.

    Warum will man die seltenen MKII mit einem Schnauzbart verschandeln?
    Einerseits legt man Wert auf Originalität und dann sowas ... :headshk:

    Das lässt sich ja ganz leicht wieder zurück bauen. Ich MAG den Schnauzbart, besonders in Kombination mit Schiebefenstertüren. Habe ich bei unserem 850er auch gemacht, das sieht (subjektiv für uns....) super aus. Und da an dem Auto ja durch die Rallye-Maßnahmen eh schon ordentlich umgebaut wurde (Rechtstank, z.B.), sehe ich da jetzt nicht sooo das Problem. Auch die Technik ist ja nicht mehr original (A+-Motor, Weber-Vergaser, HiLos etc. pp.). Das sehe ICH, die ich ja sonst immer eine Verfechterin der Originalität war/bin, in diesem Falle mal ganz entspannt.

    ja, die von Newton (REPLICA RECLINING SEAT) sind schon echte Augenschmeichler. Ich komme da allerdings, incl. deutscher MWSt., auf 800,- EUR pro Stück?!? Wieso 1.000,-? Wenn ich einiges von den dazu gegebenen Teilen verkaufe, dann könnte das aber eine Option sein. :rolleyes: Dafür war der Kaufpreis des Autos arg günstig....

    Spannend, wusste nicht, dass es sowas gab.

    Schön, dass das mit dem Dachhimmel nun erledigt ist. Habe nicht gut geschlafen :) Aber jetzt konkurrieren wir auch noch in Bezug auf Morris Cooper MKII-Teile... Oh Vera...

    Ach was! Der ist doch praktisch komplett und fahrbereit! Und es sind noch kistenweise Teile und weitere Räder etc. dabei! Technik ist eh A+. Ich brauche erstmal nur die 4.5x10er Felgen in Weiß plus passende Reifen, die ich ggf. auch neu kaufe. Und eventuell andere Schalensitze. Alle übrigen Teile darfst gerne DU sammeln - und schlaf wieder gut!

    Was sind das für zwei Seilzüge? Heizung, Choke und ?

    Ja, richtig, nur ZWEI Seilzüge. Ganz rechts unter dem Armaturenbrett ein von mir nachträglich montierter, nicht ganz stilechter Zug für die Heizung, welche original im Motorraum von Hand betätigt wurde. Furchtbar, das schrie förmlich nach Änderung. Links daneben der originale Choke-Zug. Und ganz links ein Dreh-Potentiometer (original!!!!), mit dem der Heizungs-Lüfter stufenlos zu regeln ist. War wohl so früher, zumindest bei der DeLuxe Version. Die ja auch serienmäßig den Dreier-Instrumententräger und hintere Seitenfenster zum Öffnen hatte. Der Rückschritt mit dem einstufigen Heizungsgebläse erfolgte für alle einheitlich dann mit dem Mk III. Unter dem Armaturenbrett ist auch die von mir montierte Doppelsteckdose mit Dauerstrom für's Navi etc. zu sehen.

    Einen Dachhimmel brauche ich jetzt übrigens nicht mehr, gell... :wink: Das neue Projekt hat noch den völlig intakten Originalhimmel mit dem marmorierten Muster, incl. passender C-Säulen.

    Bilder sind noch nicht frei.

    Das Verstellrad kann man sicher abziehen. Dann die Achse, auf der es steckt, bündig abtrennen und einen passenden Blinddeckel darüber stecken/kleben. Dann könnten die jetzigen Sitze ja evtl. drin bleiben......

    Ja, möglicherweise. Schöner werden sie dadurch aber sicherlich auch nicht. Sind ja nicht die neuesten - aber vielleicht kann man sie ja beim Sattler beziehen lassen. Ich werd's mir mal genauer anschauen wenn der Mini hier ist. Danke erstmal für den Hinweis, schönen Sonntag noch!

    weitere Fotos...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Hallo zusammen,

    seit gestern ist es nun amtlich. Unsere beiden bisherigen Mini-Limousinen weichen einer aufregenden Neuanschaffung. Nach zwei bzw. vier Jahren wurde es Zeit, mal etwas Neues zu probieren. Außerdem wollten wir uns, neben dem Schmitt, auf nur noch EINEN Mini konzentrieren, auch aus Platzgründen.

    Das neue Familienmitglied ist ein originaler, almond-green / snowberry-white farbener Morris Cooper von 07/1968. Ursprünglich aus England stammend, wurde er 2002 nach NL geholt und dort auf Linkslenkung und auf Cooper "S" im Rallyetrimm umgebaut. Für uns nach den beiden weitgehend original gehaltenen Mk II / Mk III Limousinen mal ganz was Anderes!

    Das Auto steht praktisch rostfrei da, hat einiges an Patina vorzuweisen und wurde tatsächlich rallyemäßig bewegt. Beim - übrigens SEHR netten Vorbesitzer - steht es jetzt aber seit ca. vier Jahren hauptsächlich rum, wurde in diesen vier Jahren gerade mal ca. 3.500 km "um den Block" bewegt. Er bevorzugt für seine Rallye-Aktivitäten Hecktriebler, besitzt diverse alte Opel und Ford Renner, sowie einen echten Lotus Cortina.

    Also wollen wir den Mini jetzt von seinem Mauerblümchen-Dasein befreien. Dazu gibt es, neben der Zulassung in D, einige Dinge zu tun. Da mir die ganze Materie mit den "schnellen, bösen" Minis noch ein wenig fremd ist, hier gleich mal einige Details mit Fragen dazu. Der verbaute Motor ist laut Vorbesitzer ein 1275er A+-Serientriebwerk, allerdings mit Weber Vergaser. Er läuft sehr schön ruhig, ohne fiese Nebengeräusche. Ist das ein Hinderungsgrund bei der Zulassung mit H-Kennzeichen?

    Innen sind etwas angeranzte Sportsitze und Hosenträgergurte verbaut. Die Sitze müssen wir ersetzen, da sie etwas zu breit sind, mit den Verstellrädern nicht an den hinteren Seitentaschen vorbei passen und somit nicht weit genug nach hinten platziert werden können. Kennt jemand schwarze Sportsitze im passenden originalen Retro-Look, die zwar eine einigermaßen breite Sitzfläche haben aber trotzdem schmal genug sind, um weit nach hinten eingebaut zu werden? Unsere haben auf beiden Seiten ein Verstellrad, daher hilft auch Tauschen von rechts nach links nicht. Nur EIN seitliches Verstellrad würde auch schon helfen. Die Hosenträgergurte werden zugunsten der Alltagstauglichkeit auf Standardgurte umgerüstet.

    Die originalen, weit über die Radhäuser rausstehenden LP918-Felgen werden durch weiße Nachbau-Cooper S Felgen (4,5x10) mit Edelstahl-Radkappen ersetzt, da ich keine Verbreiterungen an dem Auto haben möchte. Der momentan eingebaute Überrollkäfig (angeblich ein Werks-Teil?) soll drin bleiben, der Lucas-Rückscheinwerfer auch. Wegen der Batterie an Zusatzleuchten vorne sind wir uns noch nicht schlüssig. Entweder behalten oder weg, in letzterem Fall dann aber die Nase auf Morris Cooper Mk I Schnauzbart umbauen.

    Innen ist ansonsten noch der alte, originale Dachhimmel vorhanden. Der Tripmaster bleibt beim Vorbesitzer (500,- EUR Preisnachlass nur dafür!), aber das Panel mit Leuchten, Zeituhr etc. bleibt drin. Genau wie der rechte Zusatztank mit Umschaltung der Spritpumpe, die zentrale Stromfrei-Schaltung und sonstige nette Spielereien. Es kommt aber ein älteres Lederlenkrad mit originalem Morris-Hupenknopf anstelle des derzeitigen Mountney zum Einsatz.

    Das ist der Plan. Ich werde das Auto wohl kommende Woche aus Holland holen, dann kann eine eingehende Analyse erfolgen und eine detaillierte Liste für's weitere Vorgehen erstellt werden. Anschließend werden wohl noch viele Fragen hier gestellt werden müssen....

    Bis dahin einige Fotos zum Anschauen. Und falls jemand passende Sitze (s.o.) oder Felgen/Reifen (ebenfalls s.o.) abzugeben hat, immer her mit den Angeboten!

    Danke und viele Grüße
    Vera

    Soso einen neuen MKII im Rallyetrimm.... hoffe es ist nicht Theodor Schuld :cool:
    Viel Glück beim Verkauf vom 850 :thumbs_up:

    Nein, dein Theo hat da definitiv nix mit zu tun. Aber ein Mini in Almond-Green / Weiß war schon lange einer meiner Favoriten, und wenn dir dann sowas hier über den Weg läuft und dir dazu ein Angebot gemacht wird, "das du nicht ablehnen kannst", dann musst du halt zuschlagen:

    So,

    nachdem nun gestern unsere Orange in gute Hände gewandert ist, wird nun auch unser Austin 850 Mk II von 1968 versilbert. Denn heute hat sich ein schönes, extrem reizvolles Auto gefunden, auf das ich schon länger ein Auge geworfen hatte und bei dem wir beide nicht widerstehen konnten. Und das locker alleine die beiden anderen Minis ersetzt. Ich sage nur soviel: originaler 1968 Mini Cooper Mk II in Almond Green mit weißem Dach, aufgebaut als Cooper S Replica im Rallye-Trimm. Uiuiui. Aber dazu ein anderes Mal mehr.

    Hier also das Angebot:

    Mini Austin 850 Mk II DeLuxe, dunkelgrün / beige, EZ 02 / 1968. Auto kommt ursprünglich aus Portugal, wurde 2011 auf nahezu rostfreier Basis neu lackiert. Noch mit tadellos funktionierender Hydrolastik-Federung, Holzarmaturenbrett (Zubehör), Magic-Wand Schaltung und sehr schönem Originallenkrad. Die Front wurde optisch auf Mk I umgebaut, weil es viel besser zu den Schiebefenstertüren passt. 2014 kam ein nagelneuer 850er Austauschmotor aus dem Fundus von Herrn Hohls rein, von Bobo sehr schön im Originalfarbton lackiert.

    Das Auto ist sehr nett anzuschauen, aber insbesondere im Motorraum und im Innenraum, aber auch an äußeren Details gibt es etwas Patina. Die DeLuxe-Sitze und die Verkleidungen sind noch original und im Allgemeinen gut in Schuss. Der Teppich ist 2013 neu gekommen, die gute (teure...) Qualität von Limora. Für die Räder sind auch noch die großen DeLuxe Radkappen mit Lochkranz vorhanden, aber ich fand cremefarbene Felgen schöner. Daher: Radkappen nach Wahl.

    Die Laufleistung ist nicht bekannt, aber der Motor hat gerade mal ca. 1.500 km gelaufen seit Einbau (bei Faxe-Racing). Die übrige Technik wurde regelmäßig gewartet / erneuert und funktioniert einwandfrei. Der Mini hat ein H-Kennzeichen, ist aufgrund seines Alters von der AU befreit und hat die nächste HU im September 2016. Es liegt ein Wertgutachten von Classic Data von März 2012 vor, das VOR dem neuen Motor erstellt wurde und den Gesamtzustand mit Note 2-, entsprechend 8.500,- EUR, bewertet. Motor samt Einbau hat dann nochmal ca. 1.800,- EUR gekostet. Der Mini hat 2014 auf der Techno-Classica am BMW-Stand gestanden, vielleicht hat ihn dort jemand gesehen. Und er war Teil der Titelgeschichte in Oldtimer-Markt Heft 10/2013.

    Der Preis hier im Forum ist 7.900,- EUR; dies ist nicht weiter verhandelbar. Ich stelle mal einige Fotos ein, die ich gerade gefunden habe. Falls Detailfotos nötig sind (wegen zu weiter Anreise) kann ich die gerne auf Wunsch machen. Ansonsten lieber vorbei kommen und sich selbst ein Bild machen.